Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon pentium » 10. April 2020, 16:54

An die Unverwundbaren: Junge Covid-Tote in Amerika: „Wenn sich ihr Zustand verschlechtert, geht es oft sehr schnell“
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 20389.html

Selbst die ersten Covid-19-Toten Amerikas konnten die Partylaune nicht bremsen. Noch Ende März versammelten sich an Stränden in Florida Tausende Studenten, um mit Musik, Volleyball und Tequila den Spring Break zu feiern. „Wenn ich Corona bekomme, dann bekomme ich eben Corona“, sagte Brady Sluder, ein Student aus Ohio, dem Sender CBS. „Ich habe ein paar Monate auf die Frühjahrsferien in Miami gewartet und lasse mir durch das Virus das Feiern nicht nehmen.“ Während sich die Studenten als junge Menschen sicher fühlten, zählten die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) in den Vereinigten Staaten schon fast 150 Covid-19-Tote. Jeder Dritte der bis dahin Infizierten gehörte der Gruppe der sogenannten jungen Erwachsenen zwischen 20 und 44 Jahren an.

Wie eine Erhebung der „Washington Post“ jetzt ergab, liegt auch die Zahl der Covid-19-Toten bei jüngeren Amerikanern höher als bislang angenommen. Von den etwa 14.000 Verstorbenen, die bis Mittwoch gezählt wurden, waren etwa 750 jünger als 50 Jahre. Bei den Vierzig- bis Fünfzigjährigen starben mehr als 400 an einer Infektion mit dem Virus. Bei Amerikanern im Alter von null bis 20 Jahren waren es etwa zehn. „Die Situation ist anders, als wir sie, basierend auf den Daten anderer Länder, vorhergesagt haben“, sagte Shawn Evans, Notfallmediziner am Scripps Memorial Hospital La Jolla. Fast jeder zweite Corona-Patient auf der Intensivstation des kalifornischen Krankenhauses sei jünger als 50. Sie versuchten öfter als Ältere, die Infektion zu Hause auszukurieren. „Wenn sich ihr Zustand dann verschlechtert, geht es oft sehr schnell.“

Die Mutation eines einzigen Gens könne die Reaktion des Immunsystems auf das Virus behindern – unabhängig vom Alter. „Vielen Leuten geht es gut. Und plötzlich, wie aus heiterem Himmel, hängen sie an der Beatmungsmaschine und sterben. Der Krankheitsverlauf ist sehr ungewöhnlich“, sagte Anthony Fauci, Immunologe und Berater der amerikanischen Regierung, dem Sender CNN. „Hier geht etwas vor sich, das wir hoffentlich bald entschlüsseln.“

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Icke46 » 10. April 2020, 16:58

Lustig wird es ja erst, wenn die Unternehmen mal nachrechnen, was für Kosten durch Home Office eingespart werden. Man muss keine Büroräume mehr heizen, keine Computer brauchen Strom, keine Toiletten Wasser und Papier, keine Teeküche verschwendet Strom, das ist ja alles ins Home verlagert. Spannende Aussichten....
Icke46

Bilder: 0

Beitragvon HPA » 10. April 2020, 17:01

karnak hat geschrieben:[flash] Als würde ich das bestreiten und Verwaltung und Intelligenz als unnütze Esser abtun wollen, darum geht es doch gar nicht, es geht um das Verhältnis, dass im Augenblick noch zwischen den Bereichen von Nöten ist, bei Raumschiff Enterprise sind wir nun mal noch nicht angekommen. [flash]

Das unterstellt Dir doch auch niemand! Wie gesagt, ich erlebe es vis a vis. Und es werden ja auch greifbare Ergebnisse produziert. Und der Nebeneffekt ist ja auch noch ,dass man nicht sich gegenseitig ansteckend im Konferenzraum hockt.

Es betrifft ja auch nur die Uni welche da herum gezickt hat. Der Bund ist da deutlich entspannter. [wink]
HPA

Beitragvon zonenhasser » 10. April 2020, 17:04

icke46 hat geschrieben: keine Toiletten...Papier
[freu]
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Icke46 » 10. April 2020, 17:07

zonenhasser hat geschrieben:
icke46 hat geschrieben: keine Toiletten...Papier
[freu]

Vielleicht ist das ja auch ein Grund für die Hamsterei, weil nun Millionen von Home Offices ausgestattet werden müssen [grins]
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2020, 17:07

Das wäre fatal. Das eine wie das andere.

Wenn wir erkennen, dass man sich erneut anstecken kann, obwohl man es überstanden hat? [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 10. April 2020, 17:34

Südkorea meldete erneuten Ausbruch bei 91 Genesenen
https://orf.at/stories/3161420/

Man hat zwar immer wieder von einzelnen Fällen gehört, aber 91 Personen ist eine Ansage.

Eine fehlende Immunisierung nach überstandener Erkrankung ginge Richtung Worst Case Scenario, insbesondere da eine medizinische Behandlungsmöglichkeit schwieriger zu finden sein wird, als eine "schlichte" Impfung. Auch wenn hier von einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung anstatt einer Neuansteckung gesprochen wird, ruft das doch eine gewisse Verunsicherung hervor.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 10. April 2020, 17:46

Zu schön hier im Forum...die einen vergöttern Wissenschaftler, die anderen vergöttern sich selbst und die Arbeiter. [flash]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bahndamm 68 » 10. April 2020, 17:59

Ich wünschte Corona hätte es nicht gegeben auf dieser Erde.
Vieles wird sich am Tag danach ändern.

Wenn die Menschen in diesem Land bereit sind, einen Euro mehr auszugeben, dann wird auch wieder etwas mehr in Deutschland produziert. Wir müssen ganz einfach wieder unabhängiger werden.

Was ich mir wünsche, dass die billigen Personal-Leasing-Firmen vom Markt verschwinden. Für mich ist dies moderne Sklavenwirtschaft. Es sei denn, sie bezahlen dem kleinen Mann, im Minimum, den Tariflohn. Gleichzeitig wünsche ich mir, ein Verbot von mehrfachen Subunternehmen. Wenn eine Firma einen Auftrag entgegen nimmt, dann muss sie in der Lage sein, diesen auch auszuführen. Ich würde nur einen Subunternehmen akzeptieren, zwei und mehr Firmen muss regelrecht verboten werden.

Die Überwachungen jetzt mit Drohen und kleineren Zeppelin, wie zum Beispiel in Friedrichshafen finde ich sehr gut. Wenn es von übergeordneter Stelle, sprich Staat, Maßnahmen ausgesprochen werden, dann sollte der Staat auch hart durchgreifen, damit endlich wieder der Respekt und die Achtung vor dem Staat in den Köpfen der Menschen einkehrt.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2020, 18:01

Ari@D187 hat geschrieben:Zu schön hier im Forum...die einen vergöttern Wissenschaftler, die anderen vergöttern sich selbst und die Arbeiter. [flash]

Ari

Du hast Military vergessen. [grins]

................................
Wer hat das schon gewusst?

Eisdielen uneinheitlich geöffnet

In vielen Bundesländern (Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz) müssen sämtliche Eisdielen geschlossen bleiben. Damit ist auch der Straßenverkauf verboten.

Bei vielen anderen Nahrungsmitteln ist das Abholen jedoch meist erlaubt. So dürfen die heiße Pizza und der Burger mitgenommen werden. Der Knackpunkt: Eis ist ein Genuss- und kein Grundnahrungsmittel und dient damit nicht der Grundversorgung.

Zum Beispiel in der rheinland-pfälzischen Stadt Speyer hatten Verstöße gegen das Eis-Verkaufsverbot schon zu strikten Maßnahmen geführt. Hier soll gegen zwei Cafébesitzer ein Bußgeld in Höhe von 4000 Euro verhängt werden. Diese hatten am vergangenen Sonntag unerlaubt Eis im Straßenverkauf angeboten, was zu Warteschlangen geführt hatte

...........................

Grenze nach Schleswig-Holstein dicht, nach Hamburg nicht

Schleswig-Holsteiner dürfen nach Hamburg fahren. Hamburger dürfen jedoch umgekehrt nicht in das Nachbarland einreisen. [flash]

.............................

Ärztliche Schweigepflicht ausgehebelt ??
In Mecklenburg-Vorpommern sollen die Gesundheitsämter der Polizei verraten, wo sich Corona-Infizierte aufhalten. Dafür werden Listen mit Namen verschickt.

Raus:
Ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern wurde diese Regel beschlossen: Menschen, die ihren Erstwohnsitz nicht in Meckpomm haben, müssen das Land unverzüglich verlassen.
..............................

Darf ich eigentlich zum Frühjahrsanfang mit meinen Nachbarn oder Freunden grillen?
Das kommt darauf an, wo Sie leben. In Baden-Württemberg zum Beispiel dürfen sich bis zu fünf Personen pro Wohnung treffen. Hier fällt das Grillen unter Vorsichtsmaßnahmen also nicht flach. In den meisten anderen Bundesländern ist es jedoch strikt verboten – außer Sie grillen nur zu zweit und mit Sicherheitsabstand. In Bayern ist selbst das nicht erlaubt.
................................

NRW-Picknick verboten
Wer mit anderen in der Öffentlichkeit Nahrung zu sich nimmt, riskiert ein Bußgeld von 250 Euro pro Person.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2020, 18:11

Der Onlineriese Amazon will ein eigenes Coronavirus-Testlabor für seine Mitarbeiter errichten. "Wir haben damit begonnen, die Ausrüstung zusammenzustellen, die wir für den Bau unseres ersten Labors benötigen", erklärte Amazon. Der Online-Händler hofft demnach, bald die ersten Mitarbeiter testen zu können, wenn auch in geringer Zahl. "Diejenigen, bei denen der Test positiv ausfällt, könnten unter Quarantäne gestellt und versorgt werden", schrieb Amazon auf seinem Blog.

Mitarbeiter hatten an mehreren Standorten fehlende Schutzmaßnahmen vor dem Virus angeprangert. Zuletzt hat Amazon seine Bemühungen verstärkt. So wurden Gesichtsmasken verteilt und die Temperatur von Mitarbeitern gemessen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2020, 18:19

Dramatische Entwicklung
Großbritannien meldet fast 1000 Corona-Tote an einem Tag

In Österreich sind laut einer Dunkelziffer-Studie deutlich mehr Menschen mit dem Coronavirus infiziert als die offizielle Statistik ausweist.

Im Vergleich zu den Anfang April offiziell als infiziert ausgewiesenen rund 8500 Menschen seien tatsächlich wohl etwa 28.500 Personen betroffen gewesen, teilte das Meinungsforschungsinstitut Sora mit. Das entspreche 0,33 Prozent der Bevölkerung.
Die hochgerechnete Infektionsrate weise auf einen noch niedrigen Immunisierungsstatus in der Bevölkerung hin. Wenn es nicht gelinge, Neuinfektionen zu verhindern, drohe schnell wieder ein exponentielles Wachstum bei der Zahl der Fälle, so der Minister.

Statt Kaffeesatz sollen neue Filtertüten von Melitta nun auch Viren und Bakterien aufhalten. Die Effizienz der Masken soll bei über 98 Prozent liegen. Die gewohnte Form hat der Hersteller allerdings nicht verändert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 10. April 2020, 18:25

Mein absolutes Highlight war heute ein Fahrradfahrer mit Mundschutz im Wald. Kein Mensch weit und breit, außer wir.
Ich hoffe es hilft...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 10. April 2020, 18:25

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich wünschte Corona hätte es nicht gegeben auf dieser Erde.
Vieles wird sich am Tag danach ändern.

Wenn die Menschen in diesem Land bereit sind, einen Euro mehr auszugeben, dann wird auch wieder etwas mehr in Deutschland produziert. [...]

Dann freuen sich die Konzerne, welche nach wie vor in Asien fertigen lassen, über die erhöhte Marge. In global aufgestellten Läden sitzen Commodity Manager, Einkäufer, dem COO unterstellt und werden dafür bezahlt, weltweit den Krempel so kostengünstig wie nur möglich zu beziehen oder selbst zu fertigen. Ich würde es mir auch wünschen, dass sich da was ändert, bin jedoch recht überzeugt, dass daraus nichts wird.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon HPA » 10. April 2020, 18:32

So:
HPA

Beitragvon augenzeuge » 10. April 2020, 21:02

Apple und Google bündeln Kräfte gegen Corona

Die Konkurrenten Google und Apple schmieden eine Allianz: Sie wollen ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam das Coronavirus zu bekämpfen. So soll die Zusammenarbeit ablaufen....
https://mobil.stern.de/digital/coronavi ... 19308.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon zonenhasser » 11. April 2020, 09:05

Im DLF wurde heute um 8.12 Uhr der Palliativmediziner Matthias Töns aus Witten interviewt. Er ist der Auffassung, dass ein Großteil der Patienten, die mit einer Corona-Infektion beatmet werden müssen (ich gehe davon aus, dass er die höchste Stufe mit Intubation meint) nach der Genesung dauerhaft schwer geschädigt ist. Damit meint er nicht nur die Lungenfunktion, sondern auch die Hirnfunktion. Ich habe per Patientenverfügung derartige Beatmung ausgeschlossen und war unsicher geworden, ob das auch für die heutige Zeit noch für mich richtig ist. Ist es.
Zuletzt geändert von zonenhasser am 11. April 2020, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon augenzeuge » 11. April 2020, 09:08

Sylter schmuggeln Touristen auf die Insel

Mehrere Sylter wurden dabei erwischt, wie sie Touristen in ihren Privatautos mit NF-Kennzeichen in ihre Unterkünfte brachten - trotz Betretungsverbot.
"Manche Sylter haben sogar zum Schein Arbeitsaufträge erstellt, damit Urlauber unter dem Deckmantel beruflicher Tätigkeit auf die Insel kommen können", sagte Sylts Bürgermeister Nikolas Häckel.

https://www.rtl.de/cms/sylt-wie-dreist- ... 20742.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 11. April 2020, 09:13

In den USA starben zwischen Donnerstag- und Freitagabend 2108 Menschen. Dabei handelt es sich um den höchsten Anstieg an verzeichneten Toten binnen eines Tages in einem Land seit Beginn der globalen Pandemie.

Berechnungen hatten für die USA vorhergesagt, dass die Krise Mitte April mit Blick auf die Todeszahlen ihren Höhepunkt erreichen könnte und pro Tag mehr als 2000 Menschen nach einer Infektion mit dem Erreger Sars-CoV-2 sterben könnten. Insgesamt starben in den USA in Folge der Pandemie bereits rund 18.600 Menschen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 11. April 2020, 09:23

zonenhasser hat geschrieben:Im DLF wurde heute um 8.12 Uhr der Palliativmediziner Matthias Töns aus Witten interviewt. Er ist der Auffassung, dass ein Großteil der Patienten, die mit einer Corona-Infektion beatmet werden müssen (ich gehe davon aus, dass er die höchste Stufe mit Intubation meint) nach der Genesung dauerhaft schwer geschädigt ist. Damit meint er nicht nur die Lungenfunktion, sondern auch die Hirnfunktion. Ich habe per Patientenverfügung derartige Beatmung ausgeschlossen und war unsicher geworden, ob das auch für die heutige Zeit noch für mich richtig ist. Ist es.

Ich habe das Interview auch gehört und das auch so verstanden.Desweiteren , ob die intensiv zu behandelnden Personen die Behandlung überhaupt überleben. Er bemängelte dabei die alleinige Ausrichtung auf diese Behandlung und die Vernachlässigung der Palliativmedizin, da ein hoher
Prozentsatz der zu Behandelnden mit schwersten Vorerkrankungen anfielen.
Ist wohl eine schwieriges Thema das offen zu kommunizieren , einfacher erscheint da die Anzahl der steigenden Beatmungsgeräte ins Schaufenster zu stellen, egal ob da überhaupt das nötige Personal vorhanden ist.
Kumpel

Beitragvon zonenhasser » 11. April 2020, 10:03

augenzeuge hat geschrieben:Sylter schmuggeln Touristen auf die Insel
Vielleicht kann Dr. Burghart Veigel denen noch seinen Amischlitten mit Versteck unter dem Armaturenbrett ausleihen.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon zonenhasser » 11. April 2020, 12:22

LexCorona

Dieses Wiki soll eine Übersicht über die in Deutschland im Zusammenhang mit der sogenannten Corona-Krise erlassenen Rechtsakte (Gesetze, Rechtsverordnungen, Allgemeinverfügungen etc.) und Gerichtsentscheidungen bieten.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Edelknabe » 11. April 2020, 16:46

Heute in meiner Nacht/Vormittagsschicht ging das weiter. Der Besuch von außerhalb.Kennzeichen von Wolfsburg bis Buxtehude.Darin in die Edellimousinen meistens ältere Ehepaare, wohl Oma und Opa um hier in Nordsachsen die Kinderlein oder Bruder/Schwesterlein Ost zu besuchen. Ich weiß nicht so recht was wir hier eigentlich machen? Und stellte mir vor, in China hätte man die Leute weggesperrt, konsequent, und richtig hart bzw. empfindlich bestraft.Wir haben wahrscheinlich noch nicht genug Virus in Sachsen, es muss somit der Import angekurbelt werden damit es auch hier passt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon HPA » 11. April 2020, 16:50

Vorhin meine Frau aus Berlin abgeholt. es hält sich zumindestens im Westteil in Grenzen. Von ein paar Honks abgesehen.
HPA

Beitragvon zonenhasser » 11. April 2020, 17:12

HPA hat geschrieben: es hält sich zumindestens im Westteil in Grenzen

Notfalls wird der Osten wieder eingemauert.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Icke46 » 11. April 2020, 17:16

Wieso wieder? Eigentlich habe ich das seinerzeit so erlebt, dass der Westteil eingemauert war - sollte ich mich dermaßen getäuscht haben [shocked] ?
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 11. April 2020, 18:08

icke46 hat geschrieben:

Wieso wieder? Eigentlich habe ich das seinerzeit so erlebt, dass der Westteil eingemauert war - sollte ich mich dermaßen getäuscht haben [shocked] ?

Ja, das war der böse Trick der deutschen Kommunisten. Haben den anderen offiziell eingemauert, damit es den eigenen Leuten nicht auffiel, dass sie es selbst eigentlich waren. Dann hat man sie auch noch des aufrechten Ganges beraubt, und schon war Ruhe.
[grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 11. April 2020, 18:22

Wie jetzt "aufrechter Gang?" Also damals in dieser DDR ging ich noch kerzengerade. Heute bereits leicht nach vorn gebeugt....oder liegt das gar am Alter? Der kleine alte Kerl der das damals brachte,(das mit dem Gang) dieser... war der nicht Schriftsteller, der lief ja auch schon wie sein eigener leicht gebeugter Großvater durch den Bundestag.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 11. April 2020, 18:36

Edelknabe hat geschrieben:Wie jetzt "aufrechter Gang?" Also damals in dieser DDR ging ich noch kerzengerade. Heute bereits leicht nach vorn gebeugt....oder liegt das gar am Alter? Der kleine alte Kerl der das damals brachte,(das mit dem Gang) dieser... war der nicht Schriftsteller, der lief ja auch schon wie sein eigener leicht gebeugter Großvater durch den Bundestag.

Rainer Maria

Kennst du Helmut Flieg? Oder besser Stefan Heym. Der Chemnitzer/ amerikanische Schriftsteller? Der wars.

Als er es sagte, applaudierten alle.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse