Zitat Akku:
Zoll, wer noch nie in einer Diktatur gelebt hat, sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Du kannst es nicht einschätzen wie du hier dein Leben verbracht hättest.
Wie ich bereits geschrieben habe: Das blau markierte hat zoll auch gar nicht geschrieben. Darüber gibt es zweifelsfrei nichts zu diskutieren.
aber könnt ihr euch das Leben in einer Diktatur vorstellen?
Was das Vorstehende angeht trifft nur für die Menschen zu, die sich nicht ausgiebig mit dem Thema beschäftigen. Für zoll, mich und sehr viele andere User und Bürger, die nicht in der DDR gelebt haben, sind Vorstellungen über das Leben in der DDR natürlich vorhanden. Die Grundlage dieses Wissens sind unter Anderem deine Zeitzeugenberichte und natürlich auch von den unzähligen anderen Ex - DDR - Bürgern und ebenfalls den Usern dieses Forums.
Hast du eine Ahnung wieviele Seiten in den unterschiedlichsten Medien Menschen, die nicht in der DDR gelebt haben, wieviele Einlassungen von verschiedenen Historikern, der bstu, Dokumentationen im TV usw., in den vielen Jahren nach der Wende gelesen oder sich angeschaut haben? Was mich persönlich angeht, so habe ich inzwischen einige tausend Seiten gelesen und unzählige Dokumentationen geschaut. Daher bin ich mir,, wie auch andere wirklich interessierte User und Bürger sehr sicher, dass solche User und Bürger heute mehr über das Leben in allen Bereichen wissen, als so mancher Ex DDR - Bürger.
Das du trotz meines Hinweises auf Historiker aus dem Westen, fragst ob man als Wessi sich das Leben in der Ex DDR vorstellen kann verwundert mich ein wenig.Wenn beispielsweise du deine Meinung über Trump und die USA schreibst, fragst du dich dann auch ob du das überhaupt kannst, obwohl du dort ja nie gelebt hast?
Am Ende meiner Erwiderung möchte dir auch sagen, dass ich dir deine Meinung nicht übel nehme, da es einfach zu unserer Meinungsfreiheit gehört. Ich stelle dieser lediglich meine anderslautende Auffassung gegenüber. Das wird mit Sicherheit auch nichts an unserem freundlichen Miteinander ändern.
Gruß Wilfried