Vorfall in Leipzig Kontrolleur würgt Fahrgast – Video löst Entsetzen aus

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Vorfall in Leipzig Kontrolleur würgt Fahrgast – Video löst Entsetzen aus

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2020, 10:27

In Leipzig sorgt eine gewaltsame Auseinandersetzung für Aufsehen: Ein Video zeigt, wie ein Kontrolleur einen Fahrgast im Würgegriff auf den Boden drückt, Passanten sorgen sich um die Gesundheit des Mannes. Der Vorfall hat Folgen.

Die Polizei ermittelt nach einer Auseinandersetzung vor einer Leipziger Straßenbahn wegen des Verdachts auf Körperverletzung gegen einen Kontrolleur der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und einen Fahrgast, den er gewürgt haben soll.

Der Vorfall habe sich bereits am Donnerstagabend ereignet, sagte ein Sprecher der Leipziger Polizei am Samstag.

Nach aktuellem Ermittlungsstand seien ein 28 Jahre alter Fahrgast und seine 27 Jahre alte Begleiterin ohne Fahrschein und Ausweis in der Bahn kontrolliert worden. Sie hätten sich nach Angaben der LVB-Mitarbeiter "renitent" verhalten, sagte der Polizeisprecher.

Mitarbeiter eines Stadtmagazins filmten Vorfall

Als sie aus der Bahn ausstiegen, kam es demnach zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit den Kontrolleuren. Dabei hielt ein 56 Jahre alter Angestellter der LVB den 28-Jährigen den Angaben zufolge im Würgegriff am Boden fest. Ein Video, das von Mitarbeitern des Stadtmagazins "Kreuzer" am Freitagabend veröffentlicht und von Medien aufgegriffen wurde, soll die Szene zeigen.

Als die Polizei eintraf, habe sich die Lage bereits wieder friedlich dargestellt, sagte der Sprecher.

Die Verkehrsbetriebe teilten am Freitagabend mit, der LVB-Kontrolleur sei mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt worden. "Eine solche Eskalation, wie es die Bilder im Video zeigen, ist für uns nicht akzeptabel", hieß es etwa bei Twitter.

Das Video findet man hier:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... rfall.html

Den Tod eines US - Bürgers auf ähnliche Art und Weise, scheint man in Sachsen nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen?
Interessierter

Re: Vorfall in Leipzig Kontrolleur würgt Fahrgast – Video löst Entsetzen aus

Beitragvon Zicke » 18. Juli 2020, 10:34

Auseinandersetzung nach Fahrausweisprüfung
Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Haltestelle "Waldplatz"
Zeit: 16.07.2020, 17:45 Uhr
Am Donnerstagabend erhielt das Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig einen Notruf von Fahrausweisprüfern der Leipziger Verkehrsbetriebe. Zwei Fahrgäste seien ohne gültige Fahrscheine gefahren und konnten sich nicht ausweisen. Außerdem sollen die beiden Fahrgäste die Prüfer angegriffen haben und nunmehr vor Ort festgehalten werden. Daraufhin wurden unterstützende Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei entsandt. Während der Anfahrt ging ein weiterer Notruf eines Zeugen ein, wonach ein Fahrausweiskontrolleur einen Mann gewürgt haben soll und Polizei und Rettungsdienst vor Ort benötigt wird.
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_74051.htm

das ist die offizielle Polizeimeldung, diese ist nicht von linken Zwitscherlingen.
Zicke

Beitragvon OaZ » 18. Juli 2020, 11:54

Bei mir öffnet sich das Video leider nicht. Hat jmd. einen anderen Link?
OaZ

Beitragvon pentium » 18. Juli 2020, 12:00

OaZ hat geschrieben:Bei mir öffnet sich das Video leider nicht. Hat jmd. einen anderen Link?

Versuche es mal hier:
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leip ... n-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Interessierter » 18. Juli 2020, 12:19

Zitat Zicke:
das ist die offizielle Polizeimeldung, diese ist nicht von linken Zwitscherlingen.

Und nur weil ein vielleicht " Komischer Vogel " etwas von linken Zwitscherlingen schreibt, ändert sich etwas von dem anhaltenden Würgen, das im Video zu sehen ist?

Bild
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2020, 12:36

OaZ hat geschrieben:Bei mir öffnet sich das Video leider nicht. Hat jmd. einen anderen Link?

https://streamable.com/zv34pf

Unglaublich, was der Kontrolleur mit dem Australier macht. Ein Wunder, dass man nicht Gewalt gegen den Kontrolleur angewandt hat.
Solche Leute haben in Kontrollfunktionen nichts verloren.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2020, 12:40

Zicke hat geschrieben:Außerdem sollen die beiden Fahrgäste die Prüfer angegriffen haben und nunmehr vor Ort festgehalten werden.

Von einem Angriff steht nichts mehr im Bericht. Warum sollte ein Australier und seine isländische Freundin gegen einen Kontrolleur Gewalt anwenden?

Wie ein Sprecher erklärte, richten sich die Ermittlungen gegen einen Fahrkartenkontrolleur der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und einen Fahrgast. Es geht um den Verdacht der Körperverletzung. Der Mitarbeiter der LVB soll den Fahrgast gewürgt haben. Gegen den Fahrgast ermittelt die Polizei wegen des Erschleichens von Leistungen, denn er sei ohne gültiges Fahrticket unterwegs gewesen. Auch wegen des Diebstahls eines Fahrausweiskontrollgerätes laufen Ermittlungen, teilte die Polizei weiter mit.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Juli 2020, 12:47

[flash] Was für Idioten. Wie auch immer, ich kann aus diesem Video überhaupt nichts entnehmen, um den Vorfall auch nur im Entferntesten beurteilen zu können müsste ich sehen wie sich die ganze Sache entwickelt hat. Ich glaube jedenfalls erstmal nicht, dass ein Kontrolleur für Fahrausweise einfach mal so zu einer solchen Attacke übergeht wenn er vorher nicht selbst massiv angegriffen wurde.
Der Umgang mit solchen Dingen durch die Öffentlichkeit in heutiger Zeit, ich würde mich nie in solche Dinge einmischen und mich irgendwie in einem Konflikt anderer dazwischen stellen, dass geht einfach nicht mehr. Schlägst Du einem Idioten einen auf den Zünder bist Du, wenn es dumm läuft, am Ende noch ein Täter weil Du " unangemessen " reagiert hast und zahlst Schmerzensgeld [flash] . So ist die Welt heute eingerichtet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 18. Juli 2020, 13:21

augenzeuge hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:Außerdem sollen die beiden Fahrgäste die Prüfer angegriffen haben und nunmehr vor Ort festgehalten werden.

Von einem Angriff steht nichts mehr im Bericht. Warum sollte ein Australier und seine isländische Freundin gegen einen Kontrolleur Gewalt anwenden?

Wie ein Sprecher erklärte, richten sich die Ermittlungen gegen einen Fahrkartenkontrolleur der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und einen Fahrgast. Es geht um den Verdacht der Körperverletzung. Der Mitarbeiter der LVB soll den Fahrgast gewürgt haben. Gegen den Fahrgast ermittelt die Polizei wegen des Erschleichens von Leistungen, denn er sei ohne gültiges Fahrticket unterwegs gewesen. Auch wegen des Diebstahls eines Fahrausweiskontrollgerätes laufen Ermittlungen, teilte die Polizei weiter mit.

AZ

Am Donnerstagabend erhielt das Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig einen Notruf von Fahrausweisprüfern der Leipziger Verkehrsbetriebe. Zwei Fahrgäste seien ohne gültige Fahrscheine gefahren und konnten sich nicht ausweisen. Außerdem sollen die beiden Fahrgäste die Prüfer angegriffen haben und nunmehr vor Ort festgehalten werden. Daraufhin wurden unterstützende Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei entsandt. Während der Anfahrt ging ein weiterer Notruf eines Zeugen ein, wonach ein Fahrausweiskontrolleur einen Mann gewürgt haben soll und Polizei und Rettungsdienst vor Ort benötigt wird.

Als die Einsatzkräfte am Ereignisort eintrafen, fanden Sie mehrere Personen getrennt und ruhig auf die Polizei wartend vor. Unter anderem waren drei Fahrausweisprüfer, zwei Personen, die ohne Fahrausweise gefahren sein sollen sowie weitere Zeugen vor Ort. Die Einsatzkräfte trafen notwendige Ermittlungsmaßnahmen wie die Erstbefragungen der Beteiligten und der Zeugen. Eine medizinische Versorgung der Beteiligten war nicht notwendig. In Folge des Geschehens wurden mehrere Strafanzeigen, u.a. wegen wechselseitiger Körperverletzung, wegen des Erschleichens von Leistungen sowie des Diebstahls eines Fahrausweiskontrollgerätes gefertigt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand stellt sich das Geschehen wie folgt dar: Ein Mann (28, australisch) und eine Frau (27, isländisch) wurden in einer Straßenbahn durch zwei Fahrausweisprüfer kontrolliert. Sie besaßen keine gültigen Fahrscheine. Zudem war die Identität vor Ort nicht ermittelbar. An der Haltestelle „Waldplatz“ stiegen die Beteiligten aus. Dort kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 28-Jährigen und einem der Kontrolleure (m, 56, deutsch), in deren Folge der 56-Jährige den 28-Jährigen am Boden liegend mit seinem Arm am Hals umklammerte.

Zum genauen Ablauf der körperlichen Auseinandersetzung können noch keine Aussagen getätigt werden. Sie ist wichtiger Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Dazu fließen die Erkenntnisse auf dem gestern auf Twitter veröffentlichten Video ebenso ein, wie Zeugenaussagen und Videoauswertungen.

Vor Ort hat ein weiterer Fahrgastprüfer aus einer gegenüber haltenden Straßenbahn ebenfalls in das Geschehen mit eingegriffen. Als die Ermittlungen vor Ort abgeschlossen waren, fuhren die Einsatzkräfte mit dem 28-Jährigen und der 27-Jährigen an deren Wohnadresse und konnten dort die Identität zweifelsfrei klären.

Die Ermittlungen laufen in enger Zusammenarbeit der Staatsanwaltschaft Leipzig, die das Tatgeschehen als Anfangsverdacht einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil des 28-Jährigen einklassifiziert hat.

https://www.l-iz.de/melder/polizeimelde ... ung-340588

Leipziger Verkehrsbetriebe

Die Medien veröffentlichten heute Informationen zu einem Vorfall zwischen einem Fahrgast und einem Fahrausweisprüfer der Leipziger Verkehrsbetriebe, welcher sich am Donnerstag ereignet hat.

Wir sind derzeit dabei weitere Informationen zu dem Vorfall zu recherchieren. Die Ermittlungen der Polizei werden wir bestmöglich unterstützen, um den Hergang aufzuklären. So wurden unter anderem die Videoaufnahmen aus dem betreffenden Fahrzeug gesichert. Der Mitarbeiter ist mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt worden. Eine solche Eskalation, wie es die Bilder im Video zeigen, ist für uns nicht akzeptabel.

LVB per Facebook
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2020, 14:07

Ich muss eigentlich nicht wissen, was vorher passiert ist, das Verhalten des Kontrolleurs geht nicht. Der ist keine Polizei.

Mal lesen...
https://twitter.com/kreuzer_leipzig/sta ... 2727859200

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 18. Juli 2020, 14:22

augenzeuge hat geschrieben:Ich muss eigentlich nicht wissen, was vorher passiert ist, das Verhalten des Kontrolleurs geht nicht. Der ist keine Polizei.

Mal lesen...

AZ

Ja gelesen und?

Du warst nicht dabei, ich war nicht dabei und ja der Kontrolleur hat überreagiert. Was hättest du eigentlich als Kontrolleur getan um den Mann festzuhalten bis die Polizei kommt? Stuhlkreis...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2020, 14:31

Was ich getan hätte?
Das ist nunmal das Risiko eines Kontrolleurs,daß ihm die Person wegrennt.
Er muss die Polizei rufen, aber er darf auch dann diese Gewalt nicht einsetzen, wenn es keine Nothilfe ist.

Das Verhalten des Arbeitgebers ist zwangsweise notwendig.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Juli 2020, 14:34

Wie gesagt, so ein Kontrolleur hat keine psychologische Ausbildung wie ein Polizist oder vielleicht ein SEK Mann. Wenn er an den richtigen " mündigen Bürger " und Querulanten gerät kann es schwierig werden für einen sowieso schon gefrusteten Fahrkartenkontrolleur der von jedem Dussel vollgelöffelt werden kann und nicht viel mehr als klein bei geben tun kann. Deswegen muß man die ganze Geschichte kennen und sehen und nicht nur diesen so schön passenden Ausschnitt in dem man allerdings den psychisch völlig überforderten Kontrolleur unzweifelhaft erkennt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 18. Juli 2020, 14:38

augenzeuge hat geschrieben:Ich muss eigentlich nicht wissen, was vorher passiert ist, das Verhalten des Kontrolleurs geht nicht. Der ist keine Polizei.

Mal lesen...

AZ

Dass das Verhalten des Kontrollers, gerade nach den vielen Hinweisen von Umstehenden, dass der Widersacher keine Luft mehr bekommt, nicht n Ordnung ist, steht eigentlich ausser Frage. Allerdings, um den Vorfall komplett zu beurteilen, müsste man schon die komplette Eskalation sehen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass diese Würgerei als Reaktion auf die Antwort des anderen „Ich habe leider keinen Fahrausweis“ geschehen ist.

Was ich aber vollends schräg finde ist ja die Argumentation von AZ „Der ist keine Polizei“. Wenn ich mich recht entsinne, war das in Minneapolis, als George Floyd starb, zweifellos ein Polizist. Der durfte das also????
Icke46

Beitragvon Zicke » 18. Juli 2020, 14:39

UPDATE 11.45 Uhr:
Wie die Leipziger Polizei am heutigen Samstagvormittag mitteilte, handelt es sich bei den Fahrgästen um einen 28-jährigen Australier und eine 27-jährige Isländerin. Ihre Identität konnte erst an ihrer Wohnadresse zweifelsfrei festgestellt werden, da beide keine Ausweisdokumente bei sich hatten.

Der Notruf ist laut Polizei gegen 17.45 Uhr eingegangen, weil die Fahrgäste die Kontrolleure angegriffen haben sollen. Einen zweiten Notruf erhielt die Polizei von einem Zeugen, der den Rettungsdienst anforderte.

Eine medizinische Versorgung sei beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht notwendig gewesen.

Details zum genauen Ablauf der Auseinandersetzung wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt.

Es seien mehrere Strafanzeigen gestellt worden, unter anderem wegen wechselseitiger Körperverletzung, des Erschleichens von Leistungen sowie des Diebstahls eines Fahrausweiskontrollgerätes.
Zicke

Beitragvon Kumpel » 18. Juli 2020, 14:40

icke46 hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, war das in Minneapolis, als George Floyd starb, zweifellos ein Polizist. Der durfte das also????

Na ja , ich unterstelle dem AZ jetzt einfach mal das er nicht dieser Meinung ist. [flash]
Kumpel

Beitragvon karnak » 18. Juli 2020, 14:42

augenzeuge hat geschrieben:Was ich getan hätte?

AZ

[grin] Und natürlich wunderbar aufbauend was die Erfolgserlebnisse angeht bei einem Job bei den man sich regelmäßig zum Arsch machen und von irgendeinem Pampel ein hämisches Grinsen einstecken darf. Ich kenne dieses wunderbare Gefühl aus der guten alten Zeit, konnte das Würgen allerdings unter Kontrolle bringen, hatte natürlich auch eine bessere Ausbildung. [flash] [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2020, 14:42

Karnak, man muss es nicht unbedingt.

Ein Kontrolleur darf keine Gewalt anwenden, er darf nicht einmal Handschellen anlegen. Und jemanden dauerhaft fixieren, dass er Atemprobleme bekommt, ein Nogo.

Selbst dann, wenn er zuvor bedroht worden wäre, darf es es nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2020, 14:44

icke46 hat geschrieben:

Mal lesen...

AZ

Dass das Verhalten des Kontrollers, gerade nach den vielen Hinweisen von Umstehenden, dass der Widersacher keine Luft mehr bekommt, nicht n Ordnung ist, steht eigentlich ausser Frage. Allerdings, um den Vorfall komplett zu beurteilen, müsste man schon die komplette Eskalation sehen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass diese Würgerei als Reaktion auf die Antwort des anderen „Ich habe leider keinen Fahrausweis“ geschehen ist.

Was ich aber vollends schräg finde ist ja die Argumentation von AZ „Der ist keine Polizei“. Wenn ich mich recht entsinne, war das in Minneapolis, als George Floyd starb, zweifellos ein Polizist. Der durfte das also????

Nein, Icke, das was dort ablief, darf man nicht.
Aber Gewalt zur Festnahme einsetzen, darf er.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Juli 2020, 14:45

icke46 hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne, war das in Minneapolis, als George Floyd starb, zweifellos ein Polizist. Der durfte das also????

Es geht lediglich darum, dass man aus einem solchen Videoschnippsel über diesen Kontrolleur keinen abschließenden Stab brechen und ihn in der medialen Öffentlichkeit zum Antichrist machen kann.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2020, 14:47

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Was ich getan hätte?

AZ

[grin] Und natürlich wunderbar aufbauend was die Erfolgserlebnisse angeht bei einem Job bei den man sich regelmäßig zum Arsch machen und von irgendeinem Pampel ein hämisches Grinsen einstecken darf. Ich kenne dieses wunderbare Gefühl aus der guten alten Zeit, konnte das Würgen allerdings unter Kontrolle bringen, hatte natürlich auch eine bessere Ausbildung. [flash] [hallo]

Dir muss ich den Unterschied zwischen Deinem alten Job und den eines Fahrscheinkontrolleurs erzählen?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Juli 2020, 14:47

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, man muss es nicht unbedingt.

Ein Kontrolleur darf keine Gewalt anwenden, er darf nicht einmal Handschellen anlegen. Und jemanden dauerhaft fixieren, dass er Atemprobleme bekommt, ein Nogo.

Selbst dann, wenn er zuvor bedroht worden wäre, darf es es nicht.

AZ

Das mit dem nicht dürfen mag stimmen, wenn man allerdings eine eventuelle Arschgeige vor sich hat ist man manchmal auch nur ein Mensch. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2020, 14:49

karnak hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne, war das in Minneapolis, als George Floyd starb, zweifellos ein Polizist. Der durfte das also????

Es geht lediglich darum, dass man aus einem solchen Videoschnippsel über diesen Kontrolleur keinen abschließenden Stab brechen und ihn in der medialen Öffentlichkeit zum Antichrist machen kann.

Teilweise schon. Der Arbeitgeber hat sich mit seiner Entscheidung keinem Risiko ausgesetzt. Was glaubst Du, was dein Boss getan hätte....
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. Juli 2020, 14:51

augenzeuge hat geschrieben:Dir muss ich den Unterschied zwischen Deinem alten Job und den eines Fahrscheinkontrolleurs erzählen?
AZ

[grin] Musst Du nicht, aber auch dort hatte ich es ab und an mit Arschgeigen zu tun die ich schon gerne mal gewürgt hätte [flash] und die es auch verdient hätten aber einen Knicks machen musste. Der Lothar Loewe fällt mir da immer als Erster ein. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2020, 14:53

Ohne Zweifel verstehe ich das. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 18. Juli 2020, 15:03

karnak hat geschrieben:[flash] Was für Idioten. Wie auch immer, ich kann aus diesem Video überhaupt nichts entnehmen, um den Vorfall auch nur im Entferntesten beurteilen zu können müsste ich sehen wie sich die ganze Sache entwickelt hat. Ich glaube jedenfalls erstmal nicht, dass ein Kontrolleur für Fahrausweise einfach mal so zu einer solchen Attacke übergeht wenn er vorher nicht selbst massiv angegriffen wurde.
Der Umgang mit solchen Dingen durch die Öffentlichkeit in heutiger Zeit, ich würde mich nie in solche Dinge einmischen und mich irgendwie in einem Konflikt anderer dazwischen stellen, dass geht einfach nicht mehr. Schlägst Du einem Idioten einen auf den Zünder bist Du, wenn es dumm läuft, am Ende noch ein Täter weil Du " unangemessen " reagiert hast und zahlst Schmerzensgeld [flash] . So ist die Welt heute eingerichtet.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Eine Person kontrolliert die Fahrscheine, das ist seine Aufgabe. Hat die kontrollierende Person keinen, wird es ein Wordduell geben und daraus entsteht oder entstand die Rangelei.
Bei wem liegt nun ein Fehlverhalten vor? Beim Schmarotzer oder bei den Dienstausführenden!!!
Ja, und Schmerzensgeld bekommt der Kontrolleur obendrein noch, wegen Schweißverlust und Angstzustande durch die zuschauenden Personen.
Wie wäre denn nun die öffentliche Meinung, wenn der oder die Kontrolleure den Beschuldigten einen Klaps auf die Schulter gegeben und noch einen schönen Tag gewünscht hätte.
Nachahmer für kostenlosen Fahren würde rasant zunehmen. Dann kann man sich auch die Kontrolleure sparen.
So einfach ist dat Leben.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2020, 15:51

Bahndamm 68 hat geschrieben:Bei wem liegt nun ein Fehlverhalten vor? Beim Schmarotzer oder bei den Dienstausführenden!!!

So einfach kann man die Frage nicht stellen, da sie das Fehlverhalten nicht differenziert. Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Mittel!! Natürlich hatte der Australier keinen Fahrschein. Und möglicherweise kam es aufgrund der Sprache zu falsch verstandenen Reaktionen.

Der Kontrolleur hat lediglich die Aufgabe, die Personalien festzustellen. Mehr nicht!! Er darf generell keine Gewalt zur Durchsetzung seiner Aufgabe selbst anwenden. Darüber wurde er unterwiesen.

Ja, und Schmerzensgeld bekommt der Kontrolleur obendrein noch, wegen Schweißverlust und Angstzustande durch die zuschauenden Personen.

Das ist Unsinn!

Wie wäre denn nun die öffentliche Meinung, wenn der oder die Kontrolleure den Beschuldigten einen Klaps auf die Schulter gegeben und noch einen schönen Tag gewünscht hätte.
Nachahmer für kostenlosen Fahren würde rasant zunehmen. Dann kann man sich auch die Kontrolleure sparen.
So einfach ist dat Leben.

Nein, so einfach ist dat Leben nicht. Eine Nachzahlung hätte doch gereicht.
Ich will dir mal erzählen, was ich in England erlebt habe.

Ich war mit dem Zug unterwegs von Richmond nach Winchester. Dazu musste ich einmal außerhalb Londons umsteigen. Ich wusste, dass ich am Umsteigebahnhof ein weiteres Ticket lösen musste, aber ich schaffte das zeitlich nicht. Also stieg ich ein und wartete auf den Schaffner. Kurz vorm Ziel kam er endlich. Ich erzählte ihm was mir passiert ist, und er merkte, dass ich Deutscher war.
Natürlich hielt er mir einen Vortrag, dass das nicht geht. Dann sagte er, ich steige mit aus und wir lösen das Ticket nach. Gern, sagte ich, ich brauch eh eine Rückfahrt.
Dann zahlte ich in Winchester nach. Ohne Strafgebühr! Dann gab er mir noch einen Tipp zur Besichtigung der sehenswerten Cathedrale. Und ich sollte zu König Artus. Ich bedankte mich.
Wir wünschten uns dann noch einen schönen Tag.

Warum geht sowas nicht in Leipzig?

AZ

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 18. Juli 2020, 16:21

AZ

klar geht das in Leipzig, in jeder Straßenbahn sind Ticketautomaten wo man mit Karte, Handy oder Bargeld zahlen kann, wenn man will, aber wer das Kontrollgerät mausen will, will bestimmt nicht zahlen.
Zicke

Beitragvon Icke46 » 18. Juli 2020, 16:23

augenzeuge hat geschrieben:
(...)

AZ[/color]

Also, ch gehe schon davon aus, dass Schwarzfahrer in Leipzig nicht routinemäßig erwürgt werden [grins] .

Nochmal: Es geht ausser Frage, dass der Kontrolleur an dem Punkt, der im Video zu sehen ist, zu weit gegangen ist. Trotzdem sollte man schon den kompletten Hergang nachvollziehen, und das dauert vermutlich noch etwas. Es gibt sicher keine Vorschrift in Leipzig, dass der Kontrollierte während der Überprüfung so lange gewürgt wird, bis er entweder den Fahrschein zeigt oder 60 Euro rüberreicht.....
Icke46

Beitragvon Bahndamm 68 » 18. Juli 2020, 16:26

@AZ
Warum nun immer wieder die endlos langen Diskussionen.
Ich finde es unmöglich deine Worte: So einfach kann man die Frage nicht stellen, da sie das Fehlverhalten nicht differenziert.

Fakt ist doch, es hat Personen gegeben, die aus irgendwelchen Gründen keinen Fahrschein zeigen konnten – Punkt.

Dann hat es Personen gegeben, die im Rahmen ihrer Aufgaben das schwarze Schaf gefunden haben – Bravo - Punkt

Nun sollten sie im Rahmen ihrer Tätigkeit die Personalien feststellen. Das wollte oder konnte nicht ausgeführt werden, warum auch immer.

Das aber nun die Kontrolleure als Täter dargestellt werden, ist schon ein Hohn.
Wie würde die öffentliche Meinung reagieren, wenn die Kontrolleure nach einer eventuellen lautstarken Auseinandersetzung die beiden hätten laufen lassen.
Wissen wir eigentlich, wie es zu dieser Rangelei gekommen ist?

Nein, der oder diese Kontrolleure bekommen meine vollständige Unterstützung.
VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Nächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse