Ari@D187 hat geschrieben:In Rostock ist gestern ein auf einem Schiff montierter Kran, beim Versuch einen 5500 Tonnen schweren Ponton zu heben, "umgeknickt". Offenbar war der Lasthaken gebrochen und daraufhin das Schiff in Richtung Kai gerollt. Für die sich daraus ergebende Beanspruchung war der Kran offenbar nicht ausgelegt.
-> Link
Ari

Ari@D187 hat geschrieben:Hoffentlich haben die Konstrukteure in der Risikobeurteilung, genau einen solchen Fall dokumentiert und beurteilt.
Ari

Kumpel hat geschrieben:Diese Anlagen verfügen wahrscheinlich über einen Überlastschutz.
Da vermutlich ist was kapput gegangen womit niemand so richtig gerechnet hatte.
In diesem Fall soll ein Materialfehler am Lasthaken die Ursache sein.

augenzeuge hat geschrieben:Werner, ich überlege.... Es kann nicht sein, wenn ein Lastseil reißt, dass so ein angeblich stabiler Kran wie im Video zusammenknickt. Unmöglich.
Das Gerüst müsste dann stehen bleiben.[...]

Werner Thal hat geschrieben:Video zeigt die Schäden am HLC295000 und am Schwerlastschiff "Orion":
[...]

Ari@D187 hat geschrieben:[...]Auf offener See wäre das vielleicht sogar ohne größere Schäden ausgegangen, wenn auch mit enormer Schlagseite.
Ari

Ari@D187 hat geschrieben:as wäre auch auf offener See völlig in die Hose gegangen.
Wenn dort, wo man in einem Fachwerk einen Druckstab benötigt, sich ein Seil befindet...
Ari

augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:as wäre auch auf offener See völlig in die Hose gegangen.
Wenn dort, wo man in einem Fachwerk einen Druckstab benötigt, sich ein Seil befindet...
Ari
So sehe ich das auch. Wobei natürlich der Kranbetrieb auf offener See verboten ist.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:as wäre auch auf offener See völlig in die Hose gegangen.
Ari
So sehe ich das auch. Wobei natürlich der Kranbetrieb auf offener See verboten ist.
AZ

Ari@D187 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:as wäre auch auf offener See völlig in die Hose gegangen.
Ari
AZ
Verstehe ich nicht. Dazu sind der Kran und die Orion 1 doch da.
Ari

Kranunfall: Liebherr sieht Schuld bei Hakenhersteller

Ari@D187 hat geschrieben:Die machen sich das aber einfach:Kranunfall: Liebherr sieht Schuld bei Hakenhersteller
-> Link
Motto: Unser Kran ist durch eine plötzliche Entlastung zusammengebrochen.![]()
Womit wir wieder beim Thema Risikobeurteilung wären.
Ari

augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Die machen sich das aber einfach:Kranunfall: Liebherr sieht Schuld bei Hakenhersteller
-> Link
Motto: Unser Kran ist durch eine plötzliche Entlastung zusammengebrochen.![]()
Womit wir wieder beim Thema Risikobeurteilung wären.
Ari
Ein Materialfehler kann kaum Teil der Risikobeurteilung sein.
AZ

. Ich kenne diese Spielchen aus der Praxis.

Zurück zu Mecklenburg-Vorpommern
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste