Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 1. November 2020, 19:10

Am Freitag wurde in München noch ein "kleiner" Kindergeburtstag gefeiert.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5100810
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon pentium » 1. November 2020, 19:12

augenzeuge hat geschrieben:Jetzt wird sich Karnak freuen..... [grins]
Heil gibt den Homeoffice-Befehl!
Arbeitsminister fordert Firmen auf, Mitarbeiter nach Hause zu schicken

Nicht notwendig....alle haben reagiert:
► Beim Handelskonzern Metro arbeiten 90 Prozent der Mitarbeiter seit zwei Wochen im Homeoffice, in der Firmenzentrale dürfen nur maximal zehn Prozent der Mitarbeiter anwesend sein.

► Der Software-Entwickler SAP hat seinen Mitarbeitern empfohlen bis Mitte nächsten Jahres im Homeoffice zu arbeiten. Diese Möglichkeit sei jedem gegeben, heißt es. Und: Der Großteil nutze sie auch.

► Deutschlands größter Autobauer, Volkswagen, hat 30 Prozent seiner (deutschen) Beschäftigten ins Homeoffice geschickt.

„43% der Menschen haben in diesem Sommer angegeben, dass es in ihrem Job die Möglichkeit gibt, aus dem Homeoffice zu arbeiten. Ein Drittel der Arbeitnehmer befindet sich jetzt schon im Homeoffice.“
AZ

Stimmt die Ingrid ist ja auch schon im Home Office
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 1. November 2020, 19:19

[flash] Aber Du musst doch eine Vorstellung vom realen Arbeitsleben haben, wie sollen denn Unmengen von Leuten im Homeoffice arbeiten, dass ist doch ausschließlich für Bürojobs möglich. 90 % bei der Metro, also wenn ich nicht Jahrelang dort zu tun gehabt hätte. Wie sollen denn in dem Unternehmen 90 % in Bürosesseln arbeiten den sie jetzt mit dem Küchenstuhl zu Hause tauschen, .
Das Handwerk, der Handel, die Dienstleistung, das Logistik und Speditionswesen, der öffentliche Nah und Fernverkehr wie soll denn das alles in diesen Größenordnungen von zu Hause aus arbeiten und das Land funktionieren lassen, man soll mir doch nicht solchen Mist erzählen. So langsam komme ich mir wirklich wie mit den Greisen vom Politbüro vor. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2020, 19:20

Notstand in Tschechien möglicherweise bis Weihnachten +++
Aktuell meldeten die Behörden 11.428 neue Fälle binnen 24 Stunden. Seit Beginn der Pandemie starben 3251 Menschen.

Aktuell befinden sich vorsorglich 1755 Angehörige der Bundespolizei in Quarantäne (3,4 Prozent). Davon seien 196 (0,4 Prozent) aktuell positiv getestet worden, teilt das Bundesinnenministerium auf Anfrage mit. Die Bundespolizei beschäftigt rund 51.300 Mitarbeiter.

Kurz vor der Wahl in den USA hat der führende US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci die Amerikaner auf eine Verschlechterung der Pandemie-Lage eingestimmt. "Uns steht eine ganze Menge Leid bevor. Es ist keine gute Situation", sagte Fauci der "Washington Post" in einem Interview. Die USA könnten vor dem Herbst und Winter "unmöglich schlechter positioniert sein". Nach Daten der "New York Times" überschritten die USA am Freitag erstmals die Marke von 99.000 registrierten Neuinfektionen, am Samstag kamen weitere 84.000 Fälle hinzu.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2020, 19:21

Karnak, ich habe dir nur mitgeteilt, was Metro gesagt hat. Also lügen die?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 1. November 2020, 19:34

Das weiß ich nicht. Kannst Du Dir denn vorstellen, dass ein Großhandelsunternehmen 90 % seiner Mitarbeiter in Bürojobs beschäftigt hat? Das wäre doch die Voraussetzung um sie jetzt ins Homeoffice zu schicken.
Also ich habe in 30 Jahren das so erlebt, dass man die Bürokräfte so kurz wie möglich hält und das mittels Mikroelektronik ausgleicht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2020, 19:36

Klar kann ich mir das vorstellen. Weil es im März dort schon mal so war.
https://www.lebensmittelzeitung.net/han ... ice-145279
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 1. November 2020, 19:51

augenzeuge hat geschrieben:Klar kann ich mir das vorstellen. Weil es im März dort schon mal so war.
https://www.lebensmittelzeitung.net/han ... ice-145279
AZ

Das war aber nach einem Corona Fall...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 1. November 2020, 19:55

Karnak zweifelte ja generell. Die machen es und es funktioniert.

Übrigens, kein Einzelfall.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 1. November 2020, 20:01

Hoffentlich bekommst Du nicht auch Hausverbot in der " ständigen Vertretung" wie der Lauterbach, Karl. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 1. November 2020, 20:21

Dem Virus wird es völlig egal sein, auf welche Art wir uns die Zahlen schön reden oder relativieren.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2020, 14:51

Die PK von Merkel ist sehr gut, viele könnten ihre Antworten bekommen, da gute Fragen gestellt werden. Aber jene, die über "die da oben" meckern, werden sich das sicher nicht ansehen.

"Wir haben einen Eid geleistet, die Würde der Menschen zu bewahren.....Schaden abzuwenden......man kann nicht "Aufmachen", wenn wir wissen, was daraus entsteht.

Eine "Ausgangssperre" wie sie andere Staaten schaffen, wollen wir unbedingt verhindern. Die Pandemie sei "ein sehr besonderes und sehr herausforderndes Ereignis", das es so wohl "nur einmal pro Jahrhundert" gebe. Sie geht auch auf Schweden ein, was keine Ballungsgebiete hat wie D....etc.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 2. November 2020, 17:08

Mich störte in der PK mit Merkel, Müller und Söder die Unaufrichtigkeit hinsichtlich der möglichen Dauer des Lockdowns. Denn man kann es völlig ausschließen, dass der Lockdown im Dezember beendet wird.
Die Überprüfung nach 2 Wochen macht eigentlich keinen Sinn, weil die Auswirkungen des Lockdowns noch gar nicht zu erkennen sein werden.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2020, 17:12

pentium hat geschrieben:Mich störte in der PK mit Merkel, Müller und Söder

Bei mir war nur Merkel da.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Werner Thal » 2. November 2020, 17:13

Zur Zeit wird kein Politiker laut nachdenken, dass oder ob das Weihnachtsfest dem Lock- bzw. Shut-down zum Opfer fällt.
Gute Politiker sind auch nur Schauspieler und werden ihre Haut nicht zu Markte tragen. [mundzu]

W. T.
Werner Thal

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2020, 17:16

Werner Thal hat geschrieben:Zur Zeit wird kein Politiker laut nachdenken, dass oder ob das Weihnachtsfest dem Lock- bzw. Shut-down zum Opfer fällt.
Gute Politiker sind auch nur Schauspieler und werden ihre Haut nicht zu Markte tragen. [mundzu]

W. T.

Merkel hat sich dazu klar geäußert. Man macht das jetzt, um überhaupt Weihnachten eine Chance zu geben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2020, 17:21

Im besonders stark von der Corona-Pandemie betroffenen Tschechien zeichnet sich eine allmähliche Entspannung ab.

Wie das Nachrichtenportal Novinky.cz unter Berufung auf Angaben des Gesundheitsministeriums berichtete, fiel die sogenannte Reproduktionszahl am Sonntag erstmals seit Herbstanfang wieder auf 1.
Dennoch schließt man eine Verlängerung des verhängten Corona-Notstandes bis Weihnachten nicht aus. Unter anderem gilt in Tschechien eine nächtliche Ausgangssperre. Schulen, Restaurants sowie die meisten Geschäfte sind geschlossen. Am Montag wurden in Tschechien nach offiziellen Angaben 180.797 Menschen als aktive Infektionsfälle gezählt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2020, 17:24

Obwohl die Vereinigten Staaten weltweit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen sind, führt US-Präsident Trump seinen Wahlkampf, als gebe es kein Virus. Nun belegt eine Studie: Die Trump-Auftritte vor dichtgedrängten Anhängern haben Zehntausende Infektions- und mindestens 700 Todesfälle verursacht.

Gibts für Dummheit einen Preis? Trump hatte die Infektionszahlen zusätzlich dadurch erhöht, dass er seine Anhänger ermutigte, auf Masken und Abstandsregeln zu verzichten. Selbst nach seiner eigenen Covid-Erkrankung verharmloste er die Corona-Gefahr noch wortreicher als bisher. "Ich hatte es, hier bin ich". [bloed]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 2. November 2020, 17:32

Der Lockdown im Nov. wurde aber damit begründet, dass man dann im Dez. mehr Freiheiten zum Lockern über die Feiertage hätte. Gibt es jetzt einen Dauer-Lockdown bis April, wäre das schon Beschiss am "Kunden", äh am Volk. Man kann auch nicht jeden Monat das Volk immer aufs Neue ein schwören. Den "Etikettenschwindel" müsste eigentlich jeder Bürger durchschauen.
Eine komplette Lockerung im Dezember wird es selbstverständlich nicht geben, das Weihnachtsshopping der Menschenmassen in den Innenstädten kann natürlich nicht zugelassen werden ...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2020, 17:37

Naja, hoffen wir das Beste. Und das es für Weihnachten reicht. Das Ziel ist wohl ne Inzidenz um 50.

Neue Strategien für Risikogruppen gibts auch umgehend.

Egal, was auch immer passiert, einen Restaurantbesuch zum Weihnachtsfest wirds bei mir ganz sicher nicht geben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 2. November 2020, 22:11

augenzeuge hat geschrieben:[...]
Und das ein Lockdown hilfreich sein kann, wenn "die da unten" mitspielen, beweist Australien:
Australien meldet erstmals seit fast fünf Monaten keine neuen Fälle. Das gibt Gesundheitsminister Greg Hunt bekannt. Er bedankt sich in einer Twitter-Mitteilung beim australischen Volk und insbesondere den Beschäftigten des Gesundheitswesens. Es hatte massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung des Virus gegeben.
AZ

Gewirkt hat da vor allem das Einreiseverbot für Ausländer und die geschlossenen Grenzen zwischen den einzelnen Bundesstaaten. Davon könnte Europa viel lernen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2020, 14:25

karnak hat geschrieben:Als Renter sehe ich Zwangsquarantänen so richtig entspannt entgegen. [flash] Ein wunderbares Gefühl von Freiheit. [hallo] [grin]

Also ich hab da ein ganz anderes Gefühl, eher entgegengesetzt. Dich möcht ich sehen, wenn du im 30qm Zimmer bleiben musst, und das Essen an die Tür gebracht wird.

Vom Krankwerden ganz zu schweigen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 3. November 2020, 14:29

Da ein regelmäßiges lüften empfohlen wird kann er doch das Fenster aufmachen und herausschauen.

Auf den Balkon darf bei Quarantäne auch nicht?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 3. November 2020, 19:52

Nur Risikogruppen vor dem Coronavirus zu schützen, ist aus Sicht der Frankfurter Virologin Sandra Ciesek weder möglich noch machbar. Das Robert Koch-Institut liste Vorerkrankungen auf, die ein Risiko für einen besonders schweren Verlauf haben. Lege man diese Liste zugrunde, seien das 21,9 Millionen Menschen, sagte Ciesek im NDR-Podcast "Coronavirus-Update". Über ein Viertel der Deutschen hatte demnach mindestens eine der berücksichtigten Vorerkrankungen und somit ein Risiko für einen besonders schweren Verlauf. "Wenn man sich jetzt mal überlegt was das bedeutet: 21,9 Millionen Menschen sollen geschützt werden vor den restlichen 60 Millionen, dann glaube ich merkt man, wie irrsinnig und wie schwierig das ist."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2020, 17:48

Die Intensivmediziner in Deutschland rechnen spätestens in zehn Tagen mit doppelt so vielen Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen wie an diesem Mittwoch. Der Präsident der Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Uwe Janssens, appelliert deshalb an die Politik, Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Kliniken den Regelbetrieb einstellen können. Zurzeit lägen deutschlandweit deutlich mehr Covid-19-Patienten auf den Normalstationen als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt in der Pandemie. Ein Drittel von ihnen würden in der Folge intensivpflichtig.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 4. November 2020, 18:08

Ari mit dem hier:

"Gewirkt hat da vor allem das Einreiseverbot für Ausländer und die geschlossenen Grenzen zwischen den einzelnen Bundesstaaten. Davon könnte Europa viel lernen."Textauszug ende

Meine Rede seit vorgestern nur auf mich hört ja keiner. Nur LKW im Transit leicht kontrolliert durchlassen damit die Wirtschaft im Euroraum floriert und der Rest egal ob Berufspendler oder.....Möchtegernurlauber richtig streng kontrolliert. Damit das mal langsam wieder runterkommt, mit der "grenzenlosen freiheitlichen Verbreitung" von dem Scheißvirus.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2020, 08:05

In Deutschland hat das Robert-Koch-Institut (RKI) erstmals seit Beginn der Coronavirus-Pandemie knapp 20.000 Neuinfektionen registriert.

Die Gesundheitsämter meldeten nach RKI-Angaben 19.990 Fälle binnen 24 Stunden (Stand: 5. November, 0 Uhr). Der bisherige Höchstwert war am vergangenen Samstag mit 19.059 Fällen gemeldet worden. Am Donnerstag vor einer Woche lag die Zahl bei 16.774.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 5. November 2020, 16:06

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich besorgt über die massiv beschleunigte Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in Europa geäußert. "Wir erleben eine Explosion" der Fallzahlen auf dem Kontinent, sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge. Auch die Sterberate bei den Corona-Infizierten steige "allmählich". Kluge rief die europäischen Staaten zu "gezielten und angemessenen" Gegenmaßnahmen auf, um die Pandemie einzudämmen. Die Schulen sollten allerdings "bis zum Schluss" offen bleiben und nur im äußersten Fall den Präsenzunterricht einstellen.

Die Zahl der Neuinfizierten in Schweden steigt auf ein Rekordhoch von 4.034. Die Zahl der Toten geben die Behörden nun mit 6.002 an, fünf mehr als am Vortag. Das Land hat in der Viruskrise eine Strategie verfolgt, die auf die Vermeidung von Lockdowns setzt. Die Zahl der Covid-19-Toten in Schweden ist gemessen an der Einwohnerzahl deutlich höher als in anderen nordischen Ländern, aber geringer als etwa in Spanien oder Großbritannien.

Polen meldet so viele Neuinfektionen wie noch nie. Innerhalb eines Tages seien 27.143 Menschen positiv getestet worden, teilt das Gesundheitsministerium mit.

Im Kampf gegen die Ausbreitung von Corona hat die griechische Regierung einen dreiwöchigen Lockdown für das ganze Land verfügt.

Nach mehreren Wochen leichter Entspannung ist die Zahl der festgestellten Corona-Neuinfektionen in Tschechien auf einen Rekordwert geklettert. Das Gesundheitsministerium in Prag meldete am Donnerstag 15.729 bestätigte Fälle innerhalb der vergangenen 24 Stunden. Das ist der größte Zuwachs innerhalb eines Tages seit Ausbruch der Pandemie.

In Österreich schnellen die Neuinfektionszahlen weiter nach oben. Laut Innenministerium wurden 7.416 neue Positiv-Tests binnen 24 Stunden gezählt, was einem Rekordwert entspricht. 2.737 Personen befinden sich aufgrund des Corona-Virus im Krankenhaus, davon 407 auf Intensivstationen. In der Hauptstadt Wien sind erstmals seit Beginn der Pandemie mehr als 1.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gezählt worden.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 5. November 2020, 17:23

https://www.youtube.de/watch?v=PqvtjFH_GUY
Der Machthaber von Nordkorea soll Infizierte mit den Coronavirus in Lager gesperrt haben und sie verhungern lassen. [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Nostalgiker » 5. November 2020, 17:38

Na klar was sonst hast du denn erwartet?

Sei froh das der Covid-19 Virus erst jetzt zugeschlagen hat. denn sonst wärst du vor 30 Jahren garantiert verhungert und der Interessierte hätte ein sächsisches Feindbild weniger ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse