Was hört ihr gerade?

Hier können Musikvideos eingebettet werden, und alle Nachrichten die mit der Musik zu tun haben.

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. Juni 2020, 20:12

Top aktuell:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=127&v=hc8n43eblHw&feature=emb_logo
Florian Silbereisen (38) und Thomas Anders (57) haben’s getan: Am Freitag vergangener Woche (5. Juni) haben die beiden ihre erste gemeinsame CD mit dem schlichten Titel „Das Album“ veröffentlicht.
Jetzt der Knaller: Die Duette der beiden sind so heiß begehrt, dass sie es in den deutschen Albumcharts jetzt direkt auf Platz eins geschafft haben! Und damit schnurstracks am deutschen Rapper Haftbefehl (34) vorbeigezogen sind.
alles weitere hier
https://www.bild.de/unterhaltung/musik/musik/silbereisen-und-thomas-anders-in-den-charts-ziehen-sie-an-rapper-haftbefehl-vorb-71224280.bild.html
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 12. Juni 2020, 21:17

Erstaunlich. [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Werner Thal » 13. Juni 2020, 10:17

Ersel Hickey mit "Hangin´ Around", der Flip-Side von "Bluebirds Over The Mountain", erschien im
Februar 1958 auf einer EPIC-Single:

W. T.
Werner Thal

Beitragvon zoll » 13. Juni 2020, 11:27

Die Frage was wir gerade hören drehe ich einmal um und frage "Was habt ihr in den 1960er und 1970er Jahren gehört?"
In der Zeit habe ich GAD gemacht und das Taschenradio war immer dabei. Neben den NDR habe ich auch den "Deutschen Soldatensender " auf der Mittelwelle 935 kHZ gehört. Nicht wegen der üblichen Propaganda, wegen der Nachrichten über die Bundeswehr und natürlich wegen der Musik, die immer top war.
Die Info über die BW war natürlich immer irgendwie in der Tradition der Verfälschung und Übertreibung. Darüber konnte man als ehem. Soldat tatsächlich nur den Kopf schütteln.
Meine Frage ist, wer hat den Sender während seiner Militärzeit gehört? Oder habt ihr lieber die Westsender eingestellt?
zoll

Beitragvon pentium » 13. Juni 2020, 12:35

zoll hat geschrieben:Die Frage was wir gerade hören drehe ich einmal um und frage "Was habt ihr in den 1960er und 1970er Jahren gehört?"
In der Zeit habe ich GAD gemacht und das Taschenradio war immer dabei. Neben den NDR habe ich auch den "Deutschen Soldatensender " auf der Mittelwelle 935 kHZ gehört. Nicht wegen der üblichen Propaganda, wegen der Nachrichten über die Bundeswehr und natürlich wegen der Musik, die immer top war.
Die Info über die BW war natürlich immer irgendwie in der Tradition der Verfälschung und Übertreibung. Darüber konnte man als ehem. Soldat tatsächlich nur den Kopf schütteln.
Meine Frage ist, wer hat den Sender während seiner Militärzeit gehört? Oder habt ihr lieber die Westsender eingestellt?

Während meiner Militärzeit gab es diesen "Soldatensender" nicht mehr, da er 1972 den Sendebeitrieb eingestellt hatte. Im übrigen wurde das Thema "Deutschen Soldatensender " sowie das Thema Radio hören während der Militärzeit schon mehrfach hier im Forum abgehandelt. Mit Hilfe der Forensuche wird man da schnell fündig. Was die erste Frage betrifft. In den 60er Jahren habe ich am Anfang Kindersendungen verfolgt, also im Radio, welche Sender? Später dann wurde meistens RIAS und BR gehört...aber keine Mittelwelle sondern UKW, was in Nähe zur bayerischen Grenze kein Problem war.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Werner Thal » 14. Juni 2020, 13:08

zoll hat geschrieben:Die Frage was wir gerade hören drehe ich einmal um und frage "Was habt ihr in den 1960er und 1970er Jahren gehört?"

Und exakt auf der gleichen Frequenz/Wellenlänge lag bis zum 23. November 1978 der AFN Berlin mit 10 kW Sendeleistung.
So in den frühen 1960er Jahren hatte ich mir oft gegen 17 Uhr die Hörerwunschsendung „Frolic At Five“ hereingezogen.
Da wurde eben Musik gespielt, die damals kaum vom NDR zu hören war, abgesehen von der Sendung „Musik für junge Leute“.

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Interessierter » 22. Juni 2020, 11:05

Ein Lied von 1984 aus der DDR. Das habe ich gerade zufällig gefunden und vorher noch nie gehört.

Interessierter

Beitragvon zoll » 23. Juni 2020, 10:25

Habe mal wieder Dire Straits, dort den Titel "Brother in Arms", gehört. Die CD galt 1985 als die beste Digital-Aufnahme, und wird heute noch als Referenz-CD gelobt.
zoll

Beitragvon Werner Thal » 27. Juni 2020, 19:30

Eine Surfband aus den frühen 1960er Jahren The Crossfires mit dem Instro "Fiberglass Jungle"

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 7. Juli 2020, 09:32

James Burton, Leadguitar, Bruce Springsteen an der Rhythm Guitar und natürlich Roy Orbison,
Gesang und auch an der Gitarre mit "Pretty Woman, mit einem Live-Mitschnitt vom 30. September 1987:

W. T.
Werner Thal

Beitragvon HPA » 22. Juli 2020, 08:58

Heute vor 30 Jahren, am 21. Juli 1990, trat Roger Waters, der Bassist der 1965 gegründeten britischen Rockband „Pink Floyd“, am Potsdamer Platz in Berlin auf.
Seine Rockoper „The Wall“, die sich eigentlich auf die Geschichte eines Jungen bezieht, der eine emotionale Mauer um sich errichtet hat, entfaltete in Berlin nur acht Monate nach dem Fall der Mauer eine ganz eigene Bedeutung. Am Potsdamer Platz, dem Ort des Konzertes, verlief noch bis zum 9. November 1989 die schier unüberwindbare Berliner Mauer.
Zum Höhepunkt der Rockoper wurde kurz vor Mitternacht das Bühnenbild, eine Mauer aus 2500 Styroporziegeln, mit den Worten „Tear down this wall“ umgestürzt.
Das Album „The Wall – Live in Berlin” von 1990 findet man hier:

https://open.spotify.com/album/5VH40XjW ... GmFixJ9zLQ

Ich war damals dabei. 14 uhr rein, staubig und sommerlich warm ,der Potsdamer Platz war da noch Niemandsland.

Angeblich sollen 320000 Leute vor Ort gewesen sein.
HPA

Beitragvon Interessierter » 22. Juli 2020, 09:26

Ja verdammt, das haben wir damals, gleich als der Song herauskam, rauf und runter gehört. Wunderbare und unter die Haut gehende Erinnerungen sind damit verbunden.

Ohne sich bei Spotify zu registrieren, kann man beispielsweise auch diese überarbeitete Version sehen und hören:

Interessierter

Beitragvon Olaf Sch. » 22. Juli 2020, 10:36

HPA hat geschrieben:Heute vor 30 Jahren, am 21. Juli 1990, trat Roger Waters, der Bassist der 1965 gegründeten britischen Rockband „Pink Floyd“, am Potsdamer Platz in Berlin auf.
Seine Rockoper „The Wall“, die sich eigentlich auf die Geschichte eines Jungen bezieht, der eine emotionale Mauer um sich errichtet hat, entfaltete in Berlin nur acht Monate nach dem Fall der Mauer eine ganz eigene Bedeutung. Am Potsdamer Platz, dem Ort des Konzertes, verlief noch bis zum 9. November 1989 die schier unüberwindbare Berliner Mauer.
Zum Höhepunkt der Rockoper wurde kurz vor Mitternacht das Bühnenbild, eine Mauer aus 2500 Styroporziegeln, mit den Worten „Tear down this wall“ umgestürzt.
Das Album „The Wall – Live in Berlin” von 1990 findet man hier:

https://open.spotify.com/album/5VH40XjW ... GmFixJ9zLQ

Ich war damals dabei. 14 uhr rein, staubig und sommerlich warm ,der Potsdamer Platz war da noch Niemandsland.

Angeblich sollen 320000 Leute vor Ort gewesen sein.

ich war auch dabei, es war wie in der Hölle. Das Konzert begleitet von Pleiten Pech und Pannen.
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 22. Juli 2020, 17:54

220 000 offiziell verkaufte Karten und cirka 150.000 oder noch mehr wurden ohne Tickets auf das Gelände am Potsdamer Platz gelassen.
Wie bei fast allen Megakonzerten, besonders Open Air, zur damaligen Zeit war die Soundanlage für den Ansturm der Massen nicht ausgelegt.
Es gab in den ersten 15 Minuten zwei kurze Totalausfälle vom Sound, der Strom war offenbar nicht ausgefallen denn sonst wäre auch die Bühne dunkel gewesen.
Danach gab es keine weiteren "Pleiten, Pech und Pannen".

Gut beraten derjenige welche das Album zumindest einmal komplett durch gehört hatte und noch besser der den Spielfilm "The Wall gesehen hatte.
Er wurde, zumindest in Ostberlin Anfang des Jahres in einigen Kinos im Osten gezeigt.

Insgesamt fand ich das Konzert doch der teilweise widrigen Umstände, wer steht schon gerne stundenlang auf einer öden Schotterpiste herum, gefühlt einen Kilometer entfernt von der Bühne .......

Jedenfalls kann ich mir das damalige Tour T-Shirt anziehen wenn ich mir die DVD vom Konzert anschaue oder den Film oder die CD vom Konzert oder das Original als Vinyl oder CD anhöre .....

Übrigens ist "The Wall" ein Konzeptalbum und keine Rockoper
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Werner Thal » 25. Juli 2020, 19:21

Dale Hawkins mit "My Babe", entstand im September 1958 und wurde auf einer CHECKER-Single 906 veröffentlicht.
Leadgitarrist war seinerzeit Roy Buchanan:

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 25. Juli 2020, 19:49

Roy Orbison & Friends mit dem "Mean Woman Blues", hier live, u.a mit James Burton und Bruce Springsteen:

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juli 2020, 21:29

Werner, Ich höre nur meine Frau: "Der Wein ist fast alle!"
Entweder jetzt in den Keller, oder frischen Kaffee brühen.
Ich bin so unschlüssig...
Lieber Wein, will noch auf Karnaks neue Behausung anstoßen. [super]
Der wohnt jetzt fast nebenan. In 2 Stunden kann ich da sein.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Werner Thal » 26. Juli 2020, 05:58

Hallo Volker, um 20:49 war ich noch „staubtrocken“, jedenfalls mochte ich mir vom NDR nicht die beiden
„Tatorte“ reinziehen müssen! Ich habe aber die dann folgende Nacht gut überstanden. [wink]

Gruß Werner
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 26. Juli 2020, 10:22

B. B. King mit "The Thrill Is Gone", hier in einem Live-Concert in Chicago:

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 1. August 2020, 20:10

Hank Ballard And The Midnighters mit "Look At Little Sister", wurde im November 1959
auf einer KING-Single veröffentlicht:

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 3. August 2020, 14:13

Dion (DiMucci) aus der Bronx mit "Book Of Dreams". Das Stück erschien im Juli 2000 auf einer
britischen ACE CDCHD "Déjá Nu":

Auf der selben CD erschien auch "Hey Suzy":

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Nostalgiker » 23. August 2020, 11:21

Der Song zu einem gern verwendeten Begriff:

Camel - Vopos aus dem Album 'Stationary Travellers' von 1984

Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 24. August 2020, 12:58

Ich höre einen Ohrwurm: "Willst Du meinen Amigo sehn?"

https://www.youtube.com/watch?list=RDr0 ... mb_rel_end

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 24. August 2020, 16:17

Wow Volker, ich habe mich schlapp gelacht und das gleich per Rundmail an meine Freunde weitergeleitet.

Danke für das Einstellen
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 29. August 2020, 15:32

Laibach - Germania
aus dem 2006 erschienen Album "Volk"

Ein Land das in der Gegenwart immer noch großdeutsche, nationale Ideen in seiner Nationalhymne toleriert ;
wenn es stets zum Schutz und Trutze
brüderlich zusammen hält,
von der Maas bis an die Memel,
von der Etsch bis an den Belt.

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang
sollen in der Welt behalten
ihren alten schönen Klang,

soll sich nicht wundern über Rechtsradikalismus, Neonazis, Rassismus, Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit.
Alle öffentlich geführten Debatten über "Alltags"rassismus, usw. sind unter dem Aspekt der melodischen Großmannsucht; Deutschland, Deutschland über alles; pure Heuchelei.

Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 29. August 2020, 15:54

An letzten Eintrag anknüpfend,
der DDR ging es doch ebenso! "Auferstanden.... Deutschland einig Vaterland".
Nostalgiker, da hast Du mal die Erklärung, wieso die DDR-Bevölkerung 1989 ein geeintes Deutschland wollte. Wir haben uns auch nur an unsere selbst auferlegte Hymne gehalten.

Wir Gesamtdeutschen hatten schon immer mit unseren Hymnen unsere Schwierigkeiten.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 29. August 2020, 15:58

Ein "großes" Deutschland hatte seit 1871 einfach kein Glück mit seinen Hymnen .......

Nostalgiker

Beitragvon pentium » 29. August 2020, 16:09

Nostalgiker hat geschrieben:Ein "großes" Deutschland hatte seit 1871 einfach kein Glück mit seinen Hymnen .......

Wieso "Groß" man hat sich doch 1866 für die "Kleine" Lösung was Deutschland betrifft entschieden und was die Hymnen betrifft: "Heil Dir im Siegerkranz" wurde zur offiziellen deutschen Nationalhymne im Kaiserreich, wurde jedoch nur bei offiziellen Gelegenheiten gesungen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon Werner Thal » 6. September 2020, 16:48

Buck Owens (& His Buckaroos) mit dem "Honky Tonk Man", aus der CD "Buck Sings Country Classics":

W. T.
Werner Thal

Beitragvon Werner Thal » 17. September 2020, 19:30

Achim Reichel mit "Rock´n´Roll und graue Schläfen", aus seinem Album "Was Echtes", das 2009 erschien:

W. T.
Werner Thal

VorherigeNächste

Zurück zu Musik - Erholung für die Ohren