Die Isdal-Frau

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Die Isdal-Frau

Neuer Beitragvon Rheinhessin » 4. Februar 2021, 14:29

1970 fand man in Norwegen eine Frauenleiche: verbrannt, mit rätselhaftem Gepäck. Sie reiste mit mehreren gefälschten Pässen durch ganz Europa und benutze dabei mindestens neun Pseudonyme. Im Gepäck der Frau waren aus sämtlichen Kleidungsstücken die Etiketten herausgetrennt. Es ranken sich um sie unzählige Gerüchte.

Falsche Namen, falsche Pässe
Der rätselhafteste Kriminalfall Norwegens: War die unbekannte Tote eine deutsche Spionin?
https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 56846.html

Neue Spuren in einem mysteriösen Kriminalfall führen jetzt auch in die Pfalz und tief in die Vergangenheit eines Kinderheims
„Das ist schon eine verrückte Geschichte“, sagt Steffen Dully. Er ist Pastoralreferent am Wallfahrtsort Maria Rosenberg bei Waldfischbach-Burgalben (Kreis Südwestpfalz). Gerade hatte er Besuch von der norwegischen Journalistin Marit Higraff: Recherchen zum Fall einer unbekannten Frau, der lange bei den Akten lag. Offiziell ging die norwegische Polizei damals überraschend schnell von Selbstmord aus. Doch TV-Journalisten des öffentlich-rechtlichen Senders NRK haben neue Ermittlungen angestoßen. Denn viele Fragen sind ungelöst. Die Frau war mit mehreren gefälschten Pässen durch ganz Europa gereist. In ihrem Gepäck befanden sich Perücken, Brillen mit Fensterglas, Kosmetika mit abgekratzter Beschriftung, ein Schreibblock mit Zahlencodes und Kleidung, deren Etiketten herausgetrennt war.
Forensische Untersuchungen am Zahnschmelz
Bis heute weiß niemand, wer diese geheimnisvolle Frau war. Gefunden wurde ihre nackte Leiche am 29. November 1970 in der Nähe der Stadt Bergen im Isdal – zu Deutsch „Eistal“. Kriminalisten nennen die Unbekannte deshalb „Isdal-Frau“. Im Depot der Rechtsmedizin in Bergen stießen die norwegischen Journalisten in einer entlegenen Ecke unlängst auf einen Karton, der den Ober- und Unterkiefer der Toten enthielt. Forensiker untersuchten daraufhin den Zahnschmelz; mit dieser Analyse lässt sich feststellen, welches Wasser ein Mensch als Kind getrunken hat, welche Nahrung er zu sich nahm. Dies lässt Rückschlüsse darauf zu, wo dieser Mensch gelebt haben könnte. Denn das Wasser in Spanien hat beispielsweise an vielen Orten eine andere chemische Zusammensetzung als das in Portugal oder Deutschland.
Suche in Kinderheimen
Die rätselhafte Tote soll zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein. Wenn das stimmt, wäre sie zwischen 1930 und 1940 geboren. Die Zahnschmelz-Untersuchungen bringen zwei überraschende Ergebnisse: Die ersten Jahre ihrer Kindheit hat die Unbekannte sehr wahrscheinlich in Nürnberg und Umgebung verbracht. Als Zehnjährige könnte sie in Wales oder Spanien gelebt haben – oder aber auch in Rheinland-Pfalz im Grenzgebiet zu Frankreich, Belgien oder Luxemburg. „Das ist schon sehr spekulativ“, sagt Dully. Da sich nie irgendwelche Angehörigen der „Isdal-Frau“ gemeldet hatten, konzentriert sich die Suche der norwegischen Journalisten auf Kinderheime. Und in Maria Rosenberg gab es seit 1912 ein „Katholisches Mädchenerziehungsheim“ des Bistums Speyer. Während des Zweiten Weltkrieges wurden dort auch Waisenkinder aufgenommen, nach dem Krieg lebten in dem Heim zeitweise 170 Mädchen. War unter ihnen auch die „Isdal-Frau“?
Spur in die Pfalz
Dully gewährt Marit Higraff bei ihrem Besuch Einblick ins Archiv des ehemaligen Kinderheims, aus dem das heutige „Haus der Kinder und Jugendhilfe“ hervorgegangen ist. In den alten Büchern gibt es für jeden Zögling eine Seite: Woher und wann kam das Kind, gab es Krankheiten oder Vorkommnisse. Dullys erster Eindruck: „Es sind damals mehr Kinder aus Nürnberg nach Maria Rosenberg geschickt worden, als ich angenommen habe.“ Das Mädchenheim hatte schon in der Vorkriegszeit offenbar mit dem Jugendamt der Stadt Nürnberg zusammengearbeitet. Auch wenn Higraff beim ersten Anlauf in Maria Rosenberg nicht fündig wird, hofft sie weiter: „Irgendwo da draußen ist vielleicht doch eine Familie, die ihre Angehörige vermisst.“
Viele merkwürdige Details
Es gibt Hinweise, dass in den 1970er-Jahren Ermittlungen der norwegischen Polizei behindert oder unterdrückt wurden und dass Geheimdienste in den Fall involviert gewesen sein könnten – es war die Zeit des Kalten Krieges, in den Fjorden des Nato-Landes Norwegen werden damals immer wieder sowjetische U-Boote gesichtet. Zeugen beschrieben die Unbekannte als attraktiv, sie habe Englisch wie Deutsch gesprochen. Hotelangestellte berichten, dass die Frau in ihrem Zimmer die Möbel umgeräumt hat: „Wir haben uns gefragt, ob sie vielleicht verrückt ist.“ Andere glauben, die Frau während ihres Aufenthalts in Norwegen mit verschiedenen Männern gesehen zu haben. Eines von vielen merkwürdigen Details: Bei der Leiche wurde eine Schachtel Streichhölzer des deutschen Erotik-Versandhauses Beate Uhse gefunden.
Polizei ermittelt wieder
All das beflügelt die Fantasie der Hobby-Detektive. Die unbekannte Tote war durch das Feuer entstellt. Der norwegische TV-Sender ließ deshalb jetzt von einem amerikanischen Forensiker ein neues Phantombild erstellten, seitdem hat die „Isdal-Frau“ wieder ein Gesicht. Und seit August 2016 ist der Fall auch offiziell wieder offen – die Bergener Polizei ermittelt. ..................
Die Polizei in Norwegen hatte seinerzeit die Meldezettel von Hotels im ganzen Land überprüft. Sie fand heraus, dass die „Isdal-Frau“ 1970 unter verschiedenen Alias-Namen unterwegs gewesen war: Mal nannte sie sich Claudia Tielt, mal Vera Jarle, dann Elisabeth Leenhouwer, Geneviève Lancier, Claudia Nielsen, Finella Lorck oder Alexia Zarna-Merchez. ................
es geht noch weiter auf:
https://www.rheinpfalz.de/politik/rhein ... 58152.html

Rheinhessin

Re: Die Isdal-Frau

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. Februar 2021, 16:15

Spannende Geschichte. Seltsam, dass sie keiner vermisst oder sich an sie erinnert.

Da deutet einiges auf geheimdienstliche Arbeit hin. Zur Herstellung der Pässe gibts sicher Informationen.

Merkur, schon mal was darüber gehört?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. Februar 2021, 18:41

Weil du mit der Geschichte hier einsteigst Mädel(wenn ich dich mal so locker nennen darf), interessiert mich mal, ist das ne Art Hobby von dir? Gar ne berufliche Seite dazu? Mich zum Bsp. interessieren Biografien und nee, interessante Kriminalfälle gibt es ja jede Menge, denn gerade vor kurzem vom "Kind im Koffer" nach enorm langer Zeit mal wieder gelesen, wars nicht in unserem Regional-Wurstblatt? Zur Geschichte selber kann ich leider nix beitragen, war 1970 gerade 17 Jahre jung.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 4. Februar 2021, 19:27

Edelknabe hat geschrieben:Weil du mit der Geschichte hier einsteigst Mädel(wenn ich dich mal so locker nennen darf), interessiert mich mal, ist das ne Art Hobby von dir? Gar ne berufliche Seite dazu? Mich zum Bsp. interessieren Biografien und nee, interessante Kriminalfälle gibt es ja jede Menge, denn gerade vor kurzem vom "Kind im Koffer" nach enorm langer Zeit mal wieder gelesen, wars nicht in unserem Regional-Wurstblatt? Zur Geschichte selber kann ich leider nix beitragen, war 1970 gerade 17 Jahre jung.

Rainer Maria

Und eine Ausreise-Genehmigung hättest Du auch nie vorweisen können. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. Februar 2021, 19:56

Halt dich einfach raus Hinterharzer....fast hätte ich getextet Hinterwäldler oder gar Hillbilli. Und schreib erst wieder wenn du.....textlich etwas gerade aus läufst.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 4. Februar 2021, 20:01

Edelknabe hat geschrieben:Halt dich einfach raus Hinterharzer....fast hätte ich getextet Hinterwäldler oder gar Hillbilli. Und schreib erst wieder wenn du.....textlich etwas gerade aus läufst.

Rainer Maria

Du warst schon mal weiter. Nochmal erkläre ich Dir den Harz und meinen Wohnort nicht.
Appropos Laufen.... Vergiss die nächsten Tage Deinen Schneeschieber nicht mitzunehmen. [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Rheinhessin » 4. Februar 2021, 21:50

Edelknabe hat geschrieben:Weil du mit der Geschichte hier einsteigst Mädel(wenn ich dich mal so locker nennen darf), interessiert mich mal, ist das ne Art Hobby von dir? Gar ne berufliche Seite dazu? Mich zum Bsp. interessieren Biografien und nee, interessante Kriminalfälle gibt es ja jede Menge, denn gerade vor kurzem vom "Kind im Koffer" nach enorm langer Zeit mal wieder gelesen, wars nicht in unserem Regional-Wurstblatt? Zur Geschichte selber kann ich leider nix beitragen, war 1970 gerade 17 Jahre jung.
Rainer Maria

Hallo Edelknabe,
ich höre regelmäßig podcast und bin durch den SWR auf diesen Fall gestoßen.
SWR2 Wissen Die Isdal-Frau – Eine kriminalistische Spurensuche
Es ist einer der mysteriösesten Mordfälle in Norwegen: Die tote Frau aus dem Isdal (Eistal). 1970 wurde eine verbrannte Frauenleiche in der Nähe der Stadt Bergen gefunden. Bis heute weiß niemand, wer die Frau war. Die Polizei fand nur gefälschte Reisepässe. Selbst aus ihrer Kleidung wurden die Etiketten entfernt.
Viel spricht dafür, dass die Frau ermordet wurde. War sie eine Agentin? Jetzt haben norwegische Journalisten zusammen mit Kriminaltechnikern aus aller Welt den Fall neu aufgerollt.
https://avdlswr-a.akamaihd.net/swr/swr2 ... uche.m.mp3
https://www.swr.de/swr2/wissen/isdal-fr ... 5-100.html

Weil dieser Todesfall in die Zeit des Kalten Krieg fällt The Isdal Woman: A Cold War Murder Mystery, sollte es ganz gut in dieses forum passen.

Verschlüsstete Tagebucheintragungen der Isdal Woman
tinyurl.com/rsjpfq1v

Phantombilder
tinyurl.com/rq8qjfma
Rheinhessin

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. Februar 2021, 08:14

Na gut so" Kalte Kriegszeit" Mädel, nur in der DDR so meine Denke wird speziell der Fall zu damaliger Zeit garnicht groß publik gemacht worden sein. Weder in ND(Neues Deutschland noch....)So nehme ich mal gut an. Und ja, was das MfS(weil auch Geheimdinstseite) betrifft und somit Ältere davon, die heute hier beitragen könnten, da könnte eventuell was dazu kommen.Viel Glück somit.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Merkur » 5. Februar 2021, 10:55

augenzeuge hat geschrieben:Da deutet einiges auf geheimdienstliche Arbeit hin.
AZ

Wie kommst Du darauf?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2021, 11:10

Merkur hat geschrieben:
AZ

Wie kommst Du darauf?

Die Frau war mit mehreren gefälschten Pässen durch ganz Europa gereist. In ihrem Gepäck befanden sich Perücken, Brillen mit Fensterglas, Kosmetika mit abgekratzter Beschriftung, ein Schreibblock mit Zahlencodes und Kleidung, deren Etiketten herausgetrennt war.

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... rille.html

Stellst du dir keine Fragen dazu? Und beachte die Zeit.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Merkur » 5. Februar 2021, 11:19

augenzeuge hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:
AZ

Wie kommst Du darauf?

Die Frau war mit mehreren gefälschten Pässen durch ganz Europa gereist. In ihrem Gepäck befanden sich Perücken, Brillen mit Fensterglas, Kosmetika mit abgekratzter Beschriftung, ein Schreibblock mit Zahlencodes und Kleidung, deren Etiketten herausgetrennt war.

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... rille.html

Stellst du dir keine Fragen dazu? Und beachte die Zeit.

AZ

Natürlich. Aber ich komme zu einem anderen Schluss.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2021, 11:31

Ich bin ganz Ohr. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Merkur » 5. Februar 2021, 11:48

Ich fange mal ganz einfach mit dieser Passage an:
"Die Polizei in Norwegen hatte seinerzeit die Meldezettel von Hotels im ganzen Land überprüft. Sie fand heraus, dass die „Isdal-Frau“ 1970 unter verschiedenen Alias-Namen unterwegs gewesen war: Mal nannte sie sich Claudia Tielt, mal Vera Jarle, dann Elisabeth Leenhouwer, Geneviève Lancier, Claudia Nielsen, Finella Lorck oder Alexia Zarna-Merchez. ................"

Nachrichtendienste legen ihr Augenmerk darauf, dass die inoffiziellen Kräfte ihre Legende perfekt beherrschten und glaubhaft verkörpern können. Kein Mensch ist in der Lage, neben seiner wahren Identität dermaßen viele andere Identitäten im Detail verkörpern zu können, dass sie bei Notwendigkeit auch einer Überprüfung standhalten. Das spricht nach meiner Erfahrung gegen einen nachrichtendienstlichen Einsatz.
Merkur

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2021, 12:04

Das mag sein. Und sag dagegen: Wer außer einem Geheimdienst konnte das so gut inszenieren? Wer konnte diese Pässe herstellen, dass sie nicht auffielen?

Warum ist so etwas notwendig?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Merkur » 5. Februar 2021, 12:36

Ich gehe davon aus, dass Du genug Weitsicht hast, Dir diese Fragen selbst zu beantworten. Es sind unzählige gefälschte Pässe im Umlauf, die große Masse kommt gewiss nicht aus den Werkstätten der Geheimdienste.
Merkur

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2021, 14:13

Nein, ich habe keine wirkliche Idee, warum das alles 1970 in Norwegen erforderlich war.
Südländisch könnte z.B. auf die Mafia hindeuten....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. Februar 2021, 17:45

Man könnte eher auf eine Edelprostituierte tippen, siehe ihre Aliasnamen. Und wer verbrennt eigentlich ne Tote und warum? Zumal die Frau von Zeugen als sehr attraktiv beschrieben wurde? Die Frau kann ja nur Jemanden mächtig gelinkt, sinngemäß finanziell oder mit Geheimnissen mächtig abgezogen haben, der ihr dann eventuell deswegen nach dem Leben trachtete? Alles nur Vermutungen klar, Spekulatius halt aber irgendwie muss man beginnen um den Vorhang drum zu lüften. Nur das Fenster aufmachen wäre zu einfach.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. Februar 2021, 19:51

Edelknabe hat geschrieben: Alles nur Vermutungen klar, Spekulatius halt aber irgendwie muss man beginnen um den Vorhang drum zu lüften. Nur das Fenster aufmachen wäre zu einfach.

Rainer Maria

Als ich vor wenigen Jahren in Bergen war, hat jedenfalls schon kein Mensch mehr von der angekokelten Toten aus dem Eistal gesprochen.
Wird wohl nur noch Dich interessieren.

Vor einem Jahr etwa habe ich einen Krimi gesehen, in dessen Verlauf auch die Stasi verstrickt war und deren Tote auch in Norwegen gefunden wurde. Es bezog sich alles geschichtlich auf die DDR mit leichtem Gruselfaktor. Genauer bekomme ich das aber nicht mehr zusammen, weils fiktiv war und erdacht. Mit den Filmmachern ist jedenfalls genauso wie mit Dir die Phantasie durchgegangen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. Februar 2021, 19:55

Volker Zottmann hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Alles nur Vermutungen klar, Spekulatius halt aber irgendwie muss man beginnen um den Vorhang drum zu lüften. Nur das Fenster aufmachen wäre zu einfach.

Rainer Maria

Als ich vor wenigen Jahren in Bergen war, hat jedenfalls schon kein Mensch mehr von der angekokelten Toten aus dem Eistal gesprochen.
Gruß Volker

Aber die Trolle bestimmt. [grins]
AZ
http://anomalyinfo.com/Stories/1942-roy ... gian-troll
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 6. Februar 2021, 07:40

Uns Volker mit dem hier:

"Wird wohl nur noch Dich interessieren."Textauszug ente

Wäre nett Volker wenn du deinen Frust woanders ablässt. Schon im Grenzerthema in Elbgrenze dein Schwachsinn mit dem Reifenwechsel, obwohl du wahrscheinlich von dem Wort Umstellung bei der NVA nie etwas gehört hattest und jetzt hier wieder dieser Textkäse.Wenn du Rentnerlangeweile hast, dann schreib besser deinen Lieblingsfreunden im Forum, das reichte dann auch.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 6. Februar 2021, 11:12

Wie denn?
Ich habe doch Deine Adresse nicht! [laugh]
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Edelknabe » 6. Februar 2021, 19:41

Wirst langsam uns Akku immer ähnlicher Volker, und zwar in der schwachsinnigen Texterei.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 6. Februar 2021, 23:17

Ahh Mr. Herbert ist wieder da...
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 6. Februar 2021, 23:22

Edelknabe hat geschrieben:Wirst langsam uns Akku immer ähnlicher Volker, und zwar in der schwachsinnigen Texterei.

Rainer Maria

Dir wäre angeraten GRUNDSÄTZLICH vor der Schreiberei mal den betreffenden Thread zu lesen. Dann erübrigten sich Deinerseits wirklich schwachsinnige Texte in Form von überflüssigen Fragen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon HPA » 6. Februar 2021, 23:33

AkkuGK1 hat geschrieben:Ahh Mr. Herbert ist wieder da...

der sich gern von Sockenpuppenbetreibnern einen erzählen lässt. [flash]
HPA

Neuer Beitragvon Rheinhessin » 8. Februar 2021, 16:28

Rainer Maria

Wird wohl nur noch Dich interessieren. .........
Gruß Volker

Als ich vor 2 Jahren in London war, hat jedenfalls schon kein Mensch mehr von Jack the Ripper gesprochen.
Wird wohl auch keinen interessieren. [denken]
Rheinhessin

Neuer Beitragvon Icke46 » 8. Februar 2021, 16:56

Rheinhessin hat geschrieben:

Rainer Maria

Gruß Volker

Als ich vor 2 Jahren in London war, hat jedenfalls schon kein Mensch mehr von Jack the Ripper gesprochen.

Gut gekontert [grins] . Das normale Volk spricht nicht mehr von Jack the Ripper, allerdings gibt es ja jede Menge Führungen auf seinen Spuren. Das wäre mir vor drei Jahren als Individualtourist gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht zufällig in der Nähe des Towers ein Schild mit einem Hinweis auf den Ripper-Walk gesehen hätte.
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2021, 17:15

Rheinhessin hat geschrieben:

Rainer Maria

Gruß Volker

Da irrst du dich. Ich war 2017 in London und ich verrate dir mal ein Sightseeing Highlight:
Jack The Ripper-Tour durch das Londoner East End
Wandeln Sie bei dieser 2-stündigen Tour zu Fuß durch das Londoner East End auf den Spuren von Jack the Ripper und seinen bedauernswerten Opfern. Besuchen Sie die Tatorte seiner Morde und erfahren Sie Wissenwertes über die Geheimnisse und Gerüchte.

Lies nur die Bewertungen:
https://www.getyourguide.de/london-l57/ ... nd-t25875/
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 8. Februar 2021, 19:44

Ich vermute ja, die Rheinhessin sprach von normalen Londoner Bürgern, also solche, die nicht vom Ripper leben [grins] .
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Februar 2021, 19:49

icke46 hat geschrieben:Ich vermute ja, die Rheinhessin sprach von normalen Londoner Bürgern, also solche, die nicht vom Ripper leben [grins] .

Na gut. Mit der Engländerin, bei ich übernachtete, hab ich auch etwas anderes erzählt. [hallo]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse