Die Wünschelrute

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Die Wünschelrute

Neuer Beitragvon Beethoven » 25. Juli 2020, 06:38

Eigentlich glaube ich ja nicht an Wünschelrutengänger und solches Zeug.

Nun habe ich seit gestern einen Brunnen auf dem Grundstück.

Vor 13 Jahren, als mein Nachbar sein Haus mit Erdwärme erbaute, war auf seinem Grundstück eine Brunnenbaufirma mit toller Technik und musste 60 (in Worten - sechzig) Bohrungen durchführen, um auf Wasser zu stoßen.
Danach bat ich diese Firma zu mir. Sie trennten den Zaun, zwischen meinem Nachbar und mir auf, fuhren mit ihrem Unimog aufs Grundstück, bohrten 11 Meter tief, stießen auf Mergel und fanden kein Wasser. Ende vom Lied - 900 € in den Sand gesetzt und Zaun kaputt.

Der Brunnenbauer, der gestern auf meinem Grundstück eine Bohrung per Hand durchführte, stieß nach etwa 3,5 m Tiefe auf feuchten Sand und zwei Meter tiefer auf eine Wasserader. Vorher ist er mit einer Wünschelrute das Grundstück abgegangen und hat dann die Stelle fest gelegt, wo sie bohren werden. Ich konnte es nicht glauben.
Ich wollte wissen wie er das machte und er hat es mir erklärt. Anschließend bin ich selber mit dieser Wünschelrute (eigentlich zwei 3 mm Schweißdrähte) über unser Grundstück gegangen und - ich glaubte es nicht - es klappte.

Ich bin echt von den Socken gewesen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Re: Die Wünschelrute

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2020, 12:15

Kann bis heute nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Klappt aber dennoch sehr oft. Mit Homöopathie ist es ähnlich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juli 2020, 14:57

Ja Beethoven,
das stimmt und wird oft praktiziert. Mehr im Harz als in Mecklenburg, wo ja fast überall Wasser ist.
Mit Wünschelrute kann man auch elektrische Erdkabel vor Schachtarbeiten aufspüren. Nicht jeder Mensch ist geeignet. Bei mir klappt es auch. Woran das liegt ist nicht erklärbar, ist aber so.
Gratuliere zu preiswertem Wasser.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2020, 15:37

Volker Zottmann hat geschrieben:Gratuliere zu preiswertem Wasser.

Gruß Volker

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat das Wasser nicht die Sauberkeit/Bestandteile des Trinkwassers. Also nicht trinken!

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juli 2020, 16:27

augenzeuge hat geschrieben:

Gruß Volker

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat das Wasser nicht die Sauberkeit/Bestandteile des Trinkwassers. Also nicht trinken!

AZ

Das würde ich so nicht behaupten. Ist ja dort überall auch sandiger Boden, der filtert. Das Trinkwasser auf unserem Zeltplatz wurde stets geprüft, aber nie gereinigt, weil es 1A aus dem Boden kam.
Beethoven wollte aber doch damit auch nur bewässern, schrieb er mal.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2020, 17:09

Volker Zottmann hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

Gruß Volker

AZ

Das würde ich so nicht behaupten. Ist ja dort überall auch sandiger Boden, der filtert. Das Trinkwasser auf unserem Zeltplatz wurde stets geprüft, aber nie gereinigt, weil es 1A aus dem Boden kam.
Beethoven wollte aber doch damit auch nur bewässern, schrieb er mal.

Gruß Volker

Sind nur meine Erfahrungen. Sandiger Boden reicht oft nicht. Lass es einfach testen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Beethoven » 26. Juli 2020, 06:03

Ja, der Boden meines Wohnortes ist die blanke Streusandbüchse.
Das Wasser aus dem Brunnen ist glasklar. Ich habe eine Beregnungsanlage auf dem Grundstück und will nun mal schauen, wie ich das Brunnenwasser da einbinden kann, denn bisher läuft es über einen Gartenzähler. Auch für unseren verhältnismäßig kleinen Pool (11,5 kbm) kommt es sicherlich gut.

Ich kenne ja Brunnenwasser aus vielen, vor allem älteren, Häusern. Einige, nicht alle, haben die entsprechenden Papiere dafür.
Selbst wenn die Belastung des Wasser unter allen Normen liegt, also sehr gut ist, steht fast immer der Satz in diesem Gutachten, dass "das Wasser für Babynahrung nicht geeignet ist".

Aber das ist für uns nicht wichtig. Wir wollen es nicht ins Haus einspeisen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik