Kreuzfahrtschiffe

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Kreuzfahrtschiffe

Neuer Beitragvon Edelknabe » 24. April 2020, 17:40

Danke Ari für den Link. Manchmal textet man noch da steht die Antwort doch schon geschrieben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Kumpel » 24. April 2020, 17:40

Lieber zwei Kreuzfahrten in die Karibik sparen und dann einmal mit einem richtigen Powerschiff verreisen. Mein Ding.
50.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 24. April 2020, 17:54

Edelknabe hat geschrieben:Vor gut 40 Jahren noch so irgendwo mal gelesen konntest du auf einem Frachtschiff im kleinen Rahmen(geringer Anzahl an Urlaubern) eben mitfahren, um sinngemäß Urlaub zu machen.
Rainer Maria

Auf diese Art machen viele junge Leute ne Weltreise.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 24. April 2020, 18:10

Kumpel hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:
PS: Was du da zeigst Kumpel ist doch schnöder gelangweilter Luxus.

Ich habe die Club Med 2 einige male in Korsika aus der Nähe gesehen , das ist schon ein Ereignis dieses Schiff. Hat jedenfalls mehr mit Seefahrt zu tun als die riesen Hühnerställe auf einem Schiffsrumpf.

Auch nicht schlecht, selbst der Heimathafen Mata-Utu würde mir gefallen und es wäre ein netter Törn nach Honolulu.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 24. April 2020, 18:24

In jedem Fall kann man für den Herbst schon wieder reichlich Kreuzfahrten buchen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon HPA » 24. April 2020, 18:49

Kumpel hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:
PS: Was du da zeigst Kumpel ist doch schnöder gelangweilter Luxus.

Ich habe die Club Med 2 einige male in Korsika aus der Nähe gesehen , das ist schon ein Ereignis dieses Schiff. Hat jedenfalls mehr mit Seefahrt zu tun als die riesen Hühnerställe auf einem Schiffsrumpf.

Ich kenne die von Dubrovnik. Da lag die auch öfter.
HPA

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 24. April 2020, 22:26

Wir lagen vor Dubrovnik -- und hatten Corona an Bord......
Da gabs schon mal nen Schlager.... Alles wieder so frisch!
(Mir geht es gerade wie Edelknabe, der sich schwach an die Inflation "erinnert".) [laugh]

Und gerade sah ich Sibereisen allein auf seinem Traumschiff. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Interessierter » 25. April 2020, 08:18

Bild

[grins]
Interessierter

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. April 2020, 16:54

Mal ne naive Frage in die Runde. Diese Riesenpötte schippern doch nicht etwa zu momentaner Coronazeit noch? Und wenn Ja, dann ginge das ja voll in Ordnung wenn Pott nur Proviant irgendwo aufnimmt, sonst nirgendwo anlegt und der Dampfer ähnlich einer Isolierstation im Krankenhaus die Meere durchpflügt. Aber alles Andere wäre wohl sehr ernsthaft bemerkt mehr wie Unvernunft.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 25. April 2020, 17:07

Edelknabe hat geschrieben:Mal ne naive Frage in die Runde. Diese Riesenpötte schippern doch nicht etwa zu momentaner Coronazeit noch? Und wenn Ja, dann ginge das ja voll in Ordnung wenn Pott nur Proviant irgendwo aufnimmt, sonst nirgendwo anlegt und der Dampfer ähnlich einer Isolierstation im Krankenhaus die Meere durchpflügt. Aber alles Andere wäre wohl sehr ernsthaft bemerkt mehr wie Unvernunft.

Rainer Maria

Hast Du nicht die Berichte gesehen? Die werden derzeit alle im Eismeer versenkt.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon pentium » 25. April 2020, 17:09

Edelknabe hat geschrieben:Mal ne naive Frage in die Runde. Diese Riesenpötte schippern doch nicht etwa zu momentaner Coronazeit noch? Und wenn Ja, dann ginge das ja voll in Ordnung wenn Pott nur Proviant irgendwo aufnimmt, sonst nirgendwo anlegt und der Dampfer ähnlich einer Isolierstation im Krankenhaus die Meere durchpflügt. Aber alles Andere wäre wohl sehr ernsthaft bemerkt mehr wie Unvernunft.

Rainer Maria

Schaust du hier nach...
https://www.schiffs-radar.de/schiffspositionen.php
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 25. April 2020, 17:14

Ich will es ja nicht beschreien, aber ich glaube, dass wohl mittlerweile alle von den Pötten an der Kette liegen, weil sie wohl fast nirgendwo mehr eine Anlegegenehmigung bekommen.

Die Branche scheint aber optimistisch, ich habe ein Angebot von Aida bekommen für einen Kurztrip - 4 Tage: Warnemünde - Gdingen - Rönne - Warnemünde. Hätte mich sogar gereizt so ein Kurztrip, da könnte man sogar die Mumienversammlung an Bord ertragen. Der Preis ließ einem dann aber die Ohren schlackern, zumindest, wenn man als Einzelreisender mit will....

Aber auch ohne den Preis ist es unwahrscheinlich, dass der Kahn schon Anfang Juni wieder losschippert.
Icke46

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Edelknabe » 25. April 2020, 17:17

Danke Pentium und icke nur Volker, geh bitte spielen im Heizungskeller weil, deine Text-Sülze bringt den Fred wirklich nicht weiter.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 25. April 2020, 17:23

Edelknabe hat geschrieben:Danke Pentium und icke nur Volker, geh bitte spielen im Heizungskeller weil, deine Text-Sülze bringt den Fred wirklich nicht weiter.

Rainer Maria

Deine unqualifizierten Fragen auch nicht. Dafür war meine Antwort gedacht. So fragt nicht mal ein Dreijähriger. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Werner Thal » 25. April 2020, 19:10

Weltweit soll es wohl insgesamt so um die 400 Kreuzfahrtschiffe geben. Wohl die wenigsten dürften
sich jetzt auf Lustfahrt befinden: auf Reede - an den Pfahl gebunden - vorgezogener Werftaufenthalt
o. ä., so sieht es wohl in dieser Zeit aus.

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 25. April 2020, 19:57

Krass, selbst die schwimmenden Hotels haben geschlossen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 25. April 2020, 20:45

Also, seit dem blöden Virus haben die Touren zu diesen Pötten drastisch abgenommen....ich beliefer die letzten paar Monaten sogut wie kein Schiff mehr....ansonsten eine Spezialität von uns....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon Werner Thal » 25. April 2020, 21:00

Werner Thal

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 25. April 2020, 21:39

SkinnyTrucky hat geschrieben:Also, seit dem blöden Virus haben die Touren zu diesen Pötten drastisch abgenommen....ich beliefer die letzten paar Monaten sogut wie kein Schiff mehr....ansonsten eine Spezialität von uns....

groetjes

Mara

Erinnert mich an den Zwischenstop in Brindisi 1994 zur Nachversorgung mittels zwei 40-Tonnern und Übernahme von fünf Kampfschwimmern.
Hoffentlich bekommst Du bald wieder entsprechende Aufträge.

Gruß
Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Werner Thal » 27. April 2020, 15:10

DER SPIEGEL 18/2020 v. 25.04.2020 - Schiffbau /Biegen oder Brechen

Die Kreuzfahrtbranche steht still. Die Papenburger Meyer-Werft fürchtet zehn Jahre Flaute
bei den Neubauten.

Bernhard Meyer hat die Ölkrise mitgemacht, die Tanker- und die Werftenkrise. Dann kam der
11. September 2001, später die Finanzkrise (2008/2009). Aber dass weltweit alle 400
Kreuzfahrtschiffe
festsitzen, hat er "noch nie erlebt".
Vergangene Woche wandte sich der Patriarch der Papenburger Weyer-Werft in einer Video-
Botschaft an seine Belegschaft. Der 71-Jährige wirkte dabei wie ein Geschlagener. In allen
Bereichen müsse über Kurzarbeit nachgedacht werden, "aber auch über den Abbau von
Arbeitsplätzen". Es würden schließlich kaum mehr Kreuzfahrtschiffe gebraucht. Frühestens
in zehn Jahren rechnet Meyer mit einer Gesundung. Doch wer hält eine Dekade der Depression
durch?
Selbst wenn die Kreuzfahrtkähne irgendwann wieder auslaufen dürfen: Ausgebucht werden sie
so schnell nicht sein. Seit den Meldungen von rapide steigenden Corona-Infektionen an Bord der
letzten im März noch verkehrenden Schiffe gelten diese gerade für die ältere Klientel als
Risikogebiet. Insolvenzen unter den Reedereien sind absehbar - dann würden "billige Gebrauchtschiffe"
auf den Markt kommen, so Meyers Geschäftsführer, und noch weniger neue Schiffe bestellt.
Ein Reedereikunde habe ihm bedeutet, sagt Meyer, er brauche seine Schiffe "überhaupt nicht".
Wie verfahren die Lage für die Werft an der Ems ist, zeigt sich an dem von Meyer fertiggestellten
Luxusliner "Iona". Das Schiff liegt in Bremerhaven und sollte im Mai an die britische Reederei
P&O Cruises ausgeliefert werden. Die Jungfernfahrt am 14. Mai habe leider abgesagt werden müssen,
so P&O, weil sich die Arbeit auf der Meyer-Werft "verlangsame".
In Papenburg ist man darüber verärgert. Anders als behauptet habe Meyer "auf Biegen oder Brechen"
ausliefern wollen, heißt es aus dem Umfeld der Werft. Denn nur so kommt das Unternehmen an
sein Geld: Der Großteil des Kaufpreises für solche knapp eine Milliarde Euro teuren Schiffe fließt
erst nach der Übergabe. Wichtig sei, "dass Übernahmen jetzt nicht verzögert werden, indem jede
Niete beanstandet wird", sagt Norbert Brachmann, der Maritime Koordinator der Bundesregierung.
Ende März wähnte sich die Meyer-Werft noch krisenfest: Die Auftragsbücher seien ja bis 2023 voll,
hieß es. Doch ein Auftrag bedeutet für Meyer erst einmal, finanziell in Vorleistung gehen zu müssen.
Da hilft es wenig, dass die Finanzierungen für hierzulande gefertigte Kreuzfahrtschiffe in Höhe
von 25 Milliarden Euro durch staatliche Garantien abgesichert sind. Diese sind eine Ausfallsicherheit
für die Banken, die den Reedereien Kredite geben. Nur: Was sollen die jetzt mit weiteren Schiffen?
Schon heute haben einige Reeder Probleme, ihre Bankkredite zu bedienen. Mit der Tilgung dürfen sie
nun ein Jahr aussetzen.
Die Meyer-Werft aber hat davon nichts. In Papenburg geht deshalb die Furcht um, dass die Unterneh-
mungsführung in der Krise die Strategie der Fleischbranche kopiert. In den Schlachthöfen schuften
fast nur noch osteuropäische Werkvertragsarbeiter. Auch in Papenburg bauen Trupps von rumänischen
Wanderarbeitern bereits ganze Schiffsblöcke zusammen.
"Über 10 000 Menschen arbeiten zu Spitzenzeiten auf der Werft", sagt Betriebsratschef Nico Bloom,
"aber nur 3500 gehören zur Stammbelegschaft." Er fürchtet, dass seine Leute gehen müssen und
Fremdfirmen die Arbeit übernehmen.
Bloem hofft nun auf die Politik. Die hat bereits gezeigt, dass sie die Branche für relevant hält:
Der Touristkkonzern TUI erhielt einen Staatskredit von 1,8 Milliarden Euro, um durch die Krise zu
kommen.
In all dem Rettungsaktionismus geht indes eine Frage unter, die vor ein paar Wochen noch die
Nation erregte: die übliche Klimabilanz der Riesenschiffe. Das Gros der Reedereien setze laut einem
NABU-Ranking von 2019 weiterhin auf Schweröl und verzichte auf Abgastechnik. Bewertet wurde auch
die Flotte von TUI Cruises, die bei Meyer gebaut wird. Sie landete auf dem dürftigen 13. Platz.
Nils Klawitter

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 27. April 2020, 15:15

Langsam zwingt Corona auch eigentlich völlig unwichtige Branchen zum Nachdenken über die eigene Sinnhaftigkeit menschlichen Tuns.
Ganz ehrlich, wenn solche Werft schließt, ist das kein Verlust, obwohl es momentan erstmal viele tausend menschliche Tragödien auslöst. Überflüssig sind diese Pötte dennnoch.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 27. April 2020, 15:59

Ari@D187 hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:Also, seit dem blöden Virus haben die Touren zu diesen Pötten drastisch abgenommen....ich beliefer die letzten paar Monaten sogut wie kein Schiff mehr....ansonsten eine Spezialität von uns....

groetjes

Mara

Erinnert mich an den Zwischenstop in Brindisi 1994 zur Nachversorgung mittels zwei 40-Tonnern und Übernahme von fünf Kampfschwimmern.
Hoffentlich bekommst Du bald wieder entsprechende Aufträge.

Gruß
Ari

Tsjaaaa.... niemand kann sagen wie sich die Situation entwickelt....ich habe es immer gerne gemacht da man immer Gelegenheit bekam um schöne Fotos von den Pötten zu machen mit dem Truck im Vordergrund....

.... dankjewel, wah....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 27. April 2020, 17:47

Ja Mara, zu dem was ich zuvor schrieb, stehe ich. Corona wird in vielen Lebensbereichen ein Umdenken, zumindest aber ein Hinterfragen auslösen. Ist die menschliche Verschwendungssucht überhaupt noch mal zu bändigen?
Vielen gefallen gerade die Kreuzfahrten. Das respektiere ich auch, obwohl mir selbst nicht danach ist.
All diese Touristen drängeln sich dafür nie an meinen Urlaubsorten, so ist ein Ausgleich gegeben.
Für Deine Branche hat das nun wahrscheinlich zumindest mengenmäßig auch Folgen. Weniger Ware, weniger Transport.

Mir täte es leid, wenn nun Deine tollen Fahrten auf Dauer der Vergangenheit angehörten. Die Bilder, Deine eingefangenen Eindrücke, habe ich immer gern gesehen.
Irgendwie geht es aber weiter. Möglicherweise findet Dein Chef für Deinen Belang ein neues Betätigungsfeld.
Ich wünsche es Dir.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Werner Thal » 28. April 2020, 10:24

Das weiter oben erwähnte Kreuzfahrtschiff "Iona", das jetzt in Bremerhaven liegt und derzeit "unverkäuflich" ist:

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Werner Thal » 28. April 2020, 16:46

Corona-Krise - Kreuzfahrtbranche in der Klemme

In Kiel wurde gerade ein neues Kreuzfahrt-Terminal fertiggestellt. Nun herrscht Stillstand im Hafen.
Aber auch die Stadt leidet unter den fehlenden Kreuzfahrern.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... l-100.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon HPA » 30. April 2020, 08:11

Etliche dieser schwimmenden Hühnerställe werden sicherlich den Weg zum Abwracker nehmen.
HPA

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 30. April 2020, 11:29

HPA hat geschrieben:Etliche dieser schwimmenden Hühnerställe werden sicherlich den Weg zum Abwracker nehmen.

Hmm, da werden wohl etliche der - früher mal - fliegenden Sardinenbüchsen, den Weg mitgehen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon zoll » 30. April 2020, 12:03

Nicht nur die Hühnerställe und Sardinenbüchsen werden abgewrackt. Schon mal Gedanken darüber gemacht was passiert wenn die Staatseinnahmen durch die Krise zurück gehen?
Wie lange werdet ihr Rentner und Pensionäre dann noch die volle Rente/Pension bekommen? Viel Spass beim Nachdenken!
zoll

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 30. April 2020, 12:07

zoll hat geschrieben:Nicht nur die Hühnerställe und Sardinenbüchsen werden abgewrackt. Schon mal Gedanken darüber gemacht was passiert wenn die Staatseinnahmen durch die Krise zurück gehen?
Wie lange werdet ihr Rentner und Pensionäre dann noch die volle Rente/Pension bekommen? Viel Spass beim Nachdenken!

Die Rente ist sicher!
Damit wird der Staat keine Probleme haben.
Wir Rentner werden nur mit der Kaufkraft der Rentenbezüge in die Bredouille kommen.
Der Finanzminister wird nur ein Komma verrücken.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 30. April 2020, 12:09

Ich werde, wenn es soweit ist, sowieso keine Rente mehr bekommen, deswegen mach' ich mir da keinen Kopp. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik