Bau des Tesla-Werks in Grünheide (Brandenburg)

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Bau des Tesla-Werks in Grünheide (Brandenburg)

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2020, 19:16

Nostalgiker hat geschrieben:Zu dir scheint der Niedriglohnsektor noch nicht ins Bewusstsein gedrungen zu sein.
Über 8 Millionen verdienen hierzulande 9,35 Euro brutto pro Stunde.
Da staunst du Karnak.

Aber diese Leute kannst du doch hier nicht zum Bezug bringen. [flash]
Ich verrate es dir, ein Ing. der Elektroautomobilbranche arbeitet kaum unter 66.000 EUR. Eher ab 70.000 aufwärts pro Jahr. Und das sind keine Abteilungsleiter.
Mir ist völlig klar, dass woanders sehr viel weniger verdient wird, aber in der Branche ist es so.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 5. November 2020, 19:18

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:Zu dir scheint der Niedriglohnsektor noch nicht ins Bewusstsein gedrungen zu sein.
Über 8 Millionen verdienen hierzulande 9,35 Euro brutto pro Stunde.
Da staunst du Karnak.

Aber diese Leute kannst du doch hier nicht zum Bezug bringen. [flash]
Ich verrate es dir, ein Ing. der Elektroautomobilbranche arbeitet kaum unter 66.000 EUR. Eher ab 70.000 aufwärts pro Jahr. Und das sind keine Abteilungsleiter.
Mir ist völlig klar, dass woanders sehr viel weniger verdient wird, aber in der Branche ist es so.

AZ

Dort arbeiten also nur Ingeneure?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2020, 19:22

Die Frage ist Unsinn. Wir sprachen vom Ingenieur.

augenzeuge hat geschrieben:Für einen Ingenieur muss er aber weitaus mehr hinlegen. Unter 5000 Kommt vermutlich keiner.
AZ

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 5. November 2020, 19:34

Bei Gehaltvergleich.com:

Welche Jobs wird es bei Tesla geben und welche Gehälter kann man erwarten?
Da in Grünheide ein ganzes Produktionswerk aus dem Boden gestampft wird, müssen sämtliche Stellen neu besetzt werden. Tesla teilt diese in vier Bereiche ein: Ingenieurwesen, Bauwesen, Produktion und Operations. Manche jener abertausenden Positionen sind freilich bereits besetzt, doch weiterhin werden auf der Unternehmenswebsite fortwährend neue Stellenanzeigen geschaltet. Die Bandbreite an benötigten Mitarbeitern ist enorm: Es gibt Inserate in zwölf verschiedenen Kategorien, zum Beispiel Engineering, Human Resources (HR), Supply Chain, Marketing oder Rechtswesen. Ganz gleich ob Manager, Ingenieure oder Handwerker, für Giga Berlin werden Menschen aus allen Berufsgruppen benötigt.

Hier sind einige Beispiele für Berufe, die es in der Gigafactory Berlin-Brandenburg geben wird, sowie exemplarische Bruttomonatslöhne, welche Berufskollegen in anderen deutschen Unternehmen im Schnitt erhalten:

Fahrzeuglackierer/-in: 2.050 €
Fertigungsingenieur/-in: 4.640 €
Karosseriebauer/-in: 2.380 €
Kfz-Mechatroniker/-in: 2.320 €
Messtechniker/-in: 3.490 €
Projektmanager/-in: 3.910 €
Recruiter/-in: 3.090 €
Serviceberater/-in: 2.920 €
Sicherheitsfachkraft: 2.790 €
System Engineer: 4.720 €
Verfahrenstechniker/-in: 3.330 €
Verkaufsberater/-in: 2.200 €

Augenzeuge ich weiß nicht woher du die Zahlen von 60. bis 70 tausend Jahresgehalt hast. In welcher rosaroten Blase lebst du?
die Frage stelle ich dir nicht zum ersten mal.

In diesem Gehaltsranking kannst du mir gerne die Tesla Ingenieure einordnen, (Bedenke dabei das Tesla in den USA nicht für üppige Gehälter bekannt ist).

Beruf
Anfänger
Professional
Top Verdiener
Account Manager Hardware 32.500 80.000 140.000
Account Manager Medical 35.000 75.000 130.000
Account Manager Software 35.000 80.000 110.000
Administrator 30.000 42.500 55.000
Altenpflegehilfe 25.000 33.000 42.000
Altenpfleger ** 25.000 33.000 42.000
Anwalt 31.500 72.000 140.000
Anwendungsprogrammierer 28.000 45.000 60.000
Apotheker 46.000 100.000 160.000
Apotheker/ Klinikapotheke 48.000 75.000 125.000
Applikationsspezialist Medizintechnik 50.000 70.000 90.000
Arbeitsmedizinischer Assistent ** 25.000 40.000 45.000
Architekt * 35.000 58.000 176.000
Area Sales Manager IT/ Verkaufsleiter 65.000 125.000 185.000
Area Sales Manager Medical/ Verkaufsleiter 65.000 100.000 185.000
Arzt (in Anstellung) nicht unterschieden nach Fach-, Ober-, Chefarzt 41.600 68.000 230.000
Arzt (selbständig) 41.600 98.000 260.000
Arzthelfer ** 15.600 25.000 42.000
Assistent/in Geschäftsleitung 25.000 45.000 70.000

Falls der Interessierte wieder Anfälle bekommet dann kann er auf folgender Webseite nachsehen: https://hitec-consult.de/de

Augenzeuge schaut bitte hier nach: https://hitec-consult.de/de/gehaltslist ... rdient-was

Ich warte dann auf Begründungen Augenzeuge.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2020, 19:39

Nostalgiker, du willst es nicht begreifen. [flash] Deine ganzen Beispiele treffen doch nicht auf diese Branche zu!

Schau mal eher in den Link von Zicke, da wird dir geholfen. Sorry, aber du hast wirklich davon keine Ahnung. Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Ich werde dir jetzt keinen Gehaltsbogen eines Audi-Ingenieurs uploaden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 5. November 2020, 19:44

Augenzeuge, ein das Könnten sie verdienen hat ungefähr die Garantieaussage wie sie hätten im Lotto gewonnen wenn sie den Schein abgegeben hätten .....

also komm mir bitte nich nicht mit solch albernen Argumenten wie du zu wahrscheinlichen Gehältern.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Nostalgiker » 5. November 2020, 19:47

Augenzeuge, ein das Könnten sie verdienen hat ungefähr die Garantieaussage wie sie hätten im Lotto gewonnen wenn sie den Schein abgegeben hätten .....

also komm mir bitte nich nicht mit solch albernen Argumenten wie du zu wahrscheinlichen Gehältern.

Nostalgiker

Beitragvon karnak » 5. November 2020, 19:51

Und Du meinst ein Ingenieur Job gehört zum Niedriglohnsektor?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2020, 19:52

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, ein das Könnten sie verdienen hat ungefähr die Garantieaussage wie sie hätten im Lotto gewonnen wenn sie den Schein abgegeben hätten .....

Ok, lass sein. Wenn du nicht erkennst, wer dir die wahren Antworten liefert, dann glaub halt weiter an deine.

Ich lach grad...also wenn es so traurig ist, dann gute Nacht Deutschland.
Fahrzeuglackierer/-in: 2.050 €
Sicherheitsfachkraft: 2.790 €

Auch in den USA kann Tesla einen Ing. kaum unter 80.000 $ bekommen. Ist gar nicht möglich. Wir hatten mal einen im Forum, der würde das bestätigen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 5. November 2020, 20:01

Dann lach dich mal weiter scheckig über die Gehälter in Deutschland.

Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 9. November 2020, 23:00

So, extra für den Nostalgiker
Für Tesla ist es kein No-Go, jemanden einzustellen, der schon längere Zeit ohne Job war oder keine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Das ist ein Statement, das von vielen anderen Unternehmen nicht kommt.“ Diese Personen erwarte ein Einstiegsgehalt von 2700 Euro.

Wer eine einschlägige Berufsausbildung hat, kann bei Tesla in Deutschland laut Arbeitsagentur mindestens 3500 Euro Brutto pro Monat verdienen.

Chef der Arbeitsagentur in Frankfurt an der Oder, Jochem Freyer

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Beethoven » 11. November 2020, 16:27

Ich mische mich ungern ein bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

Jedoch

Der Mann einer meiner Nichten ist Ingenieur bei Daimler und das seit über 10 Jahren, direkt in Sindelfingen.
Ich weiß nicht mehr wie wir darauf kamen aber er erhält etwas über 6.000 € monatlich und zusätzlich einige Vergünstigungen.
Er ist öfter im Ausland tätig was zusätzlich fürstlich belohnt wird. Aber da habe ich keine Zahl im Kopf

Vergünstigungen sind z.B.: freier Betriebskindergarten für die beiden Kleinen, "pausenlos" neue Autos in bestimmten Kategorien (E- bis S-Klasse oder auch Kleinbus oder Transporter) und muss dabei nur den Sprit berappen. Alle zwei Jahre kann er ein neues Auto kaufen, wenn er will. Urlaub im Ausland für kleineres Geld als sonst üblich und ich weiß nicht was noch alles. Ach ja, ne Mietwohnung. Die braucht er aber nicht, da sie nahe Sindelfingen ein Haus haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass in Grünheide ähnliche Gehälter gezahlt werden müssten, wenn Herr Musk gestandene Ingenieure anlocken möchte.
So was veröffentlicht man natürlich nicht sondern es wird im Einzelnen verhandelt, könnte ich mir vorstellen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2020, 16:33

Ja, so ähnlich ist es auch bei anderen großen Herstellern. Das Gehalt deckt sich mit meinen Kenntnissen.

Ich kenne auch eigene Reisebüros. Aktuell versucht man etwas zurückzufahren. Ich habe zu denen gesagt, ihr habt eigentlich schon den Sozialismus erreicht. [flash] Gegenüber dem normalen AN in D geht es euch allen fürstlich.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 11. November 2020, 16:55

Beethoven hat geschrieben:Ich mische mich ungern ein bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

Jedoch

Der Mann einer meiner Nichten ist Ingenieur bei Daimler und das seit über 10 Jahren, direkt in
Freundlichst

Sachen gibts, da hast Du also auch wen von einer Nichte, der Onkel, die Tante... Verbreitest ebenso wie jeder andere (und ich im Besonderen) Dinge die Du nur mal gehört hast.
Komisch, ja Beethoven?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 11. November 2020, 17:29

augenzeuge » 11. Nov 2020, 16:33

Ich kenne auch eigene Reisebüros.

Die kenne ich auch, einschließlich alle 3 Jahre einen neuen Pkw. Auch privat völlig frei und ohne Kraftstoffkosten nutzbar. Das alles auch noch als angeblicher Beifahrer.... [denken] [laugh]
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2020, 17:34

Interessierter hat geschrieben: alle 3 Jahre einen neuen Pkw. Auch privat völlig frei und ohne Kraftstoffkosten nutzbar.

Das gibt es heute leider so nicht mehr. Und wer sich ein Auto leiht, muss es selbst versichern. Den Sprit muss man auch zahlen.

Gibt auch Nachteile. Wer bei Audi arbeitet, sollte auch etwas aus dem VW Konzern fahren, es gibt Gespräche, wenn man da mit einem DB vorfährt. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 11. November 2020, 18:16

Wartet mal ab ihr Träumer, denn noch hat das mit dem Corona und dem leidigen Umstellungskram Verbrenner auf Elektro nicht ordentlich zugeschlagen. Die Buden(Konzerne) versuchen jetzt schon die jahrzehntelangen Bestverdiener mit Abfindungen los zu werden. Ich möchte nicht wissen wie das in gut einem Jahr aussehen wird? Träumt mal weiter Männer......in, fürs Oldwestgebiet denn begonnen hat der Abbau schon, und zwar der der Arbeitsplätze.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Zicke » 11. November 2020, 18:46

augenzeuge hat geschrieben:Gibt auch Nachteile. Wer bei Audi arbeitet, sollte auch etwas aus dem VW Konzern fahren, es gibt Gespräche, wenn man da mit einem DB vorfährt.

mein Jüngster arbeitet 20 Jahre bei Audi, die ersten Jahre hatte er Werksleasing, dann fuhr die letzten 8 Jahre BMW. Aktuell fährt er Hyundai.
Er hatte nie Gespräche und parkte und parkt im Werk.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon karnak » 11. November 2020, 18:55

Solche Gespräche wären ja auch der Gipfel. Ich würde da einfach aufstehen und gehen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2020, 19:05

karnak hat geschrieben:Solche Gespräche wären ja auch der Gipfel. Ich würde da einfach aufstehen und gehen. [flash]

Kannst du machen, aber das tut weh.

Das trifft natürlich nur auf Führungskräfte zu, von denen erwartet man eine sichtbare Identifikation mit dem Unternehmen. Dafür wird man fürstlich bezahlt.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. November 2020, 19:10

Mit sowas habe ich 1990 grundsätzlich gebrochen. Für kein Geld der Welt, keinen Posten und kein Auto wäre für mich sowas nochmal in Frage gekommen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2020, 19:12

karnak hat geschrieben:Mit sowas habe ich 1990 grundsätzlich gebrochen. Für kein Geld der Welt, keinen Posten und kein Auto wäre für mich sowas nochmal in Frage gekommen.

Du hast doch bei Harry auch einen Dresscode gehabt, für wenig Geld. Also nun.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 11. November 2020, 19:19

karnak hat geschrieben:Mit sowas habe ich 1990 grundsätzlich gebrochen. Für kein Geld der Welt, keinen Posten und kein Auto wäre für mich sowas nochmal in Frage gekommen.

Du hast doch bei Harry auch einen Dresscode gehabt, für wenig Geld. Also nun.
AZ

Man hat mir die Klamotten für die Arbeit gestellt und man kann mir auch gerne ein Auto zur Verfügung stellen und das fahre ich dann auf Kosten der Firma. Ich kaufe und finanziere aber kein Auto einer bestimmten Marke nur weil das mein Arbeitgeber produziert mit meinen Geld. Ich musste auch kein Harry Brot essen. Ich habe es gegessen weil es geschmeckt und nichts gekostet hat. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2020, 19:50

Das kann ja jeder machen wie er will. Zum Glück.

Ich find, es gibt Schlimmeres, als eine VW/Audi Marke fahren zu müssen.

Man bezahlt dir heute als Manager nicht nur das viele Geld für deinen Job, man erwartet eben auch eine bestimmte Außenwirkung. Der Parteisekretär konnte früher auch nicht mit dem VW Käfer vorfahren.... [laugh]

Eine fundamentale Grundlage für Ihren unternehmerischen Erfolg ist eine positive Außenwirkung. In einer Umfrage von Grosse-Hornke Private Consult gaben 86 % der befragten B2B-Unternehmen an, dass die Außendarstellung eines Unternehmens stark bis sehr stark als Einflussträger auf den Kunden wirkt. Durch die Globalisierung und die damit einhergehende Übersättigung der Märkte ist es wichtiger denn je, ein widerspruchsfreies und einheitliches Unternehmensbild nach außen zu vermitteln, um positiv aus der Masse hervorzustechen.

Corporate-Identity nennt man das.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 11. November 2020, 20:43

Okay was alles hier geschrieben wurde, ich bezahle mein Auto selber und nehme die Automarke die mir passt! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 11. November 2020, 22:07

Manche machen einen Job, der zu ihnen passt. Hält länger als ein Auto. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Beethoven » 12. November 2020, 07:31

Volker Zottmann hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Ich mische mich ungern ein bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

Jedoch

Der Mann einer meiner Nichten ist Ingenieur bei Daimler und das seit über 10 Jahren, direkt in
Freundlichst

Sachen gibts, da hast Du also auch wen von einer Nichte, der Onkel, die Tante... Verbreitest ebenso wie jeder andere (und ich im Besonderen) Dinge die Du nur mal gehört hast.
Komisch, ja Beethoven?

Gruß Volker

Na VZ, denkst Du, nur Du hast Verwandte und Bekannte?
Nur haben die Meinigen lange nicht so viel erlebt [grins] wie die Deinigen und schon gar nicht in staatlichen Institutionen, mein lieber Volker.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Beitragvon Beethoven » 12. November 2020, 07:38

Man bezahlt dir heute als Manager nicht nur das viele Geld für deinen Job, man erwartet eben auch eine bestimmte Außenwirkung. Der Parteisekretär konnte früher auch nicht mit dem VW Käfer vorfahren.... [laugh]

AZ

Ihr könnt Euch sicher daran erinnern, dass Ende der 70-er Jahre oder Anfang der 80-er Jahre (weiß ich nicht mehr so genau) einige 1000 Mazdas in der DDR verkauft wurden. Wie die verteilt wurden weiß ich nicht. Auf jeden Fall bekam der damalige Stellvertreter des Kdr. für politische Arbeit (Maj. Ei...) oder dessen Ehefrau, die beim Militärforst gearbeitet hat, einen solchen und fuhr damit jeden Tag zum Dienst. Man waren wir alle neidisch auf dieses Auto. Und das fuhr ausgerechnet der höchste Politarbeiter des Truppenteils.
Nachteile sind ihm aber daraus nicht entstanden.

Freundlichst

Beethoven

Beitragvon Kumpel » 12. November 2020, 11:43

Meines Wissens wurden die Mazdas nur in Berlin verkauft und kosteten 24500 Mark.
Nach und nach flossen die in den Rest der DDR ab und wechselten dann für über 40 tsd Mark den Besitzer.
Ein Arbeitskollege hatte so einen. Nach dem äußerlichen Bestaunen durch die Belegschaft durfte nie jemand mitfahren. [flash]
Kumpel

Beitragvon karnak » 12. November 2020, 12:00

[flash] Also ich kannte einen jungen Feldwebel, sein Vater war ein Oberst des MfS in Berlin. Der hat sich einen Mazda geleistet, nun kam der Feldwebel ab und an mal mit der Karre zum Dienst. Unser Oberstleutnant hatte nur einen 1600 Lada , augenscheinlich hat ihn das mit dem Mazda ankotzt [flash] . Mit einem fadenscheinigen Vorwand hat er das mit dem Mazda unterbunden. Egal ob Außenwirkung oder Darstellung und Präsentation der Firma für die man arbeitet, solcher Mist kam für mich einfach nicht mehr in Frage. WEIL dieser ganze aufgeblasene Mist von, wir sind doch ein Team, bei Harry sprach man gerne sogar von Familie [flash] , für mich bleibt Kapitalismus Kapitalismus, da kauft man Arbeitskraft und verkauft sie, damit sind alle Messen gesungen. Keine der beiden Seiten kann von der anderen Seite mehr verlangen und erwarten, bis zu besseren Zeiten. So habe ich 30 Jahre agiert und man hat das wohl auch akzeptiert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck