von Dille » 11. Oktober 2011, 13:47
Hallo, ich will mal mit einer anderen, leichten Geschichte fortsetzen :
Wir sind ja von Rügen vor 10 Tagen zurückgefahren, und bis Waren/ Müritz bewußt kleinere Straßen, ich hab' nämlich die Angewohnheit (um nicht "Tick" zu sagen), im Herbst von solchen Touren einen Sack Kartoffeln mitzubringen (Niederbayern, Franken, Pfalz -- in diesem Jahr eben Mecklenburg.
An der Straße ein von mir schon übersehener Hinweis "Kartoffeln" (meine Frau sah es), nochmals einen Kilometer eine Seitenstraße, dann ein Mann im Gabelstapler (er in dunkelblauer Latzhose), interessiert mein Kennzeichen musternd. Mit seinem herrlich platt eingefärbten Dialekt fragte er mich dann, was ich wolle.
Ich sagte ihm, ich möchte einen Sack mehlig kochender, gelbfleischiger, ungewaschener Kartoffeln kaufen -- worauf er mir bedeutete, zu einem großen Lagerhaus mitzukommen, nicht ohne ein verächtliches "..unsere Kartoffeln sind alle ungewaschen..." in meine Richtung. (noch zur Erklärung : im Raum München ist es recht schwierig, mal 'ne vernünftige mehlig kochende Kartoffel zu bekommen).
Ich wollte dann von ihm noch wissen, ob die Säcke auch nicht irgendeine angeschnittene oder in Fäulnis übergehende Kartoffel enthalten könnten, wir mußten ja noch 4 Tage durch die Lande fahren, und 'ne faulige Kartoffel im Auto....
Da hatte ich an seinem Mecklenburger Latzhosen- Stolz gekratzt, und er hat mir gesagt, daß ihre Kartoffeln noch handgelesen würden, was bei mir natürlich die Frage provozierte "...von Studenten...?"
Dann haben wir uns noch sehr nett über vergangene Zeiten und die gegenwärtige Situation unterhalten, er hat dann mit Namen von Kartoffelsorten um sich geworfen, wollte wissen ob mehr länglich oder mehr rund -- und wir haben uns dann auf eine runde Sorte geeinigt, namens "Adretta". Er hat mir noch gesagt, daß dies eine etwa 30 Jahre alte DDR- Züchtung sei. Ich hab' dann einen 25 kg Sack gekauft, für 6,- Euro.
Ich war, wie ich dann von ihm hörte, in einer Zuchtstation gelandet, die also "alte" Sorten anbauen und neue Sorten züchten, wer mal in die Gegend kommt, 17111 Borrentin - Groß- Lüsewitz.
Wie gesagt, wir sind dann noch Tage durch die Lande gefahren, waren bei dem schönen Spätsommerwetter 3 Tage in Franken, wollte ich natürlich die Kartoffeln nicht im Auto lassen in der Tageshitze -- bin also mit 25 kg Kartoffeln auf der Schulter ins Hotelzimmer, hab' sie dort im Kleiderschrank "gelagert", bei Abreise dieselbe Prozedur Sack auf Schulter zum Auto. Ich hoffe mal, das Zimmermädchen hat nicht in den Schrank geschaut, das wird ihr wohl zuvor noch nie passiert sein...
(da sie wie gewünscht "ungewaschen" waren, haben wir den Kleiderschrank danach natürlich gesäubert !)
Nun, ich bin jetzt mit meinen Kartoffeln wieder zu Hause, hatte schon einmal Gulasch mit Salzkartoffeln, und gerade eben Kartoffelpuffer -- und wirklich, eine ganz lecker schmeckende Kartoffel, da merkt man dann gleich wieder einmal, wie der Gaumen durch nichtssagende Massenware versaut wird.....
Also -- "Adretta", ich bin immer dankbar für Hinweise auf andere mehlig kochende, gutschmeckende Sorten.....
Gruß, Dille