So etwas gab es auch und es wurde nicht geschossen, das ist 1981 gewesen-
Ist darüber hier im Forum schon mal was geschrieben worden? Habe nichts gefunden!Gruß steffen52
Ist darüber hier im Forum schon mal was geschrieben worden? Habe nichts gefunden!Warum die Stasi die vier Arbeiter unbedingt zurückholen musste, nur um Endler später legal ausreisen zu lassen, darüber können weder die Beteiligten noch Tausende Seiten Stasi-Akten Auskunft geben.
Der Zollbeamte Siegfried Schmutzer informierte den MIC über die illegalen Treffen an der innerdeutschen Grenze. Der MIC war eine Einrichtung der US-Armee, bis zum Mauerbau zuständig für die Spionageabwehr. In den 80er-Jahren unterrichtete das Kontaktbüro dann die US-Armee über Kontakte zwischen Grenzern und Arbeitern. Alle wussten Bescheid, nur die Stasi ahnte nichts von den Treffen.
Im Juli 1982, sechs Wochen nach ihrer Flucht, kehren Hartmut Endler und seine beiden Kollegen in die DDR zurück. Sie wurden nur kurz von der Stasi vernommen und waren frei – ohne weitere Verpflichtungen. Ein Rechtsanwalt brachte Hartmut Endler 1.000 Mark Wiedereingliederungshilfe, auch ein Telefon wurde ihm gewährt, dass er zuvor schon jahrelang vergeblich beantragt hatte. Doch der Preis dafür war hoch: Ihm schlug Misstrauen entgegen, Bekannte dachten, dass er für die Stasi arbeitet.

Eine nicht untergeordnete Rolle spielte bei den Gesprächen die negative Einstellung der genannten Personen zur Wirtschaftspolitik der DDR.
Und dann hat eben der Herr Vogel
eröffnet, dass es in diesem Fall keine Familienzusammenführung gibt, weil:
Das wird wie eine bandenmäßige Flucht behandelt und nicht wie eine Einzelflucht.

![Denken [denken]](./images/smilies/denken.gif)

Edelknabe hat geschrieben:Quillt dir etwa wieder das Herz über Akku..... Menschenfreund?
Rainer Maria
augenzeuge hat geschrieben:Danke für die Info über die Webseite.
Eigentlich nicht überraschend, wer sich da rumtreibt.
AZ
Aber schön Jörg(AZ) das Du gleich darauf angesprungen bist!!!
AkkuGK1 hat geschrieben:In deinem Hass auf den Interessierten hast du den ersten Beitrag nicht aktiv gelesen.
Volker Zottmann hat geschrieben:Meines Erachtens ist die Threadüberschrift völlig irreführend!
Unterdörfer hat nicht wegen Fluchtvereitelung gesessen. Ganz im Gegenteil.
Gruß Volker

Nostalgiker hat geschrieben:Wie gerät eine Hinweis auf eine Webseite über Verschwörungstheoretiker in diesen Thread? Gibt es irgendeinen Zusammenhang zum Threadthema?
OaZ hat geschrieben:Nostalgiker hat geschrieben:Wie gerät eine Hinweis auf eine Webseite über Verschwörungstheoretiker in diesen Thread? Gibt es irgendeinen Zusammenhang zum Threadthema?
Diese Frage stelle ich mir auch gerade ...

OaZ hat geschrieben:Wo hat wer was erklärt?

augenzeuge hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Meines Erachtens ist die Threadüberschrift völlig irreführend!
Unterdörfer hat nicht wegen Fluchtvereitelung gesessen. Ganz im Gegenteil.
Gruß Volker
Wieso? Unterdörfer selbst sagte, dass er den Leuten in den Rücken hätte schießen müssen, er selbst betrachtet das als Mord.
Er hätte also die Flucht verhindern können.
Ich denke, wir sind uns darüber einig, was passiert wäre, wenn er diese Leute erschossen hätte.....![]()
AZ

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast