Nawalny mit Nervenkampfstoff vergiftet

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Nawalny mit Nervenkampfstoff vergiftet

Beitragvon Ari@D187 » 30. Januar 2021, 21:04

Der Palast in dem Video gehört Arkadij Rotenberg.
-> Link

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 30. Januar 2021, 22:29

Ari@D187 hat geschrieben:Der Palast in dem Video gehört Arkadij Rotenberg.
-> Link

Ari

Ich gehe mal davon aus, dass Putin aber so oft er will, den auch besuchen kommt.
Das ist eine einzige Volksverarschung. Und auch Putin war mal in den Geheimdienst eingetreten, um den Kommunismus mit aufzubauen.
Er muss schnell bemerkt haben, dass er den zu normalen Lebzeiten und Bedingungen nie erleben würde. Und so schuf man als Alternative ein Olligarchenreich, dass der kleine Zar führt.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2021, 22:34

Ari

Na sicher doch..... [laugh]
Da ist Putins bester Kumpel in die Bresche gesprungen. Und jeder weiß das auch.

Mann Wladimir, das hat aber lange gedauert. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 30. Januar 2021, 23:00

Die Stimmung in Russland kippt – gegen Wladimir Putin

"Es ist absolut unmöglich, die Meinung so vieler Menschen zu ignorieren." An Sonntag sind erneut etliche Aktionen geplant, nach bisherigen Angaben von Nawalnys Team in rund 80 Städten. Die Behörden warnten abermals vor einer Teilnahme an den nicht genehmigten Protesten und drohten mit Konsequenzen.
In Moskau wollen sich die Demonstranten nahe dem Sitz des Inlandsgeheimdienstes FSB nicht weit vom Kreml entfernt versammeln. Dort sollen sieben Stationen der U-Bahn geschlossen werden. Zudem dürfen Geschäfte, Cafés und Restaurants nicht öffnen. In St. Petersburg im Norden des Landes begann die Polizei bereits am Samstag, Absperrgitter im Zentrum der Millionenmetropole aufzustellen, wie Bilder zeigten.

Inwieweit diese Überschrift stimmt, werden wir morgen sehen.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... putin.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 30. Januar 2021, 23:29

augenzeuge hat geschrieben:
Ari

Na sicher doch..... [laugh]
Da ist Putins bester Kumpel in die Bresche gesprungen. Und jeder weiß das auch.

Mann Wladimir, das hat aber lange gedauert. [flash]

AZ

Hast du etwa Zweifel dass dre da kein Hotel draus machen möchte?

So mit FSB Bewachung, Flugverbots und Schiffssperrzonen und GPS Jamming

[laugh]
HPA

Beitragvon HPA » 31. Januar 2021, 00:07

Den Film gibt es jetzt auch mit deutschen Untertiteln.

https://www.youtube.com/watch?v=U3YUBfL ... 3_PHdE_TVs

(dazu müssen die Untertitel aktiviert werden )
HPA

Beitragvon augenzeuge » 31. Januar 2021, 11:49

Moskau ist abgeriegelt

In zahlreichen russischen Städten demonstrieren Menschen gegen die Inhaftierung von Kremlkritiker Nawalny. Schon vorher nimmt die Polizei ca. 1000 von ihnen fest. Diese Zahl stieg minütlich. Ein Reporter berichtete aus Moskau, dass Sicherheitskräfte Demonstranten in Polizeibusse trugen.Nun hat sie die Moskauer Innenstadt nahezu komplett abgeriegelt, um die Demonstranten fernzuhalten.

Putin muss Angst haben
Die Menschen skandierten mit Blick auf Kremlchef Wladimir Putin "Russland ohne Putin", "Freiheit für politische Gefangene" und "Russland wird frei sein".

https://www.n-tv.de/politik/Hunderte-Fe ... 28285.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2021, 14:41

Menschenrechtler in Russland haben die Massenfestnahmen bei den Kundgebungen für den inhaftierten Kremlkritiker Alexej Nawalny als beispiellos kritisiert.

In mindestens 87 Städten seien mehr als 5100 Demonstranten in Polizeigewahrsam gekommen, berichtete das Portal Owd-Info in der Nacht zum Montag. So viele Festnahmen habe es seit der Gründung der Organisation vor gut neun Jahren noch nie gegeben.

Menschenrechtler in Russland haben die Massenfestnahmen bei den Kundgebungen für den inhaftierten Kremlkritiker Alexej Nawalny als beispiellos kritisiert. In mindestens 87 Städten seien mehr als 5100 Demonstranten in Polizeigewahrsam gekommen, berichtete das Portal Owd-Info in der Nacht zum Montag. So viele Festnahmen habe es seit der Gründung der Organisation vor gut neun Jahren noch nie gegeben.

Aus Frankreich kommt unterdessen die unmissverständliche Forderung, den Bau der Pipeline-Projekt Nord Stream 2 zu stoppen. Grund für die Ansage der Franzosen: der Umgang des Kreml mit Alexej Nawalny.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 1. Februar 2021, 17:39

…habe mir Teile der Demos im Livestream aus Moskau und St. Petersburg angesehen. Martialisch aussehende Polizisten und OMON - Einheiten in sehr großer Zahl, relativ viele , vorübergehende Festnahmen und überwiegend junge, friedliche Demonstranten mit vereinzelten Sprechchören: „Путин вор !“ - Putin ist ein Dieb ! Die Polizei ließ sie gewähren und machte nichts !

Danach mal in russischen Foren gestöbert: Ein vermutlich älterer Herr schrieb: „Das waren doch überwiegend junge Leute da auf der Demo in Moskau. Die kennen ja nur den Putin und den Nawalny. Man sollte in russischen Schulen viel mehre Filme aus der „guten alten Zeit“ (also vor Putin) zeigen !“

Ich behaupte jetzt mal: So denken viele ältere Russen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon HPA » 1. Februar 2021, 17:50

Da ja hier schon mal der Name Rotenberg fiel, eine kleine nette Geschichte aus 2014.
Nur eines von vielen Beispielen über die endemische Korruption in Russland. Der Artikel ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber er zeigt recht gut, wie der russische Staat zur Beute von Putin und seinen Best Buddies wurde.
Gegen solche Zustände gehen die (jungen) Menschen in Russland auf die Straße, Zustände welche zahlreiche Putinfans wohl ziemlich in Ordnung finden.

https://www.nytimes.com/2014/11/02/worl ... Czseq6m0DQ
HPA

Beitragvon HPA » 1. Februar 2021, 21:01

Über die Aussagen von Rotenberg lacht man sich in gewissen Kreisen krumm und schief...oder wie einer folgendes Bild kommentierte:

Так и восстановят СССР, только полностью будет "Совместная собственность Сечина и Ротенберга".

Eine Freundin schreibt :

Russland."...Im Kreml haben sie Angst vor Nawalny, das sieht man.
Als eine Anhängerin Nawalnys würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich habe Respekt vor dem, was er tut. Selbst meine Oma, die 75 Jahre alt ist, wurde jetzt plötzlich zur Kremlkritikerin, obwohl sie vor drei Jahren Putin gewählt hat. Sie guckt Nawalny-Videos auf YouTube und schickt mir ständig Links zu oppositionellen Medien.
Er ist zum Symbol der Unzufriedenen geworden, wie früher die Sowjetdissidenten. Deswegen wollte ich einfach zeigen, dass ich nicht einverstanden bin mit der Politik unseres ach so vorzüglichen Wladimir Wladimirowitsch.
...Letzten Sommer reiste ich durch die Provinz und übernachtete im Heimatdorf meiner Urgroßmutter, das gerade einmal 300 Kilometer von St. Petersburg entfernt liegt. Viele Menschen dort sind so arm, dass sie im Dorfladen nur Salz und Zucker kaufen. Sie sind Selbstversorger aus Not. Ihr gesamter Hausstand ist weniger wert als eine Designer-Klobürste aus Putins Palast am Schwarzen Meer.
Putin spricht gerne darüber, wie schlimm es nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion war.
Aber für viele Menschen in Russland haben die 1990er-Jahre nie aufgehört. In den letzten Jahren liegt Unzufriedenheit in der Luft. Es ist mir einfach wichtig, meine Meinung dazu zu äußern. Außerdem will ich mit Nawalny einen konkreten Menschen unterstützen, der vor unser aller Augen fast ermordet wurde, den Mordversuch aufgeklärt hat und dafür ins Gefängnis gesteckt wurde.
Während die Männer, die auf ihn den Giftanschlag verübten, frei herumlaufen. Nawalny hat es geschafft, landesweit eine Bewegung zu organisieren. Traditionelle Oppositionsparteien wie Jabloko sind im Vergleich dazu einfach Clowns, die nichts können. Ich glaube, er ist eine Art Rammbock gegen die Staatsmacht. Und er ist bereit, Opfer zu bringen.
Damit es später einmal neue Politiker gibt, mehr politische Vielfalt, überhaupt öffentliche Politik. Das braucht unser Land."
HPA

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2021, 08:53

Wenn es nach der Staatsanwaltschaft geht, soll der Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin für lange Zeit von der Bildfläche verschwinden.

Unglaublich. Erst scheitert der Mordanschlag mit einem verbotenen Gefahrstoff. Nun soll Nawalny weggesperrt werden. Begründung: Ein Verstoß gegen Bewährungsauflagen von 2014!!
Seine "Straftaten" scheinen schwerer zu sein, als die des Anschlags auf ihn.
Denn Moskau ermittelt gar nicht. Warum auch? Unterschlagung ist in Russland schlimmer als ein Mordanschlag. Vor allem dann, wenn am Ende gegen Putin ermittelt werden müsste.

Dem russischen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny drohen nach Angaben seines Anwalts zweieinhalb Jahre Gefängnis. An diesem Dienstag soll über einen Antrag der Strafvollzugsbehörde (FSIN) entschieden werden, die existierende Bewährungs- in eine Haftstrafe umzuwandeln. Zur Begründung hieß es, Nawalny habe gegen Auflagen eines Urteils von 2014 verstoßen. Damals war er unter dem Vorwurf der Unterschlagung zu dreieinhalb Jahren auf Bewährung verurteilt worden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 2. Februar 2021, 10:04

In beiden Fällen, Kirowles und Yves Rocher, hat der EGMR Russland zu Entschädigungszahlungen an Nawalny verurteilt da beide Prozesse als willkürlich, unfair und konstruiert bezeichnet wurden
HPA

Beitragvon Danny_1000 » 2. Februar 2021, 17:24

Was den Mordversuch an N. betrifft: Schon hier diskutiert und spekuliert: Warum läßt Putin den Mann, den er angeblich beiseite schaffen wollte, nach D. ausfliegen ? Es gibt keine schlüssige Erklärung dafür und keinen Beweis, dass Putin der Auftraggeber dieser Tat war. Ich traue einem ehemaligen KGB- Offizier vieles zu, auch eine Verwicklung in diesen Mordanschlag. Möglich !

Was Putin aber mit Sicherheit nicht ist: Er ist kein Dummkopf sondern eine berechenbare Größe in der internationalen Politik. Das kann man nun von manchen unsrer Politiker, die auf Konfrontationskurs mit Russland sind, nun nicht gerade behaupten.

Es ist sehr schwierig sich ein objektives Bild über die politische Situation in Russland zu machen. Der hier im Westen vermittelte Eindruck, halb Russland sei auf den Beinen um den Zaren aus dem Kremel zu jagen, ist natürlich pure Propaganda. Die letzten Demos in diesem Riesenreich haben wohl einige Tausend Teilnehmer - überwiegend junge Leute - mobilisieren können. Nicht mehr und nicht weniger. Massenbewegungen sehen anders aus.

Dass sich der Kremel überhaupt mit der Causa N. befasst, ist wohl mehr der Aufgeregtheit und Heuchelei des Westens geschuldet. Bei uns im Westen sitzen selber Leute - wirkliche Freiheitskämpfer - im Knast, um die sich Deutschland kümmern könnte.

Nawalny, sein in Teilen uraltes Filmchen (2010 / 2011) und die Demos kann man erörtern. Aber deswegen eine diplomatische Krise heraufzubeschwören und sich mit Russland anzulegen, halte ich für völlig überzogen und gefährlich. Noch haben die meisten Russen ein eher positives Bild von Deutschland.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2021, 17:35

Danny, deine Frage am Anfang wurde bereits beantwortet.

sondern eine berechenbare Größe in der internationalen Politik

Das hat man mit der Annektierung der Krim erleben können.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 2. Februar 2021, 17:45

. Der hier im Westen vermittelte Eindruck, halb Russland sei auf den Beinen um den Zaren aus dem Kremel zu jagen, ist natürlich pure Propaganda.

Wo wird das vermittelt? Beispiele bitte!

Warum läßt Putin den Mann, den er angeblich beiseite schaffen wollte, nach D. ausfliegen ? Es gibt keine schlüssige Erklärung dafür und keinen Beweis, dass Putin der Auftraggeber dieser Tat war. Ich traue einem ehemaligen KGB- Offizier vieles zu, auch eine Verwicklung in diesen Mordanschlag. Möglich !

Nun auch in Russland kann man jemanden nicht so ohne weiteres an der Ausreise hindern.

Es gibt jede Menge Indizen welche direkt in den Kreml zeigen. Das ist ausreichend.

Und noch was: es geht hier nicht nur um einen simplen Mordanschlag, sondern um eine Angriff mit einer verbotenen chemischen Waffe! Nachgewiosen durch mnehrer OPCW zertifzierte Referenzlabore! Dies macht es eben nicht zu einer "inneren Angelegenheit" wie von den Putinfans immer so gern gebetsmühlenartig herunter geleiert wird!

Russland ist u.a. Mitglied des Europarats, der OSCE und des OPCW und hat damit deren Konventionen anerkannt!

Nur scheint man sich an gewissen stellen eine Dreck drum zu scheren!

https://www.nzz.ch/international/kreml- ... nis-second
HPA

Beitragvon pentium » 2. Februar 2021, 20:29

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... teilt.html
Der Kremlgegner Alexej Nawalny ist von einem Gericht in Moskau zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Ari@D187 » 2. Februar 2021, 21:34

augenzeuge hat geschrieben:Danny, deine Frage am Anfang wurde bereits beantwortet.

AZ

Nawalny würde sich diesezüglich auch nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 2. Februar 2021, 21:36

pentium hat geschrieben:https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89399254/kreml-kritiker-alexej-nawalny-zu-haft-in-strafkolonie-verurteilt.html
Der Kremlgegner Alexej Nawalny ist von einem Gericht in Moskau zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Wegen bereits abgesessenem Hausarrest dürften es um die 2 Jahre werden. Ob noch was oben drauf kommt?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2021, 21:49

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Danny, deine Frage am Anfang wurde bereits beantwortet.

AZ

Ari

Was schreibst du nur für einen Mist. [muede]

Nawalny ist bereit für seine Überzeugung freiwillig in den Knast zu gehen. Er wird verurteilt, weil er sich nicht abgemeldet hatte, als man ihn nach Deutschland brachte.

Was für ein krankes System.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 2. Februar 2021, 22:11

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 2. Februar 2021, 23:52

Putin wird als Vergifter in die Geschichte eingehen. Es gab Alexander den Befreier, Jaroslaw den Weisen, jetzt gibt es Wladimir den Unterhosenvergifter" (Nawalny heute vor Gericht)

Und was hat Putin kritischen Worten entgegenzusetzen? Genau das. Er zeigt die ganze Starrheit des Systems, das von nichts als Gewalt und Plünderung lebt.
https://www.facebook.com/SANDYMUSTACHE/ ... 8969678663
HPA

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2021, 09:09

Putins Macht erodiert

Aus der Ferne betrachtet wirkt Putin wie die Gallionsfigur einer Weltmacht. Er verfügt über eine gewaltige Kompetenzfülle, doch je näher man kommt, umso fragwürdiger erscheint sein Herrschaftsgebaren. Die mehrjährige Haftstrafe für seinen prominentesten Widersacher- der es nach seinen Worten gar nicht sei- mag für Sympathisanten autokratischer Systeme eine Geste von Macht und Kontrolle sein.

Die Begründungen des Urteils sind mehr als fadenscheinig. Es ist eindeutig politisch motiviert.

Die Protestbewegung lässt sich nicht mundtot machen, im Gegenteil. Je mehr Nawalny attackiert wird, umso stärker wird sie. Die Politik der eisernen Faust schreckt nicht mehr ab.
Nun versuchen einige Nawalny zu zersetzen. Aber um Nawalny geht es nicht nur, viele Demonstranten sind nicht für Nawalny, ihnen geht es ums Prinzip des Umgangs mit ihm.

Nawalny steht für einen Feldzug gegen die Korruption in Russland und sie berührt einen wunden Punkt. Die milliardenschweren Oligarchen, die um Putin herumscharwenzeln, sich gegen lukrative Aufträge Gefolgschaft zuschanzen lassen, lösen Zorn aus. Und diesem Zorn der jugendlichen Demonstranten hat man wenig entgegenzusetzen. Moskau kann ihnen keine Meinungs- und Versammlungsfreiheit, Wohlstand bieten. Putin setzt auf alte Prinzipien. Doch diese sind überholt. Mit Knüppeln können sie nichts ausrichten. Die Demonstranten organisieren sich in sozialen Medien, verbreiten Nachrichten und Bilder. Nun wird das nicht dazu führen, dass Putins Apparat gefährdet ist, seine Autorität aber schon. All das wird dazu führen, dass er früher oder später einlenken muss. Nawalny ist nicht mehr nur eine Person, die man einsperren kann, er ist zum Katalysator einer Proteststimmung geworden, der sich zunehmend auch jene anschließen, die nichts mit Nawalny am Hut bisher hatten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 3. Februar 2021, 09:27

augenzeuge hat geschrieben:...Nawalny ist bereit für seine Überzeugung freiwillig in den Knast zu gehen. Er wird verurteilt, weil er sich nicht abgemeldet hatte, als man ihn nach Deutschland brachte.

AZ

Seine Unterstützer haben ihn doch persönlich beim Zaren abgemeldet und der hat ihn reisen lassen.
Verurteilt wurde er, weil er gegen Bewährungsauflagen verstoßen hatte.
Um es mit deinen Worten zu sagen: "Das musst Du doch erkennen !"

Ironie beiseite: Ich wiederhole mich. Ich bewundere seinen Mut und seine Entschlossenheit. Aber: N.hat sich zum Teil aus eigennützigen Motiven mit der Macht angelegt. Er hat bewusst sehr hoch gepokert und dieses Match verloren.
Mal sehen, wohin das Regime ihn verbannt. Sicherlich nicht in die Nähe seiner Heimat.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2021, 09:40

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:...Nawalny ist bereit für seine Überzeugung freiwillig in den Knast zu gehen. Er wird verurteilt, weil er sich nicht abgemeldet hatte, als man ihn nach Deutschland brachte.

AZ

Seine Unterstützer haben ihn doch persönlich beim Zaren abgemeldet und der hat ihn reisen lassen.
Verurteilt wurde er, weil er gegen Bewährungsauflagen verstoßen hatte.
Um es mit deinen Worten zu sagen: "Das musst Du doch erkennen !"

Ironie beiseite: Ich wiederhole mich. Ich bewundere seinen Mut und seine Entschlossenheit. Aber: N.hat sich zum Teil aus eigennützigen Motiven mit der Macht angelegt. Er hat bewusst sehr hoch gepokert und dieses Match verloren.
Mal sehen, wohin das Regime ihn verbannt. Sicherlich nicht in die Nähe seiner Heimat.

Soweit ist man noch nicht. Die Berufung ist ja auch noch da. Und ganz ehrlich, wenn N. eigennützig gehandelt hätte, wäre ihm Russland egal gewesen, und er in D geblieben.
Ich unterstelle mal, ihm war klar, dass er verurteilt wird, er kalkuliert daraus eine Bewegung, die nicht entstanden wäre, wenn er hier geblieben wär.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 3. Februar 2021, 10:53

Ob er sich verkalkuliert hat, werden wir in einigen Jahren wissen.
Olaf Sch.

Beitragvon Ari@D187 » 3. Februar 2021, 12:30

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:

AZ

Ari

Was schreibst du nur für einen Mist. [muede]

[...]

Stimmt, Nawalny sprach von der Butter, nicht von der Wurst.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 3. Februar 2021, 16:12

Die dokumentierte Farce

Fast neun Stunden dauerte die Gerichtssitzung, bevor das Urteil fiel. Ein eindrucksvolles Zeugnis einer Justiz, die nicht nur blind, sondern auch taub ist.

Noch bevor der Prozess überhaupt beginnt, ist für die ganze Welt sichtbar: Das was am Moskauer Bezirksgericht Simonowsky an diesem Tag geschehen sollte, hat nichts mehr mit einer unabhängigen Justiz eines Rechtsstaates gemein. Das Gericht wird von der Polizei und der russischen Nationalgarde umstellt, schließlich auch das gesamte Zentrum Moskaus abgeriegelt. Die ersten seiner Unterstützer werden festgenommen, noch bevor Alexej Nawalny den Gerichtssaal betreten kann.

Nawalnys Frau sitzt in der ersten Zuschauerreihe, hinter ihr Journalisten und Diplomaten der USA, Deutschlands, Großbritanniens, der Tschechischen Republik, Österreichs und anderer europäischer Länder.

Als die Richterin den Saal betritt, legt Nawalny sein Lächeln nicht ab – es ist das Lächeln eines Mannes, der weiß, dass sein Schicksal bereits besiegelt ist. Mit seinen ersten Worten geht er zum Angriff über. Auf die Bitte der Richterin, sich vorzustellen, entgegnet der Oppositionspolitiker scharf: "Ich weiß nicht, wer Sie sind. Sind Sie Richterin Okunewa oder jemand anderes?", fragt er und spielt damit auf den kurzfristigen Austausch der Richterin kurz vor Prozessbeginn an.

"Ich bin die Richterin [Natalia] Repnikowa", antwortet die Frau ungerührt und setzt ihre Befragung fort. "Wo leben Sie?", will sie wissen. "Untersuchungsgefängnis Nr. 1", erwidert Nawalny süffisant. Im Saal erklingt Gelächter.

Fünf Minuten lang trägt die Staatsanwaltschaft vor, an welchen Daten genau Nawalny es versäumt habe, sich bei der Strafvollzugsbehörde FSIN zu melden – auch in der Zeit seines Komas.

"Wie man im Internet sehen konnte, hat sich der Verurteilte in Deutschland frei bewegt, Sport gemacht", wirft Ermolenko dem Mann vor, der nur um Haaresbreite eine Vergiftung mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok überlebt hat. "Aber er hat die FSIN nicht kontaktiert. Daher war sein Aufenthaltsort uns seit dem 24. September 2020 nicht bekannt." Der Widerspruch in seinen Worten ist dem Beamten offenbar nicht klar.

"Geleitet von den Prinzipien des Humanismus hat der FSIN gehofft, dass Nawalny seine Haltung verändern und den Weg der Besserung einschlagen würde. Nawalny hat jedoch nicht die richtigen Schlussfolgerungen gezogen und seine Einstellung zum Urteil des Gerichts nicht geändert." Dies sei deutlich geworden, fügt der FSIN-Sprecher hinzu, nachdem Nawalny nicht nur aufhörte, sich bei der Behörde zu melden, sondern sich auch in Deutschland "vor ihr versteckt" habe.

"Sie behaupten, dass Sie nicht gewusst haben, wo ich bin, aber der Präsident selbst hat doch erklärt, dass ich in Behandlung bin", erklärt Nawalny. "Der Präsident dieses Landes hat doch erklärt, dass ich es ihm zu verdanken habe, dass ich zur Behandlung nach Deutschland geschickt wurde. Haben Sie das auch nicht gehört?"

"Ich habe doch eine Bescheinigung und einen ärztlichen Attest vorgelegt. Oder brauchen Sie vielleicht eine Videoaufnahme meiner Physiotherapie?", fragt Nawalny spitz und bekommt die sture Antwort: "Sie hätten entsprechende Dokumente vorlegen müssen." "Ich war im Koma!", ruft Nawalny. "Erklären Sie mir, wie ich meinen Verpflichtungen hätte nachkommen können? Ich habe meine Behandlung beendet und bin nach Moskau zurückgekehrt. Was hätte ich noch tun können? Was hätte ich besser machen können?", fährt Nawalny emotional fort. "Sie stehen hier vor Gericht und erzählen, dass ich nicht zu Hause war. Natürlich war ich nicht da!"

Die Anwälte Nawalny zitieren immer wieder aus einer Bescheinigung der Berliner Klinik Charité, dass Nawalny nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus eine lange Rehabilitation benötigte. Erst am 15. Januar, zwei Tage vor Nawalnys Rückkehr nach Moskau, sei ein erneutes Attest ausgestellt worden. Doch alle Argumente stoßen bei FSIN-Vertreter, Staatsanwaltschaft und Richterin auf taube Ohren.

https://www.stern.de/politik/ausland/al ... 61338.html

Man muss nicht für Nawalny sein. Aber man muss gegen so eine Justiz sein, die ihrem Namen nicht im Entferntesten gerecht wird.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 3. Februar 2021, 17:00

Klein Stalins Gerichtshof... manchem AfDler schwebt ja ähnliches für Deutschland vor...
Olaf Sch.

Beitragvon HPA » 3. Februar 2021, 17:22

Der Kreml hat bis dato insgesamt 7x in Sachen Nawalny den Kürzeren gezogen. Und Urteile des EGMR sind auch für Russland bindend!

Wie man im Internet sehen konnte, hat sich der Verurteilte in Deutschland frei bewegt, Sport gemacht", wirft Ermolenko dem Mann vor, der nur um Haaresbreite eine Vergiftung mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok überlebt hat. "Aber er hat die FSIN nicht kontaktiert. Daher war sein Aufenthaltsort uns seit dem 24. September 2020 nicht bekannt." Der Widerspruch in seinen Worten ist dem Beamten offenbar nicht klar.

Alleinn schon solch eine Aussage ist an Zynismus nicht zu überbieten!
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse