Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 10:21

karnak hat geschrieben: Was mich angeht, ich möchte die Spritze und mich vorhher nicht noch vollquatschen lassen.

Aha. Dann darf ich dich informieren, wie es in NRW abläuft. Jeder über 80jährige bekommt mindestens 2 Schreiben. I.d.R. vom OB und vom Gesundheitsamt, wo man aufgeklärt wird.
Mir liegen die Schreiben als Kopie vor, ich würd sagen, man gibt sich viel Mühe. Obwohl ich denke, das ältere Leute mit insgesamt 3-4 DIN A4 Seiten überfordert sein könnten. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 23. Januar 2021, 10:54

Astrazeneca liefert 60 Prozent weniger Vakzin
https://www.n-tv.de/panorama/Astrazenec ... 10926.html
Corona: Astrazeneca liefert weniger Impfstoff an EU
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5177673
AstraZeneca liefert weniger Impfstoff an EU als geplant
https://www.tagesschau.de/ausland/impfs ... n-101.html

Spahns Sommerpläne könnten wackeln. Aber noch bin ich optimistisch. Sommer geht kalendarisch bis 21.09. Wenn also am 21.09. der Erste aus der Spaßgesellschaft auf eigenen Wunsch geimpft wird, kann Spahn immer noch sagen Zeitplan erfüllt. Gut, Konzerte und Zuschauer beim Fußball gibts dann erst zu Ostern 2022, aber läuft.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon ratata » 23. Januar 2021, 10:57

Weltgesundheitsorganisation hält Stoffmasken weiterhin für wirksam
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält Stoffmasken trotz der sich ausbreitenden Coronavirus-Mutanten weiterhin für ausreichend. „Wir haben keinen Hinweis darauf, dass sich die Art der Übertragung verändert hat“, sagte die für die Corona-Pandemie zuständige WHO-Expertin Maria Van Kerkhove am Freitag in Genf. Deshalb ändere die WHO ihre Empfehlungen derzeit nicht. Nicht-medizinische Stoffmasken könnten weiterhin „von der allgemeinen Bevölkerung unter 60 Jahren ohne gesundheitliche Vorbelastung verwendet werden“, erklärte Van Kerkhove.

Sonst hört Deutschland auch auf die Hinweise von der WHO , aber ab Montag beginnt hier in Sachsen -Anhalt auch die neue Maskenpflicht . Nur meine älteren Nachbarn sagen mir , wir haben uns mit gekauften Stoffmasken eingedeckt und nun wieder das neue. Also warten wir ab bis die Benachrichtung von der Krankenkasse kommt . Für 2 Euro 6 Stck da warten wir .
Wenn das auch so anläuft wie mit der Impfung ,,, abwarten .
Meine Krankenkasse schreibt , ab Anfang Februar werden die Bescheide herausgeschickt .. [flash] ...... mfG ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon ratata » 23. Januar 2021, 11:03

pentium hat geschrieben:Astrazeneca liefert 60 Prozent weniger Vakzin
https://www.n-tv.de/panorama/Astrazenec ... 10926.html
Corona: Astrazeneca liefert weniger Impfstoff an EU
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5177673
AstraZeneca liefert weniger Impfstoff an EU als geplant
https://www.tagesschau.de/ausland/impfs ... n-101.html

Spahns Sommerpläne könnten wackeln. Aber noch bin ich optimistisch. Sommer geht kalendarisch bis 21.09. Wenn also am 21.09. der Erste aus der Spaßgesellschaft auf eigenen Wunsch geimpft wird, kann Spahn immer noch sagen Zeitplan erfüllt. Gut, Konzerte und Zuschauer beim Fußball gibts dann erst zu Ostern 2022, aber läuft.

Da liegst du falsch , denn du hast die Urlauber vergessen , die sich bis dato in der Welt herumtreiben . [wink] ratata

Wer es nicht glaubt , der Chemnitzer Gesundheitsamtleiter hat auch seinen Urlaub in Cuba mal so verbracht , vor einigen Tagen . MfG ratata
ratata

Beitragvon pentium » 23. Januar 2021, 11:14

ratata hat geschrieben:
Wer es nicht glaubt , der Chemnitzer Gesundheitsamtleiter hat auch seinen Urlaub in Cuba mal so verbracht , vor einigen Tagen . MfG ratata

Sozialbürgermeister Ralph Burghart hat sich zum mehrwöchigen Urlaub des Chemnitzer Amtsarztes Dr. Harald Uerlings mitten im Lockdown geäußert. In einem Statement, das das Rathaus am Donnerstagmorgen herausgab, heißt es: "In dem Moment, in dem die Stadtverwaltung die erste Anfrage zu diesem Thema erhalten hat, hat sie ehrlich und wahrheitsgemäß geantwortet. Ich weiß nicht, wo Dr. Uerlings seinen Urlaub verbringt. Ich habe ihm nach einer mehrwöchigen Erkrankung im Dezember seinen gewünschten längeren Urlaub genehmigt. Dies, damit er sich richtig von seiner Krankheit erholen kann", sagt Burghart.

Mein Problem ist weniger der Urlaub an sich als vielmehr das Ziel der Reise.
Das hat nun wirklich keinerlei Vorbildfunktion und sollte Konsequenzen haben.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Zicke » 23. Januar 2021, 11:22

mich stört, auf der einen Seite eingeschränkte Kontakte und nicht notwendige touristische Reisen für Otto-Normalverbraucher verbieten, aber die Spitze können reisen.
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 11:43

Zicke hat geschrieben:mich stört, auf der einen Seite eingeschränkte Kontakte und nicht notwendige touristische Reisen für Otto-Normalverbraucher verbieten, aber die Spitze können reisen.

Wieso? Alle können reisen, je nach Bedingungen. Das Problem, die meisten Länder lassen dich nicht rein. Cuba schon.
Flieg doch nach Cuba, das ist unter Einschränkungen möglich.
https://www.fvw.de/touristik/datenanaly ... ele-212513
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 23. Januar 2021, 11:46

augenzeuge hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:mich stört, auf der einen Seite eingeschränkte Kontakte und nicht notwendige touristische Reisen für Otto-Normalverbraucher verbieten, aber die Spitze können reisen.

Wieso? Alle können reisen, je nach Bedingungen. Das Problem, die meisten Länder lassen dich nicht rein. Cuba schon.
AZ

So viel ich weiß, gilt zur Zeit in Sachsen, dass man in sich in einem Gebiet von 15 km bewegen darf und Urlaubsreisen auch nicht gestattet sind. Cuba liegt nun nicht gerade um die Ecke....
Anton Günther

pentium

Beitragvon HPA » 23. Januar 2021, 11:47

"AfD missbraucht den Expertenrat“: Virologe Streeck kündigt rechtliche Mittel an

https://www.rnd.de/gesundheit/streeck-g ... MA6EE.html

Der jetzige Lockdown ist alternativlos und richtiger Weg, die Infektionszahlen zu drücken. Die AFD missbraucht den Expertenrat und mich, indem sie fälschlich behauptet, wir hätten den #Lockdown für gescheitert erklärt. Ich werde mit allen rechtlichen Mitteln dagegen vorgehen.
HPA

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 11:52

pentium hat geschrieben:

AZ

So viel ich weiß, gilt zur Zeit in Sachsen, dass man in sich in einem Gebiet von 15 km bewegen darf und Urlaubsreisen auch nicht gestattet sind. Cuba liegt nun nicht gerade um die Ecke....

Da irrst du. Die 15km Grenze gilt nicht, wenn du zum Flughafen fährst. Eine Ausreise aus Sachsen nach Cuba ist möglich. Und nicht verboten.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Januar 2021, 11:57

Volker Zottmann hat geschrieben:Ohne Meckern, ein Offenbarungseid, das ist Totalversagen.

Gruß Volker

Nein, das ist es nicht. Weil niemand derjenigen, denen du das vorwirfst, erkennen konnte, dass die gemachten Lieferzusagen der Firmen nicht eingehalten werden können.
Nun hat man vielleicht mal 3 Wochen Impfpause, na und? Sind es nicht auch jene, welche den Impfstoff eh in Zweifel ziehen, welche eigentlich dafür Jahre Entwicklung vorausgesetzt haben, sich nun über diese relativ kurze Pause aufregen? [denken]

AZ

Das ist alles so richtig. Nur erinnert Euch:
Der Harz hat als Erster überhaupt schon am 2. Weihnachtsfeiertag mit impfen begonnen. Grund des Verantwortlichen war, dass er da genügend Impfstoff hatte und es genauso in der Bereitstellung weiterlaufen sollte.
Schuld am Schlamassel ist die krankhafte Informationskette.
Bei echten Infos hätte auch kein Span den Frühsommer als Impfendziel angegeben.

Man sollte generell VORHER prüfen, was man der Menschheit erzählt. Dann werden auch keine falschen Erwartungen geweckt, bleiben Enttäuschungen aus.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 23. Januar 2021, 11:57

pentium hat geschrieben:

AZ

Da irrst du. Die 15km Grenze gilt nicht, wenn du zum Flughafen fährst. Eine Ausreise aus Sachsen nach Cuba ist möglich. Und nicht verboten.
AZ

Du kennst die Vorgeschichte nicht.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 12:01

HPA hat geschrieben:"AfD missbraucht den Expertenrat“: Virologe Streeck kündigt rechtliche Mittel an

Sehr gut! [super]

Wenn wir auf die AfD hören würden, hätten wir mit Sicherheit das gleiche Problem wie aktuell Portugal, und in Spanien deutet es sich erneut auch wieder an.

Britische Corona-Variante verbreitet sich schnell
Harte Maßnahmen alternativlos - Portugal ist ein mahnendes Beispiel

Wie schnell Fehler in der Pandemiebekämpfung aktuell dazu führen können, dass die Fallzahlen innerhalb kürzester Zeit geradezu explodieren, sieht man in Portugal, dessen Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch steht. Deutschland sollte nicht die gleichen Fehler begehen.

Im vergangenen November ging Portugal in einen noch milderen Lockdown als Deutschland, ließ unter anderem Restaurants und Schulen geöffnet. Die Corona-Maßnahmen wurden mit leichten Verschärfungen verlängert und die Zahl der Neuinfektionen ging zurück. Während das Land am 20. November noch einen 7-Tage-Schnitt von mehr als 6400 Infektionen hatte, waren es am 28. Dezember weniger als 3000.

Kurz zuvor hatte die Regierung die Maßnahmen zum Weihnachtsfest gelockert, um Familienzusammenkünfte zu ermöglichen. Ausgangssperren wurden in die späten Nachtstunden nach hinten verlegt, Reisebeschränkungen aufgehoben. Nur vorübergehend, wie in Deutschland sollte Silvester wieder Schluss mit lustig sein. Doch da war es bereits zu spät, die Pandemie war schon außer Kontrolle.

Innerhalb einer Woche verdoppelten sich die Neuinfektionen nahezu, am 16. Januar hatten sie sich bereits verdreifacht, aktuell liegt der 7-Tage-Schnitt bei über 11.000 Fällen. Gestern registrierte das Land weitere 13.544 Neuinfektionen und 221 Covid-19-Tote. Kein europäisches Land hat jetzt eine höhere Inzidenz als Portugal, dessen Gesundheitssystem unmittelbar vor dem Kollaps steht.

Das ist exakt das, wovor Drosten gewarnt hat!
Um zu verstehen, wie krass diese Zahlen sind: Auf Deutschland hochgerechnet wären das ein 7-Tage-Schnitt von mehr als 110.000 Neuinfektionen und rund 1800 Tote pro Tag. Und eine solche Entwicklung wäre wohl tatsächlich auch hierzulande möglich. Christian Drosten warnte in einem Interview mit dem "Spiegel" vor einer dritten Welle mit bis zu 100.000 Fällen täglich.

https://www.n-tv.de/wissen/Portugal-ist ... 10165.html

Inzidenz von 900: Ibiza wird komplett abgeriegelt
Die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen 14 Tagen sei auf Ibiza auf mehr als 1800 gestiegen, meldete die Nachrichtenagentur Europa Press. Bei gleichmäßiger Verteilung der Neuinfektionen läge die 7-Tage-Inzidenz also bei 900.

Auch auf den anderen Balearen-Inseln ist die Lage kritisch. Insgesamt liegt die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen auf den Balearen bei 309. In Deutschland wurde dieser Wert mit 115 angegeben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 12:03

pentium hat geschrieben:Du kennst die Vorgeschichte nicht.

Interessiert mich nicht. Ich habe die Bestimmungen eben nachgelesen. Gewarnt heißt nicht verboten.
Cuba ist m.E. das einzige Land in Nord-und Südamerika, was aus D begrenzt (Varadero) bereisbar ist.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 23. Januar 2021, 12:07

karnak hat geschrieben:Ich sag mal so, nach noch nicht mal einem Monat ein vernichtendes Urteil über die Organisatoren zu fällen ist schon etwas grenzwertig. Für Wahlkämpfer mag das ja legitim sein, und wenn ich diesen ganzen Zinnober mit diesen gigantischen, aus dem Boden gestampften, Impfzentren auch für reichlich übertrieben halte. Was mich angeht, ich möchte die Spritze und mich vorhher nicht noch vollquatschen lassen. Wenn ich zu einer Impfung gehe die freiwillig ist habe ich mich vorher informiert, sonst gehe ich da nicht hin. Aber so ist er eben der Bundesdödel, er erwartet immer großes Kino, auch wenn es nur aus heißer Luft besteht. Wie auch immer, wenn weltweit noch nicht genügend Impfstoff produziert ist muß es einfach da und und dort haken , es kann nicht überall ausreichend Impfstoff geben, auch im Harz nicht. Der Punkt der bei der Geschichte am Ende zu setzen ist, irgend jemand hat zuwenig Impfstoff oder irgend jemand sogar gar keinen wenn die mit den ökonomisch breiten Schultern sich ohne Rücksicht auf Verluste an die Spitze der Warteschlange stellen. So wie es der Trump mit seinem Amerika First über eine Kriegsrecht Klausel gemacht hat. NUR, wenn das alle machen die das Potential dazu haben würde die Rechnung sowieso nicht aufgehen und diese sich sofort breitmachende Volksmeinung ,Großdeutschland zuerst ist schon peinlich genug, obwohl ich natürlich weiß, dass dieses Haltung in diesem Land durchaus relevant vorhanden ist. Wir spielen sowieso lieber Tuba vom Balkon oder stellen ein Kerzchen ins Fenster, dass kostet nix und wir können uns trotzdem aufplustern. Ich persönlich ziehe jedenfalls die Variante vor, dass sich dieses Land vernünftig in die Reihe stellt, Arschgeigen gibt es so schon mehr als genug.
Ich jedenfalls warte zu dem Thema wenigstens , sagen wir mal Ende März, Anfang April ab um mein vernichtendes Urteil zu fällen und groß Angst vor dem bisschen Virus habe ich bekanntlich sowieso nicht. Habe erst gestern mit einem Imker in der Nachbarschaft geschwatzt, in Marwede gibt es das Virus nicht nur die Bienenmilbe.

Mahlzeit Karnak,
wir sind ja nicht immer einer Meinung und muss ja auch nicht.
Hier stimme ich dir 100% zu. Wir Deutschen müssen eben immer die ERSTEN und die GRÖSSTEN sein, ja auch perfekt muss es sein.
Das Negative hat in der Öffentlichkeit große Bedeutung. Eine große bunte Tageszeitung schreibt heute, man kann es ohne Brille lesen: „Menschen sterben und haben Angst, weil wir keinen Impfstoff mehr haben. Dieses Wochenende bricht uns das Herz“.
Mein Kommentar dazu, ab Montag beginnt der langsame Weltuntergang. Leute kauft euren Sarg, so lang die Vorräte reichen.
Schönes Wochenende, ich beschäftigte mich jetzt wieder meiner defekten Platte
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon pentium » 23. Januar 2021, 12:17

Interessiert mich nicht. Ich habe die Bestimmungen eben nachgelesen. Gewarnt heißt nicht verboten.
Cuba ist m.E. das einzige Land in Nord-und Südamerika, was aus D begrenzt (Varadero) bereisbar ist.
AZ

Es geht auch nicht darum ob der Herr nach Cuba reisen kann oder nicht. Das ist nicht das Problem:

"Das Gesundheitsamt sei zu jederzeit komplett arbeitsfähig und alle Aufgaben von Harald Uerlings würden von Kollegen übernommen."

Wie geht das, wenn man personaltechnisch am Limit ist und erst mit Wochen Verspätung Quarantäne-Bescheide verschicken kann? Die Kollegen, die Uerling vertreten, fehlen an anderer Stelle und das geht in Zeiten der Pandemie einfach nicht. Wenn der Herr krank ist, geht es nicht anders, aber, wenn er wieder fit ist, erwarte ich, dass er auf Arbeit geht. Bei derartigen Verzögerungen kann man auch nicht von "komplett arbeitsfähig" sprechen. Man war wohl eher personalmäßig am Limit und völlig überfordert.

Auch die Erklärung man habe den Urlaub zu Genesungszwecken genehmigt, verstehe ich nicht. Das geht bei keinem Angestellten, dass man an eine Erkrankung nochmal drei Wochen Urlaub ran hängt. Wie kann das sein, dass das im Amt geht?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Zicke » 23. Januar 2021, 12:21

Diese drei Dinge muss Merkel jetzt anpacken
Dauer-Lockdown, Impf-Desaster, immer mehr Corona-Tote – die Wut auf die Politik und ihren Umgang mit der Pandemie wächst!
„Nicht zuständig“, „daran arbeiten wir“ – so werden bohrende Fragen der Bürger abgewimmelt. In den Kommunen, den Ländern und vom Bund.
Im Zentrum des Unmuts: Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU, Foto), oberste Krisenmanagerin des Landes.

► BILD sagt, was Merkel jetzt dringend zur Chefsache machen muss.
Es gibt mehr als 12000 Alten- und Pflegeheime in Deutschland. Die Bundeswehr zählt 184000 Soldaten. Doch aktuell helfen gerade mal 1353 Soldaten in 250 Altenheimen mit – sie unterstützen u. a. mit Schnelltests vor den Eingängen.
Mehr sei „nicht zu wuppen“, behauptet die Kanzlerin.
STIMMT NICHT, kontert der Reservistenverband: Die Truppe könnte viel mehr schaffen.

Zudem hätten sich „20000 Reservisten freiwillig gemeldet. Die Reserve steht Gewehr bei Fuß!“
Niemand muss auf Hilfeanfragen der überlasteten Altenheime warten: Testzentren der Bundeswehr vor JEDEM Heim wären jederzeit einzurichten, wenn der politische Wille dazu da ist. Die Kanzlerin muss es nur durchsetzen!
Willkommen in der Kreidezeit:
Weil die Gesundheitsämter kaum digitalisiert sind, stimmen unsere Corona-Zahlen montags so gut wie nie – und zwar seit Pandemiebeginn.
Bund und Länder debattieren ergebnislos, setzen sich immer neue Ziele („31.12.“, „Ende Januar“, „Ende Februar“), um Programme wie das zentrale Datenregister Sormas „flächendeckend“ einzusetzen.
IRRE: Sormas wird laut Hersteller in Nigeria, Ghana oder Fiji erfolgreich eingesetzt, aber deutsche Ämter schaffen es nicht, die simple Software zu installieren, die bei Meldung und Nachverfolgung von Infektionen hilft. Gerade mal 111 von bundesweit 375 Gesundheitsämtern nutzen das Programm aktuell. Ein Skandal!

Die Lösung muss Merkel dringend zur Chefsache machen – offenbar kriegt es ja sonst keiner hin.
Impf-Desaster stoppen!
Der Bund besorgt den Impfstoff, die Länder verimpfen ihn, so die Arbeitsteilung.

Doch längst steht fest: Der Impfstoffmangel wurde verursacht, weil Bund und EU zu spät und zu wenig bestellten. Die Länder müssen das nun ausbaden, verzögern die Impftermine. Mit nicht absehbaren Folgen für Alte und Kranke!
EINZIGER AUSWEG: Zurückgehaltene Impfdosen für die 2. Impfung müssen JETZT eingesetzt werden, damit bundesweit mehr Menschen die erste Impfung bekommen!

DAS kann nur die Kanzlerin durchdrücken!
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

und nicht schon wieder aussitzen!!!!
Zicke

Beitragvon steffen52 » 23. Januar 2021, 12:36

Zicke hat geschrieben:Diese drei Dinge muss Merkel jetzt anpacken
Dauer-Lockdown, Impf-Desaster, immer mehr Corona-Tote – die Wut auf die Politik und ihren Umgang mit der Pandemie wächst!
„Nicht zuständig“, „daran arbeiten wir“ – so werden bohrende Fragen der Bürger abgewimmelt. In den Kommunen, den Ländern und vom Bund.
Im Zentrum des Unmuts: Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU, Foto), oberste Krisenmanagerin des Landes.

► BILD sagt, was Merkel jetzt dringend zur Chefsache machen muss.
Es gibt mehr als 12000 Alten- und Pflegeheime in Deutschland. Die Bundeswehr zählt 184000 Soldaten. Doch aktuell helfen gerade mal 1353 Soldaten in 250 Altenheimen mit – sie unterstützen u. a. mit Schnelltests vor den Eingängen.
Mehr sei „nicht zu wuppen“, behauptet die Kanzlerin.
STIMMT NICHT, kontert der Reservistenverband: Die Truppe könnte viel mehr schaffen.

Zudem hätten sich „20000 Reservisten freiwillig gemeldet. Die Reserve steht Gewehr bei Fuß!“
Niemand muss auf Hilfeanfragen der überlasteten Altenheime warten: Testzentren der Bundeswehr vor JEDEM Heim wären jederzeit einzurichten, wenn der politische Wille dazu da ist. Die Kanzlerin muss es nur durchsetzen!
Willkommen in der Kreidezeit:
Weil die Gesundheitsämter kaum digitalisiert sind, stimmen unsere Corona-Zahlen montags so gut wie nie – und zwar seit Pandemiebeginn.
Bund und Länder debattieren ergebnislos, setzen sich immer neue Ziele („31.12.“, „Ende Januar“, „Ende Februar“), um Programme wie das zentrale Datenregister Sormas „flächendeckend“ einzusetzen.
IRRE: Sormas wird laut Hersteller in Nigeria, Ghana oder Fiji erfolgreich eingesetzt, aber deutsche Ämter schaffen es nicht, die simple Software zu installieren, die bei Meldung und Nachverfolgung von Infektionen hilft. Gerade mal 111 von bundesweit 375 Gesundheitsämtern nutzen das Programm aktuell. Ein Skandal!

Die Lösung muss Merkel dringend zur Chefsache machen – offenbar kriegt es ja sonst keiner hin.
Impf-Desaster stoppen!
Der Bund besorgt den Impfstoff, die Länder verimpfen ihn, so die Arbeitsteilung.

Doch längst steht fest: Der Impfstoffmangel wurde verursacht, weil Bund und EU zu spät und zu wenig bestellten. Die Länder müssen das nun ausbaden, verzögern die Impftermine. Mit nicht absehbaren Folgen für Alte und Kranke!
EINZIGER AUSWEG: Zurückgehaltene Impfdosen für die 2. Impfung müssen JETZT eingesetzt werden, damit bundesweit mehr Menschen die erste Impfung bekommen!

DAS kann nur die Kanzlerin durchdrücken!
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

und nicht schon wieder aussitzen!!!!

Die Frau ist führend im aussitzen, das hat sie in der Flüchtlingskrise bewiesen und nun auch wieder in der Zeit von Corona. [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 12:49

pentium hat geschrieben:

AZ

Es geht auch nicht darum ob der Herr nach Cuba reisen kann oder nicht. Das ist nicht das Problem:

"Das Gesundheitsamt sei zu jederzeit komplett arbeitsfähig und alle Aufgaben von Harald Uerlings würden von Kollegen übernommen."

Wie geht das, wenn man personaltechnisch am Limit ist und erst mit Wochen Verspätung Quarantäne-Bescheide verschicken kann? Die Kollegen, die Uerling vertreten, fehlen an anderer Stelle und das geht in Zeiten der Pandemie einfach nicht. Wenn der Herr krank ist, geht es nicht anders, aber, wenn er wieder fit ist, erwarte ich, dass er auf Arbeit geht. Bei derartigen Verzögerungen kann man auch nicht von "komplett arbeitsfähig" sprechen. Man war wohl eher personalmäßig am Limit und völlig überfordert.

Auch die Erklärung man habe den Urlaub zu Genesungszwecken genehmigt, verstehe ich nicht. Das geht bei keinem Angestellten, dass man an eine Erkrankung nochmal drei Wochen Urlaub ran hängt. Wie kann das sein, dass das im Amt geht?

Auch wenn du es nicht glaubst, der Mann hat Recht und der darf das. Ich kenne ähnliche Fälle, die so gelaufen sind.
Meist ist es die Unkenntnis, die weit verbreitet ist.

Es gibt keine gesetzliche Regelung, die einen nahtlosen Antritt des genehmigten Urlaub nach einer Krankheit verbietet. Einige Arbeitgeber verlangen von ihren Angestellten, dass sie nach einer Krankheit mindestens einen Tag arbeiten kommen, bevor sie ihren Urlaub antreten dürfen. Dazu haben sie allerdings kein Recht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 23. Januar 2021, 12:58

augenzeuge hat geschrieben:Es gibt keine gesetzliche Regelung, die einen nahtlosen Antritt des genehmigten Urlaub nach einer Krankheit verbietet.

Zur Zeit herrschen aber Pandemiebedingungen, da kann es keine Ausnahmeregelung zum reisen geben, entweder Lebensgefahr für Alle oder jeder kann hinschwurbeln wo er will.
Gestern hast du noch Weltuntergangsstimmung vorher gesagt und heute sind Urlaubsreisen völlig OK.
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 13:01

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Es gibt keine gesetzliche Regelung, die einen nahtlosen Antritt des genehmigten Urlaub nach einer Krankheit verbietet.

Zur Zeit herrschen aber Pandemiebedingungen, da kann es keine Ausnahmeregelung zum reisen geben, entweder Lebensgefahr für Alle oder jeder kann hinschwurbeln wo er will.
Gestern hast du noch Weltuntergangsstimmung vorher gesagt und heute sind Urlaubsreisen völlig OK.

Du missverstehst mich. Sie sind nicht ok, ich würde das nie tun auch nicht dazu raten. Ich denke auch, dass besonders Cuba alles macht, um Devisen zu bekommen.
Aber, es geht um das Recht. Ich habe mich nur auf die gesetzl. Regelungen bezogen. Hoffe, Karnak leitet daraus keine Empfehlung ab. [angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 23. Januar 2021, 13:02

Schon ab Mitte nächster Woche
Sachsen verbietet Stoffmasken!

Leipzig – Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (62, SPD) verkündete am Freitag konkret das Aus für Textilmasken.

Nachdem das Kabinett Mitte kommender Woche darüber entschieden hat, müssen FFP2-Masken oder medizinische Masken (sogenannte OP-Masken, meist hellblau/weiß) in Sachsen getragen werden.

Beim Einkauf, in Bus und Bahn, beim Arzt und bei der Physiotherapie sowie im Gericht sind Stoffmasken dann nicht mehr zulässig.

Zudem versprach Köpping, dass alle Pflegeheime im Freistaat bis Mitte Februar durchgeimpft sind.
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
Zicke

Beitragvon karnak » 23. Januar 2021, 13:05

karnak hat geschrieben: Was mich angeht, ich möchte die Spritze und mich vorhher nicht noch vollquatschen lassen.

Aha. Dann darf ich dich informieren, wie es in NRW abläuft. Jeder über 80jährige bekommt mindestens 2 Schreiben. I.d.R. vom OB und vom Gesundheitsamt, wo man aufgeklärt wird.
Mir liegen die Schreiben als Kopie vor, ich würd sagen, man gibt sich viel Mühe. Obwohl ich denke, das ältere Leute mit insgesamt 3-4 DIN A4 Seiten überfordert sein könnten.
AZ

Soll man gerne machen, allerdings, wie Du schon andeutest, mit 80 weißt Du doch sowieso langsam nicht mehr so richtig wo der Hammer hängt [flash] also verlässt man sich auf die Obrigkeit oder den Pfleger [grin] . Und wer dann doch noch weiß wo er hängt der Hammer wird sich schon vorher informieren, außerdem erklärt das der Lauterbach so schön, bis auch dem Letzten die Ohren qualmen. Also eigentlich Papierverschwendung. Aber die 4 Seiten sind ja auch vordergründig nicht da um aufzuklären, sie sind eher dafür da die Behörde rechtlich abzusichern wenn der Oppa danach behauptet er dachte die Spritze hilft gegen Tripper. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon ratata » 23. Januar 2021, 15:29

Damit wieder Ruhe hier einkehrt . Tag 24 Chemnitz

CHEMNITZ

21.01.2021 19:36 13.878
WEITER WIRBEL UM KUBA-REISE: GESUNDHEITSAMTSLEITER MUSS ZUM RAPPORT
Von Bernd Rippert

Chemnitz - Gesundheitsamtsleiter Harald Uerlings (61) steht in der Kritik. Nachdem bekannt wurde, dass der Amtsarzt auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie nach einer mehrwöchigen Erkrankung fünf Wochen Urlaub nahm, sich aktuell in Kuba erholen soll (TAG24 berichtete), gibt es weitere Kritik am Amtsarzt.

Gesundheitsamtsleiter Harald Uerlings (60) muss nach seinem Kuba-Urlaub zum Rapport ins Rathaus.
Gesundheitsamtsleiter Harald Uerlings (60) muss nach seinem Kuba-Urlaub zum Rapport ins Rathaus. © Kristin Schmidt
Aus dem Rathaus ist zu hören, dass das Vertrauen in den Amtsarzt ernsthaft erschüttert sei. Ex-OB-Kandidat Lars Fassmann (43) fragt, "ob Harald Uerlings noch geeignet ist als Amtsleiter".

FDP-Stadtrat Frank Müller-Rosentritt (38) fügt hinzu: "In privaten Unternehmen gibt es für Ausnahmezeiten Urlaubssperren. Dies sollte für den Leiter des Gesundheitsamtes auch selbstverständlich sein."

Nico Köhler (44, AfD) nennt es "unglaublich, dass der Chef des Gesundheitsamtes jetzt so tut, als wäre heile Welt, während hier einige vor dem wirtschaftlichen Ruin stehen".

Sozialbürgermeister Ralph Burghart (50, CDU) reagierte irritiert auf die Kuba-Gerüchte: "Sollte das zutreffen, ist das Verhalten des Amtsleiters moralisch deutlich zu hinterfragen. Ich werde mit ihm dazu sofort nach seiner Rückkehr sprechen."

Burghart habe vor der Genehmigung des Urlaubs sichergestellt, dass das Gesundheitsamt auch ohne Chef "komplett arbeits- und leistungsfähig" bleibe. "Aber das Reiseziel Karibik hat für einige Menschen schon einen Symbolcharakter."

Kathleen Kuhfuß (41, Grüne) begrüßt, "dass sich Ralph Burghart des Themas annimmt". Sie sagt aber auch: "Natürlich sehe ich, was im Gesundheitsamt geleistet wird. Darum hätte Ralph Burghart die Reise-Gerüchte frühzeitig aufklären müssen."

https://www.tag24.de/chemnitz/chemnitz- ... ik-1808534

Derweil erfuhr TAG24, dass die Reise von Harald Uerlings nicht rein touristisch sei. Er habe verwandtschaftliche Beziehungen auf Kuba.
ratata
ratata

Beitragvon HPA » 23. Januar 2021, 15:39

Ein ziemlich übles Geschmäckle hat diese Aktion schon, noch dazu als Leiter eines Gesundheitsamtes mitten in einer Pandemie
HPA

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 15:52

Man muss die andere Seite sehen. Obwohl ich keine Partei für den Mann ergreifen möchte.

Die Frage ist, was hatte der Mann für eine Krankheit, wie sieht der Amtsarzt den Sachverhalt. Das Klima dort kann sehr positiv sein und die Genesung beschleunigen. Darüber hinaus muss man wissen, dass Leute im öffentlichen Dienst oft gezwungen werden, ihren alten Urlaub zu nehmen. Nun kann es sein, dass der Mann noch alten Urlaub hatte, den aufgrund der Krankheit bisher nicht nehmen konnte, aber bis März genommen haben muss. Und ihn so zwingt.

Die Bürokratie erscheint manchmal unglaublich, aber man sollte alle Zusammenhänge sehen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 23. Januar 2021, 16:03

dass Leute im öffentlichen Dienst oft gezwungen werden, ihren alten Urlaub zu nehmen.

Diesbezüglich gibt es da derzeit umfangreiche Sonderregelungen...auch in Sachsen. [wink]
HPA

Beitragvon Ari@D187 » 23. Januar 2021, 16:31

augenzeuge hat geschrieben:[...]
Die Bürokratie erscheint manchmal unglaublich, aber man sollte alle Zusammenhänge sehen.

AZ

Wer, außer Dir, könnte es überhaupt schaffen, alle Zusammenhänge zu sehen?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 16:44

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]

AZ

Wer, außer Dir, könnte es überhaupt schaffen, alle Zusammenhänge zu sehen?

Ari

Alle? Ich schilderte nur einen Teil, weil ich letztes Jahr mitbekommen hatte, was woanders ablief. Und was nicht in der Zeitung stand.
Ist das für dich annehmbar?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2021, 16:47

Es geht schon los: [shocked]

Die erste Berliner Klinik(Humboldt-Klinikum) befindet sich in Komplett-Quarantäne. Grund: 14 Infektionen mit der britischen Coronavirus-Mutation – nachgewiesen bei Patienten und Personal! Weitere Angehörige des Klinikpersonals könnten bereits betroffen sein, festgestellte Symptome sprächen nach internen Einschätzungen dafür.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse