Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. April 2020, 12:26

Susanne brachte mich gerade drauf, speziell für die Großstadt. Sie meinte: "Wie willst du denn die Masse an Leuten auseinanderbringen, so beim spazierengehen, das klappt doch nie außer in Parkanlagen." Deswegen mein Vorschlag: "Das Haus wird nur nach rechts verlassen, dann einmal um den Block und wieder rein. Weil, wenn jetzt Alle nur nach rechts laufen kommt einfach auf dem Gehweg kein Gegenverkehr." Humor aus und nee, wir auf dem Land sind da momentan begnadet dran, also ehrlich.

Gerade für Kinder ideal. Später....so in X Monaten werden sich vielleicht noch mehr Eltern überlegen, wir ziehen aufs Land, eben fürs kommende Corona.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2020, 12:37

Letzter Satz Edelknabe, der hat Potential!
Und der Harz noch viele leere Häuser. Ich bin auch von überzeugt, dass die ländliche Nachfrage wieder enorm anziehen wird.
Schade, bald steigen die Immobilienpreise für Dorfhäuser und ich habe zu früh verkauft... Sowas aber auch!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon zonenhasser » 5. April 2020, 12:39

„Ich bin schockiert, dass keine der Webseiten in Tirol oder Ischgl diese zehn bestätigten Corona-Falle erwähnt,“ schreibt eine Urlauberin aus den Niederlanden an den Tourismusverband Paznaun – Ischgl. Datum: 6. März 2020 um 12 Uhr 54. Sie teilt dem Verband darin mit, dass ihre Reisegruppe aus den Niederlanden ihren Urlaub aufgrund dieser Warnung storniert hat.

Dem Semiosisblog wurde der gesamte Mailverkehr zugespielt. Trotz Reisewarnungen aus Island sollte das Schi-Wochenende vom 6. bis 9. März offenbar noch mitgenommen werden. Zehntausende Touristen halten sich in dieser Zeit im Tal auf. Die Tiroler Gesundheitsbehörden meinen, dass sich die in Island positiv Getesteten im Flugzeug angesteckt hätten. Daher bittet die Mailschreiberin den Tourismusverband inständig, umgehend die isländischen Behörden zu kontaktieren und sich bei ihnen genau zu informieren. Sie gibt an, dass sie selbst mehrfach dort angerufen hat. Im Zuge des Kontakts übermittelt sie sogar die entsprechende Telefonnumer. Die Antworten des Tourismusverbands dokumentieren Überheblichkeit und Verleugnung der Wahrheit – einer Wahrheit, die die Verantwortlichen bereits am 6. März hätten zur Kenntnis nehmen können. Wenn sie nur zum Telefon gegriffen hätten, statt arrogant abzuwiegeln. In der Folge nahmen die Infektionen ihren Lauf.

weiter: https://www.semiosis.at/2020/03/30/6-ma ... -544-4113/
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. April 2020, 12:48

Gott was habe ich getan Volker, jetzt wollen Sie Alle aufs Land. Wenn das so kommt haben wir in Kürze Großland....oder wars eher Stadtland, na jedenfalls die alten Hütten gehen weg wie warme Semmeln(Brötchen).Ich muss erstmal in die Heia, bis zum Kaffee also, entweder mit Eis vom Eismann oder aus dem Kühlschrank.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon steffen52 » 5. April 2020, 12:53

https://www.bild.de/news/ausland/news-i ... .bild.html
Nun wird es wohl war das sie ihre Statistik gefälscht haben! So wie sich die Bevölkerung in Schweden ohne Einschränkung verhalten konnten, als wäre kein Virus im Lande! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2020, 13:02

steffen52 hat geschrieben:https://www.bild.de/news/ausland/news-inland/doppelt-so-viele-tote-hat-schweden-seine-corona-statistik-gefaelscht-69857274.bild.html
Nun wird es wohl war das sie ihre Statistik gefälscht haben! So wie sich die Bevölkerung in Schweden ohne Einschränkung verhalten konnten, als wäre kein Virus im Lande! [denken]
Gruß steffen52

Nach 10 maligem Lesen, begreift man Dein unsinniges falsches Deutsch!

Gib Dir bitte mal Mühe, bist doch auch zur Schule gegangen.

Soll sicher heißen:
Nun wird es wohl wahr, dass sie ihre Statistik....

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 5. April 2020, 13:20

Volker Zottmann hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:https://www.bild.de/news/ausland/news-inland/doppelt-so-viele-tote-hat-schweden-seine-corona-statistik-gefaelscht-69857274.bild.html
Gruß steffen52

Nach 10 maligem Lesen, begreift man Dein unsinniges falsches Deutsch!

Gib Dir bitte mal Mühe, bist doch auch zur Schule gegangen.

Soll sicher heißen:
Nun wird es wohl wahr, dass sie ihre Statistik....

Gruß Volker

Der werfe den ersten Stein...prüfe mal Deinen eigenen Beitrag.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2020, 15:00

Die Hauptsache ist mir, dass man versteht was gemeint ist.
Und genau dies ist sehr oft nicht gegeben. Es sollte nie so sein, dass der Lesende raten muss, was der Berichtende meint.
In dem Sinne verstehe ich nun auch Deinen Beitrag nicht so recht Ari@D187.
Die persönliche Anrede, das schrieb ich schon mehrfach, werde ich auch weiterhin so groß schreiben, wie ich das mal erlernte. Das hat in meinen Augen was mit Wertschätzung zu tun und wird so bleiben, zumindest bei mir.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon steffen52 » 5. April 2020, 15:11

Volker Zottmann hat geschrieben:Die Hauptsache ist mir, dass man versteht was gemeint ist.
Und genau dies ist sehr oft nicht gegeben. Es sollte nie so sein, dass der Lesende raten muss, was der Berichtende meint.
In dem Sinne verstehe ich nun auch Deinen Beitrag nicht so recht Ari@D187.
Die persönliche Anrede, das schrieb ich schon mehrfach, werde ich auch weiterhin so groß schreiben, wie ich das mal erlernte. Das hat in meinen Augen was mit Wertschätzung zu tun und wird so bleiben, zumindest bei mir.

Gruß Volker

Hau mal noch so paar Bolzen raus, Volker! So tun als ob Du es, trotz das ich es falsch geschrieben habe, nicht verstanden hättest. Sollte es so sein, dann sind wir halt Beide zur Baumschule beim Lehrer Ast gegangen!!! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Sperrbrecher » 5. April 2020, 15:12

Berlin. 300 Moslems pfeifen auf die Corona-Regeln und drängen sich am Freitag in Neukölln unter „Allahu akbar“-Rufen vor einer Moschee, obwohl der Berliner Senat Versammlungen mit mehr als 2 Teilnehmern untersagt hat. Die anrückende Polizei
wird einfach ignoriert.

https://www.youtube.com/watch?v=t9ntLq- ... e=emb_logo

.
Sperrbrecher

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2020, 15:20

Steffen52, bei allem Respekt, dass "war" in dem Fall von Wahrheit kommt und mit H geschrieben wird, müsstest Du sehr wohl wissen!
Ebenso, wenn Du selbst Deinen Satz betonen würdest, wäre Dir das fehlende Komma schon aufgefallen und dann wäre auch "das" mit zwei S geschrieben worden.
Es ist tatsächlich sehr müßig, immer gleich zu verstehen, was Du mitteilen willst. Dein Schreibstil ist eine Verballhornung der Schriftsprache und uns gegenüber eine Zumutung. Und selbstredend muss man Deine Beiträge um sie gänzlich zu erfassen mehrmals lesen.
Was würde wohl Dein Deutschlehrer sagen?

Von reinen Flüchtigkeitsfehlern redet hier kein Mensch. Ich zum Beispiel habe immer mehr Probleme, die richtigen Tasten zu treffen. Heißt folglich, alles jedesmal Korrektur zu lesen. Auch da schlüpft mal ein Fehler durch. Vom Satzbau her, sollte man aber schon verstehend schreiben.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon steffen52 » 5. April 2020, 15:31

Volker Zottmann hat geschrieben:Steffen52, bei allem Respekt, dass "war" in dem Fall von Wahrheit kommt und mit H geschrieben wird, müsstest Du sehr wohl wissen!
Ebenso, wenn Du selbst Deinen Satz betonen würdest, wäre Dir das fehlende Komma schon aufgefallen und dann wäre auch "das" mit zwei S geschrieben worden.
Es ist tatsächlich sehr müßig, immer gleich zu verstehen, was Du mitteilen willst. Dein Schreibstil ist eine Verballhornung der Schriftsprache und uns gegenüber eine Zumutung. Und selbstredend muss man Deine Beiträge um sie gänzlich zu erfassen mehrmals lesen.

Von reinen Flüchtigkeitsfehlern redet hier kein Mensch. Ich zum Beispiel habe immer mehr Probleme, die richtigen Tasten zu treffen. Heißt folglich, alles jedesmal Korrektur zu lesen. Auch da schlüpft mal ein Fehler durch. Vom Satzbau her, sollte man aber schon verstehend schreiben.

Gruß Volker

Alles klar Herr Oberlehrer aus dem Harz, der Oberlehrer aus Niedersachsen hat bestimmt eine riesen Freude! So sind nun mal die Busenfreunde im Forum, sich immer einig gegen Usern welche nicht ihre Ansichten teilen,
für mich ein Zeichen der Hilflosigkeit und da versucht man es eben auf diesen Weg. [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2020, 15:40

Volker Zottmann hat geschrieben:Steffen52, bei allem Respekt, dass "war" in dem Fall von Wahrheit kommt und mit H geschrieben wird, müsstest Du sehr wohl wissen!

Gruß Volker

Hast du dir jemals darüber Gedanken gemacht das er eventuell unter einer leichten Rechtschreibschwäche "leiden" könnte.
Und das Menschen die sprachlich über den "spitzen Stein" stolpern keinerlei Verständnis für Mundarten haben spricht nicht gerade für sie.

Ich war in der Schule (Sachsen) mal sehr empört als mir im Diktat ein Fehler angerechnet wurde. Wie die Lehrerin es diktierte schrieb ich es im Diktat, wobei ich mich im Stillen etwas wunderte wo denn wohl im Leipziger Hauptbahnhof die "Gebäckaufbewahrung sei ......

Wer Mundart/Dialekt spricht dem sollte auch im gewissen Maße das schreiben in Mundart zugebilligt werden. Alles andere ist nur eine alberne Überheblichkeit und die Attitüde, Ich weiß es besser ....."

Übrigens verwechseln die anhaltinischen Sachen sehr gerne mir mit mich und dir mit dich .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. April 2020, 16:04

Na endlich.... [super]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2020, 16:08

Nostalgiker hat geschrieben:
Hast du dir jemals darüber Gedanken gemacht das er eventuell unter einer leichten Rechtschreibschwäche "leiden" könnte.
Und das Menschen die sprachlich über den "spitzen Stein" stolpern keinerlei Verständnis für Mundarten haben spricht nicht gerade für sie.

Ich war in der Schule (Sachsen) mal sehr empört als mir im Diktat ein Fehler angerechnet wurde. Wie die Lehrerin es diktierte schrieb ich es im Diktat, wobei ich mich im Stillen etwas wunderte wo denn wohl im Leipziger Hauptbahnhof die "Gebäckaufbewahrung sei ......

Wer Mundart/Dialekt spricht dem sollte auch im gewissen Maße das schreiben in Mundart zugebilligt werden. Alles andere ist nur eine alberne Überheblichkeit und die Attitüde, Ich weiß es besser ....."

Übrigens verwechseln die anhaltinischen Sachen sehr gerne mir mit mich und dir mit dich
.......

Da Du hier der einzig (ein)Gebildete bist, frag ich lieber nur nach:
Seit wann verwechseln denn anhaltinische Sachen mir und mich? Können dass denn Sachen in Sachsen? [laugh]
Die Bayern üben ihre Mundart auch aus, oft für uns ganz unverständlich. Aber deren geschriebenes Wort funktioniert in der Regel. Im Übrigen bat ich den Steffen52 höflich. Ganz im Gegensatz zu Deinem fehlerhaften Dauer-Gepoltere in allen Threds.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 5. April 2020, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2020, 16:10

So, nun zum Thema zurückfindend, nochmal zum DDR-ZV-Unterricht:
Aber mal ernsthaft, die DDR war damals schon weiter beim Improvisieren. Ich erinnere mich noch...
Die ließ Schülerinnen Masken aus alten Strumpfhosen oder Strümpfen und Zellstoff basteln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon HPA » 5. April 2020, 16:12

Das wird aber einen ordentlichen Atemwiderstand erzeugen
HPA

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2020, 16:15

HPA hat geschrieben:Das wird aber einen ordentlichen Atemwiderstand erzeugen

Das ist statistisch gesehen trotzdem ein Erfolg!
Du erstickst dann zwar, stirbst aber nicht am Virus! [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. April 2020, 16:40

Könnt ihr mal aufhören mit der Rechtschreibescheiße verdammt nochmal. Das ist ja furchtbar, erst wird gestorben und dann berichtigt ob Toter nun Toter heißt oder oder doch eher nur Toder? Eh das geht mir soetwas von auf den älteren Sack, das ist langweilig hier im Fred und zwar ohne Ende.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. April 2020, 16:44

Edelknabe, das Virus lebt noch eine längere Zeit mit den Toten. Weil du das wissen wolltest.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 5. April 2020, 16:56

Volker Zottmann hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Das wird aber einen ordentlichen Atemwiderstand erzeugen

Das ist statistisch gesehen trotzdem ein Erfolg!
Du erstickst dann zwar, stirbst aber nicht am Virus! [laugh]

Gruß Volker

Das ist genau das Problem. Wird hinterher festgestellt, dass der Tote "Corona" hatte, dann erhöht sich die Corona-Statistik anschließend, sehr wahrscheinlich, um eine Person.

Gruß
Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. April 2020, 17:09

Danke Jörg, ich hatte das schon irgendwie geahnt.Deswegen bin ja für Massengräber, vorher alle Leichen verbrannt natürlich. In Kriegszeiten ging das auch, und deren Grabsteine/Tafeln werden heute noch angemessen geehrt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon HPA » 5. April 2020, 17:12

augenzeuge hat geschrieben:Edelknabe, das Virus lebt noch eine längere Zeit mit den Toten. Weil du das wissen wolltest.
AZ

Viren gelten nicht als Lebewesen da sie über keinen eigenen Stoffwechsel verfügen.
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 5. April 2020, 17:25

.. Top-Hotspot in NRW ist weiterhin der Landkreis Heinsberg. Laut Robert Koch-Institut: COVID-19-Dashboard: https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4

561,89 Fälle /100.000 Einw.
insg. 1.429 bestätigte Fälle
44 Todesfälle

Gefolgt vom benachbarten Landkreis Städteregion Aachen

209,55 Fälle/100.000 Einw.
1.164 bestätigte Fälle
27 Todesfälle

In Bayern ist der Landkreis Tischenreuth der Top-Hotspot:

1.044,08 Fälle/100.000 Einw.
insg. 757 bestätigte Fälle
41 Todesfälle

Gefolgt vom benachbarten Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge

527,48 Fälle/100.000 Einw.
386 bestätigte Fälle
8 Todesfälle

Der Top-Hotspot in Baden-Württemberg ist der Landkreis Hohenloekreis

488,35 Fälle/100.000 Einw.
insg. 547 bestätigte Fälle
16 Todesfälle

Gefolgt vom Landkreis Sigmaringen

368,30 Fälle/100.000 Einw.
482 bestätigte Fälle
14 Todesfälle

Bei den Bundesländer ist in Sachen Todesfälle Bayern mit 396 Todesfällen der traurige Spitzenreiter gefolgt von Baden-Württemberg mit 367 Todesfälle. NRW kommt da mit 245 Todesfällen verhältnismäßig glimpflich davon.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 5. April 2020, 17:27

Pandemie-Szenario : Der Bericht, den keiner las

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz warnte schon 2012 vor einem Virus, das unser Gesundheitssystem zum Einsturz bringen könnte. Doch geschehen ist nichts. Die Autoren sagen: Weil sich keiner dafür interessierte.

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon HPA » 5. April 2020, 17:32

Tja , die Fachleute haben ihre Jobs gemacht nur hat aus der Politik nicht wirklich jemand zugehört. Auch das Bundesamt für Katastrophenschutz hat solche Szenarien durchgespielt.
Damit ist Deutschland allerdings nicht allein.
HPA

Neuer Beitragvon zonenhasser » 5. April 2020, 17:33

Corona-Strategie des Innenministeriums

Seit einer Woche berichten deutsche Medien über ein Strategiepapier des Bundesinnenministeriums, das den Umgang der Bundesregierung mit der Corona-Pandemie vorzeichnen soll. Bisher hat das Ministerium das Dokument nicht herausgegeben. Wir dokumentieren es hier. fragdenstaat.de Hier der Link zu einer größeren Variante.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon pentium » 5. April 2020, 17:35

Viele Fachbehörden hätten die Erkenntnisse zwar durchaus wahrgenommen, sagte Unger der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, „meist sind diese Risiken aber für die Politik zunächst weit weg und werden durch aktuelle Probleme nach hinten verdrängt“. Unger wies in der FAS auf das grundsätzliche Problem seiner Behörde hin, dass es in Zeiten ohne Krisen und Kriege wenig Verständnis für Katastrophenpläne gebe. So gebe es in Deutschland 17 Lager mit Sanitätsmaterial für den Kriegsfall.

Damit lassen sich zwar Schusswunden und Verbrennungen behandeln, nicht aber Virus-Infektionen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz will diese Vorräte deshalb auch für Patienten mit biologischen sowie anderen Erkrankungen erweitern, wie Unger in der FAS ankündigte. Die aktuelle Lage zeige, „dass die Vorhaltung von bestimmten Ressourcen sinnvoll ist, auch wenn sie Steuergeld kostet“, sagte Unger.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon HPA » 5. April 2020, 17:46

zonenhasser hat geschrieben:Corona-Strategie des Innenministeriums

Seit einer Woche berichten deutsche Medien über ein Strategiepapier des Bundesinnenministeriums, das den Umgang der Bundesregierung mit der Corona-Pandemie vorzeichnen soll. Bisher hat das Ministerium das Dokument nicht herausgegeben. Wir dokumentieren es hier. fragdenstaat.de Hier der Link zu einer größeren Variante.

Siehe dazu auch Auswertung LÜKEX13 https://docplayer.org/35202115-Auswertu ... lagen.html
HPA

Neuer Beitragvon pentium » 5. April 2020, 18:08

Ägypten verbietet Tafeln zum Fastenbrechen

Kurz vor Beginn des für Muslime heiligen Fastenmonats Ramadan hat Ägypten die Tafeln zum Fastenbrechen untersagt. An den Tischen können normalerweise arme Menschen kostenlos essen. Das für Moscheen zuständige Ministerium gab als Grund für das Verbot die Corona-Krise an. Wohltätigkeitsorganisationen sollten lieber Bargeld oder Lebensmittel spenden. Der Ramadan beginnt am 23. April. Gläubige Muslime verzichten dann vom Anbruch des Tages bis zum Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex.

mdr aktuell
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse