Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 15. April 2020, 18:04

Die seit Mitte März geltenden Kontaktbeschränkungen werden grundsätzlich bis zum 3. Mai 2020 verlängert.

Der Schulbetrieb soll ab 4. Mai schrittweise wieder aufgenommen werden - zunächst prioritär für Abschlussklassen und qualifikationsrelevante Jahrgänge sowie die letzte Klasse der Grundschule.

Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen der Abschlussklassen dieses Schuljahres sollen wieder stattfinden können.
Die Kultusministerkonferenz wird beauftragt, bis zum 29. April ein Konzept für weitere Schritte vorzulegen, wie der Unterricht insgesamt wieder aufgenommen werden kann.

Die Notbetreuung wird fortgesetzt und auf weitere Berufs- und Bedarfsgruppen ausgeweitet.
Geschäfte bis zu 800 qm Verkaufsfläche sowie, unabhängig von der Verkaufsfläche, Kfz-Händler, Fahrradhändler und Buchhandlungen können wieder öffnen.

Dabei müssen sie Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen beachten.
Friseurbetriebe sollen sich darauf vorbereiten, unter den gleichlautenden Auflagen sowie unter Nutzung persönlicher Schutzkleidung ab dem 4. Mai den Betrieb wieder aufzunehmen.

Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen und Synagogen sowie religiöse Feierlichkeiten und Veranstaltungen sollen zunächst weiter nicht stattfinden.

Die Bürgerinnen und Bürger bleiben aufgerufen, auf private Reisen und Besuche weiterhin zu verzichten.
Großveranstaltungen bleiben mindestens bis zum 31. August 2020 untersagt.

Rechtzeitig vor dem 4. Mai werden die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder die Entwicklung erneut bewerten und weitere Maßnahmen beschließen.

Den Wortlaut des Beschlusses finden Sie:
https://www.bundesregierung.de/resource ... download=1
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 15. April 2020, 18:29

26.000 Tote starben in den USA an den Folgen von Corona

USA:
Mindestens 600.000 Menschen: In keinem Land der Welt haben sich mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert als in den USA

Rund 26.000 US-Amerikaner sind bislang an den Folgen der Erkrankung gestorben sein. Allein in New York gibt es mehr als 10.000 Todesfälle

In den USA sind zuletzt innerhalb von 24 Stunden so viele Menschen infolge einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben wie noch nie zuvor

Inmitten der Corona-Krise hat US-Präsident Donald Trump den Stopp von US-Zahlungen an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) angekündigt

Eine Harvard-Studie kommt zu dem Schluss, dass die US-Amerikaner noch bis zu zwei Jahre mit Einschränkungen im öffentlichen Leben wegen der Coronavirus-Pandemie leben müssen

Die Trump-Regierung will den Namen ihres Präsidenten auf Notchecks für Bedürftige in der Coronakrise drucken lassen – ein einmaliger Vorgang in der Geschichte des Landes

Die Pandemie hat auch die Wirtschaft im Griff: Innerhalb von drei Wochen meldeten sich 17 Millionen Amerikaner neu arbeitslos

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon zonenhasser » 15. April 2020, 19:16

pentium hat geschrieben:Kfz-Händler können wieder öffnen.

Friseurbetriebe sollen sich darauf vorbereiten, unter den gleichlautenden Auflagen sowie unter Nutzung persönlicher Schutzkleidung ab dem 4. Mai den Betrieb wieder aufzunehmen.

Mein Autohändler wollte mir schon vor Corona ein günstiges Angebot machen. Aber jetzt werde ich noch warten, ob es zusätzliche staatliche Prämien wie zur Finanzkrise geben wird. Meine Friseurin wird sicher überlastet sein, da heißt es schnell zu sein.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Bahndamm 68 » 16. April 2020, 09:23

Etwas seltsam

Wuhan nach Shanghai = 839 km

Wuhan nach Peking = 1.152 km

Wuhan nach Mailand = 8.684 km

Wuhan nach NY = 12.033 km

Das Coronavirus begann in Wuhan, aber es gibt keine Wirkung des Coronavirus im nahe gelegenen Peking oder Shanghai, aber viele Todesfälle in Italien, Iran, europäischen Ländern und den USA.

Alle Geschäftsbereiche Chinas sind jetzt sicher
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2020, 10:26

Das Coronavirus begann in Wuhan, aber es gibt keine Wirkung des Coronavirus im nahe gelegenen Peking oder Shanghai, aber viele Todesfälle in Italien, Iran, europäischen Ländern und den USA.

US-Generalstabschef Mark Milley jedenfalls schloss am Dienstag nicht aus, dass das Virus aus einem chinesischen Labor stammt.

„Wir haben viele Geheimdienste gehabt, die sich das genau angesehen haben“, sagte Milley bei einer Pressekonferenz mit US-Verteidigungsminister Mark Esper. „Ich würde an dieser Stelle einfach sagen: Es ist nicht eindeutig.“ Das Gewicht der Beweise gehe zwar in Richtung eines natürlichen Ursprungs. „Aber wir wissen es nicht genau.“

Milley war zuvor von einer Journalistin gefragt worden, ob Hinweise für die Annahme vorlägen, dass das neuartige Coronavirus aus einem chinesischen Labor stamme und versehentlich freigesetzt worden sei.

Behauptung: Das Coronavirus sei ein Labor-Produkt, glaubt einer Umfrage zufolge fast jeder dritte US-Amerikaner – ein Großteil davon meint sogar, der Erreger sei absichtlich gezüchtet worden.

Bewertung: Wissenschaftler halten das für nicht plausibel.

Fakten: Tatsächlich fehlen bis heute abschließende Erkenntnisse, wie sich der Mensch ursprünglich genau mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt haben könnte. Schnell war klar: Der Erreger ist ein Typ aus der seit Jahrzehnten bekannten Gruppe der Coronaviren. Schon lange wissen Experten, dass diese hochvariablen Viren zwischen Tieren und vom Tier auf den Menschen überspringen können.

AZ [hallo]
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon zoll » 16. April 2020, 10:51

Bahndamm 68 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Bund schlägt Verlängerung von Kontaktbeschränkung bis 3. Mai vor

AZ

Ich wäre auch für eine Verlängerung, egal was es kostet.
Das Geschreie hinterher wäre noch viel lauter über das Hick Hack. Die Medien sollten den Druck nicht zu groß gestalten.
Themenwechsel:
Gestern bei Lanz u.a. mit Philosoph Richard David Precht, er und Lanz waren sich zu Beginn der Epidemie einig, dass in dieser Zeit viele Corona-Kinder entstehen werden.
Precht heute, es werden viel mehr Corona-Scheidungen geben.
Gehen sich die Menschen zu Haus, innerhalb von 24 Stunden auf den Geist?
Beispiel:
Das ist nicht Corona.jpg

Ich bin auch der Ansicht, im Dezember/Januar werden wieder mehr Geburten angezeigt. Bis dahin werden aber auch die Anwälte viele Scheidungsbegehren bearbeiten müssen.
Wo liegt die Freude, wo das Leid? Dicht bei einander!
zoll

Beitragvon zoll » 16. April 2020, 10:57

Wenn Wuhan nahe bei Peking liegt, dann ist es von Berlin nach Moskau auch nur ein Katzensprung. Manche Meinungen werden unfiltriert weiter gegeben.
zoll

Beitragvon Ari@D187 » 16. April 2020, 11:31

Selbst von Wuhan nach Frankfurt/M oder Mailand ist es in der heutigen Zeit quasi nur ein Katzensprung. Das Wuhan und Peking jedoch eine ganz andere Beziehung zueinander haben, als Berlin und Moskau, dürfte nachvollziehbar sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 16. April 2020, 11:48

US-Generalstabschef Mark Milley jedenfalls schloss am Dienstag nicht aus, dass das Virus aus einem chinesischen Labor stammt.

[...]

Fakten: Tatsächlich fehlen bis heute abschließende Erkenntnisse, wie sich der Mensch ursprünglich genau mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt haben könnte. Schnell war klar: Der Erreger ist ein Typ aus der seit Jahrzehnten bekannten Gruppe der Coronaviren. Schon lange wissen Experten, dass diese hochvariablen Viren zwischen Tieren und vom Tier auf den Menschen überspringen können.

AZ [hallo]

Zu dem Labor in Wuhan gab es 2017 u.a. folgenden Bericht:

But worries surround the Chinese lab, too. The SARS virus has escaped from high-level containment facilities in Beijing multiple times, notes Richard Ebright, a molecular biologist at Rutgers University in Piscataway, New Jersey.

-> Link

Jedoch:
Nature knows of no evidence that this is true; scientists believe the most likely source of the coronavirus to be an animal market.

Ob jetzt künstlich erzeugt oder nicht...von dem Labor in Wuhan nach Wuhan ist es nicht mal ein Katzensprung.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2020, 14:12

Ari@D187 hat geschrieben: Das Wuhan und Peking jedoch eine ganz andere Beziehung zueinander haben, als Berlin und Moskau, dürfte nachvollziehbar sein.
Ari

Es gibt einen riesigen Autobahnring nach Shanghai und auch nach Peking. Hier besteht ein riesiger Austausch von Menschen.
Die große Zahl innerchinesischer Flüge bzw. auch nach Hongkong und weiter nach Taiwan (stündliche Verbindung) kommen hinzu.

Ist das nichts?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 16. April 2020, 16:11

Ari@D187 hat geschrieben: Das Wuhan und Peking jedoch eine ganz andere Beziehung zueinander haben, als Berlin und Moskau, dürfte nachvollziehbar sein.
Ari

Es gibt einen riesigen Autobahnring nach Shanghai und auch nach Peking. Hier besteht ein riesiger Austausch von Menschen.
Die große Zahl innerchinesischer Flüge bzw. auch nach Hongkong und weiter nach Taiwan (stündliche Verbindung) kommen hinzu. [...]

Genau.

augenzeuge hat geschrieben:Ist das nichts?

AZ

Ich verstehe nicht, wie Du das meinst. Du hast doch oben meine Aussage bestätigt.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2020, 16:24

Na dann. [wink]

Home Office geht weiter, mindestens 4 Wochen.

Und da man die Mindestabstände in den Büros der Dienststellen nicht einhalten kann, Skype Telefon Konferenzen.

Ich glaub, Seminare gibt es 2020 kaum. Alles wäre zu eng.

Der Boss ist erstaunt, wie gut es im Home Office läuft.

AZ

P. S.
Karnak, dein Rentenbeginn wird sich verschieben, das wird später.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 16. April 2020, 16:42

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, dein Rentenbeginn wird sich verschieben, das wird später.

[grin] Vergiss es.
Ansonsten habe ich Dir doch Bescheid gesagt, im Mai, spätestens 31. Mai gibt es zu dem Thema Corona nur noch ein paar Symbolmaßnahmen und Aktivitäten die den Kapitalismus nicht wirklich in seinem Gedeih stört, musst vielleicht mit einer schicken Maske in den Supermarkt um die Litschis aus China zu kaufen, viel mehr wird nicht sein. Geht gar nicht anders, bei Strafe seines Untergangs. Ein paar 100 000 Tote weltweit sind am Ende nur Kolateralschaden, so bitter sich das anhört und auch sein möge. Bei Huntertausenden Toten jährlich für die der freie Westen mit seinem Generieren von Wohlstand Verantwortung zeichnet weinen wir auch nicht so viel.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 16. April 2020, 16:59

Die Lockerungen der Schweiz, die der Bundesrat gerade mitgeteilt hat

ab 27. April
Normalbetrieb in allen Arztpraxen und Spitälern, d.h. es können auch wieder geplante Operationen durchgeführt werden
Coiffeure, Nagelstudios, Kosmetik, Physio, Massage etc. mit Schutzkonzept
Baumärkte und Gärtner können öffnen

ab 11. Mai
Öffnung der obligatorischen Schulen
alle Läden

ab 8. Juni
Berufs-und Mittelschulen, Hochschulen,
Zoos, Museen, Bibliotheken

Quelle heutige PK des Bundesrates

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2020, 17:06

karnak hat geschrieben:spätestens 31. Mai gibt es zu dem Thema Corona nur noch ein paar Symbolmaßnahmen und Aktivitäten die den Kapitalismus nicht wirklich in seinem Gedeih stört

Ich glaub da noch nicht dran. Aber ich hätte auch nichts dagegen. Im Gegenteil. Eine US Studie sagt, dass wir 2 Jahre auf Abstand leben müssen. [angst]

Die Lockerungen müssen auch erst mal bleiben dürfen.

Sei froh, wenn du noch nicht in Rente musst. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 16. April 2020, 17:21

augenzeuge hat geschrieben:Na dann. [wink]

Home Office geht weiter, mindestens 4 Wochen.

Und da man die Mindestabstände in den Büros der Dienststellen nicht einhalten kann, Skype Telefon Konferenzen.

Ich glaub, Seminare gibt es 2020 kaum. Alles wäre zu eng.

Der Boss ist erstaunt, wie gut es im Home Office läuft.

AZ

P. S.
Karnak, dein Rentenbeginn wird sich verschieben, das wird später.

Bei uns habe ich noch keine neue Stellungnahme/Anweisung gelesen. Also geht's erstmal weiter mit von zu Hause aus arbeiten. Home-Office ist ja 'ne andere Hausnummer.

Gerade gesehen:
Bereits zwei Jahre vor Ausbruch der Pandemie warnten amerikanische Diplomaten vor massiven Sicherheitsrisiken in einem Forschungslabor im chinesischen Wuhan, dem Epizentrum der Corona-Seuche.

Was das „Wuhan Institute for Virology“ (WIV) damals erforschte: Corona-Viren bei Fledermäusen und ihre mögliche Übertragung auf den Menschen!

-> Link

Da muss ja mindestens einer der Diplomaten einen entsprechenden beruflichen Hintergrund haben, um evtl. Mißstände erkennen zu können.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 16. April 2020, 17:23

karnak hat geschrieben:spätestens 31. Mai gibt es zu dem Thema Corona nur noch ein paar Symbolmaßnahmen und Aktivitäten die den Kapitalismus nicht wirklich in seinem Gedeih stört

Ich glaub da noch nicht dran. Aber ich hätte auch nichts dagegen. Im Gegenteil. Eine US Studie sagt, dass wir 2 Jahre auf Abstand leben müssen. [angst]

Die Lockerungen müssen auch erst mal bleiben dürfen.

Sei froh, wenn du noch nicht in Rente musst. [hallo]

AZ

Ein klipp und klares "das geht jetzt 12 Monate so" wäre für mich persönlich hilfreicher. Dann stelle ich mich darauf ein und entsprechend bestimmte Sachen, Denkweisen, Pläne um und käme viel besser damit klar.
Aber ob man damit die Mehrheit oder Minderheit ist und mit welcher Variante das Volk besser mitgenommen werden würde - das weiß ich nicht. Es gibt ja den ein oder anderen Virologen der z.B. davon ausgeht, dass Bundesligaspiele mit Zuschauern erst ab Herbst 2021 wieder stattfinden werden. Für mich ein sicheres Zeichen dafür, dass die Experten nicht in Wochen, sondern in Monaten oder sogar Jahren rechnen. Kekule scheint auch nicht davon überzeugt, dass ein Impfstoff in den nächsten 12 Monaten gefunden werden kann, anders kann man seine Bemerkungen, es zuzulassen, dass sich Jüngere infizieren, eigentlich nicht deuten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir noch mindestens 18 Monate im jetzigen Zustand verbleiben werden, vielleicht auch länger. Denn ein Stoppen der Infektionsketten ist utopisch.

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 16. April 2020, 17:28

Man soll doch Die Welt mit diesem Home office Quatsch verschonen . Im Auto- Maschinenbau, Mittelstandsland Bundesrepublik hat das doch nur marginal Bedeutung. Weiß auch nicht warum sich die Sesselpuper immer so wichtig vorkommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon SkinnyTrucky » 16. April 2020, 17:32

Bei uns in Holland hat man anhand von der Blutbank Anzeichen das 3 % unserer Bevölkerung Antikörper gegen das Coronavirus besitzt....es dauert also noch bis zur flächendeckenden Gruppenimmunität von 50 %....dann wäre der Ball rund und das normale Leben könnte weitergehen....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon karnak » 16. April 2020, 17:40

[flash] Für die Heidrun und mich und so ziemlich alle die ich kenne ist das Leben auch so weitergegangen wie bisher.
Außer das die Kneipen und Hotels zu sind und der Urlaub ab Montag im Arsch. [mad]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon SkinnyTrucky » 16. April 2020, 17:46

karnak hat geschrieben:[flash] Für die Heidrun und mich und so ziemlich alle die ich kenne ist das Leben auch so weitergegangen wie bisher.
Außer das die Kneipen und Hotels zu sind und der Urlaub ab Montag im Arsch. [mad]

Tsjaaaa....Abends geht's wohl mit der Flasche Bier aus'm Supermarkt auf den Balkon anstatt in's Ritz für euch bei Champagner uns so....was.... [ich auch]

groetjes ook aan Heidi.... [hallo]

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Kumpel » 16. April 2020, 17:52

karnak hat geschrieben:Man soll doch Die Welt mit diesem Home office Quatsch verschonen . Im Auto- Maschinenbau, Mittelstandsland Bundesrepublik hat das doch nur marginal Bedeutung. Weiß auch nicht warum sich die Sesselpuper immer so wichtig vorkommen. [flash]

Mein Reden seit 45 [flash]
Vor Corona habe die rum gejammert , wie fertig sie sind weil sie von einem Meeting ins Nächste gehechelt wären und heut kriegen sie den Home Office Blues und posaunen das durch sämtliche Medien.
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 16. April 2020, 18:00

Nu isses auch wieder nur nicht Jedem Recht? Jedes kleine Arschloch(entschuldigt) will jetzt ....sieht sich irgend wie benachteiligt.Köstlich nee. Das ist der Deutsche wie er laibt und lebt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Interessierter » 16. April 2020, 18:26

Bill Gates und die herbeifantasierte “Bevölkerungsreduzierung”

Es sind besondere Zeiten in der Corona-Krise, keine Frage. Musiker mutieren zu QAnon-Jüngern und inszenieren sich für Magazine, die vom Verfassungsschutz überwacht werden (Link, Link). Wir berichteten von Profiteuren der Coronakrise, von Betrüger*innen, die verständliche Angst um Gesundheit und die eigene Existenz durch Manipulationen ausschlachten (Link). Besonders leichte, da prominente Angriffsziele sind Mäzene/Milliardäre wie Dietmar Hopp oder Bill Gates, deren Stiftungen mit Hochdruck versuchen, Forschung und Unternehmen zu unterstützen.

Mit dem Ziel, die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Sars-CoV-2 zu fördern, den die Welt gerade so dringend braucht. Ich denke, niemand streitet ernsthaft ab, dass Stiftungen oft nicht nur karitativen Zwecken dienen, sondern auch Vorteile wie Steuerersparnisse für die Gründer*innen haben. Dennoch ist ihre primäre Aufgabe die Förderung des Gemeinwohls. Am Osterwochenende sahen viele von uns ein ARD-Interview mit Bill Gates und seine Erklärung, wie man aus seiner Sicht schnellstmöglich 7 Mrd. Menschen den Impfstoff zur Verfügung stellen könne (Quelle).
Verschwörungsmythen von Impf-Gegner*innen

Der Microsoft-Gründer und Co-Vorsitzende der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung ist zuversichtlich, dass in 18 Monaten ein Impfstoff gegen das Coronavirus bereitgestellt werden kann. Normalerweise dauert ein solcher Prozess ungefähr fünf Jahre. Gates erläuterte im Interview die Vorgehensweise ihres internationalen Programms zur Bereitstellung eines Impfstoffes, sorgte sich jedoch akut um Schwellenländer und deren Gesundheitssysteme. Gates finanziert derzeit 7 Fabriken für Corona-Impfstoffe gleichzeitig.

In jeder Fabrik soll ein anderer Impfstoffkandidat produziert werden – damit finanziert Bill Gates wohl auch Fabriken, deren Impfstoff am Ende nicht erfolgreich ist, aber es spart Zeit und man kann schneller mit der Produktion eines wirksamen Impfstoffes beginnen. Gates verschwendet damit bewusst Milliarden Dollar seines eigenen Vermögens, nur um schneller einen Impfstoff für die Allgemeinheit bereit stellen zu können (Quelle). Nach dem Interview glühten die Social-Media-Kanäle der Verschwörungsmystiker*innen, als hätte der Teufel persönlich eine Agenda „Hölle 2020“ verkündet. Es begann eine Hetzkampagne gegen Bill Gates auf diversen Wegen.

Besonders beliebt ist der Verschwörungsmythos der Impfgegner*innen, die ein aus dem Kontext gerissenes Zitat des Milliardärs erneut aufbrühten und für Corona neu auflegten. Bill Gates soll darin offen zugegeben haben, dass Impfungen nur dazu dienten, die Bevölkerung zu reduzieren. In der Logik der Seuchenbefürworter*innen sind Impfungen ja etwas Gefährliches. Und in deren Welt macht es irgendwie Sinn, dass Bill Gates Milliarden dafür ausgeben würde, um angeblich tödliche Impfungen in 18 Monaten zu produzieren, obwohl jetzige Impfungen doch angeblich schon so tödlich seien.

Impfungen dienen dazu, Sterblichkeit zu reduzieren!

Das aus dem Kontext gerissene Zitat zur Bevölkerungsminimierung wurde bereits 2017 von den Faktencheckern von Correctiv und Snopes geprüft und eingeordnet. Das entsprechende Video von 2010 findet ihr hier. Impfungen dienen selbstverständlich nicht dazu, die Bevölkerung zu reduzieren, sondern das Bevölkerungswachstum. Das ist der entscheidende Unterschied. Denn, und das mag Impfgegner*innen und Verschwörungsmystiker*innen überraschen, Impfungen senken die Wahrscheinlichkeit, an der jeweiligen Krankheit zu sterben.

Warum es das Bevölkerungswachstum senkt, wenn die Sterblichkeit sinkt? Weil das historisch in jeder Gesellschaft passiert, wie unzählige Studien zeigen: Wenn die Sterblichkeitsrate sinkt, insbesondere die Kindersterblichkeit, bekommen die Menschen weniger Kinder. Die meisten Eltern haben nämlich nicht acht Kinder, weil sie gerne große Familien haben, sondern weil sehr viele von ihnen nie erwachsen werden. Wenn man zuverlässig davon ausgeht, dass die eigenen Kinder nicht einem hohen Sterberisiko ausgesetzt sind, sondern einen selbst überleben, hat man automatisch weniger Kinder. Das ist Fakt.

Wenn man also die (Kinder-)Sterblichkeit senkt, sinkt automatisch auch das Bevölkerungswachstum. Auch wenn das auf den ersten Blick seltsam aussieht. Bill Gates will also, dass weniger Menschen sterben, finanziert deswegen Impfungen und dies senkt auch das Bevölkerungswachstum. Dieses Sharepic ist also nur der Versuch, mit Unkenntnis Stimmung gegen ein altes Feindbild und Impfungen zu machen. Keine Sorge, Impfungen sind ein Mittel gegen Krankheiten. Wenn also jemand, der selbst keine Ahnung von der Materie hat, dich auffordert, eigenständig über das Thema nachzudenken, dann solltest du das auch tun – anstatt ihm einfach zu glauben.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/i ... es-corona/
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2020, 18:28

karnak hat geschrieben:Man soll doch Die Welt mit diesem Home office Quatsch verschonen . Im Auto- Maschinenbau, Mittelstandsland Bundesrepublik hat das doch nur marginal Bedeutung. Weiß auch nicht warum sich die Sesselpuper immer so wichtig vorkommen.

Das ruft ja bei dir schon ne allergische Reaktion hervor. Da fangen wir doch am besten gleich mit der Hyposensibilisierung an. [grin]

Sie, im Home Office Tätigen, sind nun mal wichtig. Auch wenn das der "Malocher" schon immer als "Wasserkopf" betrachtet hat. Weiß man doch. [grin]

Du weißt doch wie der Kapitalist tickt. Wenn ihm die Technik, die ganz sicher in den nächsten Jahren noch besser wird, Geld spart, nutzt er das. Muss er auch.
Und große Büroräume,womöglich zukünftig nur noch für 50% der Mitarbeiter, unbezahlbar. Also steckt er sie nach Hause, am besten mit dem Zusatz im Vertrag, "mobiles Arbeiten". Das bedeutet nämlich, dass der AG die ganzen Sicherheitsbestimmungen nicht beachten muss, keinen Strom zahlen muss, gar nichts. Ist derzeit noch ne Lücke im Gesetz.

Hauptsache, die fertigen Files kommen pünktlich. Das zählt! Und das Share Holder Value.

Karnak, begriffen? Nun glaub doch nicht, dass dem AN etwas geschenkt wird. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2020, 18:33

Interessierter hat geschrieben:Gates finanziert derzeit 7 Fabriken für Corona-Impfstoffe gleichzeitig.

Einfach clever und sozial der Mann! [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 16. April 2020, 18:38

In Schweden stirbt jede*r 11. Infizierte – Lob für Sonderweg ist Unsinn

Im Gegensatz zu Ländern wie Südkorea oder auch Deutschland, die strenge Eindämmungsmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie eingeführt haben (die Strategie dahinter haben wir hier erklärt), geht Schweden einen so genannten “Sonderweg”: Schweden setzt weniger auf Verbote und mehr auf Freiwilligkeit. Die Ausrufung eines Ausnahmezustands ist rechtlich in Friedenzeiten auch gar nicht möglich, dafür tritt ab 18. April eine Ergänzung des Seuchenschutzgesetzes in Kraft. Bisher gibt es nur Verbote von Menschenansammlungen mit mehr als 49 Personen und ein Besuchsverbot für Pflege- und Altenheime (Quelle).

Mehrere Artikel berichten jetzt davon, dass Schweden “aufatme” – und dass ihre Strategie ohne “Lockdown” funktionieren würde. Verschiedene Artikel berichten über die angeblich niedrige Mortalitätsrate (Tote pro Einwohner*innen) und dass die Krankenhäuser noch nicht überlastet seien. Es wird behauptet, es gäbe bereits eine Herdenimmunität und “nur” 20% der 80-jährigen würde sterben – alles Entwarnungszeichen und dass sich “die Lage beruhigt”.

Das ist unseriöse & gefährliche Propaganda!

Das sind jedoch stark verzerrende Berichte, die nur dazu dienen sollen, Stimmung gegen den Lockdown und die notwendigen Maßnahmen zu machen. So sind die bestätigten Todesfälle durch Covid-19 gerade heute (15. April) um über 10% auf 1033 gestiegen (Quelle). Die Berichte, die Schweden lobten, schlossen von der Unterberichterstattung über Ostern vorschnell auf eine Verlangsamung. Doch der Denkfehler: Auch eine angeführte Sterblichkeitsrate von 8,7 Promille (Stand 14.4.) wäre immer noch schlechter als die Deutschlands, Österreichs und der USA!

Dabei spielt die ohnehin keine Rolle: Viel sinnvoller wäre ein Vergleich der Letalitätsraten – also, wie viele (bestätigte) Infizierte sterben. Und in Schweden sind das laut besten Zahlen inzwischen 9% – also jede*r Elfte. Zum Vergleich: In Deutschland stirbt nur jede*r 42. Infizierte am Virus. Da einen schwedischen Sonderweg zu loben, wäre absurd. Hinzu kommt, dass in Schweden vergleichsweise wenig getestet wird. Die Dunkelziffer an Toten könnte also viel höher sein. Ohnehin gehen Expert*innen davon aus, dass die Anzahl an Covid-19-Toten auch in Deutschland unterschätzt werde, weil die Zahlen nicht so zuverlässig seien

https://www.volksverpetzer.de/kommentar ... -schweden/
Interessierter

Beitragvon Ari@D187 » 16. April 2020, 18:57

karnak hat geschrieben:Man soll doch Die Welt mit diesem Home office Quatsch verschonen . Im [...]Maschinenbau, Mittelstandsland Bundesrepublik hat das doch nur marginal Bedeutung.[...]

Soso. Die Maschinen werden bestimmt nicht im Home-Office zusammengebaut und von dort aus versendet. Das ist aber nicht der Hauptteil dabei, sondern die Entwicklung und das Engineering. Die dort arbeitenden Techniker und Ingenieure arbeiten ganz gemütlich im Home-Office und im Notfall schrauben die die Maschinen auch noch eigenhändig zusammen. Umgekehrt geht das leider nicht so einfach.

karnak hat geschrieben:[...]Weiß auch nicht warum sich die Sesselpuper immer so wichtig vorkommen. [flash]

Na, die einen pupsen in den Sessel, die anderen in den Fahrersitz. [flash]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 16. April 2020, 19:00

Epidemiologe Anders Tegnell ist der "schwedische Drosten", der Kopf hinter der kontroversen Strategie Schwedens.

Erfahrung sammelte er im Kampf gegen Ebola und die Schweinegrippe. Nun verantwortet er die Pandemie-Strategie des skandinavischen Landes, die weltweit für Aufsehen sorgt; mal als „vorbildliche Gelassenheit“ und mal als „gefährliches Experiment“ Schlagzeilen macht.

Anders als in anderen europäischen Ländern sind die Schulen für kleinere Kinder in Schweden weiterhin geöffnet, ebenso Restaurants und die meisten Geschäfte. Untersagt sind lediglich Zusammenkünfte von mehr als 50 Menschen, in den weiterführenden Schulen und in den Universitäten findet kein Unterricht statt, und ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen sind aufgefordert, die Öffentlichkeit zu meiden. Ebenso naheliegend wie zutreffend titelte zuletzt die „taz“ über Anders Tegnells Vorgehen: „Anders macht es anders.“

Nach einem deutlichen Anstieg der Opferzahlen in Schweden schlug Ministerpräsident Stefan Löfven zwar ein Notstandsgesetz vor, das eine schnelle Schließung von öffentlichen Einrichtungen und des Nahverkehrs erlaubt, sollte das nötig werden. Er forderte die Schweden auf, sich auf möglicherweise Tausende Todesfälle vorzubereiten.

Er bekomme viel Zuspruch und Liebe von den Menschen, sagt Experte Tegnell, der in Schweden zu einer ähnlichen Kultfigur avanciert wie Virologe Christian Drosten in Deutschland. Auch statistisch ist das Vertrauen belegt. In einer Umfrage Mitte März gaben 87 Prozent der Schweden an, den Aussagen ihrer Wissenschaftler zu vertrauen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rwegs.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 16. April 2020, 19:54

Corona: Verkaufszahlen für Alkohol steigen in der Krise
DER SPIEGEL | Online-Nachrichten
https://www.spiegel.de/consent-a-?targe ... ogle.de%2F

Warscheinlich zur Desinfektion.
Ich möchte nicht wissen wieviel sich mit Eierlikör die Hände waschen.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse