Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 16. Februar 2021, 20:29

Recht hat er der Laschet, aber er ist ja schon eingeknickt, dass Spielchen mit dem Michel ist kreuzgefährlich was die Unwägbarkeiten angeht, wer sich zum richtigen Zeitpunkt aus dem Mainstream heraus begibt hat gewonnen, dass ist die große Kunst wenn man eine Wahl gewinnen will. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 16. Februar 2021, 20:34

Die Panikmache von #TeamLauterbach stützt sich auf Mutationen in Brasilien, Südafrika und UK, die sich angeblich "exponentiell" verbreiten.
https://twitter.com/SHomburg/status/1361561508380033025

Der Unterschied zwischen #TeamLauterbach und mir besteht darin, dass ich mit Fakten arbeite und nicht ständig Horrorphantasien und Worten wie "könnte" oder "vielleicht" benutze.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Icke46 » 16. Februar 2021, 20:38

pentium hat geschrieben:Die Panikmache von #TeamLauterbach stützt sich auf Mutationen in Brasilien, Südafrika und UK, die sich angeblich "exponentiell" verbreiten.

Der Unterschied zwischen #TeamLauterbach und mir besteht darin, dass ich mit Fakten arbeite und nicht ständig Horrorphantasien und Worten wie "könnte" oder "vielleicht" benutze.

Auweia, da zitierst du ja einen besonders „beliebten“ Kollegen [laugh] .
Icke46

Beitragvon pentium » 16. Februar 2021, 20:46

icke46 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Die Panikmache von #TeamLauterbach stützt sich auf Mutationen in Brasilien, Südafrika und UK, die sich angeblich "exponentiell" verbreiten.

Auweia, da zitierst du ja einen besonders „beliebten“ Kollegen [laugh] .

Muss auch mal sein...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Icke46 » 16. Februar 2021, 21:04

Als Ergänzung:

homburg-1 (Custom).jpg

homburg-2 (Custom).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 16. Februar 2021, 22:25

Die Panikmache von #TeamLauterbach stützt sich auf Mutationen in Brasilien, Südafrika und UK, die sich angeblich "exponentiell" verbreiten.

Realität und Panikmache verwechseln manche Finanzjongleure schon mal.

Manche brauchen auch noch mehr Tote, um von einer Katastrophe zu sprechen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 17. Februar 2021, 09:22

Hier ist ein aus meiner Sicht lesenswertes Interview mit Sigmar Gabriel, der viel Wahres sagt: https://www.stimme.de/deutschland-welt/ ... 95,4450950

Mir ist klar, dass es sich aus seiner Position leicht die Mängel aufzeigen lässt - in der Opposition oder aus der Ferne schimpft es sich immer leichter. Dennoch zeigt er ein gutes Gespür für die aktuelle Situation vieler Menschen in Deutschland.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2021, 09:41

Dem stimme ich zu.

Es macht die Menschen mürbe, wenn sie ständig neue Zahlen hören und sie ständig in den Stop and Go Modus versetzt werden. Erst war der sogenannte „Inzidenzwert“, unter dem man pro 100.000 Einwohner kommen muss, 50. Dann 35 und am vergangenen Wochenende sprach der RKI-Chef plötzlich davon, dass 10 ein „cooler“ Wert sei. Und es ist auch kein Ausweis besonderer Klugheit, wenn die Bundesregierung bis tief in die Nacht mit den Ministerpräsidenten verhandelt, dann ein gemeinsames Ergebnis bekannt gegeben wird – und schon im Morgenmagazin um 7.30 Uhr der erste aus der Runde aufsteht und sagt, dass das alles eigentlich unzureichend gewesen sei. Man darf die Geduld der Deutschen wirklich bewundern.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 17. Februar 2021, 13:27

https://m.youtube.com/watch?v=gvLcm9W7zMY
Das ist der Lauterbach, auch wenn schon ein etwas älterer Beitrag, aber der sich hier als Experte profiliert ist nur ein Schaumschläger und ein Wichtigmacher mehr nicht!!! [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2021, 13:40

steffen52 hat geschrieben:https://m.youtube.com/watch?v=gvLcm9W7zMY
Das ist der Lauterbach, auch wenn schon ein etwas älterer Beitrag, aber der sich hier als Experte profiliert ist nur ein Schaumschläger und ein Wichtigmacher mehr nicht!!! [sick]
Gruß steffen52

Endlich mal die gewünschte Wahrheit. Auch wenn es 12Jahre her ist. Ist ja schon mal was. [blush]

Gestern sagte Lauterbach: „Erneut rollt eine Hasswelle über mich im Internet, mit Morddrohungen und Beleidigungen, die schwer zu ertragen sind. Immer wieder Aufrufe zur Gewalt.“ Seine Bürotische seien voller Anzeigen. Zur Frage des RND, wie er sich die Zunahme des Hasses erkläre, sagte Lauterbach: „Diese Menschen sind extrem frustriert und wütend. Sie haben erwartet, dass sich das Leben durch die Impfungen und das be­vor­stehende Frühjahr jetzt wieder schnell normalisiert.“ Sie sähen den schleppenden Impfstart und würden nicht – oder wollten nicht – verstehen, warum die Virusmutationen eine große Gefahr seien und Lockerungen erst einmal verhinderten. © dpa/aerzteblatt.de

Hinweis: Nicht Lauterbach ist für die aktuelle Situation verantwortlich, es ist Covid19. Nur falls das untergehen sollte.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 17. Februar 2021, 13:46

Schlichte Gemüter benötigen oftmals ihre Projektionsflächen zum eigenen Frustabbau.
Kumpel

Beitragvon Verratnix » 17. Februar 2021, 14:02

Der Lauterbach ist so garnicht verkehrt. Das das, was er sagt, vielen nicht schmeckt, dass ist klar. Das das Frust erzeugt, auch.

Er war neulich im NDR, in der Sendung das! War schon interessant. Schrecklich jedoch sein Gestammel, Kohle für ein Sprachtraining müsste doch genug haben? Das Gestammel war die Sache, die mir richtig auf den Keks ging und geht.

Davon mal ganz abgesehen, Gewalt geht garnicht und auch nicht gegen Familienangehörige.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2021, 14:04

Die meisten Menschen sterben an, nicht mit Corona - das bestätigt erneut ein Pathologe aus Augsburg. Er sagt: Menschen, die an der Gefährlichkeit des Virus zweifeln, würden bei einer Obduktion schnell verstummen. Kollegen aus ganz Deutschland kommen zum gleichen Ergebnis.

In den allermeisten Fällen, in denen mit Corona infizierte Menschen sterben, ist das Virus dem Chef-Pathologen der Uniklinik Augsburg zufolge auch Grund für ihren Tod. "Die meisten könnten noch leben, wenn sie sich nicht mit dem Coronavirus infiziert hätten", sagte der Direktor des Instituts für Pathologie und Molekulare Diagnostik, Bruno Märkl der "Augsburger Allgemeinen".

Das Klinikum hat bereits mehr als 100 verstorbene Covid-19-Patienten obduziert, wie dort bestätigt wurde. Die Annahme, tödliche Verläufe träfen nur ältere Menschen mit schweren Vorerkrankungen, die ohnehin bald gestorben wären, "das sehen wir überhaupt nicht", sagte Märkl der Zeitung. "Ich wünschte, ich könnte diejenigen, die an der Gefährlichkeit lauthals zweifeln, einladen, mir bei einer solchen Obduktion über die Schultern zu schauen - sie würden schnell verstummen." Letzten Endes sei es ein "inneres Ersticken", an dem die Patienten sterben.

Märkls Kollegen im Norden Deutschlands kommen zum gleichen Ergebnis. Der Großteil der von Kieler Pathologen obduzierten Menschen, die sich vor ihrem Tod mit Corona infiziert hatten, starb tatsächlich an Covid-19. "Bei 85 Prozent der Fälle konnten wir wirklich bestätigen, dass sie an Covid-19 verstorben sind", sagte der Direktor des Instituts für Pathologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Christoph Röcken, Anfang Februar.

Bis dahin wurden in Kiel mehr als 50 Menschen im Alter von 53 bis über 90 Jahre obduziert, die sich vor ihrem Tod mit Sars-CoV-2 angesteckt hatten. Nur ein kleiner Teil sei mit statt an Covid-19 gestorben, sagte Röcken. Er höre von anderen Pathologen bundesweit, dass diese zu ähnlichen Ergebnissen kämen. Deutschlandweite Daten aus dem Obduktionsregister liegen jedoch noch nicht vor.

Studie bestätigt Todesursache
Bereits im August hatte eine Studie bestätigt, dass bei der großen Mehrheit der untersuchten Todesfälle die Lungenkrankheit der fatale Faktor war. Für die Umfrage des Bundesverbands Deutscher Pathologen, der Deutschen Gesellschaft für Pathologie und der Deutschen Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie wurden 68 Institute befragt, die verstorbene Covid-19-Patienten obduzieren. Zugrunde lagen 154 Obduktionen.

Die Umfrage ergab, dass die Patienten ernsthafte Vorerkrankungen des Herzkreislaufs, der Lunge oder des Stoffwechsels sowie Diabetes hatten. Dennoch kann mit 86 Prozent in der großen Mehrheit der Fälle Covid-19 als alleinige oder wesentliche Todesursache ausgemacht werden. Bei den übrigen Fällen waren keine Organschäden festzustellen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 17. Februar 2021, 18:46

Was sagt uns nun der Artikel vom AZ?
Die Ärzteschaft und dem zu Folge die Wissenschaft stochern immer wieder im Dunkeln. Jeder auf Art und Weise auf seinem Gebiet findet etwas heraus und haben Recht.
Nutznießer sind die Medienmacher, die kleinen überschlauen Journalisten. Sie pieken sich den Teil heraus, wo die sinnvollste Schlagzeile für ihre Vermarktung erstehen kann. Damit wird die pandemieträge Gesellschaft noch mehr verunsichert.

Wenn die Wissenschaft nicht für den morgigen Tag die Verhaltensweise von diesem Virus vorhersagen kann, wieso soll dann die Regierung einen Strategieplan vorlegen können. Die Regierung ist abhängig von der Wissenschaft. Wird etwas von der Regierung vorgegeben, nach vorheriger Abstimmung im kleinsten Kreis der Länderchefs. Ist die Tür dann wieder offen, kocht jeder seine eigene Suppe. Für mich ist das Förderale System eine reine Katastrophe. Wenn es Unstimmigkeiten in den Familien gibt, sind auch Kontroversen in den Gemeinden, in Kommunen, im Land und im Bund eine normale Folgeerscheinung. Warum soll dann es dann in Europa funktionieren?
Ein Jeder fordert Maßnahmen, ein Jeder fordert Unterstützung, ein Jeder fordert nach solch einer Zeit eine Lockerung, ein Zurück in ein normales Leben. Nur die wenigsten Menschen, wissen wo sie sich eventuell infiziert haben können. Wichtig ist doch heute Party-Feier und Urlaubs-Reise.
Es werden Kinder in die Welt gesetzt, um den Fortbestand dieser Erde zu sichern? Oder ist es der Spaß an der Freude? Ich kann es nicht mehr hören, wenn Eltern in der jetzigen Zeit über Spannungen innerhalb der Familie sprechen, weil Kindergarten, Schule oder sonstiges geschlossen sind. Verdammt noch einmal, wer ist für die Erziehung der Kinder zuständig? Ist es Vater Staat oder sind es die Erzeuger, die für ihren Spaß an der Freude mindestens 18 Jahre dafür noch Geld erhalten. Und jetzt sind sie schwer in der Lage für einige Monate sich für das Wohl ihrer Kinder einzusetzen.

Entweder ist die Welt verrückt oder ich bin zu alt, um dies alles zu verstehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon pentium » 17. Februar 2021, 18:50

Bahndamm 68 hat geschrieben:Entweder ist die Welt verrückt oder ich bin zu alt, um dies alles zu verstehen.

Beides....
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 17. Februar 2021, 19:05

Laut Innenminister Wöller darf ich beim führen eines KFZ keine Sonnenbrille in Verbindung mit einer Maske tragen! Drehen jetzt wirklich alle durch? Lächerlich!
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2021, 19:19

So schnell kann es gehen. Bisher war Flensburg nur unterdurchschnittlich betroffen.

Wegen Virusvariante: Ausgangs- und Kontaktsperre in Flensburg – Schulen bleiben zu

Wegen hoher Corona-Infektionszahlen und der Ausbreitung der britischen Virusvariante gilt in Flensburg ab Samstag eine Ausgangssperre. Diese betreffe die Zeit zwischen 21.00 und 05.00 Uhr, sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Mittwoch. Außerdem dürften Angehörige eines Hausstandes dann keine anderen Menschen mehr treffen, weder draußen noch drinnen. Zugleich werden laut Günther bisher schon geltende Maßnahmen von der Stadt Flensburg auf das gesamte Kreisgebiet ausgedehnt. Dazu gehörten etwa die Vorschrift, dass nur ein Mensch alleine einkaufen gehen darf, und die Pflicht zum Tragen von Masken auf Spielplätzen.

Im ganzen Kreis werden demnach anders als im Rest des Bundeslandes auch die Schulen nicht am 22. Februar wieder öffnen. In den Kitas bleibe es weiterhin bei einer Notbetreuung. Zuletzt wurde in der Stadt Flensburg häufig die zuerst in Großbritannien aufgetretene Corona-Variante B.1.1.7 nachgewiesen, die als besonders ansteckend gilt. Die Sieben-Tages-Inzidenz in der Stadt liegt bei 181,9 und damit weit über dem Landesschnitt.

Als Ursache wird die Verbreitung der in Großbritannien entdeckten Variante B.1.1.7 angegeben.
Diese Mutante wurde erstmals am 15. Januar in Flensburg nachgewiesen. Mittlerweile lässt sich nach Angaben der Stadt etwa ein Drittel aller seit Mitte Januar bestätigten Fälle auf sie zurückführen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2021, 19:22

pentium hat geschrieben:Laut Innenminister Wöller darf ich beim führen eines KFZ keine Sonnenbrille in Verbindung mit einer Maske tragen! Drehen jetzt wirklich alle durch? Lächerlich!

Ist nicht neu. Seit 4/20 in NRW verkündet.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 17. Februar 2021, 19:23

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Laut Innenminister Wöller darf ich beim führen eines KFZ keine Sonnenbrille in Verbindung mit einer Maske tragen! Drehen jetzt wirklich alle durch? Lächerlich!

AZ

Hier ist es aber neu...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Zicke » 17. Februar 2021, 19:24

Mit Maske am Steuer auf Sonnenbrille und Mütze verzichten [flash]
Zicke

Beitragvon pentium » 17. Februar 2021, 19:26

Zicke hat geschrieben:

Mit Maske am Steuer auf Sonnenbrille und Mütze verzichten [flash]

Klar und was mache ich dann, wenn mich die Sonne blendet?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Zicke » 17. Februar 2021, 19:28

BILD erwischte Köpping am Mittwoch, wie sie um 10.05 Uhr vor dem Ministerium aus ihrem Dienstwagen (7er-BMW) stieg – ohne Maske! Und auch ihr Fahrer verzichtete offensichtlich auf den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz.
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2021, 19:45

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Hier ist es aber neu...

Nee, hat die Polizei schon immer verfolgt.
Eine Maske ist so zu tragen, dass Augen und Stirn weiterhin erkennbar sind, um eine Identifizierung der fahrzeugführenden Person zu ermöglichen.

Bei zusätzlicher Verdeckung von Gesichtspartien (etwa durch Tragen einer Sonnenbrille oder Kopfbedeckung), die in der Absicht getragen wird die Identität der fahrenden Person zu erschweren, kann ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsverordnung (§ 23 Absatz 4) angenommen werden.

Bei Verstößen wird die Polizei über das nötige Fingerspitzengefühl verfügen, die Intention des Trägers herausfinden und angemessen reagieren.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2021, 19:45

Zicke hat geschrieben:
BILD erwischte Köpping am Mittwoch, wie sie um 10.05 Uhr vor dem Ministerium aus ihrem Dienstwagen (7er-BMW) stieg – ohne Maske! Und auch ihr Fahrer verzichtete offensichtlich auf den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz.

Vielleicht leben die ja in einem Haushalt.... [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 18. Februar 2021, 09:14

Hier ein Überblick, was in den Ländern jetzt möglich ist:
https://www.zeit.de/zustimmung?url=http ... ueberblick

Oh, in BaWü darf die Bücherei wieder aufmachen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 18. Februar 2021, 10:04

Weniger Patienten wegen Corona im Krankenhaus als bislang angenommen

Die Anzahl von Personen, die wegen Corona im Krankenhaus behandelt werden müssen, wird nach Recherchen der Wochenzeitung DIE ZEIT überschätzt: Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen, die die offizielle Statistik führt, sind nicht wegen Corona in stationärer Behandlung, sondern wurden zufällig positiv getestet. Etwa Schwangere, die zur Entbindung kommen, oder verunfallte Personen. Auch bei der viel diskutierten Zahl von Patienten auf Intensivstationen gibt das Robert-Koch-Institut zu hohe Werte an: Auf den Intensivstationen werden zehn Prozent der als Corona-Fälle gemeldeten Patienten wegen einer anderen Ursache behandelt. Das bestätigt auf ZEIT-Anfrage der Deutsche Verband der Intensivmediziner (Divi).

DIE ZEIT hat bundesweit 20 Krankenhäuser nach ihren konkreten Zahlen gefragt. Viele wollten diese nicht veröffentlicht sehen, bestätigten aber die rund 20 bis 30 Prozent an Doppeldiagnosen mit Corona.

Auch die Barmer-Krankenkasse beobachtet die Doppeldiagnosen. "Wir sehen einen nennenswerten Anteil von Krankenhausfällen, die ursächlich aufgrund einer anderen Erkrankung als Corona behandelt wurden und die dennoch in der Statistik unter 'Corona-Patient' laufen", sagt Uwe Repschläger, Finanzleiter der Barmer. Er kann für seine Aussage auf Daten von 20.000 stationär behandelte Corona-Patienten zurückgreifen.

Verantwortlich für dieses Graufeld ist das deutsche Meldesystem: Alle neuen Patienten werden systematisch bei der Aufnahme ins Krankenhaus auf das Virus getestet und bei einem positiven Befund über das Gesundheitsamt an das Robert Koch-Institut gemeldet. Für die Krankenhäuser selbst ist die Unterscheidung nicht erheblich: Ein Corona-Patient muss, ob er nun mit oder wegen Corona behandelt wird, in ein Isolierzimmer verlegt werden. Pfleger und Ärzte müssen sich bei seiner Behandlung besonders schützen. Politisch aber ist die Zahl der schweren Corona-Verläufe ein wichtiger Indikator.

"Auf Grundlage der Schätzung einzelner Kliniken kann ein evidenzbasiertes Institut keine Bereinigung von Fällen vornehmen", sagt das RKI auf Anfrage der ZEIT. Das harte Kriterium sei ein positiver PCR-Test.
https://www.presseportal.de/pm/9377/4840896
Anton Günther

pentium

Beitragvon ratata » 18. Februar 2021, 10:08

Wichtig ist doch ,das die versprochene Impfung mal endlich zügig non statten geht , es wird doch nur noch gelogen . Wieso sterben denn jetzt noch Menschen in Altersheimen ,wie in Köln , weil keine Impfdosen vorhanden sind .

Hierzu die Gründe : Die Europäische Union wartet laut eines Insiders weiterhin auf Millionen Impfstoff-Dosen von Biontech/ Pfizer. Das Pharmaunternehmen und die EU halten sich zu den Berichten zurück. Alle Infos im Newsblog.

Weltweit haben sich laut Johns-Hopkins-Universität mehr als 109,9 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert, etwa 2,4 Millionen Erkrankte sind gestorben. In Deutschland sind fast 2,3 Millionen Menschen positiv getestet worden, wie das Robert Koch-Institut mitteilt. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt bei mehr als 66.000 (Stand: 18. Februar).

Tagesanbruch: Eine noch viel größere Katastrophe
7-Tage-Inzidenz: So ist die Infektionslage in Ihrem Landkreis
Interaktive Karte: So viele Deutsche sind gegen Covid-19 geimpft

Insider: EU fehlen zehn Millionen Impfstoff-Dosen von Biontech/Pfizer
Die Europäische Union wartet Insidern zufolge auf zehn Millionen Dosen des Covid-Impfstoffs von Pfizer/BioNTech, die eigentlich im Dezember fällig gewesen wären. Damit stehen etwa ein Drittel der bis jetzt erwarteten Lieferungen noch aus, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von EU-Vertretern. Bislang habe Pfizer etwa 28 Millionen Dosen des Impfstoffs an die EU geliefert, wie einer der Vertreter und eine mit dem Vorgang vertraute Person sagten. Das seien etwa zehn Millionen Dosen weniger, als Pfizer versprochen habe, sagte der EU-Vertreter. Pfizer wollte sich mit Verweis auf die Vertraulichkeit der Lieferpläne nicht äußern. Bei der EU-Kommission war keine Stellungnahme erhältlich.

Städte warnen vor überzogenen Erwartungen bei Schnelltests
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat vor zu hohen Erwartungen an die von der Bundesregierung ab März angekündigten kostenlosen Corona-Schnelltests gewarnt. Die Bürger sollten nicht glauben, dass ab 1. März "überall für alle" die Schnelltests in großer Zahl zur Verfügung stünden, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Aus dem Start der Impfkampagne sei gelernt worden, dass die Beschaffung von Einsatzmitteln gegen das Coronavirus sowie deren Verteilung an viele Millionen Menschen eine "Mammutaufgabe" darstelle. Landsberg plädierte deshalb für einen Stufenplan bei den Schnelltests: "Wenn die Tests noch nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind, ist es sinnvoll, sich zunächst auf Kitas und Schulen zu konzentrieren", sagte er. ratata

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... dosen-von-

"Es gibt eine Tendenz dazu, den Menschen nicht mehr die reine Wahrheit zu sagen, weil man Angst vor der Reaktion hat." Michael Kretschmer
[shocked]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Interessierter » 18. Februar 2021, 10:38

"Es gibt eine Tendenz dazu, den Menschen nicht mehr die reine Wahrheit zu sagen, weil man Angst vor der Reaktion hat." Michael Kretschmer

Das würde mich in Sachsen aber nun überhaupt nicht wundern .... [laugh]
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 18. Februar 2021, 11:06

In der Diskussion um die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca sind Ärzte und Immunologen bemüht, Zweifel an dem Vakzin zu zerstreuen.

Der Impfstoff sei gut und wirksam, betonten der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, und der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte am Mittwoch für den Impfstoff geworben, der in der Europäischen Union als bislang einziges Vakzin neben denen von Biontech/Pfizer und Moderna zugelassen ist.

Um den Impfstoff von Astrazeneca war eine Diskussion aufgekommen - auch nach einzelnen Rückmeldungen, dass Impfberechtigte Termine womöglich wegen Bedenken platzen ließen. Das Astrazeneca-Präparat hat eine geringere Wirksamkeit als die Mittel von Biontech/Pfizer und Moderna - bezogen darauf, wie viele Geimpfte in Studien im Vergleich zu Nicht-Geimpften erkranken. Spahn betonte, er sei von den Zulassungsprozessen und Prüfungen überzeugt. "Und deswegen werde ich mich zu gegebener Zeit sicherlich auch damit impfen lassen", fügte er hinzu.

Der Immunologe Watzl sagte der "Augsburger Allgemeinen": "Das Mittel von Astrazeneca ist ein sehr guter Impfstoff, auch wenn die anderen noch ein bisschen besser sind."

Noch ne dritte Impfung? [shocked]
Watzl schlug zugleich eine spätere Nachimpfung mit einem anderen Mittel vor: "Man kann die Immunität, die man mit dem Astrazeneca-Impfstoff ausgelöst hat, ohne Probleme mit einem mRNA-Impfstoff später noch einmal verstärken". Spätestens ab dem vierten Quartal stünden mehr Impfdosen zur Verfügung als für eine zweifache Impfung der Gesamtbevölkerung nötig wären, argumentierte der Dortmunder Professor. "Es wäre deshalb kein Problem, eine dritte Impfung mit einem mRNA-Impfstoff nachzuholen."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. Februar 2021, 14:20

Na sowas...jetzt reicht schon eine Impfung? Und gegen die südafrik. Mutation hilft nix?

Der US-Arzneimittelhersteller Pfizer Inc. fordert seinen Covid-Impfstoff nur noch einmal zu verimpfen, da die neuen Daten zeigen, dass eine Dosis nach zwei Wochen zu 93% wirksam ist. Das ist fast so gut wie zwei Dosen, wie das New England Journal of Medicine schreibt.

In der Zwischenzeit sagte Moderna Inc., dass der Impfstoff gegen alle Varianten gut wirkt, außer wahrscheinlich gegen die südafrikanische Variante.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse