Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. April 2020, 18:55

karnak hat geschrieben:Was ich übrigens seit geraumer Zeit rauszubekommen versuche, was ist eigentlich mit diesen Coronanotfallkrankenhaus in der Messehalle in Berlin mit 1000 Betten geworden, für freundliche 56 Millionen?

Das Corona-Notfall-Krankenhaus auf dem Berliner Messegelände ist fertig. Das teilte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci am Donnerstag im Abgeordnetenhaus mit. Damit habe der Aufbau der Einrichtung gerade mal vier Wochen gedauert. Angesichts der großen Hilfsbereitschaft, des Engagements und Herzbluts aller Beteiligter habe sie "Gänsehaut bekommen", so die SPD-Politikerin. Das Krankenhaus soll zunächst Platz für 500 Betten bieten, 100 davon sind mit Beatmungsgeräten ausgestattet. Bei Bedarf kann die Kapazität auf bis zu 1000 Betten aufgestockt werden.

Gedacht ist der zusätzliche Standort laut Kalayci als Reservekrankenhaus, wenn andere Kliniken keine Patienten mehr aufnehmen können. Das sei in der Pandemie ein weiterer Baustein für die Hauptstadt. Ärztekammer-Präsident Günther Jonitz hatte bei einer Ortsbegehung Anfang April gesagt, dass die Halle am Ende vielleicht gar nicht gebraucht werde. "Aber es ist wichtig, dass wir es machen."

In Berlin wurden bis Mittwochabend 5821 Corona-Fälle registriert. Laut Gesundheitssenatsverwaltung liegen derzeit 604 Patienten in Krankenhäusern, 157 von ihnen werden intensivmedizinisch behandelt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 30. April 2020, 19:02

augenzeuge hat geschrieben:Ob du das noch behauptet hättest, wenn es uns wie USA, Italien oder Spanien gegangen wäre?

AZ

Das hat am Wenigsten mit dem Gefährlichkeitsgrad des Virus sondern nur mit deren katastrophalen Gesundheitssystemen zu tun. Eine solche Situation wäre in der Bundesrepublik nicht eingetreten.
Was nicht heißen soll die Masken, Hygiene und Abstandsregeln wären völlig sinnlos gewesen, aber eben auch nicht DIE Lösung für das Problem wie man den Leuten glauben machen will. Und nun wird es langsam Zeit, dass man das völlige Überdrehen möglichst unauffällig und glaubwürdig wieder runterzufahren um die Pluspunkte die die Politik beim Volk gemacht hat nicht zu verspielen. Wenn nämlich jetzt die Zahlen jeden Tag runtergehen wird es schwierig und das Volk auf absehbare Zeit ungehalten, [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Edelknabe » 30. April 2020, 19:11

Mein Text von der Vorseite geht irgendwie unter, und zwar der hier:

"Machen wir doch mal den Praxistest.Auch für Karnak. Wir machen somit einen Monat genau das, wie vor dem Coronakram. Außer vielleicht dem Fernreisekram. Und dann, nach dem Monat wird komplett neu bewertet.Ob man das Merkel und Co. verklickern könnte?"Textauszug ende.....

....und jetzt erweitere ich den. Merkel und Virologen Co starten dafür ne Umfrage. "Wer wäre dafür und wer nicht, in Prozent?" Damit wir am Ende, eben nach dem Monat jemanden verantwortlich machen können, und zwar wenn es schiefgeht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 30. April 2020, 19:27

Edelknabe hat geschrieben:Mein Text von der Vorseite geht irgendwie unter, und zwar der hier:

"Machen wir doch mal den Praxistest.Auch für Karnak. Wir machen somit einen Monat genau das, wie vor dem Coronakram. Außer vielleicht dem Fernreisekram. Und dann, nach dem Monat wird komplett neu bewertet.Ob man das Merkel und Co. verklickern könnte?"Textauszug ende.....

....und jetzt erweitere ich den. Merkel und Virologen Co starten dafür ne Umfrage. "Wer wäre dafür und wer nicht, in Prozent?" Damit wir am Ende, eben nach dem Monat jemanden verantwortlich machen können, und zwar wenn es schiefgeht.

Rainer Maria

Was für eine Umfrage....und warum die Kanzlerin und die Virologen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. April 2020, 21:19

Merkel über Drosten :
Mit dem Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité habe Deutschland immerhin jenen Forscher, der den ersten Test für das Coronavirus entwickelt habe. "Da kann man sich schon freuen, wenn das einer ist, der sozusagen in Deutschland arbeitet. Denn ohne diese Tests wären wir ja in einer ziemlich schwierigen Lage."

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 30. April 2020, 21:23

Monatsendwert im Vergleich China Deutschland
Siehe Grafik am 24.4. war der Achsenwert auf 170.000.
Die Primärachse fast waagerecht bei ca. 80.000 infizierten Personen
Die Sekundärachse fast waagerecht fast bei 0 Personen mit leichten Anstieg am 21.4.
Mit den veränderten Zahlen bis zum 30.4. ist eine Darstellung mit beiden Ländern recht unübersichtlich.

Bild
Für China ist die Achsenwerteinstellung bei 84.500 Gesamtwert für infizierte Personen
Für die täglichen Veränderungen ist die Wertstellung auf der Sekundärachse bei 380 Personen.
Zusätzlich eine lineare Trendlinie für den sekundären Bereich.
Die hier dargestellte Sekundär-Spitze am 18.4. ist in der Grafik vom 21.4. mit einem Einstellwert von 14.00 Personen nicht zu erkennen.

Bild
Für Deutschland ist die Primärachse gegenüber dem 24.4. bei 180.000 Personen geblieben. Bis zum 30.4. ein stetiger Anstieg.
Bei den täglichen Veränderungen im sekundären Bereich ist eine stetige Abnahme zu erkennen.
Die zusätzliche Trendline zeigt eine weitere Abnahme der Zahlen.

CORONA WIRD SCHWÄCHER und wir können wieder ein Bierchen trinken, gemäß unserem GRUNDGESETZ, das Heiligtum. [grin]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 30. April 2020, 21:57

augenzeuge hat geschrieben:Merkel über Drosten :
Mit dem Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité habe Deutschland immerhin jenen Forscher, der den ersten Test für das Coronavirus entwickelt habe. "Da kann man sich schon freuen, wenn das einer ist, der sozusagen in Deutschland arbeitet. Denn ohne diese Tests wären wir ja in einer ziemlich schwierigen Lage."

AZ

Ah, deshalb erzählt er seit Wochen von der Erfolgsgeschichte aufgrund der "vielen" Tests. [wink]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2020, 07:40

Was glaubst du denn, wer alles Geschichten erzählen würde, wenn wir keine Maßnahmen getroffen, und Österreich einen Drosten hätte...und man hier 500 Tote am Tag beisetzen müsste.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 1. Mai 2020, 07:49

"Maßnahmen getroffen"???? Wann war denn das, weil viel, viel zu spät. Da gingen um Anfang März herum noch 240000 deutsche Touris auf Weltreise weil man wohl zu vergeizt war, um sinngemäß auf die Kohle zu verzichten. Und brachte dann vielleicht noch den Virus mit, bei der Staatlichen Rückholaktion? Eh ich könnte sinngemäß den Hammer nehmen vor soviel Dämmlichkeit manchen Bürgers.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2020, 07:51

Rainer, warum wurden die Maßnahmen zu spät getroffen?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 1. Mai 2020, 07:59

Das fragst du mich? Bin ich Mediziner oder eher doch Medienbote?

Rainer Maria

PS: Schon Anfang Januar hatte der weltweite Reisekram beendet werden müssen und ich hoffe inständig, das es bei kommenden Viruskram genau so gemacht wird.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. Mai 2020, 08:05

Medienbote , früher hieß das Zeitungsauträger. Heute könnte man auch Briefkastenverstopfer sagen.
Na ja , in der DDR nannte sich jeder Traktorist ja auch Agrotechniker- Mechanisator. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 1. Mai 2020, 08:11

Edelknabe hat geschrieben:"Maßnahmen getroffen"???? Wann war denn das, weil viel, viel zu spät. Da gingen um Anfang März herum noch 240000 deutsche Touris auf Weltreise weil man wohl zu vergeizt war, um sinngemäß auf die Kohle zu verzichten. Und brachte dann vielleicht noch den Virus mit, bei der Staatlichen Rückholaktion? Eh ich könnte sinngemäß den Hammer nehmen vor soviel Dämmlichkeit manchen Bürgers.

Rainer Maria

[grin] Dein Hammer nehmen und Dein Triumph ist nun natürlich Deiner Abneigung andere Länder zu bereisen geschuldet, weil Du selbst am Liebsten an die Ostsee fährst. [flash]
Und nun redest Du, ähnlich wie die Kreuzfahrtexperten, von Dingen von denen Du im Wesentlichen überhaupt keine Ahnung hast. Diese " Abartigen " haben ihre unanständigen Reisen irgendwann im Jahr 2019 gebucht und auch bezahlt. Nur weil in den Medien berichtet wird, alle möglichen Meinungen kursieren, kann man so eine Reise nicht mal einfach so abblasen ohne sie trotzdem bezahlen zu müssen. Das ist erst möglich wenn die Bundesregierung für das jeweilige Reiseland oder wie jetzt weltweit eine Reisewarnung ausspricht.
Es kommt noch hinzu, nicht alle lassen sich über kurz auf gleich in den Hysteriemodus bringen, dass ist nur bei den ganz großen Spinnern möglich. Um eine solche auszulösen braucht auch eine Bundesregierung eine gewisse Zeit.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Edelknabe » 1. Mai 2020, 08:16

Geh einfach aus dem Fred Kumpel. Im übrigen habe nicht ich diesen Medienboten erfunden sondern Diejenigen, die für heutige Berufsbezeichnungen zuständig sind.Aber ehe du abtauchst,du wolltest noch deine Fotos in die Galerie.....vergiss das nicht.

Rainer Maria

Na da kann ich mich ja glücklich schätzen Karnak, den Ostseeplatz in 2020 bereits 2019 gebucht zu haben.Oh" ich Weiser" weiß doch wie du das siehst....
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. Mai 2020, 08:31

Die Kreuzfahrtbranche dürfte auch nach Corona eine vor den Latz bekommen , nach dem ganzen Theater.Psychologisch gesehen.
Ich denke die Klientel die auf diesen Kähnen ''anheuert'' gehört ja eher zu den weniger Risikobereiten , die aber trotzdem unter Anleitung und Schutz etwas von der Welt sehen möchten und mancher Pensionär bleibt lieber an Land als sich auf so einem Dampfer was zu holen und eventuell im Leichensack nach Hause zurück zu kehren.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 1. Mai 2020, 08:33

Edelknabe hat geschrieben:
Na da kann ich mich ja glücklich schätzen Karnak, den Ostseeplatz in 2020 bereits 2019 gebucht zu haben.Oh" ich Weiser" weiß doch wie du das siehst....

Wenn die Situation sich so entwickelt wie manche behaupten wärst Du dann aber auch dämlich wenn Du durchs Land an die Ostsee reist, eventuell den Virus über das Land schleppst oder es Dir dort einfängst. Dazu käme noch, werden die Beschränkungen bis zu Deinen Urlaubstermin nicht zurückgenommen fährst auch Du nicht an die Ostsee, egal ob Du 2019 oder 1975 gebucht hat, dass muss Dir doch klar sein. Außer Du übernachtest im Auto, nimmst Dein Essen mit , hälst Dich fern vom Strand und bist stets darauf bedacht dem Ordnungsamt oder der Polizei nicht ins Netz zu gehen. [flash] Ich bin aber optimistisch für Dich, man wird ab Mitte Mai damit beginnen diese Beschränkungen aufzulösen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2020, 08:50

karnak hat geschrieben: Ich bin aber optimistisch für Dich, man wird ab Mitte Mai damit beginnen diese Beschränkungen aufzulösen.

Bin gespannt, ab wann die Restaurants wieder öffnen dürfen. Und vor allem, unter welchen Gesichtspunkten.
Vermute, vor Juni wird das nix....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2020, 08:52

US-Präsident Donald Trump will Beweise für einen Zusammenhang zwischen dem Coronavirus und einem Labor in der chinesischen Stadt Wuhan gesehen haben und hat China mit neuen Strafzöllen gedroht. Trump bejahte die Frage eines Journalisten, ob er Beweise gesehen habe, die ihn zu der Annahme veranlassten, dass das Virologische Institut in Wuhan der Ursprung der Coronavirus-Pandemie sei. Das Institut beheimatet die größte Virusbank Asiens.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 1. Mai 2020, 08:57

Sicher mit Abstandsregeln zwischen den Tischen, vielleicht Mundschutz für das Personal und dem Aufstellen von einer Desinfektionsmittelflasche an jeder Ecke, so wie auf den Kreuzfahrtschiffen [flash] , aber spätestens mit Anfang Juni ist alles unter den Kriterien wieder auf, verlass Dich drauf. Außer die 2. Welle mit der großen Wucht kommt natürlich, was ich wie bekannt einfach anzweifle. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2020, 08:59

karnak hat geschrieben:spätestens mit Anfang Juni ist alles unter den Kriterien wieder auf, verlass Dich drauf.

Ok, ich verlass mich drauf. [super]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 1. Mai 2020, 09:03

Edelknabe hat geschrieben:Geh einfach aus dem Fred Kumpel. Im übrigen habe nicht ich diesen Medienboten erfunden sondern Diejenigen, die für heutige Berufsbezeichnungen zuständig sind.Aber ehe du abtauchst,du wolltest noch deine Fotos in die Galerie.....vergiss das nicht.

Rainer Maria

Weiser...buche mal lieber um...habe ich ja schon mal geschrieben: Baggersee...

Aktuelle Reisebeschränkungen an der Ostsee wegen Corona

Derzeit sind an der deutschen Ostseeküste touristische Übernachtungen untersagt. Reisen aus touristischen Anlass nach Schleswig-Holstein sind bis 3.5.2020 und nach Mecklenburg-Vorpommern bis 10.5.2020 nicht erlaubt. Somit sind Reisen an die Ostsee bis mindestens 3.5.2020 nicht möglich.
(Stand: 30.4.2020)

https://www.ostsee24.de/corona-infos

https://www.regierung-mv.de/static/Regi ... corona.pdf

So lange wie touristische Übernachtungen untersagt sind, die Gaststätten geschlossen sind...kannst du ja gerne an die Ostsee reisen
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Zicke » 1. Mai 2020, 09:07

1. Mai, 8.12 Uhr: Coronavirus und Kinder: Mysteriöse Erkrankung gibt Rätsel auf
In mehreren europäischen Ländern sind bei Kindern ungewöhnlich schwere Erkrankungen festgestellt worden, darunter in Deutschland. Bei einigen der Kinder wurde das Coronavirus nachgewiesen. Die Zahlen sind allerdings sehr niedrig. Die kleinen Patienten zeigen Symptome, die dem Kawasaki-Syndrom mit Fieber und entzündeten Blutgefäßen ähneln.
In Deutschland wurden nach Angaben von Reinhard Berner vom Uniklinikum Dresden mindestens zwei Fälle gemeldet.
Es sei aber noch unklar, ob es einen Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion gibt, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.
"Denkbar ist es durchaus", fügte er hinzu. Die Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 kann die Lungenkrankheit Covid-19 auslösen.
In der Universitätsklinik Genf wurden seit Beginn der Corona-Epidemie drei Kinder mit solchen schweren Entzündungen behandelt. Auch aus Italien und Spanien wurden Fälle gemeldet. In Großbritannien hat der nationale Gesundheitsdienst (NHS) Krankenhäuser auf etwa zwei Dutzend schwer kranke Kinder aufmerksam gemacht. Viele, aber nicht alle seien positiv auf das neue Virus Sars-CoV-2 getestet worden.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich bereits mit dem Thema befasst, wie die Covid-19-Beauftragte Maria van Kerkhove am Mittwochabend sagte. "Wir wissen, dass Kinder in der Regel weniger schwere Krankheitsverläufe haben, aber einige entwickeln schwere Krankheiten, und einige sind auch gestorben", sagte sie. "Wir haben unser globales Ärztenetzwerk aufgerufen, wachsam zu sein."
WHO-Nothilfekoordinator Michael Ryan fügte hinzu: "Dies zeigt, dass das Virus nicht nur die Lunge, sondern auch anderes Gewebe angreift."
Allerdings beruhigte Ryan besorgte Eltern: "Der allergrößte Teil der Kinder, die sich mit dem Virus anstecken, haben eine milde Infektion und erholen sich komplett."
Zicke

Neuer Beitragvon pentium » 1. Mai 2020, 09:24

Armin Nassehi über Corona: «Ich wundere mich, mit welcher Sicherheit manche einen Epochenwechsel ausrufen. Die Routinen werden sehr schnell wiederkommen»
https://www.nzz.ch/international/nasseh ... ket-newtab
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Edelknabe » 1. Mai 2020, 09:27

Inland wird "Das Objekt der Begierde" werden. Inland. Ich denke noch an den köstlichen Film mit gleichnamigen Titel, war der nicht aus Spanien? Und nee, zur Not kaufen wir den Strandkorb im Original und stellen das Ding dann neben den Pool.Soll zwar auch nicht gerade billig sein aber für irgendwas geht man schließlich arbeiten.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 1. Mai 2020, 09:30

[grin] Nicht nur zur Not, nach Deinen Weissagungen wird der Urlaubsplatz im Inland für Dich in weiter Ferne liegen, der Markt wird das richten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 1. Mai 2020, 09:32

Edelknabe hat geschrieben:Inland wird "Das Objekt der Begierde" werden. Inland. Ich denke noch an den köstlichen Film mit gleichnamigen Titel, war der nicht aus Spanien? Und nee, zur Not kaufen wir den Strandkorb im Original und stellen das Ding dann neben den Pool.Soll zwar auch nicht gerade billig sein aber für irgendwas geht man schließlich arbeiten.

Rainer Maria

Inland? Wenn du den Landkreis Nordsachsen meinst...ja das könnte hinkommen, aber wie schon gesagt, erst mal sehen wenn wir wieder touristisch reisen dürfen, wann die Gaststätten wieder öffnen bzw. was davon noch übrig ist...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. Mai 2020, 09:42

Edelknabe hat geschrieben:Und nee, zur Not kaufen wir den Strandkorb im Original und stellen das Ding dann neben den Pool.Soll zwar auch nicht gerade billig sein aber für irgendwas geht man schließlich arbeiten.

Diese Teile gibt es billig aus China, um die 300 Euro. Musst dich aber beeilen , nicht dass die Preise hochgehen. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 1. Mai 2020, 09:54

[grin] Also dagegen hat doch jemand wie der Edelknabe was, wer wird sich denn an der Globalisierung beteiligen und dabei Vorteile für sich generieren? Der wahre Patriot kauft natürlich den Strandkorb aus heimischer Produktion, original an der deutschen Küste gefertigt für 2500 Euro. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. Mai 2020, 10:05

Sind die Dinger am Strand eigentlich Diebstahlgesichert?? [flash]
Ich kenne mich da nicht so aus, ist mir zu kalt da oben zum baden und außerdem bin ich im Normalfall schneller in Italien als an der Ostsee.
Kumpel

Neuer Beitragvon Edelknabe » 1. Mai 2020, 10:12

Köstlich trotz Corona. Der Rainer hat noch Fotos von Vatern und Mutter, und zwar im Originalstrandkorb. Die setz ich bei Gelegenheit mal in die Galerie. Im Hintergrund immer mit Luftmatratze und wir Wänster drauf.Hoffendlich wird das jetzt nicht Geschichte. Werde trotzdem mal schauen, wegen den dann Versteigerungen der ersten Strandkörbe....also ich bin da dabei, werde mir so ein gebrauchtes Originalteil ans Land ziehen.

Rainer Maria

PS: Noch köstlicher, Kumpels dann (Alp)Traum von Italien.....
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse