Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2020, 10:11

Eine Freude für Karnak.....

Bild

"Ich mahne nicht nur, sondern mache auch Vorschläge. Wir sind aus meiner Sicht klar am Beginn der zweiten Welle. Der R-Wert liegt bei 1. Die Fälle sind auf ganz Deutschland verteilt. Das bedeutet aber nicht, dass wir wieder zum Lockdown zurückmüssen."

"Ich will die Dinge beim Namen nennen und sagen, wie ich die zweite Welle definiere. Beim jetzigen R-Wert habe ich nach vorne gerechnet, um zu sehen, was passiert, wenn wir so weiter machen. In wenigen Wochen sind wir in einem Wachstum, das wir seit Monaten aufgebaut haben. Die Frage ist, reicht das, was wir jetzt machen? Nein, sonst würden die Zahlen nicht steigen. Es gibt die Gruppe, die glaubt, das Problem ist hinter uns. Jüngere schätzen die Gefahr als geringer ein. Solange es uns nicht so schwer betrifft, verhalten wir uns anders. Meine Position ist, dass die 'AHA-Regel' nicht reicht."

https://www.watson.de/deutschland/polit ... men-nennen
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Interessierter » 14. August 2020, 10:35

Hand in Hand mit Faschisten: Die Corona-Kritiker versinken im braunen Sumpf

Die Demonstranten gegen die Corona-Beschränkungen sollten nicht nur ihre Argumente überprüfen. Sie sollten vor allem nicht mit Rechten auf die Straße gehen. Die Kolumne.

Was echt blöd ist: Dass Leute immer noch meinen, Corona als Gewächs der jüdisch-links-grünen Merkel-Gates-Industrie zu verkaufen. Was noch blöder ist, dass zu viele das Faschistische, das diese Kritik in Teilen hat, ignorieren, negieren, als nichtig empfinden. Bombendrohungen gegen Gesundheitsämter, Köche, die meinen, mit rechtsgedrehtem Gedankengut die explizit deutsche Welt zu retten, Fußballer, die sich plötzlich mit Virologie auskennen …

Corona-Demo-Unsinn: Sind Reichskriegsflaggen wie in Stuttgart und Berlin plötzlich egal?

Was ist nur los mit solchen Typen? Alle kollektiv bewusstlos? Sind Reichskriegsflaggen wie in Stuttgart und Berlin plötzlich egal? Soll hier etwa der unsägliche, extrem rechte „Pegida“-Unfug wiederbelebt werden? Und alles nur, weil das mit der Maske einfach voll in die Persönlichkeitsrechte eingreift – um die sich vorher die meisten einen feuchten Kehricht geschert haben?

Ist den Leuten eigentlich klar, dass es Orte gibt, an denen sich alleine das Sprechen der deutschen Sprache wie ein Verbrechen anfühlt? Dass man vor einem Denkmal steht und feststellt: Ach, hier sind Tausende Menschen deportiert worden, in erster Linie Frauen und Kinder. In Nordfrankreich hat der Hitler-Fan und als „Wüstenfuchs“ bekannte Erwin Rommel den „Atlantik-Wall“ überwacht. Dies an die Adresse der Rommel-Denkmal-Verfechter in Heidenheim. Und nicht nur an die [denken]

https://www.fr.de/meinung/kolumnen/die- ... 22354.html
Interessierter

Beitragvon zoll » 14. August 2020, 10:58

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
Klaus B. hat geschrieben:@steffen, lass diesen Mist, so sei das Virus vom Himmel gefallen... Hier hat niemand Ahnung von Virusreplikation, Mutations- und Anpassungsdruck in der Virologie. Und deshalb entstand Corona-19, und zwar aus zuvor anderen Corona-Viren, die es schon länger gibt.
Zu diesem Thema passend kann man mal recherchieren, warum die Impfungen gegen Influenca jedes Jahr verändert werden müssen... (Stichwörter sind Antigen-drifting und Antigen-shifting)

Der Mythos vom menschenerschaffenen COVID-19-Virus ist gequirlte Kacke!

VG Klaus B. [hallo]

Klaus möchte Dir nichts unterstellen, aber wissen tust Du es auch nicht. Nimmst es auch nur an und glaubst er ist einfach so entstanden! Was gequirlte Kacke ist, das wird die Zukunft zeigen. [hallo]
Gruß steffen52

Klaus, du hast natürlich recht. Gerade wurde aktuell die Herkunft des Virus bestätigt. Steffen52 hat davon keine Ahnung. Der möchte so gern an etwas anderes glauben.... [laugh]
AZ

Ach meinst du er glaubt es wären die Linken gewesen?
zoll

Beitragvon Zicke » 14. August 2020, 12:51

War Lanz gestern wieder auf Besuch bei Lauterbach ?
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2020, 13:07

Zicke hat geschrieben:

War Lanz gestern wieder auf Besuch bei Lauterbach ?

Nicht so aufgeregt sein. Steht alles oben. Lauterbach war zu Gast.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 14. August 2020, 13:20

Klaus, du hast natürlich recht. Gerade wurde aktuell die Herkunft des Virus bestätigt. Steffen52 hat davon keine Ahnung. Der möchte so gern an etwas anderes glauben....
AZ

Du glaubst Ahnung zu haben, mehr aber auch nicht! Versuchst ja, egal zu welchen Thema, immer den Schlaumeier rauszustellen, obwohl Du null Ahnung hast! Hauptsache was dagegen schreiben ist Deine Devise. [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Olaf Sch. » 14. August 2020, 13:55

steffen52 hat geschrieben:
Klaus, du hast natürlich recht. Gerade wurde aktuell die Herkunft des Virus bestätigt. Steffen52 hat davon keine Ahnung. Der möchte so gern an etwas anderes glauben....
AZ

Du glaubst Ahnung zu haben, mehr aber auch nicht! Versuchst ja, egal zu welchen Thema, immer den Schlaumeier rauszustellen, obwohl Du null Ahnung hast! Hauptsache was dagegen schreiben ist Deine Devise. [mad]
Gruß steffen52

Steffen, da kann ich jetzt nicht widerstehen! Dann hast du doppelt Ahnung wie AZ! [laugh] für alle die das nicht nachvollziehen können: DoppelNull... [hallo]
Olaf Sch.

Beitragvon Zicke » 14. August 2020, 16:00

Erst verteufelt, jetzt die Lösung:
Der schwedische Weg soll uns vor Lockdown bewahren

Die Angst vor der viel zitierten zweiten Corona-Welle und einem erneuten Lockdown wächst. Plötzlich wird der lange umstrittene Weg Schwedens zur einzig logischen Lösung der Lage in Deutschland, doch das kann und will niemand zugeben, obwohl bereits skandinavische Maßnahmen ergriffen worden sind.

In Deutschland und Europa wächst die Angst vor einer „zweiten Welle“ der Corona-Pandemie. Vor allem in der Politik wird bereits ein zweiter „Lockdown“ an die Wand gemalt, teilweise schon fast herbeigeredet. Dabei sind zwei Dinge klar: 1. Es war völlig erwartbar, dass die Fallzahlen in der Ferienzeit und bei vermehrten Testungen steigen, 2. Eine erneute Komplett-Schließung von Gesellschaft und Wirtschaft ist absolut unvertretbar. Es bleibt nur eine Lösung: Der schwedische Weg. Nur will das natürlich niemand zugeben.

weiter hier:
https://www.focus.de/politik/pandemie-n ... 11593.html
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2020, 16:57

steffen52 hat geschrieben: Versuchst ja, egal zu welchen Thema, immer den Schlaumeier rauszustellen, obwohl Du null Ahnung hast!
Gruß steffen52

Ich kann doch nichts dafür, dass du immer falsch liegst.
Als ob ich der Einzige bin, der das erkennt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2020, 17:00

Es bleibt nur eine Lösung: Der schwedische Weg. Nur will das natürlich niemand zugeben.

Wenn wir keinen kompletten Lockddown mehr machen, wird noch lange nicht der schwedische Weg daraus.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 14. August 2020, 17:42

steffen52 hat geschrieben: Versuchst ja, egal zu welchen Thema, immer den Schlaumeier rauszustellen, obwohl Du null Ahnung hast!
Gruß steffen52

Ich kann doch nichts dafür, dass du immer falsch liegst.
Als ob ich der Einzige bin, der das erkennt.

AZ

Nur weil Du paar User hast die Dir permanent zum Mund reden(schreiben), hast Du Ahnung und liegst richtig. Da bist du aber mehr als auf dem Holzweg!!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 14. August 2020, 17:43

[grin] Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass wir das Land nicht nochmal runterfahren können. Bliebe also die Frage, wenn wir das Testen weiter nach oben ziehen und dann bei 5000 Virusträgern pro Tag landen, was ich für möglich halte, was machen wir dann? Nach dem was man das letzte halbe Jahr dazu erzählt hat gänge ja schlecht, ist nicht so schlimm, dass verkraftet unser System schon. Lockdown geht also nicht, die finanziellen Möglichkeiten sind eh schon überdehnt, die Pleitegeier sitzen sowieso schon überall auf den Dächern und warten , dass die soziale Marktwirtschaft aufhört zu zappeln. Mir würde nicht viel anderes einfallen als eine " schwedische Lösung " , man muß es ja nicht so nennen, in der Hinsicht war man schon immer recht einfallsreich, da mache ich mir keine Sorgen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 14. August 2020, 17:56

Zitat aus dem Ärzteblatt:
Die Fehlerquote ist hoch. Zitat:
Ein systematischer Review, der 957 negativ getestete Personen durch einen wiederholten Abstrich überprüfte, fand in den 5 Einzelstudien eine Rate initial falsch-negativer Ergebnisse zwischen 2 % und 29 %. Das entspricht einer „effektiven“ Sensitivität der Tests......
Zitat Ende
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21437 ... rpretieren
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2020, 18:16

karnak hat geschrieben: Mir würde nicht viel anderes einfallen als eine " schwedische Lösung "

Doch, einiges. Ausgangsbeschränkungen, lokale Lockdowns.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2020, 18:21

Frankreich meldet 2846 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden und damit bereits den dritten Tagesrekord in Folge seit dem Ende der Ausgangssperren.

Spanisches Festland und Balearen werden Risikogebiet +++

Österreich verhängt Reisewarnung für Kroatien +++

Die griechische Regierung hat nach gestiegenen Corona-Infektionszahlen umfangreiche Einschränkungen für zahlreiche Urlaubsregionen und Städte angeordnet.

Philippinen: Masken und Gesichtsvisiere am Arbeitsplatz und in Bus und Bahn Pflicht +++

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 14. August 2020, 18:42

Doch, einiges. Ausgangsbeschränkungen, lokale Lockdowns.

AZ

Ich setze da lieber auf Sputnik V von den Russen oder das Nasenspray von den Amis. Vielleicht kommt noch einer mit einem Zäpfchen, dass wäre dann faktisch eine Rundumabsicherung. Am Besten alles in Kombination. [flash]
Und ich bin gegen TBC geimpft, seit über 40 Jahren gegen was weiß ich wie viele Influenca Viren, benutze Mundspülung und wir haben 175 Infizierte in Brandenburg. Fühle mich also gut gewappnet [grin] .
Bin übrigens in NRW tatsächlich einem begegnet der eine Meldung von der Corona App bekommen hat, allerdings mit der Ampel grün, was ihn noch nicht zu einem Test berechtigt. Wusste gar nicht, dass es dort auch sowas wie eine Ampel gibt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2020, 21:55

Zum ersten Mal ist in der Slowakei ein Parlamentsabgeordneter positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden. Betroffen ist ausgerechnet ein Mitglied der einzigen slowakischen Parlamentspartei, die die Existenz der Pandemie bezweifelt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur TASR berichtet, handelt es sich bei dem infizierten Abgeordneten um Eduard Kocis von der rechtsextremen Volkspartei Unsere Slowakei LSNS. Kocis bestätigte selbst gegenüber den Abendnachrichten des Senders TV Markiza, er habe sich gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn bei einem Familienurlaub in Bulgarien angesteckt. Die am Rande der Legalität agierende LSNS kritisierte Corona-Warnungen wiederholt als Teil einer internationalen Verschwörung. Ende Juli löschte Facebook nach Hinweisen slowakischer Medien eine Video-Botschaft von LSNS-Chef Marian Kotleba. Darin hatte der Rechtsaußen-Politiker behauptet, der Kampf gegen die "erfundene Pandemie" diene dazu, den Menschen ihre Freiheit zu nehmen.

+++ 20:46 Nordrhein-Westfalen meldet erneut die meisten Neuinfektionen +++
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland erneut gestiegen: Bundesweit werden 1491 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden gemeldet (1455 am Vortag). Während die Zahl in Berlin mit 89 Fällen rückläufig ist, bleiben die Neuinfektionen in Nordrhein-Westfalen nahezu gleich mit 538 neuen Fällen. Abgesehen vom Corona-Ausbruch rund um den Schlachtbetrieb Tönnies (539 Infektionen am 21. Juni), meldet das bevölkerungsreichste Bundesland den höchsten Tageszuwachs seit dem 22. April.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 15. August 2020, 08:31

Putins Impfstoff ist ein genetisch veränderter Organismus – also genau wie der Impfstoff von Gates

1. Der Impfstoff ist wie der von Gates.

Verschwörungsideologen halten Bill Gates für den Teufel (Ja, manche sogar buchstäblich, Quelle).
Der russische Impfstoff ist ein Vektorvirus (mehr zu Vektorviren). Dabei wird ein harmloses Virus so verändert, dass es eine Immunantwort auslöst, die auch vor Covid-19 schützt.
Der Impfstoff von Putin basiert dabei auf einem Adenovirus als Vektor (Quelle) – und zwar auch laut dem Institut selbst.
Auch eine parallel entwickelte Impfung aus Oxford basiert auf Adenovirus Vektoren (Quelle).
Jetzt: Gates investiert massiv in diese Impfung aus Oxford. Und er will sie weit unter Marktwert vertreiben – er macht also nicht mal Gewinn (Quelle).

Das heißt: Der Impfstoff von Putin funktioniert auch wie der Impfstoff, den Bill Gates unterstützt. Ups! Aber: Bislang sind noch überhaupt keine Daten zum russischen Impfstoff wissenschaftlich veröffentlicht worden. Daher kann niemand genau sagen, wo Unterschiede zwischen den Impfstoffen liegen. Verschwörungsideologen könnten also gar nicht erklären, warum sie den Impfstoff von Putin unterstützen – aber nicht den von Bill Gates. (Die Antwort ist natürlich: Ihr Hass gegen Bill Gates hat nichts mit Fakten zu tun, ebenso wenig ihre Liebe zu Putin).

Laut der Washington Post ist der Impfstoff von CanSino (China) noch ähnlicher dem russischen Impfstoff, hatte aber enttäuschender Resultate (Quelle). Der Unterschied liegt darin, dass CanSino und der russische Impfstoff humane Adenoviren als Vektor nutzen (Quelle), aber die Oxford Studie nutzt Affen-Adenoviren (Quelle). Der CanSino Impfstoff wirkte schlechter in älteren Personen (, weil die eine Immunreaktion gegen humane Adenoviren zeigen), was ja die wichtigste Gruppe ist (Quelle).

Der größte Unterschied allerdings: Der Oxford Impfstoff (Bill Gates) wird solange getestet, bis er bewiesenermaßen sicher ist. Der russische Impfstoff hat die Phase 3 einfach übersprungen, bzw. die Phase 3 soll nachgeholt werden, nachdem der Impfstoff schon verabreicht wird in der Bevölkerung. Das ist auch der einzige Grund, warum Putin „schneller“ war. Oxford ist mit Phase 2 nämlich auch schon durch (Quelle). Also an vermeintlicher Sicherheit und Tests kann es auch nicht liegen, dass Verschwörungsideologen Putins Impfstoff feiern sollten.

Wir sehen: Putin hat einen genetisch veränderten Organismus als Impfstoff ohne Prüfung zugelassen, der große Ähnlichkeiten mit einem von Gates unterstützten Impfstoff hat. Also alle Märchen, die sich Impfgegner*innen und Verschwörungsideologen die letzten Monate ausgedacht haben, fallen in sich zusammen.

Die Leugner*innen behaupten, dass die Pandemie jetzt „vorbei“ wäre, weil Putin ja einen Impfstoff raushaut. Fünf Minuten vorher waren sie noch voll besorgt wegen „genetisch modifizierter Organismen“ und jetzt sollen sie sich laut ihrer Verschwörungs-Wort-Führer unbedingt Putins Wundermittel ohne klinische Überprüfung spritzen lassen? Wie unkritisch kann man sein? Und auch die rechtsextreme AfD, die bei den Verschwörungsmythen kräftig mitmischt…

https://www.volksverpetzer.de/analyse/i ... tin-gates/
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 15. August 2020, 18:22

Sind mehr Tests der Grund? Darum steigen die Corona-Zahlen in Deutschland:
https://streamable.com/ibkg8d

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 16. August 2020, 10:36

Putin Impfstoff noch gar nicht zugelassen?

Es war ein großes Thema der letzten Tage: Russland hat den “weltweit ersten” Impfstoff gegen Corona herausgebracht. Die deutschen Medien berichteten es auch entsprechend. Natürlich auch mit dem (richtigen) Hinweis, dass Russland ausschließlich deshalb als erstes einen Impfstoff hat, weil sie wichtige Tests übersprungen haben, bzw. nachholen wollen. Ein Impfstoff, der weltweit Millionen verabreicht werden soll, muss extrem sicher sein. Und das kann nur eine Phase 3 Studie beantworten, die es für den russischen Wirkstoff einfach noch nicht gibt. Das sagt das russische Forschungsinstitut und die offiziellen Pressemitteilungen Russlands selbst (Quelle).

Dafür hagelt es natürlich Kritik – und zu Recht. Das Überspringen der wichtigen Tests von Phase 3 lässt nun mal Ungewissheit über die Sicherheit des Impfstoffs zu. Ironischerweise macht Russland genau das, was Falschmeldungen russischer Medien und Trolle oft über Impfungen behaupten, um Angst vor Impfungen zu machen – dass sie nicht ausreichend getestet wären

Bild

RT Deutsch beklagt “Mainstreammedien” in “Faktencheck”

Der russische Propagandasender RT Deutsch, der von der russischen Regierung finanziert wird und regelmäßig falsche Behauptungen und Propaganda des Kremls verbreitet, Informationen verschweigt und Fakten und Positionen widerspricht, die nicht mit den Zielen und Positionen der russischen Regierung übereinstimmen (Quelle), veröffentlichte nun gestern zu dieser Berichterstattung einen vermeintlichen “Faktencheck”. Darin beklagte die Propaganda-Seite, dass deutsche “Leitmedien”, “Mainstreammedien” und “Qualitätsjournalisten” (alles ironisch gemeint) eine “gehässige und falsche Berichterstattung” betreiben würden – also das rechtsextreme Märchen der “Lügenpresse”.

Was der Fehler sein soll? Laut RT Deutsch wurde der Impfstoff nämlich gar nicht “zugelassen”, sondern nur “registriert”. Und das sei etwas völlig anderes. RT Deutsch tadelt die deutschen Medien, dass sie nicht das russische Original gelesen hätten, wo “registrieren” stand. Sondern – und das steht nur ganz am Ende des Artikels – die englischsprachigen Pressemitteilungen des Kreml und der russischen Botschaft (Quelle). Richtig, RT Deutsch kritisiert die deutsche Presse als “gehässig und falsch”, weil diese offizielle Pressemitteilungen des Kreml geglaubt und korrekt zitiert haben.

Ist es denn nur ein Übersetzungsfehler gewesen?

