![Angst [angst]](./images/smilies/angst.gif)
Die damals vermittelte Gefahr durch Grenzverletzer war vermutlich die geringste Gefährdung im GR.
AZ
![Angst [angst]](./images/smilies/angst.gif)

steffen52 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Thunderhorse hat geschrieben:Thunderhorse hat geschrieben:Dann müßte der Vorfall im Stab des GR3 gewesen sein.
Gefreiter.
Oktober 1972
Aber da war er doch gar nicht mehr da....
Kam das öfters vor, oder erzählt er Geschichten, die ihm auch nur erzählt worden sind?
AZ
Da hast Du recht, Jörg(AZ), das ich da nicht mehr bei diesem Verein gewesen bin. Mir hat keiner Geschichten erzählt, habe es so erlebt. Ob das nun auch später noch einmal passiert ist oder der User Thunderhorse es
nur gehört hat das Datum. Da frage ihn und nicht mich!![]()
Gruß steffen52

Thunderhorse hat geschrieben:Dann müßte der Vorfall im Stab des GR3 gewesen sein.
Gefreiter.
war ich draußen am Kanten um für die Genossen Offiziere zu grillen
Genosse Gefreiter kommen sie sofort zurück"

augenzeuge hat geschrieben:war ich draußen am Kanten um für die Genossen Offiziere zu grillen
Mensch, was hast du eigentlich nur für einen easy Job gemacht. Das gibts doch gar nicht.
Wieso eigentlich immer Genosse?
AZ

augenzeuge hat geschrieben:war ich draußen am Kanten um für die Genossen Offiziere zu grillen
Mensch, was hast du eigentlich nur für einen easy Job gemacht. Das gibts doch gar nicht.
AZ
AZ
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
ratata hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:war ich draußen am Kanten um für die Genossen Offiziere zu grillen
AZ
Für alle die hier über die Stasi , NVA , Polizei , Grenztruppen , Volksmarine der ehemaligen DDR schreiben , antworten . Die Anrede war Genosse ....... Dienstgrad .
Wieso eigentlich staunen hier User , das es solche Anrede gab . Einem ehemaligen Zollangehörigen ,der von Kameraden schrieb . Erklärte ich mal die Anrede bei den bewaffneten Organen der DDR . Mfg ratata

43. (1) Die Armeeangehörigen haben im gegenseitigen Umgang
immer höflich und korrekt aufzutreten. Im Dienst haben sie
sich untereinander mit ,,Sie" anzusprechen.
(2) Es sind anzusprechen:
a) Vorgesetzte und Dienstgradhöhere mit ,,Genosse" und dem
Dienstgrad,
b) Unterstellte und Dienstgradniedere mit dem Dienstgrad
und dem Namen oder mit ,,Genosse" und dem Dienstgrad.
c) Stabsoffiziere der Volksmarine mit ,,Genosse" und voller Dienstgradbezeichnung, zum
Beispiel: ,,Genosse Fregattenkapitän!",
d) Generale und Admirale mit ,,Genosse" und voller Dienstgradbezeichnung, zum Beispiel:
,,Genosse Generalleutnant oder ,,Genosse Konteradmiral!".
(3) Der Minister für Nationale Verteidigung ist mit ,,Genosse Minister!" anzusprechen.
(4) Bei der persönlichen Anrede sind die Dienststellung sowie
akademische Grade bzw. andere Qualifikationsgrade oder Titel
nicht hinzuzufügen.
(5) Werden Vorgesetzte oder Dienstgradhöhere angesprochen,
sind vom Unterstellten oder Dienstgradniederen der Dienstgrad
und Name zu nennen, falls diese dem Anzusprechenden nicht bekannt sind.
44. Der Vorgesetzte oder Dienstgradhöhere ist links zu begleiten.
Mehrere Begleiter gehen links und rechts neben dem
zu Begleitenden.
45. Beim Herantraten an einen Vorgesetzten oder Dienstgradhöheren
ist die Ehrenbezeigung zu erweisen und danach das
Anliegen vorzutragen, Beispiel: ,,Genosse Leutnant! Gestatten
Sie, daß ich Sie spreche?".
46. (1) Ein vom Vorgesetzten oder vom Dienstgradhöheren aufgerufener
oder gerufener Armeeangehöriger hat die Grundstellung einzunehmen und mit ,,Hier!
Genosse . .. (Dienstgrad)!" zu antworten.

augenzeuge hat geschrieben:Das ist nun immer noch keine Antwort, warum das so war.![]()
Noch ne Frage. Ab wann war das so?
AZ
Volker Zottmann hat geschrieben:Wir haben nach der Einberufung auch mal Herr Unterleutnant zum Zugführer gesagt. Nur ein mal!
Dafür gabs ein Stillgestanden und 1600m Betonzubringerstraße zu kehren. Jeden Tag war das so mit der Straße, natürlich immer in 100 oder 200m Stücken für jedwede Verfehlung.
Und weil das so war, war unser Herr Unterleutnant dann auch wieder schnell der Genosse Unterleutnant geworden.
Gruß Volker
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
war ich draußen am Kanten um für die Genossen Offiziere zu grillen

steffen52 hat geschrieben:Hatte auch eine Situation ... da ich mit dem grillen fertig war schlenderte ich in Richtung Grenze ...
Gruß steffen52
War das später auch so? Man grillte unweit der Grenze für Offiziere und der BGS guckte zu?
Thunderhorse, gibts da vielleicht ein Foto?
AZ
Da ist es mir wichtiger gewesen mich danach noch mit meiner Freundin aus Dermbach
Das es nun nicht für die Dauer gewesen ist das lag wohl daran das es noch andere Frauen( Mädchen) gab und ich mich nicht fest binden wollte. Egal, es ist eine schöne Zeit gewesen und die will ich, sie aber, auch nicht missen.
OaZ hat geschrieben:
Wo war das genau?
steffen52 hat geschrieben:Hatte auch eine Situation wo ich die Taube aus dieser damaligen DDR hätte machen können. Wie ich schon schrieb war ich draußen am Kanten um für die Genossen Offiziere zu grillen welche den Pionieren
beim Neubau der Grenzanlagen(Streckmetallzaun) helfen sollten( wie es damals hieß Subbotnik). Da ja keinerlei Grenzbefestigung mehr da gewesen sind, halt nur ein Band zeigte den Verlauf der Grenze, Feindwärts ( wie man es damals nannte) standen
Zivilisten, BGS- und Zollbeamte, da ich mit dem grillen fertig war schlenderte ich in Richtung Grenze, mir gegenüber stand ein BGS-Mann und winkte mir zu das ich zu ihm kommen sollte, es wären nur paar Schritte gewesen und schießen
hätte so wieso kein Grenzer dafür standen die BGS-Leute viel zu nahe. Sind Sekunden gewesen sich darüber zu entscheiden. Aber ein Offizier rief:" Genosse Gefreiter kommen sie sofort zurück". Da ich eigentlich nicht im Traum
daran gedacht hatte die Flocke zu machen, bin ich brav zurück an meinen Grill gelaufen und habe Männel vor diesen Offizier gemacht. Hätte ich die Absicht gehabt, wäre das die sicherste Flucht gewesen die einen jemals passieren
konnte!
Gruß steffen52
Kumpel hat geschrieben:Finde ich ja hoch interessant , grillen am offenen Zaun.
steffen52 hat geschrieben:
Feindwärts ( wie man es damals nannte) standen Zivilisten, BGS- und Zollbeamte, da ich mit dem grillen fertig war schlenderte ich in Richtung Grenze,
Wie oft wurde denn dort gegrillt? Was war der Grund?
augenzeuge hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:
Feindwärts ( wie man es damals nannte) standen Zivilisten, BGS- und Zollbeamte, da ich mit dem grillen fertig war schlenderte ich in Richtung Grenze,
Das musst du erklären.Wie oft wurde denn dort gegrillt? Was war der Grund?
Erst wurde gegrillt, uneinsehbar für den BGS. Bis auf den Rauch und den Duft, vermute ich.
Und du wusstest, dass der Feind unmittelbar am Zaun steht? Warum musstest du nach dem Grillen Richtung Zaun schlendern? War zu dem Zeitpunkt nichts gesichert?
Weißt du Steffen52, ich möchte dir gern glauben, aber dass ausgerechnet du nun alle seltenen, außergewöhnlichen Dinge selbst erlebt hast, macht es etwas unglaubwürdig.
AZ

Zurück zu Spezial - Persönliche Erinnerungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast