Kreuzfahrtschiffe

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitragvon Ari@D187 » 5. April 2020, 10:17

Kumpel hat geschrieben:Ein Verkaufstag sichert einen Monat und nicht ein Jahr.
[...]

Gerade nochmal nachgehört, Du hast recht. Immerhin ein Monat, durch ein einziges Kreuzfahrtschiff.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 5. April 2020, 10:19

Kumpel hat geschrieben:
Stimmt genau, ich esse vor Nikolaus auch keinen Lebkuchen.

Wie gesagt, keiner tut das nach allgemeiner Aussage, und trotzdem sind mit Saisonbeginn die Regale besser geleert als am Ende. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 5. April 2020, 10:20

karnak hat geschrieben:Das Einzige was man der Kreuzfahrerei im Verhältnis zu den anderen Aktivitäten der westlichen Welt zu ihrer Bespaßung am Ende wirklich ankreiden könnte wäre das was man auch dem SUV ankreidet, der Schadstoffausstoß, und das ließe sich ändern und wird es auch mit Sicherheit.

Sehe ich nicht so.
Wenn so ein Kahn in New York anlegt ist das etwas anders als in Dubrovnik oder Venedig.
Die Massentouris möchten aber in ihrer Masse an die flauschigen Orte.
Das hackt sich.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 5. April 2020, 10:21

Kumpel hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Um Dir noch einmal auf die Sprünge zu helfen, es ging um Kreuzfahrschiffe und was die für die einheimischen Bevölkerung bringen.
Gruß steffen52

Du bist ein sehr einfälltiger Mensch.
Den Massentourismus dem du das Wort redest zerstört die nachhaltigen Strukturen der Orte die von den Kreuzfahrtschiffen angelaufen werden.
Einzelhändler die für Versorgung der Bevölkerung sorgen werden verdrängt weil sie die steigenden Mieten nicht mehr zahlen können um Läden Platz zu machen damit du deinen Ramsch kaufen kannst der bei dir in einer Schublade verschwindet.
Das ist in allen Städten so die von diesen Pötten angelaufen werden.
In Europa zumindest regt sich dagegen immer mehr Widerstand.
Soviel Ignoranz tut ja schon weh.

Das da einzelne Händler, die früher ggf. die Platzhirsche waren, zurückstecken müssen, ist wohl kaum anzuzweifeln.
Das die angelaufenen Orte, Inseln insgesamt davon profitieren, zeigt sich darin, dass sie nach wie vor angelaufen werden.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 5. April 2020, 10:23

Ari@D187 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Ein Verkaufstag sichert einen Monat und nicht ein Jahr.
[...]

Gerade nochmal nachgehört, Du hast recht. Immerhin ein Monat, durch ein einziges Kreuzfahrtschiff.

Ari

Wie gesagt , keine Nachhaltigkeit.
Jetzt stehen die auf dem Schlauch wie wir ohne Atemschutzmasken.
Kumpel

Beitragvon karnak » 5. April 2020, 10:24

Was die Massen angeht, so wie ich das weiß kommen beispielsweise nach Venedig 5 % der Touristen mit so einem Kahn, nur damit die Relationen klar sind. Und was die Beschränkung von Besuchern irgendwo hin angeht, wer das fordert sollte aber auch dazu sagen wen er nach welchen Kriterien den Zugang verwehren will.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 5. April 2020, 10:31

Kumpel hat geschrieben:Jetzt stehen die auf dem Schlauch wie wir ohne Atemschutzmasken.

Auch bei den Atemschutzmasken kann ich mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren " das Volk" realisiert einfach nicht so richtig, dass der Besitz und die Benutzung nicht den eigenen Arsch rettet, dazu völlig wirkungslos ist, sie schützt den Gegenüber vor dem hinter der Maske der Corona hat.
Ich gehe also einfach mal davon aus alle die mit so einem Ding rummrennen sind besorgte Coronakranke die sich in ihrer überbordenden Fürsorge um ihren Gegenüber sorgen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon HPA » 5. April 2020, 10:33

Einfach mal lesen: https://www.travelbook.de/reisen/kreuzf ... e-probleme

Die Zustände in Kotor und Dubrovnik kann ich aus eigener Anschauung bestätigen.

Übel:
. Im Jahr kommen bis zu 430 Kreuzfahrtschiffe, im Sommer bevölkern schon jetzt pro Tag circa 10.000 Urlauber die schmalen Gassen von Kotors Altstadt.

Bei Venedig kommt noch hinzu dass die Lagune für diese Kähne überhaupt nicht ausgelegt ist

Das Ganze hat nichts mehr mit Exclusivität zu tun, das ist Massentourismus.
HPA

Beitragvon karnak » 5. April 2020, 10:38

Mich nerven die ganzen anderen Touristen auch immer. In Potsdam ganz speziell die Idioten die mir die Tiefgaragenzufahrt zu parken. [flash]
Bleibt die Frage wekcher Tourist soll ausgespart und wer zugelassen werden? In jeden Fall erstmal ich. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 5. April 2020, 10:41

HPA hat geschrieben:[...]Bei Venedig kommt noch hinzu dass die Lagune für diese Kähne überhaupt nicht ausgelegt ist[...]

Mit diesen Dickschiffen in die Lagune bis zum Markusplatz zu fahren ist ja auch völliger Rinderwahn. Das istriotische Fundament Venedigs ist sowieso schon lange sehr fragil.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2020, 10:48

karnak hat geschrieben:Auch bei den Atemschutzmasken kann ich mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren " das Volk" realisiert einfach nicht so richtig, dass der Besitz und die Benutzung nicht den eigenen Arsch rettet, dazu völlig wirkungslos ist, sie schützt den Gegenüber vor dem hinter der Maske der Corona hat.

Ich weiß. Aber dann gibts noch solche Aussagen:

Richard Solberg (30, Zahnarzt) arbeitet in Deutschland, fliegt von Düsseldorf nach Zürich zu seiner Familie: „Bei meiner Arbeit muss ich natürlich sehr aufpassen, dass ich mich nicht anstecke. Im Flugzeug habe ich heute keine große Angst – es fliegen nur fünf Leute mit. Schützen tu ich mich trotzdem mit Mundschutz.“

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon zonenhasser » 5. April 2020, 10:56

karnak hat geschrieben:Auch bei den Atemschutzmasken kann ich mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren " das Volk" realisiert einfach nicht so richtig, dass der Besitz und die Benutzung nicht den eigenen Arsch rettet, dazu völlig wirkungslos ist, sie schützt den Gegenüber vor dem hinter der Maske der Corona hat.
Fachleute wie Kekulé sagen, dass die einfache OP-Maske dem Träger dann nützt, wenn er z. B. direkt angeniest wird (und eine Brille trägt).
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon karnak » 5. April 2020, 11:05

[flash] Dann hätte ich ja Glück was die Brille angeht. Aber was für ein Geschwafel von diesem Mensch, wer und wie oft wird denn von jemanden angeniest und das noch in jetziger Situation. [flash] und wenn Brille, eine Taucherbrille vielleicht wo nichts auf dem Augapfel landen kann. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 5. April 2020, 11:10

karnak hat geschrieben:Was die Massen angeht, so wie ich das weiß kommen beispielsweise nach Venedig 5 % der Touristen mit so einem Kahn, nur damit die Relationen klar sind.

Um so schlimmer bei dem Dreck den diese Kähne ausstoßen.
Da müsste jeder der Passagiere nochmal 50 Europa extra abdrücken um Venedig von der Reling sehen zu können.
Kumpel

Beitragvon zoll » 5. April 2020, 12:05

Karnak du kannst gerne einen oder zwei Stollen weniger im September auf deinen Karren laden. Im September essen wir noch keinen Stollen, wenn überhaupt wird er selber gebacken, denn dann weiß man was wirklich drin ist. Dein Arbeitgeber kann vielleicht Stollen backen, aber nur mit Hilfe der chemischen Industrie. Und die unterstütze ich schon genügend.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Steffen, du meinst also, du hast in der Frage der Kreuzfahtproblematik mit deinen Reisen auf solch einer Dreckschleuder die Weisheit erkannt (eigentlich heißt es "mit Löffeln gegessen"). Weiterhin meist du ich hätte keine Ahnung. Du vergisst sicher, dass ich in einer freien Demokratie geboren bin und du das Pech hattest in der Arbeiter- und Bauernrepublik das Licht der Welt zu erblicken. Wenn du genug Fantasie hast wirst du dir auch vorstellen können, dass ich also schon früh die Länder habe erkunden können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oben erwähnte ich, dass diese Schiffe, aber nicht nur diese, die reisten Dreckschleudern und Umweltverpester sind. Auch beeinträchtigen sie die Passagiere die sich dort 8 oder 10 Tage eigentlich erholen wollen. Die haben dann mehr Feinstaub aufgenommen als hätten sie die Zeit an Leipzigs Hauptverkehrsstrasse gesessen.
So und nun die Fakten zu den Dreckschleudern Dickschiffe:

Kreuzfahrtschiffe fahren meist mit schlechtem, weil besonders billigem Sprit, und weil es sich letztlich um schwimmende Städte handelt, produzieren sie dabei auch reichlich Abgase.

Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.

Die Deutsche Lungenstiftung warnte daher schon vor Jahren: „Lungenkranke, die sich auf eine Kreuzfahrt begeben, sollten sich vor den Abgasen des Schiffes in Acht nehmen.“ (DLS). Im Januar 2017 veröffentlichte ein französischer Fernsehsender dann verdeckte Ermittlungen auf einem Kreuzfahrtschiff: Laut Nabu soll auf einer Kreuzfahrt die Partikelbelastung demnach 200 mal höher sein als in natürlicher Umgebungsluft (Nabu).

Die Kreuzfahrtbranche wehrte ab. Dem Hamburger Abendblatt sagte der National Director des internationalen Kreuzfahrtverbandes CLIA, Helge Grammerstorf: „Wir kennen die Messung nicht, und die Behauptung ist völlig unbewiesen.“ Rechtlich dagegen vorgegangen ist man bis heute allerdings nicht.

zoll
zoll

Beitragvon karnak » 5. April 2020, 12:17

zoll hat geschrieben:Karnak du kannst gerne einen oder zwei Stollen weniger im September auf deinen Karren laden. Im September essen wir noch keinen Stollen, wenn überhaupt wird er selber gebacken, denn dann weiß man was wirklich drin ist. Dein Arbeitgeber kann vielleicht Stollen backen, aber nur mit Hilfe der chemischen Industrie. Und die unterstütze ich schon genügend.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[flash] sage ich doch, es gibt niemanden der den Stollen kauft.
Und verschone mich bloß mit diesen polemischen Demokratie / Diktatur Käse. Kann ja sein ,dass ich Pech in der Hinsicht hatte. NUR und bezeichnenderweise hast Du vergessen zu schreiben, Du, also ich, hatte GLÜCK, nichts weiter, das hat Dich bequemer, satter, ob der Siegerrolle in der Geschichte arroganter gemacht und wenig in den Hang versetzt zu reflektieren. Das fundamentiert sich in dem Schreiben des" Pech gehabt " und dem Vergessen des Wortes Glück gehabt beim Beschreiben der eigenen Lebensgeschichte, die nach Erfolgsgeschichte klingt, an der Du allerdings keinerlei Verdienst und Einfluss hattest, NUR Schwein gehabt und das ist nicht viel. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon zonenhasser » 5. April 2020, 12:20

karnak hat geschrieben:Aber was für ein Geschwafel von diesem Mensch, wer und wie oft wird denn von jemanden angeniest und das noch in jetziger Situation.

Das hat er alles berücksichtigt. Auch, dass man eben seitwärts einatmet und evtl. Aerosolnebel mitbekommt.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon pentium » 5. April 2020, 12:25

Es blubbert wieder, würde jetzt der Edelknabe schreiben. Um was soll es jetzt hier gehen, Kreuzfahrten, Schutzmasken und deren Tragweise, um Harrybrot...es blubbert wieder!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon karnak » 5. April 2020, 12:39

zonenhasser hat geschrieben:Das hat er alles berücksichtigt. Auch, dass man eben seitwärts einatmet und evtl. Aerosolnebel mitbekommt.

Um das zu vermeiden bleibt nur die. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon zoll » 5. April 2020, 12:55

zonenhasser hat geschrieben:
Fachleute wie Kekulé sagen, dass die einfache OP-Maske dem Träger dann nützt, wenn er z. B. direkt angeniest wird (und eine Brille trägt).

Wie ist es aber bei Operateuren? Warum tragen sie einen Mundschutz? Ach so, der Operierte muss während der OP dauernd nießen!
Der Herr Prof. sollte es eigentlich besser wissen.
zoll
zoll

Beitragvon karnak » 5. April 2020, 13:05

Ich denke mal die wenigsten werden auf der Straße mit einer offenen Operationswunde rumlaufen die natürlich ganz andere Angriffsflächen bietet wenn der Operateur seine Nase in den geöffneten Bauchraum steckt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nostalgiker » 5. April 2020, 13:28

Also ich finde das jeder seinen Urlaub so verbringen sollte wie er es für Richtig hält oder besser, wo er sich Wohlfühlt.
Der Eine findet solch ein Ferienressort mit komplexer Rundumbetreuung in irgendeinem Land ganz toll.
Der nächste findet das ihm diese Rundumbetreuung nur auf einem Kreuzfahrtschiff gegeben sei.
Nur wozu reisen die Menschen um die halbe Welt um 14 Tage in einem standardisiertem Ferienressort am Land oder einem schwimmenden Äquivalent zu verbringen?
Egal welches Land, egal welches Meer, Hauptasche weit weg.

Der alternative Urlauber,welcher als Backpacker unterwegs ist, findet sich doch wohl eher in der Altersgruppe bis max. 40 Jahre.
Alles was sich darüber befindet sind in meinem Augen Freaks oder sogenannte Aussteiger oder; noch schlimmer, sich kurz vor der geistigen und körperlichen Menopause befindlichen "Selbstfindungstypen" die unbedingt mit 60 Jahren die Panamerikana auf ihrer vollen Länge per Pedes erkunden möchten, alle Achttausender besteigen müssen oder die auf den Spuren von Marco Polo die Seidenstrasse entlanglatschen ....
Top sind für mich die Einhandsegler welche in ihrem Segelboot die Welt auf dem Meer umrunden ....

Fazit, jeder kann seinen Urlaub verbringen wie er es für richtig hält und diejenigen die hier die ihnen unverständlichen Urlaubsarten kritisieren sollten dringend mal ihr eigenes Ego unter den Prüfstand stellen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Edelknabe » 24. April 2020, 17:03

Vor gut 40 Jahren noch so irgendwo mal gelesen konntest du auf einem Frachtschiff im kleinen Rahmen(geringer Anzahl an Urlaubern) eben mitfahren, um sinngemäß Urlaub zu machen. Da gab es Extra-Kabinen und mit der Crew, der Mannschaft war wohl auch Kontakt möglich. Wie ist das eigentlich heute? Ich kann mir vorstellen das bei 19000 Containern richtig wenig Platz zum über Deck laufen bleibt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 24. April 2020, 17:10

Das gibt es auch heute noch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 24. April 2020, 17:15

Edelknabe hat geschrieben:Vor gut 40 Jahren noch so irgendwo mal gelesen konntest du auf einem Frachtschiff im kleinen Rahmen(geringer Anzahl an Urlaubern) eben mitfahren, um sinngemäß Urlaub zu machen. Da gab es Extra-Kabinen und mit der Crew, der Mannschaft war wohl auch Kontakt möglich. Wie ist das eigentlich heute? Ich kann mir vorstellen das bei 19000 Containern richtig wenig Platz zum über Deck laufen bleibt.

Rainer Maria

Gibt es auch heute noch:
-> Link

Hatte mich bereits vor Jahren dafür interessiert. Es ist einerseits schwer einen Platz zu finden und andererseits sehr teuer. Da kann ich auch gleich auf der Queen Mary mitschippern.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 24. April 2020, 17:16

So get's auch. [grin]
club med.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kumpel

Beitragvon karnak » 24. April 2020, 17:23

Das mit dem Preis ist das Problem, deswegen boomt ja der Massentourismus, und Massenentierhaltung, Maskenproduktion in China und Industriebrot. Weil der Mensch der in seiner Mehrheit das alles empört ablehnt genau das in seiner Mehrheit konsumiert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 24. April 2020, 17:26

Ich stellte mir vor Karnak auf so einem Tanker ob Oel oder Erdgas wäre bestimmt mehr Platz zum "sich die Beine vertreten" Sind solche Individualreisen eigentlich teurer wie in der Masse von paar Tausend Hanseln? Wer kennt sich da aus?

Rainer Maria

PS: Was du da zeigst Kumpel ist doch schnöder gelangweilter Luxus. Der Rainer meinte eher das maskuline, so gut betuchte Gattin lässt sich vom harten Matrosen die Sonnenmilch einmassieren während ihr Gatte die FAZ studiert.Und bitte nicht gleich wieder an Schweinkram denken, weil, es ist alles menschlich.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 24. April 2020, 17:30

Mich haben an Kreuzfahrten die Strecken interessiert, nicht das was auf dem Schiff stattfindet. Meine Runden um Afrika habe ich weg, viel mehr interessiert mich nicht, von den großen Strömen in Rußland mal abgesehen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 24. April 2020, 17:32

Edelknabe hat geschrieben:
PS: Was du da zeigst Kumpel ist doch schnöder gelangweilter Luxus.

Ich habe die Club Med 2 einige male in Korsika aus der Nähe gesehen , das ist schon ein Ereignis dieses Schiff. Hat jedenfalls mehr mit Seefahrt zu tun als die riesen Hühnerställe auf einem Schiffsrumpf.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik