Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon Verratnix » 19. März 2021, 17:04

Davor habe ich keine Angst. Ich bin jedoch vorsichtig. Bzw überlege mir sehr genau was geht und was nicht.

Es gibt in HH eine Oldtimertankstelle. Da ist jedes WE Oldtimertreffen. Ich fahre da gern mal hin, ich habe ja selbst einen (bzw mehrere). Da ist ja ach nichts dabei. Es ist im Freien. Ich bleibe kaum stehen. Unterhalte mich dort kaum. Wenn, dann nur mit reichlich Abstand.

Ungeachtet dessen, eine Impfung wäre schon gut. Jeder Tag eher, je besser. Und ich sehe meinen gebuchten Campingplatz im Mai noch nicht. Hoffe aber das es klappt...
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 17:30

Woher kommt Israels Impferfolg?

Wir haben jeden einzelnen Menschen über 70 angerufen, um ihn von einer Impfung zu überzeugen und einen Termin abzumachen. Die Callcenter waren eingerichtet für die Älteren mit weniger Digitalkompetenz. Die anderen konnten wir über unsere digitale Infrastruktur erreichen.

Sie meinen die digitale Krankenakte, die von jedem Israeli bei dessen Versicherung gespeichert ist? Das wäre in Deutschland datenschutzrechtlich kaum machbar.

Im israelischen Gesundheitssystem sind alle Informationen digitalisiert und auf verschiedene Weise nutzbar. Wir haben diese Daten beispielsweise verwendet, um in der Frühphase der Pandemie ein Modell von schweren Krankheitsverläufen zu erstellen.

Wie haben Sie die Daten darüber hinaus genutzt?

Wir haben damit alle hochgradig gefährdeten Personen schon sehr früh identifiziert, haben uns mit ihnen in Verbindung gesetzt und klar gesagt: Bleiben Sie bitte zu Hause, vermeiden Sie jedes Risiko. Wir haben die Hochrisikogruppen über Hausbesuche oder mit Telemedizin versorgt. Dadurch konnten wir für die stark Gefährdeten das Ansteckungsrisiko deutlich reduzieren. Darum ist die Todesrate in Israel im Vergleich mit den meisten anderen Staaten deutlich niedriger.

Was brachte das für die Impfkampagne?

Wir kannten die Personen der Risikogruppen. Wir haben ihnen Erinnerungsbotschaften auf ihre Apps geschickt, sie konnten auch über ihre Apps einen Impftermin buchen. Wenn sie ins Impfzentrum kamen, war ihre Krankenakte schon da. Der zweite Impftermin wurde automatisch gebucht.
https://www.n-tv.de/politik/Chef-Strate ... 35516.html

Da kann man nur staunen, im Land des Datenschutzes und der Bürokratie.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 19. März 2021, 17:36

Halten wir fest: (Achtung DAS IST HUMOR!!!!)

Mit den Impfstoffen ist es gefühlt so wie mit Getränken bei einer Party.
Biontech ist der heiße Scheiß, den alle haben wollen.
Astra Zeneca ist wie Oettinger Bier, knallt auch, trinkst Du aber nur, wenn nix anderes mehr da ist.
Moderna schmeckt nicht schlecht, kennt aber keiner.
Sputnik ist der Absinth, den spät am Abend noch ein paar Freaks mitbringen, soll knallen, aber Du hast schon mal gehört, das man davon blind werden kann.
Die Typen die zur Tanke gefahren sind um Johnson & Johnson zu holen sind noch nicht zurück.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon pentium » 19. März 2021, 17:44

augenzeuge hat geschrieben:Woher kommt Israels Impferfolg?

Wir haben jeden einzelnen Menschen über 70 angerufen, um ihn von einer Impfung zu überzeugen und einen Termin abzumachen. Die Callcenter waren eingerichtet für die Älteren mit weniger Digitalkompetenz. Die anderen konnten wir über unsere digitale Infrastruktur erreichen.

AZ

Zum Drölftausendsten Mal:

WIR HABEN NICHT GENUG IMPFSTOFF !!!!!

Wozu also anrufen ?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 18:36

Lies nochmal langsam. Es geht um weit mehr als um den Impfstoff. Israel ist uns zig Jahre voraus

"Als die Personen im Impfzentrum eintrafen, war deren Krankenakte schon da...."
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 19. März 2021, 18:40

augenzeuge hat geschrieben:Lies nochmal langsam. Es geht um weit mehr als um den Impfstoff. Israel ist uns zig Jahre voraus

"Als die Personen im Impfzentrum eintrafen, war deren Krankenakte schon da...."
AZ

Warum soll ich das nochmal lesen? Das Thema hatten wir doch vor Wochen schon. So was kannst du in Deutschland vergessen...Datenschutz.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 19. März 2021, 18:46

Aufstand der Erzgebirge-Bürgermeister gegen reine Inzidenz-Politik
Corona-Brandbrief an Kretschmer: Ein Lockdown sei nicht mehr zu vermitteln, heißt es in Sachsen. Der Landeschef kontert: „Wir bewegen uns auf sehr dünnem Eis.“

Demnach heißt es in dem Brief, der im Vorfeld einer für den Mittwoch geplanten Videokonferenz veröffentlich wurde: „Wir haben im Erzgebirgskreis aktuell Kommunen, die eine Größe aufweisen, bei denen ein positiv getesteter Fall in sieben Tagen sofort zu einer Inzidenz von mehr als 100 führt.“ Damit könne man den Bürgern die teilweise erheblichen Einschränkungen nicht erklären, heißt es weiter.

Albrecht Spindler, parteiloser Bürgermeister der rund 5800 Einwohner zählenden Gemeinde Jahnsdorf, sagte dem MDR. „Die Regelungen der Corona-Schutzverordnung sind zu komplex. Dadurch verlieren wir zunehmend den Rückhalt in der Bevölkerung.“ Es sei immer schwieriger, die Regelungen zu erklären, wenn man sie selbst nicht mehr ganz genau durchdringen könne.

Ingo Seifert (Freie Wähler), Bürgermeister von Schneeberg mit rund 15.000 Bürgern, sagte dem Sender: „Auf der einen Seite sagt man, das Testaufkommen muss erhöht werden.“ Das bringe zwangsläufig mehr positive Testergebnisse. „Auf der anderen Seite hält man an diesen festen Zahlen 100, 50 und 35 fest. Das passt nicht mehr aufeinander.“ Damit bewege man sich auf einen Jo-Jo-Effekt zu, bei dem Schulen und Geschäfte zwischen Öffnung und Schließung pendelten. „Das löst großen Unmut in der Bevölkerung aus.“

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... r-100.html
Den kompletten Brief können Sie hier nachlesen.
https://static.radioerzgebirge.de/conte ... eister.pdf

....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Sperrbrecher » 19. März 2021, 19:05

Die Inzidenz nennt doch die Zahl der Erkrankten unter 100.000 Einwohnern.

Bei einer Inzidenz von 100 besagt das also, dass die anderen 99,900 nicht krank sind.

Warum müssen diese dann die ganzen Ein- und Beschränkungen ebenfalls ertragen,
obwohl viele von denen auch schon geimpft sind?

Da wäre es doch weitaus sinnvoller, die Erkrankten strikt zu isolieren.
Zuletzt geändert von Sperrbrecher am 19. März 2021, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Sperrbrecher

Beitragvon pentium » 19. März 2021, 19:07

Merkel live
Nach Ostern wird der Turbo angelassen. Merkel ist für Sputnik, zur Not auch im Alleingang. 20 Impfdosen pro Praxis erstmal, da wird sicher erst mal das eigene Personal gespritzt.
Kanzlerin würde sich auch mit AZ impfen lassen, wie wahrscheinlich jeder Politiker. Nachweisen wird es keiner, aber erzählen kann man es mal.
Eigentlich blöde Frage, denn kein Politiker wird sagen, daß er sich nicht AZ impfen lässt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 19:30

pentium hat geschrieben:Kanzlerin würde sich auch mit AZ impfen lassen

Mit mir? Ich stehe nicht zur Verfügung!
Außerdem, wenn du AstraZ meinst, sie braucht die Pille doch nicht..... [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 19. März 2021, 19:40

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Kanzlerin würde sich auch mit AZ impfen lassen

Mit mir? Ich stehe nicht zur Verfügung!
Außerdem, wenn du AstraZ meinst, sie braucht die Pille doch nicht..... [grins]
AZ

Die Kanzlerin würde sich mit AstraZ impfen, ein Lacher vorm Herrn. Erstens ist sie bestimmt schon lange geimpft, natürlich nicht mit dem Astra-Zeug und sollte sie sich in aller Öffentlichkeit damit impfen lassen,
wer weiß was da in der Spritze drin ist???? [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 19:41

Auf deutsch, sie hat bei dir keine Chance? [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 19. März 2021, 19:47

augenzeuge hat geschrieben:Auf deutsch, sie hat bei dir keine Chance? [flash]
AZ

Warum auch? Eine Person und ihre Gehilfen, welche nichts mehr in die Rolle bringen, glaubt man nichts mehr( Ausnahmen gibt es natürlich die es glauben, Jörg(AZ))!!! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 19:52

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Auf deutsch, sie hat bei dir keine Chance? [flash]
AZ

Warum auch? Eine Person und ihre Gehilfen, welche nichts mehr in die Rolle bringen, glaubt man nichts mehr( Ausnahmen gibt es natürlich die es glauben, Jörg(AZ))!!! [hallo]
Gruß steffen52

Es gings ums Impfen!! Ich glaub ihr, dass sie noch nicht geimpft ist. Außerdem, dein MP hat mehr Mist gemacht als Merkel.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 19. März 2021, 20:00

Ministerpräsident Kretschmann mit AstraZeneca geimpft

-> Link

Schön öffentlichkeitswirksam...das Zeug muss an den Mann gebracht werden.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 21:51

Ja, die Masse muss das begreifen....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2021, 22:05

bei mir ganz oben auf der Liste der Verdächtigen die irgendwas mit den Außerirdischen zu tun haben. 

Da gibt es noch einen... [grins]
https://images.app.goo.gl/xHuvWn59VEgBy3RZ6
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 20. März 2021, 07:09

Schrieb ich schonmal. Der Rainer möche das russische Impf-Zeugs weil, DDR sozialisiert. Ich war immerhin schon 37 Jahre alt als die Anschlusssozialisierung begann. Da kann man das einfach nicht mehr erwarten das du in dieser heutigen irgendwie verkorksten Gesellschaft sinngemäß schwach wirst. Eben weil das frühere, diese Jahrzehnte mehr prägten. Außerdem wünschte der Putin dem Biden ne stabile Gesundheit, obwohl der alte Kerl ihn vorher mächtig beleidigt hatte, das sagt doch schon aus menschlicher Sicht was ordentliches aus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 20. März 2021, 08:40

Greiz in Thüringen hat die höchste Inzidenz Deutschlands. 540.

Wie dieser Wert entstand und warum das Verhalten dort vorbildlich ist....das Virus lauert in Kitas und Schulen.
https://www.n-tv.de/panorama/Hotspot-Gr ... 36919.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 20. März 2021, 08:47

Interessanter Artikel. Wenn man den gelesen hat könnte man meinen das man nicht weit von der Herdenimmunität entfernt sein könnte...

Naja, Malu Dreyer will in der nächsten Woche die Außengastronomie öffnen. Voraussetzung negativer Test, Anmeldung, undundund...hätte ich z.B. überhaupt keinen Bock drauf. Maskenpflicht der Gäste? Zum Schluck aus der Kaffeetasse Maske ab, danach wieder aufsetzten? Die haben doch ´n Rad ab...
Verratnix

Beitragvon karnak » 20. März 2021, 08:48

augenzeuge hat geschrieben:
bei mir ganz oben auf der Liste der Verdächtigen die irgendwas mit den Außerirdischen zu tun haben. 

Da gibt es noch einen... [grins]
https://images.app.goo.gl/xHuvWn59VEgBy3RZ6
AZ

[flash] Den hatte ich auch schon im Auge und den mit den großen Ohren der jetzt den Bundesbommel bekommen hat für den Impfstoff ,wollte nur vermeiden, dass ich versehentlich eine Verschwörungstheorie in die Welt setze. [flash]
Ich hätte wohl nach Tübingen oder Rostock ziehen sollen, die Chefs da machen sich wenigstens ein paar Gedanken.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Verratnix » 20. März 2021, 09:14

Ja, der Rostocker Bürgermeister war gestern bei das! auf dem roten Sofa. Da funktioniert es. Warum woanders nicht? Das ist die Frage. Was machen die anders?
Verratnix

Beitragvon pentium » 20. März 2021, 09:50

Wenn Impfzentrum und Hausärzte nun parallel impfen, kümmern sich doch sicher irgendwann viele parallel um einen Termin beim Hausarzt und lassen sich für das Impfzentrum registrieren. Ich stelle mir das etwas chaotisch vor, dass viele Termine dann abgesagt werden oder nicht wahrgenommen werden und dies zu einer Verzögerung führt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Verratnix » 20. März 2021, 09:58

Ich habe das genauso gemacht. Stehe auf der Warteliste beim Impfzentrum und bei meiner Hausärztin. Je nachdem wo ich zuerst dran komme...den anderen Termin sage ich dann ab.

Einige Impfzentren haben Listen mit Leuten die zum Feierabend Telefonnummern von Leuten, die innerhalb von X Minuten da sein können damit kein Impfstoff in die Tonne kommt.

Wer zuerst antwortet bekommt die Impfung. Geht bei uns im Landkreis z.B. nicht.

Na, super...in China ist eine geimpfte Krankenhausmitarbeiterin infiziert. Ein Epidemiologe erklärt, eine Impfung schütze nicht zu 100 % !

Da kommt doch Freude auf...Quelle n-tv.
Zuletzt geändert von Verratnix am 20. März 2021, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verratnix

Beitragvon Sperrbrecher » 20. März 2021, 10:22

steffen52 hat geschrieben:Die Kanzlerin würde sich mit AstraZ impfen, ein Lacher vorm Herrn. Erstens ist sie bestimmt schon lange geimpft, natürlich nicht mit dem Astra-Zeug und sollte sie sich in aller Öffentlichkeit damit
impfen lassen, wer weiß was da in der Spritze drin ist????

Bereits im letzten Jahr hatte die Bundeskanzlerin doch lauthals verkündet, dass sie sich gleich
nach Weihnachten impfen lassen würde.
Sperrbrecher

Beitragvon Zicke » 20. März 2021, 10:45

Razzia in einem Lübecker Corona-Testzentrum

In Lübeck haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag die Räume eines Corona-Test-Anbieters durchsucht.
Möglicherweise wurden dort Befunde von PCR-Tests gefälscht.
Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Vorwurf der Ermittler: gewerbsmäßiger Betrug. Das Testzentrum in der Lübecker Altstadt soll PCR-Tests für 120 Euro verkauft haben. Die Abstriche sollen aber laut Staatsanwaltschaft gar nicht untersucht worden sein oder wenn, dann nicht ordnungsgemäß. Unterschrieben wurden die Bescheinigungen laut Staatsanwaltschaft von einer Mitarbeiterin mit einem Doktortitel, promoviert hat sie allerdings nicht.
Kundin meldet Ungereimtheiten der Polizei
Aufmerksam wurden die Ermittler durch die Anzeige einer Kundin, die Ungereimtheiten auf ihrem Testergebnis bemerkt hatte und dann zur Polizei gegangen war. Gesine Albrecht suchte für ihre Mutter einen Anbieter für PCR-Tests. Sie fand das Angebot des "Corona Testzentrums Lübeck": Abstrich und Laboruntersuchung für knapp 120 Euro. "Ich schaute am nächsten Tag in meine Mails, ungefähr gegen 9.30 Uhr. Ich sah, dass ich schon um 7.55 Uhr einen Vermerk hatte, dass das Testergebnis da war", sagte sie. Ein Ergebnis in nur rund 15 Stunden. Laut Bescheinigung kam es aus einem Berliner Labor. Gesine Albrecht wurde misstrauisch und fragte schließlich im Berliner Labor nach. Sie bekam die Antwort, dass man dort weder ihren Test noch überhaupt Tests des Lübecker Zentrums untersucht habe.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... a1632.html

Hoffentlich ein Einzelfall
Zicke

Beitragvon ratata » 20. März 2021, 10:50

Verratnix hat geschrieben:Ich habe das genauso gemacht. Stehe auf der Warteliste beim Impfzentrum und bei meiner Hausärztin. Je nachdem wo ich zuerst dran komme...den anderen Termin sage ich dann ab.

Einige Impfzentren haben Listen mit Leuten die zum Feierabend Telefonnummern von Leuten, die innerhalb von X Minuten da sein können damit kein Impfstoff in die Tonne kommt.

Wer zuerst antwortet bekommt die Impfung. Geht bei uns im Landkreis z.B. nicht.

Na, super...in China ist eine geimpfte Krankenhausmitarbeiterin infiziert. Ein Epidemiologe erklärt, eine Impfung schütze nicht zu 100 % !

Da kommt doch Freude auf...Quelle n-tv.

Tag Nr.3 heute nach meiner ersten Impfung .
Bei mir ging es so , vor 3 Wochen . Habe bei der Hausärztin angefragt und ein Rezept bekommen , das ich lt. Impfverordnung der Coronav.... berechtigt bin zum Impfen . Dann versucht über das Internet einen Termin zu bekommen . Ging nicht .... alles besch.... Dann die 116 117 angerufen .... jemanden am Telefon gehabt , der sagte mir gleich nach dem ich alles gesagt und auf seine Fragen geantwortet hatte , trifft für sie nicht zu ... war seine Antwort .

Dieser Mensch am Telefon hatte die Entscheidung zum Impfen ...... , bestimmt hatte er schlechte Laune an dem Tag . [sick]

Keine 15 Minuten Später habe ich wieder die Nummer gewählt und es war ein anderer Mann am Telefon . Dem alles wieder geschildert ,er sagte nur ,muß meinen Chef fragen , dann bekam ich meine Termine , meinen Code . Alles was ich brauche aus dem Net geholt und unterschrieben usw. In der Impfstelle alles vorgelegt , Top gelaufen .
Keine 20 Minuten hat das bei mir am Abend gedauert . Obwohl eine ganze Gruppe Erzieher vor mir erschienen war . ratata
Zuletzt geändert von ratata am 20. März 2021, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Kumpel » 20. März 2021, 10:52

steffen52 hat geschrieben:
Die Kanzlerin würde sich mit AstraZ impfen, ein Lacher vorm Herrn. Erstens ist sie bestimmt schon lange geimpft, natürlich nicht mit dem Astra-Zeug und sollte sie sich in aller Öffentlichkeit damit impfen lassen,
wer weiß was da in der Spritze drin ist????
Gruß steffen52

Dann stöber doch mal auf deinen alternativen rechten Verschwöhrungsseiten , da steht's bestimmt schon irgendwo und dann nichts wie her mit dem Link. [flash]
Kumpel

Beitragvon Verratnix » 20. März 2021, 10:56

Code hab´ ich auch. Aber Warteliste.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 20. März 2021, 12:17

Verratnix hat geschrieben:Na, super...in China ist eine geimpfte Krankenhausmitarbeiterin infiziert. Ein Epidemiologe erklärt, eine Impfung schütze nicht zu 100 % !

Kommt natürlich auch auf den Impfstoff an. Und auf die ansteckende Mutation.
Wir wissen ja, das Astra gegen die südafrik. Mutation in Tirol nicht oder kaum schützt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse