Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon karnak » 23. April 2020, 11:42

zonenhasser hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:die Teilung der Bevölkerung in Arm und Reich wird so akut ,auch bei uns, dass man beginnen wird die Paläste zu stürmen
Was für Paläste?

karnak hat geschrieben: Diese Virulogen und Epidemiologen und wie sie alle heißen spinnen ganz einfach, sind für mich irgendwelche Fachidioten die völlig außerhalb der Realität zu leben scheinen.
Dummes Gewäsch! Die äußern sich sehr verantwortungsbewusst und sind keineswegs abgehoben.

Ich verabschiede mich.

Diese Leute sind AUSSCHLIEßLICH Dienstleister die ihre Erkenntnisse zur Entscheidungsfindung beizubringen haben und sollen , dafür werden sie unter anderem von mir bezahlt. Eine andere Rolle ist ihnen nicht zugewiesen, so einfach ist das. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 23. April 2020, 11:45

In meinem Freundeskreis macht sich bei einigen Unmut über den Aktionismus breit.

Leute, die anfangs die Maßnahmen noch ausnahmslos befürwortet haben, werden plötzlich kritisch. Ist auch logisch: Sinkende Infektionszahlen und trotzdem werden Maßnahmen verlängert oder gar verschärft. Irgendwer sagt irgendwas und zwei Tage später werden Maßnahmen daraus abgeleitet, ohne eine genügende Anzahl von Experten und vor allem Gegenstimmen gehört zu haben. Ein Herr Laschet spricht über Lockerungen in NRW - zwei Tage später setzt man deutschlandweit Veranstaltungen einfach mal für 4,5 Monate aus, ohne die Zahlen von morgen zu kennen. Es passt bei dieser Situation einfach nichts zusammen. Auf der einen Seite wird die Gefahr, die von dem Virus ausgeht, beständig hochstilisiert, auf der anderen Seite werden scheibchenweise Maßnahmen verordnet, die zwar einerseits irgendwie streng, aber andererseits auch nichts halbes und nicht ganzes sind. Inzwischen bin ich immer mehr auf dem Standpunkt, dass man bereits vor Karneval schon alles hätte komplett dicht machen sollen, 4-6 Wochen kompletter Lockdown. Dann hätte sich das Thema inzwischen erledigt.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Nostalgiker » 23. April 2020, 11:51

Ich habe den Eindruck das im denken von einigen die Vorstellung vorherrscht das sich eine Pandemie in der Gegenwart mindestens so darzustellen hat wie die Pestepidemie im Mittelalter (zweite Pestpandemie) welche die Bevölkerung von Europa halbierte. Mit anderen Worten, es starben damals 50% der Bevölkerung.
Die dritte Pestpandemie zum Ausgang des 19.Jahrhunderts forderte Weltweit rund 12 Millionen Tote, wobei durch die Identifizierung des Pesterregers, der Erkenntnisse über den Übertragungsweg und dessen Eindämmung.
In Europa wurden zwischen 1899 bis 1947 knapp 1700 Erkrankungen und 457 Todesfälle registriert.

Nur weil sich die Covid-19 Opfer nicht im öffentlichen Raum stapeln, bereits 80% und mehr nur in Europa unter den Symptomen leiden, sollte diese Pandemie nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Das "Menschenrecht" ständig Fernreisen zu unternehmen, in welcher Form auch immer, kann eh nur von einem verschwindend kleinem Teil der solventen "weißen Herrenrasse" aus Mitteleuropa und Nordamerika wahrgenommen und eingefordert werden.
Der "Rest" der Erdbevölkerung, so um die 7 Milliarden wären froh wenn sie vor Ort genug zu essen haben und sauberes Trinkwasser. Luxusproblem wie "Reisen", "Individualverkehr" (sprich eigenes Auto) sind außerhalb ihres Denkens.

