Kumpel hat geschrieben:Nun ja, wäre noch die Frage zu klären was man unter einer relevanten Menge versteht.
Man kann natürlich " pragmatisch" an die Sache heran gehen und die Risikogruppen gewissermaßen abschreiben, allerdings besteht dabei ebenso die Gefahr , dass das Gesundheitswesen demoliert werden wird.
Die gesellschaftlichen Verwerfungen sind da noch nicht einmal eingepreist und wenn ich immer höre , man könnte Massnahmen wie in Fernost hierzulande wegen der ach so unterschiedlichen Mentalität nicht durchsetzen , dann möchte
ich mal an ein paar Generationen zurück erinnern , als man hier geschlossen die rechten Arme hoch gerissen hat.
Alles Quatsch, nicht Mentalität ist das Problem , sondern Egoismus bemäntelt als Individualität.
Eine relevante Menge ist natürlich auch relativ. Bei 7800 Millionen sind jedenfalls nüchtern und emotionslos betrachtet 2 Millionen keine relevante Menge. Und man muß Risikogruppen überhaupt nicht " gewissermaßen abschreiben ", die muß man konsequent schützen, die müssen bereit sein sich schützen zu lassen oder die Risikobereitschaft erklären, indem Fall schützen durch konsequente Isolation die man sehr wahrscheinlich durch eine Impfung systematisch lockern kann. In dem gleichzeitigen Bewußtsein, dass die Sterbewahrscheinlichkeit mit dem ersten Tag nach der Geburt stetig zunimmt, spätestens mit dem Erreichen des 80 igsten Lebensjahrs immens zugenommen hat und man zusehends die Endlichkeit erreicht. Zu dieser Tatsache gehört dann auch, dass man, wie in dem Fall,ganze Schichten der Bevölkerung nicht deswegen in Isolationshaft nehmen kann obwohl für die diese Gefahr überhaupt nicht besteht, von einem natürlich bestehenden Restrisiko mit dem jeder leben muß, ob in Pandemie oder außerhalb mal abgesehen .
Ich bin dabei eine Pauschalreise nach Kenia zu ergattern. Da bekomme ich vielleicht am Ehesten das Geld wieder wenn es in die Hose geht. So langsam habe ich den Kanal dicke von der ganzen Nummer. Brauche nur noch eine Betreuung für die Katze, hat nicht einer Lust?
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)