Abiturient klagt schlimme Zustände auf Abifeier an

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Abiturient klagt schlimme Zustände auf Abifeier an

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. August 2020, 18:49

Ein Abiturient, der in Mecklenburg-Vorpommern während einer Abiturrede deutlich die Zustände an seiner Schule kritisierte, muss mit juristischen Konsequenzen rechnen. Der Schulleiter hat ihn nach der Rede wegen übler Nachrede angezeigt. Und muss jetzt trotzdem die Schule verlassen.

"Der Direktor hat mich in privaten Gesprächen gefragt, ob ich nicht auffällige Schüler in meiner Klasse melden wollte", berichtet Korn.
Alte Stasi-Seilschaft???

https://www.focus.de/panorama/welt/prer ... 18081.html

Das hätten wir uns in der DDR nie gewagt. Obwohl wir auch schlimme Zustände tlw. hatten.
Und jene, die sich das getraut hätten, hatte man vorher von der Schule geworfen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Abiturient klagt schlimme Zustände auf Abifeier an

Neuer Beitragvon OaZ » 17. August 2020, 20:16

Was an der Schule wirklich passierte, weiß keiner von uns. Sicher wird es aufgeklärt in der nächsten Zeit.

Das eigentlich Abartige an der Sache ist mal wieder Böhmermann. Ich konnte ihn noch nie ab ... Ohne ihn wäre die Fernsehlandschaft gewiss nicht ärmer.
OaZ

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. August 2020, 21:30

OaZ hat geschrieben:Was an der Schule wirklich passierte, weiß keiner von uns. Sicher wird es aufgeklärt in der nächsten Zeit.

Das eigentlich Abartige an der Sache ist mal wieder Böhmermann. Ich konnte ihn noch nie ab ... Ohne ihn wäre die Fernsehlandschaft gewiss nicht ärmer.

Ja, ich mag ihn auch nicht. Aber ein Praktikum dort ist nie verkehrt. Und wenn man dadurch begreift, was man später anders macht.

Die Vorfälle an der Schule waren vielen bekannt, auch tlw. den Eltern. Nie hat jemand gegen den Schulleiter etwas unternommen.
Nun ging es schnell abwärts mit dem Leiter. Ganz sicher nicht ohne Grund.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. August 2020, 07:03

OaZ hat geschrieben:Das eigentlich Abartige an der Sache ist mal wieder Böhmermann. Ich konnte ihn noch nie ab ... Ohne ihn wäre die Fernsehlandschaft gewiss nicht ärmer.

Na ja , die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Das Abartige an der Sache ist eigentlich die Reaktion des Direktors mit seiner Anzeige.
Souverän sieht anders aus und damit hat er schlagartig bundesweite Aufmerksamkeit. Klassischer Schuss ins Knie.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 18. August 2020, 07:35

[flash] Weiß denn überhaupt jemand in welcher Hinsicht der Schüler " überwachen" sollte?
BIS JETZT scheint es mir es steht Aussage gegen Aussage. Und jetzt bitte nicht wieder mit diesem hilflosen Spruch von wegen warum soll er sowas erzählen, es gibt diverse Gründe dafür. BIS JETZT sollte nach meinem Verständnis gelten" Im Zweifel für den Angeklagten ".
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. August 2020, 12:18

Karnak, du glaubst tatsächlich, dass diese detaillierten Anschuldigungen erfunden sind? Warum gab es dann diesen bestätigenden Applaus? Warum wusste der Bürgermeister Bescheid?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon OaZ » 18. August 2020, 12:36

Kumpel hat geschrieben: ... Das Abartige an der Sache ist eigentlich die Reaktion des Direktors mit seiner Anzeige.
Souverän sieht anders aus ...

Das sehe ich anders. Der Direktor hatte keine Möglichkeit, sich zu äußern bzw. zu verteidigen. Er war zum Zuhören verdammt.
Der Schüler war nicht mutig, er war dreist. Er hat seine Redezeit und die Situation ausgenutzt und missbraucht, wohl wissend, dass ihm niemand in diesem (feierlichen) Rahmen widersprechen konnte. Wobei er ziemlich unsouverän rüberkommt. Auch unter Berücksichtigung seiner 18 Jahre.

Wenn er Mumm gehabt hätte, dann hätte er eine Dienstaufsichtsbeschwerde geschrieben. Oder einen offenen Brief. Eine solche Feierstunde nutzt man nicht für eine "Abrechnung". Ich finde, das gehört sich einfach nicht (Gründe siehe oben). Der Schüler kann durchaus als Nestbeschmutzer gelten.
OaZ

Neuer Beitragvon karnak » 18. August 2020, 12:47

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, du glaubst tatsächlich, dass diese detaillierten Anschuldigungen erfunden sind? Warum gab es dann diesen bestätigenden Applaus? Warum wusste der Bürgermeister Bescheid?

AZ

Ich glaube gar nichts, ich lese nur das was in dem Artikel steht. Dem entnehme ich, dass es sich um Aussagen dieses Schülers handelt denen der Direktor widerspricht. Dem sollte die zu entscheidende Behörde Rechnung tragen bis die Dinge aufgeklärt sind.
Und übrigens, "der Abiturient schmeißt nun seine ganzen Zukunftspläne hin" und das weil ihm dieser furchtbare Typ Böhmermann mit seiner widerlichen Art die er Satire nennt ein Praktikum anbietet, besser ihn für seine Zwecke zu nutzen gedenkt, ähnlich wie der Schmierlappen Bohlen seine Trottel, lässt mich über diesen Abiturienten gleich nochmal nachdenken.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 18. August 2020, 12:53

OaZ hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben: ... Das Abartige an der Sache ist eigentlich die Reaktion des Direktors mit seiner Anzeige.
Souverän sieht anders aus ...

Das sehe ich anders. Der Direktor hatte keine Möglichkeit, sich zu äußern bzw. zu verteidigen. Er war zum Zuhören verdammt.
Der Schüler war nicht mutig, er war dreist. Er hat seine Redezeit und die Situation ausgenutzt und missbraucht, wohl wissend, dass ihm niemand in diesem (feierlichen) Rahmen widersprechen konnte. Wobei er ziemlich unsouverän rüberkommt. Auch unter Berücksichtigung seiner 18 Jahre.

Wenn er Mumm gehabt hätte, dann hätte er eine Dienstaufsichtsbeschwerde geschrieben. Oder einen offenen Brief. Eine solche Feierstunde nutzt man nicht für eine "Abrechnung". Ich finde, das gehört sich einfach nicht (Gründe siehe oben). Der Schüler kann durchaus als Nestbeschmutzer gelten.

Da ist natürlich was dran was du schreibst , auch mit der Feierstunde.
Als meine Tochter ihren Abiball hatte , hätte ich mir so was auch verbeten.
So habe ich das jetzt noch nicht betrachtet , aber nachdem ich in meinen Erinnerungen gekramt habe , kam mir ein Mitschüler meiner Tochter in den Sinn , samt seinen ’’famosen’’ Eltern.
Egal was Söhnchen mit seinen Mitschülern getrieben hat , die haben alles gedeckt.
Mit einer Anzeige hätte ich anstelle des Direktors trotzdem nicht reagiert , offenbar hat die Schule jetzt die Angelegenheit zu einer Privatsache zwischen dem Schüler und dem Direktor erklärt.
Solidarität sieht aber auch anders aus und eine Privatsache ist es auch nicht , wenn sich die besagten Vorkommnisse in der Schule abgespielt haben.
Kumpel

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 18. August 2020, 14:18

was ich herausgelesen habe:

es ist keine staatliche Schule
der Betreiber deckte den Direktor
eine Atmosphäre von Intrigen und Bespitzelung

ne der hat das schon richtig gemacht, der Direx ist weg.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon karnak » 18. August 2020, 14:41

Tatsächlich, wo liest man denn das von der Bespitzelung und Intrigen beweiskräftig, außer in den Behauptungen des Abiturienten?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon OaZ » 18. August 2020, 14:45

https://www.youtube.com/watch?v=y7de1Q24PRE

Hier seine "Danksagung" im Original.
OaZ

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. August 2020, 14:48

AkkuGK1 hat geschrieben:ne der hat das schon richtig gemacht, der Direx ist weg.

So ist es. Auch wenn es vielleicht der falsche Zeitpunkt war.

Info:
„Wir haben von Schülern, Eltern und Lehrern gleichlautende Berichte über die inneren Zustände an der Schule gehört“, sagt Prerows Bürgermeister René Roloff (parteilos). Allerdings gebe es dann immer den Hinweis „Halten Sie uns bloß raus, bitte keine Namen nennen.“

Roloff macht klar, dass es nicht nur ein Schüler sei, der diese Meinung geäußert hat. „Man bekommt doch ernste Bedenken, wenn das von vielen Seiten bestätigt wird.“ Dass der Träger nicht sofort eingeschritten sei, stoße bei ihm auf Unverständnis. Er berichtet von einer früheren Elterninitiative, die die Vorgänge aufgegriffen habe. „Am Ende hat die aufgegeben. Die Schüler wurden an andere Schulen geschickt.“

Würde es sich um eine öffentliche Schule handeln, müsste eingeschritten werden, sagt ein Sprecher des Bildungsministeriums. „Freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut, das an den Schulen nicht nur gelernt, sondern auch gelebt werden muss. Bei einem solchen Vorfall, muss man sich fragen, was an dieser Schule los ist.“

rp-online

Also, Karnak, so wie du es sagst, ist es nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 18. August 2020, 15:02

Ich sage gar nichts, bis jetzt habe ich mich lediglich auf den hier eingestellten Artikel berufen. Stellen sich die Dinge anders dar bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. August 2020, 15:49

Wir müssen alle unsere Meinung ändern, wenn sich die Dinge anders darstellen. Ok, nicht alle.... [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 18. August 2020, 16:06

augenzeuge hat geschrieben:Wir müssen alle unsere Meinung ändern, wenn sich die Dinge anders darstellen. Ok, nicht alle.... [flash]
AZ

Das trifft aber für dich nicht zu, oder?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. August 2020, 16:19

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wir müssen alle unsere Meinung ändern, wenn sich die Dinge anders darstellen. Ok, nicht alle.... [flash]
AZ

Das trifft aber für dich nicht zu, oder?

Doch sicher, aber bei dir bin ich mir nicht sicher. Schätzen wir uns beide so falsch ein?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 18. August 2020, 17:19

die können ja die Schule in Felix Dschersinski umbenennen...
Olaf Sch.

Zurück zu Aktuelle Ereignisse