Also selbst eine russische Propaganda-Seite gibt zu, dass der angebliche Fehler in ihrer eigenen offiziellen Kommunikation liegt, auch wenn sie es der bösen “Lügenpresse” in die Schuhe zu schieben versucht. Aber war das wirklich der einzige Fehler? Denn in der Gegendarstellung jetzt möchte RT Deutsch so tun, als sei der Impfstoff eben nicht “zugelassen”, sondern nur “registriert”, denn er würde erst ab 2021 der breiten Öffentlichkeit zugänglich und die Phase-3-Test würden erst noch stattfinden. Womit RT Deutsch aber ironischerweise zugibt, dass Russland lügt. Denn dann ist ihr Impfstoff doch überhaupt gar nicht der “weltweit erste”.

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles ... impfstoff/

Nur gut, dass der Volksverpetzer derartige Lügen öffentlich macht, auch wenn das ähnlich agierenden Menschen nun überhaupt nicht gefällt.

[flash]
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 16. August 2020, 18:32

Was es alles gibt...
Grenzstadt muss Corona-Regeln aus zwei Ländern beachten

Wenn die Staatsgrenze durchs Zimmer geht, muss man die Stühle auf die richtige Seite stellen.... [shocked]
https://www.stern.de/politik/ausland/co ... 75356.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Dr. 213 » 16. August 2020, 22:24

Ich glaub die Russen können ganz gut Raketen basteln, aber bei Impfstoffen sind die nicht so führend.
Genug Testpersonen die man auch ungefragt zum mitmachen verdonnern könnte hätten die ja bestimmt in ihren Gefängnissen.

Herzlichst
Dr. 213
Dr. 213

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2020, 15:25

In der Regel kein Vergütungsanspruch des Arbeitnehmers bei Reise ins Risikogebiet

Bei Heimkehrern aus Risikogebieten, die absonderungspflichtig sind, stellt sich aktuell die Frage, unter welchen Voraussetzungen der Arbeitgeber verpflichtet sein kann, Entgeltfortzahlung zu leisten.

Haben sich Arbeitnehmer im Urlaub mit COVID-19 infiziert, haben sie grundsätzlich Anspruch auf Entgeltfortzahlung nach § 3 des Entgeltfortzahlungsgesetzes. Dieser Anspruch kann nach einer Reise in ein Risikogebiet wegen eines Verschuldens allerdings ausgeschlossen sein. Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung ist ein Entgeltfortzahlungsanspruch dann ausgeschlossen, wenn der Arbeitnehmer in erheblichem Maße gegen die von einem verständigen Menschen im eigenen Interesse zu erwartende Verhaltensweise verstoßen hat (BAG 18. März 2015 – 10 AZR 99/14). Reist ein Arbeitnehmer aus rein touristischen Zwecken willentlich in ein COVID-19-Risikogebiet, wird dieser Verschuldensmaßstab aus unserer Sicht in der Regel erfüllt sein.

Liegt keine Infektion mit COVID-19 vor und ist der Arbeitnehmer lediglich absonderungspflichtig, wird ein Zahlungsanspruch gegen den Arbeitgeber ebenfalls in aller Regel nicht gegeben sein. Es gilt, dass bei den Ansprüchen nach § 616 BGB und § 56 IfSG ein Anspruch nicht besteht, wenn Arbeitnehmer die Absonderung zu verschulden haben. Bei der Reise in ein Risikogebiet wird deshalb in den meisten Fällen kein Zahlungsanspruch bestehen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2020, 17:00

In Brandenburg widersetzt sich der Leiter einer Grundschule gegen die bestehende Maskenpflicht. Das Bildungsministerium reagiert und suspendiert den Beamten vom Dienst. Doch in Teilen der Elternschaft formiert sich Unterstützung für den geschassten Direktor.

Das Brandenburger Bildungsministerium hat einen Schulleiter vom Dienst suspendiert, der sich gegen die Maskenpflicht in seiner Rathenower Grundschule widersetzt hatte. Der Mann habe vergangenen Mittwoch in einem Brief an die Eltern erklärt, dass er sich an diese rechtliche Vorgabe nicht gebunden fühle, teilte das Ministerium mit. "Damit handelte er eindeutig rechtswidrig." Seit heute werde die Verordnung zur Maskenpflicht in Innenräumen - außer im Unterricht - auch an der Grundschule in Rathenow im Landkreis Havelland umgesetzt.

Zudem habe der Schulleiter vor Mitarbeitern des Schulamtes erklärt, dass er sich an die Weisung seines Dienstvorgesetzten nicht gebunden und seinem Eid als Beamter nicht mehr verpflichtet fühle, erklärte das Ministerium. Daher sei ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet worden. Die Dienstgeschäfte habe bis auf Weiteres die stellvertretende Schulleiterin übernommen.

Im Tagesverlauf demonstrierten mehrere Dutzend Menschen, darunter auch Schüler und Eltern, vor der Grundschule gegen die Suspendierung des Schulleiters. Weil die Kundgebung nicht angemeldet gewesen sei, habe die Polizei Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion West in Brandenburg an der Havel. Der Städte- und Gemeindebund sprach von einem Einzelfall. Der Verband appellierte an die Eltern im Land, ihre Kinder für den Schulbesuch mit Masken auszurüsten. Es gebe eine größere Zahl von Eltern, die sich der Maskenpflicht für ihre Kinder verweigerten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. August 2020, 21:38

Ohne Worte! Hier brach die Pandemie aus!

Eine Hitzewelle treibt die Bewohner der chinesischen Stadt Wuhan in Freibäder und Wasserparks. Die Angst vor dem Virus scheint dabei in Vergessenheit geraten: Tausende Menschen feiern ausgelassen dicht an dicht gedrängt im Wasser - von Mindestabstand keine Spur.

Tausende feiern wilde Pool-Party in Wuhan

https://www.n-tv.de/panorama/Tausende-f ... 77441.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2020, 16:20

Oh, bitter: [blush]

Spahn will Karneval absagen lassen!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 18. August 2020, 17:05

augenzeuge hat geschrieben:Oh, bitter: [blush]

AZ

Mit anderen Worten Er will den Bundestag schliessen lassen, wegen der ganzen Pappnasen [laugh] .
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 18. August 2020, 18:31

Sharon Stone zu Corona....ihre Familie hat es schlimm erwischt.

US-Schauspielerin Sharon Stone hat sich mit einem emotionalen Instagram-Video an die Öffentlichkeit gewandt. Darin macht sie die schwere Covid-19-Erkrankung ihrer Schwester öffentlich, um zahlreiche Missstände in den USA anzuprangern.

https://www.stern.de/politik/sharon-sto ... 79336.html

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 18. August 2020, 18:35

augenzeuge hat geschrieben:Oh, bitter: [blush]

AZ

Sehr vernünftige Maßnahme.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 18. August 2020, 19:20

Beim Festkomitee Kölner Karneval herrschte auf EXPRESS-Nachfrage am Dienstag (18. August) rege Betriebsamkeit. „Wir können die Bedenken des Gesundheitsmisters gut nachvollziehen“, so FK-Präsident Christoph Kuckelkorn. „Auch wir machen uns seit Monaten Gedanken um die kommende Session. Feiern um jeden Preis kann nicht das Ziel sein.“

Köln: Festkomitee sieht Absage-Vorstoß kritisch

Kuckelkorn sieht den Vorstoß des Ministers aber auch kritisch. „Es bleibt aber die Frage, was genau ein solches Verbot umfassen würde?“, stellt er die Frage. „Der Karneval besteht aus vielen sehr unterschiedlichen Facetten, die man sicherlich einzeln betrachten und bewerten muss.“

Deshalb halte man eine pauschale Absage mehrere Monate vor der Session für nicht zielführend. „Wir sind mit den anderen rheinischen Karnevalshochburgen im engen Austausch mit der NRW-Landesregierung und erarbeiten gemeinsam ein Konzept, das Veranstaltungen unter den Hygienevorschriften erlauben würde.“ Kuckelkorn: „Am Ende wird jede Veranstaltung unter diesen Gesichtspunkten und der aktuellen Entwicklung auf dem Prüfstand stehen.“
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse