Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 16. November 2020, 09:15

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was ist eigentlich vom umjubelten Biontech Stoff bekannt. Realos unter den Wissenschaftlern sagen, dass man in Deutschland kaum vor Sommer 2021 mit einer Zulassung rechnen könne

Das Letzte ist grob gesagt, Unsinn. Wer sagt das denn?

Hier ein paar Antworten auf viele Fragen:
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... q-101.html
Wenn die Experten der EMA sämtliche Ergebnisse aus allen vorgeschriebenen klinischen Phasen zu einem Coronavirus-Impfstoff gelesen und bewertet haben, geben sie ihre Empfehlung an die Europäische Kommission. Sie entscheidet, ob eine Zulassung erfolgt. Aus EU-Kreisen heißt es laut der Nachrichtenagentur AFP, dass das frühestens „Anfang kommenden Jahres“ realistisch sei. In Deutschland wären in dem Fall keine weiteren Zulassungsverfahren nötig. Sobald ein Impfstoff in der EU zugelassen ist, kann er in Deutschland verwendet werden.

AZ

Ja ist alles Unsinn. Na dann warten wir mal bis die Experten alles bewertet haben.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 09:25

pentium hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was ist eigentlich vom umjubelten Biontech Stoff bekannt. Realos unter den Wissenschaftlern sagen, dass man in Deutschland kaum vor Sommer 2021 mit einer Zulassung rechnen könne

Das Letzte ist grob gesagt, Unsinn. Wer sagt das denn?

Hier ein paar Antworten auf viele Fragen:
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... q-101.html
Wenn die Experten der EMA sämtliche Ergebnisse aus allen vorgeschriebenen klinischen Phasen zu einem Coronavirus-Impfstoff gelesen und bewertet haben, geben sie ihre Empfehlung an die Europäische Kommission. Sie entscheidet, ob eine Zulassung erfolgt. Aus EU-Kreisen heißt es laut der Nachrichtenagentur AFP, dass das frühestens „Anfang kommenden Jahres“ realistisch sei. In Deutschland wären in dem Fall keine weiteren Zulassungsverfahren nötig. Sobald ein Impfstoff in der EU zugelassen ist, kann er in Deutschland verwendet werden.

AZ

Ja ist alles Unsinn. Na dann warten wir mal bis die Experten alles bewertet haben.

Genau. Wenn die USA noch 2020 anfangen, wird die EU spätestens in 2.3 Monaten folgen.
Aber wer das nun gesagt hast, kannst du nicht mitteilen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Kumpel » 16. November 2020, 13:45

Ju hu , die nächste Impfstoffsau wird durch's Dorf gejagt. Jetzt noch wirksamer!!

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wiss ... -99-350463
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 14:12

Kumpel hat geschrieben:Ju hu , die nächste Impfstoffsau wird durch's Dorf gejagt. Jetzt noch wirksamer!!

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wiss ... -99-350463

Hui...Der Impfstoff habe eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent [shocked] Ok, den nehm ich, Karnak kann den anderen nehmen. [laugh]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. November 2020, 14:14

Also entweder man kommt jetzt nun zu einer zügigen Umsetzung einer flächendeckender Impfung der diese Pandemie in einer akzeptablen Zeit beendet oder man hat wieder was zu maulen. Dann lässt man es eben laufen bis zu einer Herdenimunität und 200 Millionen Toten weltweit. Die Menschheit wird auch dann nicht untergehen und dem Planeten wird es wahrscheinlich sogar gut tun.
Mit diesem lauterbachschen Locktown Affenzirkus und nicht wirklich relevant wirksamer Pandemiebekämpfung ist jedenfalls so bald als möglich Schluss zu machen. Weiß gar nicht wie man sich für diesen verklärenden Entschleunigungskäse möglichst bis zum Sankt Nimmerleinstag begeistern kann. Gibt eigentlich nur 2 Gründe, entweder man gehört zu diesen pseudointellektuellen Sado Maso Vollspinnern oder man ist so eine arme Wurst, dass man sich die Freuden am Leben schon vorher nicht leisten konnte und nun sein Glück aus der Tatsache zieht, dass die Anderen auch am Arsch sind.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 14:16

karnak hat geschrieben:Mit diesem lauterbachschen Locktown Affenzirkus

Lauterbach?
Kurz handelt!
https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 4,10666941

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 16. November 2020, 14:32

karnak hat geschrieben:Also entweder man kommt jetzt nun zu einer zügigen Umsetzung einer flächendeckender Impfung der diese Pandemie in einer akzeptablen Zeit beendet oder man hat wieder was zu maulen.

Bloß keine Sorge , die Gründe zum maulen werden so bald nicht ausgehen. Der nächste lauert ja schon hinter der nächsten Ecke. Wer wird in welcher Reihenfolge geimpft?
Da stehen die gut alimentierten nölenden Rentner mit ihren gezückten Reisekatalogen eher weiter hinten. [flash]
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 16. November 2020, 14:41

karnak hat geschrieben:Mit diesem lauterbachschen Locktown Affenzirkus

Lauterbach?
Kurz handelt!
https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 4,10666941

AZ

In Taiwan ist so was wie der Lauterbach jedenfalls Vice Präsident. Ca. 600 Infizierte und 7 Tote sprechen für sich.
https://www.nytimes.com/2020/05/09/worl ... virus.html
Kumpel

Beitragvon karnak » 16. November 2020, 14:50

Als ob wir in Europa diesen faktischen Inselstatus in Verbindung mit dieser traditionellen asiatischen Veranlagung zum Untertanentum irgendwie umsetzen könnten ohne dabei Gefahr zu laufen unter die Räder zu kommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 16. November 2020, 14:56

Dann buche einfach statt einer Reise in den Sklavenhalterstaat Katar eine Bildungsreise nach Taiwan und schau dir dieses ''Untertanentum'' aus der Nähe an. Taiwan ist ein putz muntere Demokratie in der die Leute gerne demonstrierend auf die Straße gehen. Deine Vorstellungen entspringen da wohl eher deinem Blick auf China.
Übrigens gab es bis zum Ausbruch der Pandemie einen regen Pendelverkehr zwischen China und Taiwan.
Kumpel

Beitragvon karnak » 16. November 2020, 14:57

Kumpel hat geschrieben:
Bloß keine Sorge , die Gründe zum maulen werden so bald nicht ausgehen. Der nächste lauert ja schon hinter der nächsten Ecke. Wer wird in welcher Reihenfolge geimpft?
Da stehen die gut alimentierten nölenden Rentner mit ihren gezückten Reisekatalogen eher weiter hinten. [flash]

Davon mal abgesehen, dass ich mit dem Kennenlernen meiner neuen Heimat gut zu tun habe, Dank einer 38 jährigen Tätigkeit meiner Heidrun im Gesundheitswesen Potsdam werde ich sehr früh meine Impfung weg haben, verlasse Dich drauf, Beziehungen schaden nur dem der keine hat [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Zicke » 16. November 2020, 15:00

Vorbereitungen laufen

Dresden - Es ist die geheimste Staatsaktion seit Einführung der D-Mark 1990.
Damals rollten von schwer bewaffneten Polizeieskorten begleitet Geldtransporter aus der Bundesdruckerei zu den Banken und Sparkassen.

In Kürze gibt es bundesweit und damit auch in Sachsen erneut solche Transporte: an Bord der Corona-Impfstoff.

Die Vorbereitung der Lager läuft, ebenso die Tests der Kühlaggregate dort. Müssen die Impfdosen doch vom Hersteller bis in die Spritze ohne Unterbrechung bei minus 70 Grad Celsius gehalten werden.

"Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Sicherheitserwägungen hier keine Auskünfte erteilen", heißt es auf Nachfrage nach den Standorten aus dem Gesundheitsministerium. Auch die Beschaffung der Spritzen läuft an.

Zeitnah bekannt gegeben werden hingegen die Standorte der Impfzentren. Seit zwei Tagen ist klar: Jeder der zehn Kreise und jede der drei Großstädte bekommt ein Zentrum.

Zusätzlich sollen "Einsatzkommandos" zum Impfen ausschwärmen (das natürlich freiwillig sein wird).

https://www.tag24.de/nachrichten/region ... or-1724293
Zicke

Beitragvon karnak » 16. November 2020, 15:00

Kumpel hat geschrieben:. Taiwan ist ein putz muntere Demokratie in der die Leute gerne demonstrierend auf die Straße gehen. .

Jetzt immer noch, wie die Querdenker und trotzdem keine Infizierten, wie clever müssen die sich da wohl anstellen und wie blöde und unfähig müssen wir dagegen sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 16. November 2020, 15:02

karnak hat geschrieben:Als ob wir in Europa diesen faktischen Inselstatus in Verbindung mit dieser traditionellen asiatischen Veranlagung zum Untertanentum irgendwie umsetzen könnten ohne dabei Gefahr zu laufen unter die Räder zu kommen.

Der gravierendste Unterschied zwischen Taiwan und der restlichen Welt bestand darin , dass sie ihre nachbarlichen ''Freunde'' in China kennen und vorgesorgt hatten.
Die Pläne lagen fix und fertig in den Schubladen und wurden umgesetzt.
Kumpel

Beitragvon karnak » 16. November 2020, 15:16

Aha, und wie sieht das Umsetzen in so einer mustergültigen Demokratie dann aus? Es wird angeordnet und das Volk schlägt die Hacken zusammen und führt aus? Anders ist es ja dann nicht vorstellbar wenn eine flächendeckende Pandemiebekämpfung effizient durchschlagen soll. Zumindest erklären mir das die Lauterbachs so, alle müssen mitmachen, dann klappt es auch mit der Virusbekämpfung. Und so machen die das also dort, Andersdenkende wie der faktische Lauterbach als Vice Präsident die " Schwierigkeiten " machen gibt es nicht, weil das Volk mit besonderer Klugheit gesegnet ist oder historisch begründeter Untertanentum in den Genen steckt, eine weitere Erklärung gebe es für mich dann nicht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 16. November 2020, 15:26

Nun ja , es gab in der Vergangenheit von China ausgehend bereits mehrere Pandemien von denen hierzulande kaum Notiz genommen wurde.
Desweiteren war in Wissenschaftlerkreisen allgemein geläufig , dass es lediglich eine Frage der Zeit sein würde bis eine Pandemie wie wir sie gerade erleben auch in Europa einschlagen würde.
Was wurde getan? Nichts!
Anders in Taiwan. Die Pandemiepläne lagen vor , Schutzmaterialien waren vorhanden . die Behörden waren vorbereitet. Ein Lookdown war nicht notwendig , weil sich eine Pandemie dort erst gar nicht ausbreiten konnte. Eine gewisse asiatische Disziplin mag da eine Rolle gespielt haben , das Vorbereitet sein ist allerdings gravierender.
Kumpel

Beitragvon karnak » 16. November 2020, 15:36

Und Du meinst wir hätten , weit entfernt von China, über viele Jahrzehnte Millionen und aber Millionen in eine Vorbereitung einer irgendwann ausbrechenden Pandemie stecken sollen? Und das wäre nach 20 Jahren einer immer noch nicht auftretenden Pandemie nochmal 10 Jahre durch die demokratischen Parlamente zu bringen gewesen? Wenn wir mal nur von der Zeit reden in der ich dazugehöre.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 16. November 2020, 15:54

In Zeiten des kalten Krieges hat man in ganz anderen Dimensionen vorgehalten und es geht nicht alleine um China , sondern um die Tatsache , dass es aufgrund der zunehmenden globalen Umweltzerstörung und der globalen Vernetzung und Mobilität diese Art Pandemien einfach erwartbar sind. Die Frage ist nicht ob , sondern wann diese Pandemien ausbrechen.
Kumpel

Beitragvon karnak » 16. November 2020, 16:26

Wie denn auch, wer, geschweige denn welche Gesellschaft bereitet sich denn auf Erdbeben und Tzunamis vor wenn es nicht auf den Rissen der platonischen Platten sitzt und nicht Kontakt zu den Ozeanen hat? [flash] Taiwan ist doch da Pandemietechnisch in einer ganz anderen Situation gewesen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 16. November 2020, 16:35

Wie Taiwan das Coronavirus stoppte...

Kurz nachdem die ersten Corona-Fälle in Wuhan bekannt wurden, reagierte Taiwan schnell und kompromisslos. Der rege Personenverkehr wurde eingestellt, nicht trotz, sondern aufgrund der engen Handelsbeziehungen. Dass die chinesischen Behörden die heraufziehende Corona-Krise Anfangs zu verschleiern versuchten, hinderte die taiwanesische Regierung nicht daran, frühzeitig strenge Maßnahmen zu setzen. Die Ausbreitung des Virus sollte mit aller Macht verhindert werden. Bereits ab 31. Dezember untersuchten die Behörden des Inselstaats alle Passagiere an Bord gelandeter Flugzeuge auf Symptome einer Lungenentzündung. Ab dem 20. Jänner führte die Regierung strenge Einreisebestimmungen für chinesische Touristen ein, und am 7. Februar beschloss das taiwanische Außenministerium, die Einreise für alle Personen, die in den vergangenen 14 Tagen in China waren, zu verbieten.
https://www.addendum.org/coronavirus/wi ... s-stoppte/

Vielmehr habe Taiwan die richtigen Schlüsse aus dem SARS-Ausbruch 2003 gezogen. Damals traf die in China beginnende Epidemie Taiwan besonders hart. „Unsere Gesellschaft hat daraus gelernt. Die Regierung gründete viele neue wissenschaftliche Einrichtungen und investierte in die Ausbildung von Fachpersonal, damit wir gegen einen Ausbruch von solchen Pandemien gewappnet sind.“ Außerdem gelang es Taiwan, dank der nationalen Gesundheitsversicherungsdatenbank, Risikogruppen zu identifizieren und die Aufenthaltsorte und Kontakte der Bevölkerung genau nachzuvollziehen. Personen, denen verordnet wurde, die Inkubationszeit in Heimquarantäne zu verbringen, wurden teilweise auch mit ihrem Handy lokalisiert. Am 7. Februar verhängten die taiwanesischen Behörden erstmals eine Strafe von umgerechnet knapp 9.000 Euro, weil sich ein Paar nicht an die Quarantänevorschriften gehalten hatte.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Volker Zottmann » 16. November 2020, 16:51

Mit Taiwans Radikalität ist das Virus außen vor.
Ich wünschte mir das für Deutschland, besser ganz Europa.
Zwar haben die Behörden dort gesammelte Daten wie einst Mielke, aber die müssen ja nicht zwingend gegen das Volk eingesetzt werden.
Unsere Schreihalse im Land, geben in jedem Supermarkt ihre Daten freiwillig bekannt. Da sammelt man aber Punkte...Macht Schnäppchen. Bei der Gesundheitsvorsorge Schnäppchen zu platzieren kann nicht verkehrt sein, dort wird aber Mitmachen weggeschoben.
Mich störte es nicht, wenn ich lokalisiert werden kann. Denn ich will gesund bleiben und habe nicht vor kriminell zu werden.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 16. November 2020, 16:51

Cool, der nächste Impfstoff. Noch wirksamer als der erste:
https://www.n-tv.de/wissen/Naechster-Co ... 71875.html

Und nicht nur wirksamer sondern auch leichter zu lagern:
Obwohl man einen guten handelsüblichen Tiefkühlschrank für die maximale Haltbarkeit benötigt, ist ein normaler Kühlschrank für 30 Tage ausreichend", sagt Evans. Das Vakzin sei sogar für 12 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5117046
Dafür braucht man dann keine Impfzentren, so was geht beim Hausarzt.
Mal schauen, wie sich die Aktien von Biontech und Pfizer jetzt entwickeln.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 16. November 2020, 17:39

reagierte Taiwan schnell und kompromisslos. Der rege Personenverkehr wurde eingestellt, nicht trotz, sondern aufgrund der engen Handelsbeziehungen.

Ja, man staunt. Taiwan ist ein wichtiges Drehkreuz zwischen Australien und Europa. Von Hongkong fliegt fast jede Stunde eine Maschine. Für mich wars gut, denn mein Koffer flog eine Maschine nach mir.

Wie die das dort geschafft haben, Respekt. Die haben einfach 4-6 Wochen früher gehandelt. So hypermodern wirkt Taiwan gar nicht, wenn man nicht grad vor dem Taipei 101 steht, und wenn man die Altstadt dort sieht, die Nebenstraßen, kann man sich das gar nicht vorstellen. Mit Singapur oder Hongkong kein Vergleich.

Aber es ist nicht nur Taiwan, die vorbildlich mit Covid19 umgegangen sind, auch das arme Vietnam hat es weitaus besser gepackt als die ganze westliche Welt. Das hat mich schon überrascht, wo die doch nicht mal den Verkehr richtig regeln können.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. November 2020, 18:03

Volker Zottmann hat geschrieben:Mit Taiwans Radikalität ist das Virus außen vor.
Ich wünschte mir das für Deutschland, besser ganz Europa.
Zwar haben die Behörden dort gesammelte Daten wie einst Mielke, aber die müssen ja nicht zwingend gegen das Volk eingesetzt werden.
Unsere Schreihalse im Land, geben in jedem Supermarkt ihre Daten freiwillig bekannt. Da sammelt man aber Punkte...Macht Schnäppchen. Bei der Gesundheitsvorsorge Schnäppchen zu platzieren kann nicht verkehrt sein, dort wird aber Mitmachen weggeschoben.
Mich störte es nicht, wenn ich lokalisiert werden kann. Denn ich will gesund bleiben und habe nicht vor kriminell zu werden.

Gruß Volker

[grin] Muss natürlich nicht, aber kann. Mich persönlich würde das auch nicht stören, mich interessiert noch nicht mal was bei der Stasi in meiner Kaderakte stehen könnte. Man muß sich halt nur im Klaren sein, ohne Regelungen zu einem wie immer intensiv ausgeprägten Datenschutz hat niemand mehr einen Überblick was gespeichert wird, von wem es gespeichert wird , an wem es alles weitergegeben wird und was mit den erstmal gespeicherten Daten passiert unter anderem auch wenn sich die Zeiten, die Regierungen ändern. Natürlich immer alles zu Deinem Wohl, Du willst ja schließlich gesund bleiben. Wenn auch die Wahrscheinlichkeit gerade an diesem Virus ernsthaft zu erkranken aber sowas von Pech wäre. Zum Glück hat man Dich aber besoffen gequatscht. [flash]
Ansonsten, ich sammle auch keine Treueherzen und Treuepunkte [flash] , aus Prinzip nicht. Mir ist einfach die Verarscherei zu blöd wegen ein paar Pimperlinge die man mir erlässt wenn ich schön brav meine Personalien abliefere um mich anschließend zu belästigen und in meinem Kaufverhalten auszuspähen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 16. November 2020, 18:30

Mannheim: Gäste einer illegalen Party greifen Polizisten an - WELT
https://www.welt.de/vermischtes/article ... en-an.html

Nach Beschwerden wollte die Polizei eine illegale Party in Mannheim auflösen. Doch die jungen Leute griffen die Polizisten an, schlugen und traten sie. Ein 21-jähriger Partygast biss die Beamten.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Volker Zottmann » 16. November 2020, 18:46

Da sind wir dann gleich Kristian. Ich besitze weder Mitgliedskarte, Sammelkarten, noch sammele ich Treuepunkte.
Fakt ist aber, dass der heutige Staat mehr Daten speichert, als jeder zuvor.
Zum Glück hat aber noch niemand missbräuchlich dadurch Persönliches gesammelt, um ihn einzusperren oder gar zu verkaufen.
Ich sehe da schon Unterschiede. Wobei Du recht hast, keiner wird mehr garantieren können, dass Gespeichertes nicht mal anders verwendet wird.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Olaf Sch. » 16. November 2020, 18:50

Wir sind nun alle getestet, haben aber noch kein Ergebnis.
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 16. November 2020, 18:51

Und deswegen kann und sollte es niemals so stattfinden können wie in asiatischen Ländern. Und deswegen können wir hinsichtlich der Pandemiebekämpfung niemals solche Erfolge einfahren wie in Taiwan und Nordkorea, [flash] ist diese angebliche Beispielnennung auch nur bei mit Taiwan völlig unangebracht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 16. November 2020, 18:56

Ich lese gerade, es wird eventuell pro Woche eine FFP2-Maske gratis für die Risikogruppen geben? Allerdings ist es noch nicht sicher, ob genug da sind. Nun, diese Corona-Krise trifft uns halt völlig unvorbereitet. Ach so, gibt es eigentlich schon Nachricht aus dem Kanzleramt?
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 16. November 2020, 19:15

https://www.youtube.com/embed/V8TyBkFgv8Q
Das kommt vom ZDF, da kann man nur staunen!!! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52