Ansonsten dauert es bei einer neuartigen Virenart seine Zeit bis ein wirksames Gegenmittel entwickelt ist, das geht nicht von gleich auf jetzt.
Der geäußerte Gedanke, man solle doch gefälligst irgendetwas in der Entwicklung befindliche am Menschen ausprobieren, egal ob da ein paar Tausend bei draufgehen, hat einen ganz, ganz üblen Beigeschmack.
Ab und an sollte man sich schon überlegen was man wie sagt und sich hinterher nicht wundern wenn es heißt; ach noch so einer aus der Ecke .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 23. April 2020, 12:11

Was hast denn Du nun für einen Vorschlag wie man mit der Situation umgehen sollte? Das wäre doch der Knackpunkt, nicht die Sonntagsreden von Politikerpulten und Kirchenkanzeln und Leierkastenspielern und Salsa Tänzern vor Balkonen um die Langeweile und häusliche Gewalt zu vertreiben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 23. April 2020, 12:38

Vllt schwebt Dir ja diese Lösung vor? :

Wo Infizierte als Terroristen gelten

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9f605b2c31

[shocked]
HPA

Beitragvon augenzeuge » 23. April 2020, 13:20

karnak hat geschrieben:Was hast denn Du nun für einen Vorschlag wie man mit der Situation umgehen sollte?

Sollte? Wir tun doch das Mögliche. Und das muss man auch irgendwann einmal erkennen und würdigen. Es gibt keinen, der diese Situation toll findet, der diese beibehalten will.

Und dieses ständige Vergleichen zwischen gestern und heute nervt. Alle lernen ständig hinzu. Vom Virologen bis zum Harry Mitarbeiter.
Bei der R Zahl sind wir bereits wieder fast auf 1,0. Wir waren schon bei 0,7. Warum? Weil einige glauben, wir haben es fast überstanden, vielleicht auch weil die Sonne zu stark scheint und manche den Kopf nicht ausreichend schützen.

In der Situation muss man forschen und verifizieren. KH-Kapazitäten erhalten. Ansteckungsketten verfolgen. Sicher testen. PSA Material koordinieren und herstellen. Und Abstand halten. Bis ein Impfstoff/ Medikament da ist. Was soll man noch tun? Das ist leider keine Grippe, es ist mehr.

Wer es verpasst hat, Merkels Rede war mal wieder gut. Man hat sich schon daran gewöhnt, kann sich gar nicht vorstellen, dass es auch anders gehen kann. Auch, dass unser Gesundheitssystem keine Selbstverständlichkeit ist. Man blicke in die Welt.

https://www.zdf.de/nachrichten/video/co ... l-100.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 23. April 2020, 15:54

Masken-Näherinnen beschimpft
https://www.volksstimme.de/lokal/wernig ... beschimpft
Die machen das freiwillig und müssen sich dann noch beschimpfen lassen
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 23. April 2020, 16:47

Mir braucht man nichts zu nähen, ab Montag und vielleicht für den Rest meiner Tage werde ich nun den deutschen Einzelhandel so beglücken. Mit so einer dämlichen Operationsmaske renne ich jedenfalls auf keinen Fall in der Gegend rum, da kann Drosten machen was er will. Höchstens als " Unterbekleidung".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 23. April 2020, 16:49

Schwarzer Block oder was? [flash]
Kumpel

Beitragvon pentium » 23. April 2020, 16:56

Das eine Mundschutzpflicht kommt, war so sicher wie das Amen. Ich rechne deswegen vereinzelt mit Handgreiflichkeiten unter Privatleuten, ob ÖPNV oder Einzelhandel. Bei Leuten ohne Masken.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 23. April 2020, 17:02

Mehrere Forscherteams, haben herausgefunden, daß das Virus wahrscheinlich durch die Nase in den Körper kommt. Aber auch der Eintritt über die Augen ist sehr wahrscheinlich:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html

Also, auch eine Brille aufsetzen, nicht nur den Mundschutz tragen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 23. April 2020, 17:05

pentium hat geschrieben:Das eine Mundschutzpflicht kommt, war so sicher wie das Amen.

Und woher sollte das dann Karnak wissen? [grins]

Karnak, stellt dir dein AG nichts zur Verfügung? So wie Harry liefert trotzdem....
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 23. April 2020, 17:08

Die Brille wird Pflicht sein und ich freue mich schon auf den einen und anderen bösen Blick und ich kann mich damit besser "anonymisieren". [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 23. April 2020, 17:16

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Das eine Mundschutzpflicht kommt, war so sicher wie das Amen.

Karnak, stellt dir dein AG nichts zur Verfügung? So wie Harry liefert trotzdem....
AZ

Jedenfalls kommst du hier ohne Mundschutz nicht in den Supermarkt...dafür sorgt die Security.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 23. April 2020, 17:18

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Bis jetzt nicht, angedroht hat man es allerdings schon und zur Zeit bin ich ja in Urlaub. Ansonsten, wenn mir die Klapserei zu blöde wird bin ich auch ganz schnell mal weg, dass weiß der Chef bei mir auch ganz genau, ich habe 27 Jahre Betriebszugehörigkeit im Rücken und noch 8 Monate vor mir, also wird er mit meiner " Oberbekleidung " leben müssen. [hallo] Ansonsten brauchen wir uns doch gar keine Geschichten erzählen , bin mal gespannt was passiert wenn der Planet auf 30 Grad hochschaltet, wann es dann die Ersten mit Herzkasper unter den Dingern umhaut. Aber in gewisser Hinsicht sind das ja dann auch Corona Tote. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 23. April 2020, 17:22

karnak hat geschrieben:Mir braucht man nichts zu nähen, ab Montag und vielleicht für den Rest meiner Tage werde ich nun den deutschen Einzelhandel so beglücken. Mit so einer dämlichen Operationsmaske renne ich jedenfalls auf keinen Fall in der Gegend rum, da kann Drosten machen was er will. Höchstens als " Unterbekleidung".

Ich hab da noch was anderes für Dich :

[flash]
HPA

Beitragvon karnak » 23. April 2020, 17:23

pentium hat geschrieben:
Jedenfalls kommst du hier ohne Mundschutz nicht in den Supermarkt...dafür sorgt die Security.

Ja sicher, hier machen sowas meistens die arabischen Clans [flash] Ich habe auch gar nicht vor mich zu wehren, der Staat ist legitimiert solche Regelungen anzuordnen. Ich möchte nur die farbliche Gestaltung wählen dürfen, diese Unterhosenfarbenen oder mit Bärchen drauf sind nicht so mein Geschmack. [grin] Komme ich mir einfach vor wie ein Idiot. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 23. April 2020, 17:26

HPA hat geschrieben:

[flash]

[grin] Nee, ich brauche was zum stänkern, wenn schon Schutzmaske dann auch ein bisschen Spaß für mich, nicht nur für die Virulogen. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 23. April 2020, 17:52

Grippe, Herdenimmunität? Eine Ärztin erklärt 7 Fakten, die ihr über Corona wissen müsst
Gastbeitrag von Katharina Noord, Ärztin

In den sozialen Medien kursiert sehr viel Verwirrung darüber, wie gefährlich dieses neue Sars-Cov2 Virus tatsächlich ist und ob die derzeitigen Maßnahmen sinnvoll sind bzw. waren. Ich möchte versuchen, die Zusammenhänge verständlich zu erklären.

1. Der immer wieder bemühte Vergleich zur Grippe:

Die Influenza kennen wir seit Jahrhunderten. Und auch wenn es mehrere, sich etwas verändernde Virus-Stämme gibt, besteht doch in einem großen Teil der Bevölkerung Immunität. Allein dadurch kann sich dieses Virus -und damit die Erkrankung – nicht so schnell ausbreiten wie ein völlig neues Virus. Hinzu kommt, dass man bei der Grippe eine Impfung (, die jetzt gebräuchliche 4-fach Impfung ist recht effektiv) und Medikamente hat.

Wir kennen die Sterblichkeit, die bei 0,1% liegt (also jeder Tausendste) und wenn jemand intensivpflichtig wird, dann benötigt er das Intensivbett im Schnitt für 1 Woche. Die Inkubationszeit, also die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch beträgt Stunden bis wenige Tage und die Erkrankung beginnt heftig mit starken Krankheitssymptomen und hohem Fieber. Jemand mit Grippe läuft nicht mehr draußen rum und steckt dort andere Menschen an. Der legt sich ins Bett und betreibt so automatisch “,social distancing”.

Die Sterblichkeit bei Covid-19 ist noch gar nicht bekannt.

Die jetzigen Zahlen reichen von 0,37% in Gangelt über 1,2% in den Niederlanden bis hin zu Werten um 10% in z.B. Italien. Wirklich repräsentative Studien hierzu gibt es noch gar nicht. Dazu müsste man viel systematischer vorgehen. Die Zusammensetzung der Studiengruppe müsste z.B. bezüglich der Altersstruktur und Vorerkrankungen der der deutschen Bevölkerung entsprechen. Auch müsste sich das Virus bereits gleichmäßiger verbreitet haben. In Gangelt (Heinsberg) z.B. waren vor allem Menschen in mittlerem Alter infiziert und nur wenig Ältere.

Dadurch könnte es dort durchaus sein, dass die Sterblichkeit niedriger liegt, als sie es in der Gesamtbevölkerung wäre. Wenn man nach Wolfsburg schaut, dort ist die Hälfte der infizierten Bewohner eines Altenheims inzwischen verstorben. Ein einziges, betroffenes Altenheim in Gangelt hätte also sehr wahrscheinlich zu einer wesentlich größeren Sterblichkeit in der Gangelt-Studie geführt.

Was in diesem Zusammenhang auch immer wieder zu Verwirrung führt, ist die Berechnung der Sterblichkeit von heutigen Sterbeziffern und Infektionszahlen ausgehend. Es dauert minimal 5 Tage bis zum Ausbruch der Krankheit und dann nochmal ca. 3 Wochen bis zum Tod. Die heutigen Sterbeziffern beruhen also auf den Infektionszahlen von vor 3 Wochen. Vor 3 Wochen gab es rund 70.000 nachgewiesene Infektionen und nicht 150.000 wie heute.

Der Bericht der Ärztin geht hier weiter:
https://www.volksverpetzer.de/gesundhei ... en-corona/
Interessierter

Beitragvon karnak » 23. April 2020, 17:55

Und Nikotin soll helfen [flash] Ich hau mich weg, also raus mit den Kippen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 23. April 2020, 18:00

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Ja sicher, hier machen sowas meistens die arabischen Clans [flash] Ich habe auch gar nicht vor mich zu wehren, der Staat ist legitimiert solche Regelungen anzuordnen. Ich möchte nur die farbliche Gestaltung wählen dürfen, diese Unterhosenfarbenen oder mit Bärchen drauf sind nicht so mein Geschmack. Komme ich mir einfach vor wie ein Idiot. [flash]

Nun ja, bei eBay gibts auch schicke Schwarze, wahlweise mit Totenkopf und gekreuzten Knochen bedruckt. Das soll ja bei den Fans des FC St. Pauli heißbegehrt sein. Und nebenbei bekommt der Begriff „das kleine Schwarze“ plötzlich eine ganz neue Bedeutung [grins].
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 23. April 2020, 18:00

Frankreich erwägt landesweite Maskenpflicht +++
In Frankreich erwägt der Präsidentenpalast wegen der Corona-Krise eine landesweite Maskenpflicht für den öffentlichen Nahverkehr. Nach einem Gespräch von Staatschef Emmanuel Macron mit Bürgermeistern teilte der Élysée-Palast mit, "ohne Zweifel" müsse über eine solche Pflicht nachgedacht werden. Zudem werde erwogen, Schüler auf freiwilliger Basis wieder in die Schule gehen zu lassen.

Potsdamer Klinikchefs nach Corona-Ausbruch beurlaubt +++
Die beiden Geschäftsführer des Potsdamer Klinikums Ernst von Bergmann werden nach einer Häufung von Coronavirus-Fällen in dem Krankenhaus beurlaubt.

WHO befürchtet Verdoppelung von Malaria-Todeszahl +++
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) befürchtet wegen der Corona-Krise eine Verdoppelung der Malaria-Todeszahlen in Afrika. "Unterbrechungen bei der Verteilung der mit Insektiziden behandelten Netze und des Zugangs zu Malaria-Medikamenten könnten dazu führen, dass sich die Zahl der Malaria-Todesfälle in Subsahara-Afrika in diesem Jahr im Vergleich zu 2018 verdoppelt", erklärte die WHO unter Berufung auf neue Modellrechnungen.

Zwei Bundesländer lockern Maßnahmen zu Zweitwohnungen +++
Besitzer von Ferienwohnungen dürfen vom 1. Mai an wieder nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. Zudem können heimische Dauercamper auf die Campingplätze zurückkehren. Das gab Ministerpräsidentin Manuela Schwesig nach einer Telefonkonferenz von Branchenvertretern und der Landesregierung bekannt. Derweil dürfen Zweitwohnungen in Schleswig-Holstein ab dem 4. Mai wieder von ihren Besitzern genutzt werden.

Schweden meldet mehr als 2000 Corona-Tote +++

In Schweden sind inzwischen mehr als 2000 Menschen mit Covid-19-Erkrankung gestorben. Bis Donnerstagnachmittag stieg die Zahl der Todesopfer in dem skandinavischen EU-Land auf insgesamt 2021, darunter 1128 rund um die Hauptstadt Stockholm. Landesweit ist bislang bei 16.755 Menschen das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 nachgewiesen worden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 23. April 2020, 18:02

karnak hat geschrieben:Und Nikotin soll helfen [flash] Ich hau mich weg, also raus mit den Kippen. [flash]

Hab ich auch gelesen, womöglich eine Erklärung dafür, dass das Virus bisher um mich einen Bogen gemacht hat [flash] .
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 23. April 2020, 18:04

icke46 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Und Nikotin soll helfen [flash] Ich hau mich weg, also raus mit den Kippen.

Hab ich auch gelesen, womöglich eine Erklärung dafür, dass das Virus bisher um mich einen Bogen gemacht hat [flash] .

Es nimmt nur Anlauf...... [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 23. April 2020, 18:15

karnak hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:

[flash]

[grin] Nee, ich brauche was zum stänkern, wenn schon Schutzmaske dann auch ein bisschen Spaß für mich, nicht nur für die Virulogen.

Fällst du in dem Aufzug überhaupt auf?
Meine Tochter studiert in Berlin , die sagte zu mir , du Papa du kannst dir nicht vorstellen wie viele Bekloppte in Berlin rum laufen. [flash]
Kumpel

Beitragvon karnak » 23. April 2020, 18:18

Bei den " Bekloppten" sicher nicht, mir geht es aber sowieso um die " Systemkonformen" , die sind meine Zielgruppe. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 23. April 2020, 18:20

Wirst auf deine alten Tage noch zum Provokateur. [flash]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 23. April 2020, 18:21

karnak hat geschrieben:Bei den " Bekloppten" sicher nicht, mir geht es aber sowieso um die " Systemkonformen" , die sind meine Zielgruppe. [grin]

Was man im Alter so alles macht....ich dachte, dass machen nur die jungen Ungestümen. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 23. April 2020, 18:23

Eis schleck Verordnung" des Landes Niedersachsen.

"Bei der Anwendung der Verordnung darf insofern pragmatisch vorgegangen werden, als durch erstes rasches Lecken an einer Eiskugel während des zügigen Sich entfernens von der Eisdiele ein Heruntertropfen des Eises auf Kleidung oder Fußboden verhindert werden darf. Für den Verzehr des Resteises gilt jedoch der Abstand von 50 Metern.“
https://www.lokalkompass.de/iserlohn/c- ... n_a1354173

Corona eine Spielwiese für unsere Bürokraten.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 23. April 2020, 18:25

Hatte das nicht erst der Zicke berichtet....und noch einer.... [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse