Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon steffen52 » 2. April 2020, 15:53

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... 87894.html
Wer soll hier noch durchsehen als Laie? Der eine Virologe sagt so und der andere Virologe so! Was ist nun Wahrheit oder Spinnerei? Könnten diese Herren sich mal einigen, das wäre angebracht, so ist die Verwirrung in der
Bevölkerung groß. [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 2. April 2020, 16:19

Meine Susanne meinte gestern zu mir ," jetzt machen die schon wieder die Leute verrückt, und zwar wegen der Einkauferei vor Ostern. Kaum war Ruhe mit der Hamsterei, da geht das schon wieder los so O Ton Medien....man solle sich besser bevorraten, da ja Ostern vor der Türe stehe." Habt ihr auch so ähnliche Dinger gelesen oder gehört und nee, wenn man die Leute wohl nicht immer mit neuem Hiobsbotschaften verwirren würde, dann würde wahrscheinlich gar kein Schwein drauf kommen, nun wieder mehr zu kaufen wie unbedingt nötig wäre.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Ari@D187 » 2. April 2020, 16:23

augenzeuge hat geschrieben:Warum auch negativ Getestete ansteckend sein können [shocked]

Auch ohne Symptome kann man andere infizieren

[...]
Ab Tag 8 nach Symptombeginn konnten die Forscher keine infektiösen Viruspartikel mehr isolieren – auch wenn sie noch Virus-Erbgut in Rachen und Lunge fanden.

Schon lange wird vermutet, dass ein Coronatest mithilfe eines Rachenabstrichs nur begrenzt aussagekräftig ist. Und dass Menschen, die negativ auf das Coronavirus getestet wurden, noch ansteckend sein können – weil der Virus noch im Körper ist, auch wenn im Rachen nur noch wenige Erreger gefunden werden. Viele Infizierte werden zudem gar nicht erkannt, weil sie symptomfrei sind. Laut Schätzungen könnten das 25 bis sogar 50 Prozent der Infizierten sein.

AZ

Irgendwie widersprechen sich in dem von Dir eingestellten Zitat der erste und der zweite Absatz!?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 2. April 2020, 16:26

Ich habe das schon geschrieben, wenn Ostern schönes Wetter wird, nicht wie sonst die Hälfte im Osterurlaub ist und in irgendwelchen Hotels versorgt wird, wird es in den Supermärkten die Hölle. Nach Weihnachten ist Ostern den Christenmenschen heiligstes Fest bei dem Gefuttert werden muß was das Zeug hält, möglichst mit Angrillen, dass wird man sich nicht nehmen lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Volker Zottmann » 2. April 2020, 16:27

Edelknabe hat geschrieben:Meine Susanne meinte gestern zu mir ," jetzt machen die schon wieder die Leute verrückt, und zwar wegen der Einkauferei vor Ostern. Kaum war Ruhe mit der Hamsterei, da geht das schon wieder los so O Ton Medien....man solle sich besser bevorraten, da ja Ostern vor der Türe stehe." Habt ihr auch so ähnliche Dinger gelesen oder gehört und nee, wenn man die Leute wohl nicht immer mit neuem Hiobsbotschaften verwirren würde, dann würde wahrscheinlich gar kein Schwein drauf kommen, nun wieder mehr zu kaufen wie unbedingt nötig wäre.

Rainer Maria

Da hast Du recht Reiner-Maria.
Besonders abends in den Talkrunden werden teils abstruse Fragen gestellt, oft nur um Schreckensszenarien theoretisch durchspielen zu können.
Ungefestigte Zuschauer sind dann am Durchdrehen, posten ihrerseits wieder Halbwahrheiten und das Chaos beginnt von vorne.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 2. April 2020, 16:33

Plötzlich ändert das Robert-Koch-Institut seine Einschätzung zum Mundschutz

-> Link

Ich war bisher davon ausgegangen, dass man im Jahr 2020 in Deutschland weiß, wozu es diverse Schutzmasken gibt und wann es Sinn macht diese einzusetzen.
Das der BER immer noch nicht fertig ist, verwundert immer weniger.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 2. April 2020, 16:38

Worscht-Käs-Szenario:

[...]Knapp 58 Millionen Corona-Infizierte gäbe es demnach bis Ende Mai, 350.000 Intensivpatienten zur gleichen Zeit - bei maximal 40.000 zur Verfügung stehenden Betten. Bliebe die Bundesregierung untätig, drohte eine Katastrophe.[...]

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon zonenhasser » 2. April 2020, 16:45

steffen52 hat geschrieben:Wer soll hier noch durchsehen als Laie? Der eine Virologe sagt so und der andere Virologe so! Was ist nun Wahrheit oder Spinnerei? Könnten diese Herren sich mal einigen, das wäre angebracht, so ist die Verwirrung in der Bevölkerung groß. [shocked]

Prof. Streeck ist der Praktiker, der vor Ort in Heinsberg die Infizierten untersucht hat. Seine Erkenntnisse und Ratschläge halte ich für gut fundiert. Prof. Drosten beschäftigt sich mehr mit dem Virus selbst im Labor. Er war der erste weltweit, der den Test entwickelt hat. Er wird sicher bei der Erforschung eines Impfstoffs bzw. Medikaments führend sein. Prof. Kekulé ist auch mehr der Praktiker. In der Öffentlichkeit findet man noch Prof. Schmidt-Chanasit, Prof. Wieler...
Zuletzt geändert von zonenhasser am 2. April 2020, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Edelknabe » 2. April 2020, 16:46

Komisch mutet das schon an so Bsp.I. Da joggt Einer mit Mundschutz???? Klares Wetter, tolle Luft, Landumgebung und da rennt in meiner Briefevormittagsschicht ein junger Kerl mit Mundschutz durch die Landschaft. Ich wollte erst rufen "Hast du ne Vollmeise Mann, nimm das Ding runter damit du besser atmen kannst." dann dacht ich mir "halt einfach nur dein Maul" und fuhr weiter die Briefe stecken. Eh was soll das denn, so beim Spazierengehen(Bsp.II) mit dem Teil? Was soll das bringen, weit und breit kein Mensch und das Ding vor der Nase, dem Mund?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 2. April 2020, 17:27

Edelknabe hat geschrieben:Komisch mutet das schon an so Bsp.I. Da joggt Einer mit Mundschutz???? Klares Wetter, tolle Luft, Landumgebung und da rennt in meiner Briefevormittagsschicht ein junger Kerl mit Mundschutz durch die Landschaft. Ich wollte erst rufen "Hast du ne Vollmeise Mann, nimm das Ding runter damit du besser atmen kannst." dann dacht ich mir "halt einfach nur dein Maul" und fuhr weiter die Briefe stecken. Eh was soll das denn, so beim Spazierengehen(Bsp.II) mit dem Teil? Was soll das bringen, weit und breit kein Mensch und das Ding vor der Nase, dem Mund?

Rainer Maria

... grundsätzlich bringt der Mundschutz schon etwas, vor allem wenn er von Erkrankten getragen wird.

Ein Nachteil des Mundschutzes ist ein falsches Sicherheitsgefühl.
Und wenn man den ganzen Tag den selben Mundschutz trägt, bildet sich durch das Atmen ein feuchtwarmes Klima zwischen Mund/Nase und Mundschutz. So was mögen Keime, Bakterien, Pilze und Viren besonders gerne.
Irgendwann juckt's dann schon mal unter dem Mundschutz, was, meist unbewusst, mit den Fingern beseitigt wird. Das kann dann Schmierinfektionen zur Folge haben. Du hättest den Sportler einfach mal fragen sollen, zu was er den Mundschutz trägt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Edelknabe » 2. April 2020, 17:39

Genau das Pentium wusste das junge Kerlchen wahrscheinlich selber nicht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 2. April 2020, 17:44

Am Donnerstag teilte die „Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit (AGES)“ Medienberichten zufolge jedoch mit, dass ein erster Corona-Fall in Ischgl bereits am 5. Februar aufgetreten sei. Es habe sich dabei um eine Schweizer Touristin gehandelt, die erst Wochen später positiv auf Covid-19 getestet wurde.

https://www.focus.de/politik/ausland/co ... 42453.html

Dass der Barkeeper sich selber irgendwo angesteckt haben musste war doch klar, oder hat irgendjemand gedacht der wäre in Wuhan gewesen um an einem Pangolin zu lutschen? Und dass er sich da wahrscheinlich bei einem Gast angesteckt hat, ist auch simple Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das wirft man Tirol ja auch nicht vor. Dass aber dann, nach aktuellem Kenntnisstand, der Partybetrieb dort weiter ging obwohl man schon viele positiv getestete Fälle hatte, das ist nicht mehr vertretbar!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2020, 18:01

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Warum auch negativ Getestete ansteckend sein können [shocked]

Auch ohne Symptome kann man andere infizieren

[...]
Ab Tag 8 nach Symptombeginn konnten die Forscher keine infektiösen Viruspartikel mehr isolieren – auch wenn sie noch Virus-Erbgut in Rachen und Lunge fanden.

Schon lange wird vermutet, dass ein Coronatest mithilfe eines Rachenabstrichs nur begrenzt aussagekräftig ist. Und dass Menschen, die negativ auf das Coronavirus getestet wurden, noch ansteckend sein können – weil der Virus noch im Körper ist, auch wenn im Rachen nur noch wenige Erreger gefunden werden. Viele Infizierte werden zudem gar nicht erkannt, weil sie symptomfrei sind. Laut Schätzungen könnten das 25 bis sogar 50 Prozent der Infizierten sein.

AZ

Irgendwie widersprechen sich in dem von Dir eingestellten Zitat der erste und der zweite Absatz!?

Ari

Lies doch noch mal. Absatz 1: Tag 8 "nach Symptombeginn"..... In Ansatz 2 haben die Menschen keine Symptome, wurde negativ getestet, und sind dennoch ansteckend.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 2. April 2020, 18:25

Ein Blick über Europas Tellerrand:
CORONA-PANDEMIE: Tote auf Ecuadors Straßen

Tote, die auf Gehsteigen oder tagelang in Wohnungen liegen, mit Leichen überfüllte Räume in Krankenhäusern: Die Bilder aus der ecuadorianischen Metropole Guayaquil, die in den vergangen Tagen in den Medien und sozialen Netzwerken kursierten, schrecken auf. Die Corona-Krise hat die Bestattungsdienste der größten Stadt Ecuadors zum Kollabieren gebracht.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 08867.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2020, 18:28

Ja, in der "Dritten Welt", Südamerika und Afrika sind die Folgen noch nicht absehbar.

Im schlimmsten Fall, Millionen Tote...dort stirbt fast jeder, der ne Beatmung braucht.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 2. April 2020, 18:47

Was es alles gibt.... [shocked]

Duisburg: Mysteriöser Brief vom Gesundheitsamt! Mutter soll in Corona-Quarantäne – dann wird es richtig dubios!

https://www.derwesten.de/staedte/duisbu ... 16553.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 2. April 2020, 19:11

In Frankreich befinden sich aktuell wohl 6400 Personen in "Reanimation". Erschreckend.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 2. April 2020, 19:33

Da Berlin inzwischen auch die Zahl der geheilten Fälle angibt, kann man auch hier gut eine Entwicklung sehen.

27. März: 2152 Gesamtfälle, 645 Geheilte, 8 Tote = 1499 aktive Fälle
02. April: 3223 Gesamtfälle, 1564 Geheilte, 20 Tote = 1639 aktive Fälle

In diesen 6 Tagen hat sich die Zahl der aktiven Fälle um 9,3% erhöht. Aber alle schauen nur auf die Entwicklung der Gesamtfälle, die fast ein Plus von 50% haben. Entscheidend sind aber eben die aktiven Fälle.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. April 2020, 19:44

Ich habe mir heute in der Mediathek die Lanz-Sendung mit Professor Streeck angeschaut.
Fazit:
Drosten hat mich überzeugt in anderen Sendung – Hut ab vor ihm.
Streeck hat mich auch überzeugt - Hut ab vor ihm.
Kekelé, Schmidt-Canasit und Wieler sind auch anerkannte Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Wo liegt aber nun die Wahrheit?

Die Politik muss sich daraus eine entscheidende Meinung bilden und dies ist sehr schwierig.

Fakt für mich ist, dass für die Regierung der Mensch im Mittelpunkt steht und das finde ich gut.
Wenn die Experten sagen, dass der Höhepunkt für uns noch nicht erreicht ist, verdammt noch mal, dann kann das Ende auch nicht vorhergesagt werden. Das sollte doch ein Jeder begreifen.
In einem Fußballspiel steht das Ergebnis in der Halbzeitpause auch noch nicht fest. Bei einem Pokalspiel ist das Spiel spätestens mit dem Elfmeterschießen auch erst zu Ende.
Die vielen Talksendungen insbesondere mit Markus Lanz, sie tragen für die Unruhe im Land beispiellos voran.
Die Regierung hat sich schrittweise für Ausgehmaßnahmen ausgesprochen. Vorher hatte sie an die Vernunft der Menschen appelliert, mit geringen Erfolg. Möchte die Regierung die Menschen ärgern und deren Freiheit diktatorisch beschneiden?

Wohl kaum.

Wer nicht hören will, der muss fühlen und das mit drastischen Strafen. Wenn die Regierung von 10-14 Tagen spricht über ein eingeschränktes Ausgehverhalten, dann sollte das auch von den Medien endlich akzeptiert werden und nicht irgendwelche Szenarien uns vorgaukeln.

Ein Sprichwort, „Abwarten und Tee trinken“.

Zu Wort in der Lanz – Sendung am 31.3. kam auch der Strafrechtler Reinhard Merkel. Er ist gleichzeitig Mitglied im Deutschen Ethikrat. Er sprach über 4 Konfliktsituationen in denen die verantwortlichen Ärzte stehen, wo Entscheidungen zwischen Tot und Leben getroffen werden muss, weil nicht genug Betten oder Atemgeräte zur Verfügung stehen. Gleichzeitig brachte er das Grundgesetz zur Sprache.
Wenn man dies alles richtig inhaliert, dann dürfte man als 70-zig oder 80-zig Jähriger gar nicht mehr in ein Krankenhaus gehen. Dann ist der Alte auf dem Höhepunkt der Krise bereits auf dem Weg in das Krematorium.
Selbst die anwesende ruhige Frau Käßmann mahnte zur Besonnenheit. Solche Szenarien soll und muss man diskutieren, aber nicht in der Öffentlichkeit.

Recht hat sie.

Lanz, wie sollte es sein, bohrte nach.

Eine letzte Bemerkung zu meinen Freund Lanz. Er ist der populistische Moderator des deutschen Fernsehens. In der Sendung vom 31.3. stellt er kritische Fragen, das darf er ja wohl auch, den Professor Streek. In der gestrigen Sendung zweifelt er diese Antworten wieder an. Eine reine Stimmungsmache.
Er versucht einen Dialog aufzubauen, in dem er 5-10 lange Sätze formuliert, dann kommt die Frage von ihm, „Er versteht dies alles nicht, erklären sie mir bitte dies ein Mal. Ich bitte um kurze Antwort“. Der Gast hört zu und unterbricht ihm auch nicht, dann seine Antwort. Schon im ersten Satz unterbricht Lanz ihm und schiebt eine zweite Frage nach. Dies zieht sich dann durch die gesamte Sendung. Kein Moderator unterbricht so viel seine eingeladenen Gäste. Vielleicht sollte er an einer entsprechenden Schulungsmaßnahme teilnehmen.

Beispiel hier im Forum nachzulesen:

Im Juli 2016 hat es in Potsdam ein Treffen von drei User und einer Ehefrau gegeben. Zwei User im ständigen Dialog und ich in der Mitte sitzend, kam nicht zu Wort und konnte aber auch gern ca. 20min nur zuhören, ohne jegliche Unterbrechung. Ich war aber kein Moderator. So muss dat och sein.

Lanz kann dies aber nicht.
Er war einmal Gast im MDR „Riverboot“. Die Fragen stellte Kachelmann, Lanz die Antworten. Als Kachelmann eine Frage einfügen wollte, da kam der Einwand von Lanz, lassen sie mich bitte ausreden.

Heute wieder Lanz um 23Uhr15 mit:
Manuela Schwesig, Politikerin
Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns und SPD-Politikerin spricht über die aktuelle Corona-Situation und äußert sich zu Verschärfungen der behördlichen Maßnahmen.

Winfried Kretschmann, Politiker
In seinem Bundesland gibt es besonders hohe Corona-Fallzahlen. In der Sendung erläutert der Ministerpräsident Baden-Württembergs und Grünen-Politiker seinen Kurs in der Krise.

Walter Kohl, Unternehmer
Der Sohn Helmut Kohls analysiert die Wirksamkeit der Hilfs- und Rettungspakete der Bundesregierung und zeigt auf, warum er diese für mittelständische Unternehmen für unzureichend hält.

Linus Neumann, IT-Experte
Eine Tracking-App für Smartphones gilt als Möglichkeit, die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Der Sprecher vom "Chaos Computer Club" erklärt, wie diese Technologie funktioniert.

Karoline Preisler, Juristin
Die 48-jährige Mutter von drei Kindern war an Corona erkrankt und wurde in einer Klinik behandelt. Sie erzählt, wie sie den Verlauf der Krankheit erlebt hat und wieder gesund wurde.
Bei der Auswahl der Gäste ist wieder Zündstoff angesagt.
Davor gibt es:
Maybrit Illner
Testen, Tracken, Impfen - Wettlauf gegen die Zeit
22:15 - 23:15
Abstand halten, Kontakte reduzieren, nur noch zu zweit oder in Familie raus - das sind derzeit die Maßnahmen gegen Covid19. Auch Deutschland befindet sich im Stillstand. Doch wie geht es weiter? Welche Beschränkungen kann man wann für wen wieder aufheben? Unter welchen Bedingungen? Welche Daten braucht es dafür? Ist das Handy eine wichtige Hilfe im Kampf gegen das Virus? Muss und kann mehr getestet werden? Braucht es Schutzmasken für alle und flächendeckende Tests auf Antikörper? Und wann könnte es einen Impfstoff geben?

Die Antwort über den Impfstoff kennt ein Jeder bereits auch ich, in frühestens einem Jahr. Sicher ist dies aber noch nicht.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon pentium » 2. April 2020, 19:50

Corona-Pranger: Anfeindungen gegen niederbayerische Fußballer

Es entspricht scheinbar der Natur des Menschen: Gibt es eine Misere, muss jemand schuld sein. Einige Fußballer des FC Untermitterdorf erleben gerade hautnah, was in ganz Deutschland passiert. Die ersten Infizierten im Landkreis Regen im Bayerischen Wald waren Fußballer. In der Region wird vermutet, die Untermitterdorfer hätten sich während eines Trainingslagers angesteckt, wo sie Partys mit mehreren 1.000 Gästen besuchten. Obwohl damals Skifahren in Südtirol oder ein Bundesligaspiel noch zum Alltag gehörten, hagelt es jetzt Beschimpfungen -persönlich und in Onlinenetzwerken. Auch anderswo nehmen die Anschuldigungen zu.
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... ng100.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 2. April 2020, 20:37

https://www.focus.de/finanzen/news/habe ... 42648.html
Einfach Irrsinn der Amtsschimmels in diesem Lande, diese Masken werden dringend gebraucht und so ein paar Heinis von Anwälten ziehen sich an den Namen u.s.w. hoch. [wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Volker Zottmann » 2. April 2020, 21:28

Hier mal ein positiver Momentbericht aus Bremen.
Ich denke er ist lesenswert.

Als Polizeidirektor hat Rainer Zottmann herausragende Einsatzlagen bewältigt, wie er sagt. Sie seien mit der Corona-Krise vergleichbar. (Frank Thomas Koch)

Herr Zottmann, Sie sind vor Kurzem als Polizeidirektor in den Ruhestand gegangen, Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat Sie Mitte März schließlich als Corona-Sonderbeauftragter des Senats reaktiviert. Was sind Ihre Aufgaben?

Rainer Zottmann: Als Polizist habe ich in meinem Berufsleben viele herausragende Einsatzlagen bewältigt. Eines haben diese Lagen mit der Corona-Krise gemeinsam: Am Anfang sind sie sehr unübersichtlich. Gerade da gibt es deshalb ganz viel zu koordinieren und abzusprechen. Und genau das ist meine Aufgabe: Den Bürgermeister immer auf dem aktuellen Informationsstand zu halten und sämtliche Informationen aus den Senatsressorts und aus dem Krisenstab zusammenzutragen. Das Alltagsgeschäft des Bürgermeisters muss ja weitergehen, die Herausforderung Corona kommt ja nur obendrauf.

Was heißt das konkret? ....

Hier geht es weiter, achja, ich bin mit ihm nicht verwandt. (Jedenfalls nicht die letzten 200 Jahre)

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... mWSJOfl0pc

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon zonenhasser » 2. April 2020, 21:38

@VZ, hast wohl einen Google-Alert mit Deinem Namen angelegt?
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon pentium » 2. April 2020, 21:59

Covid-19: Bereits 2012 gab es Planspiele mit dem hypothetischen Erreger "Modi-SARS"
Am 26. Februar, um einen Ausgangspunkt zu nehmen, gab es in Deutschland 8 neue Coronafälle pro Tag. Die Kurve der Neuinfektionen stieg darauf (höchst absehbar) im März rasant an, sie zeigt tageweise für den 5. März 175, für den 10. März 562, für den 20. März 3.300 (!) Neuinfizierte (Covid-19-Fälle/Tag, Quelle: RKI). Derzeit schwächt sie sich auf den einzelnen Tag bezogen zwar ab, aber es gibt keinen vernünftigen Grund zur Entwarnung.

Es gibt aber Grund, sich zu erinnern. Spätestens nach den tollen Tagen, die sich in NRW als tödlicher Brandbeschleuniger erwiesen, kamen Zweifel auf, ob wir es mit einer mehr oder weniger harmlosen "härteren Grippe" oder nicht viel eher mit einer Epidemie mit denkbar verheerenden Ausmaßen zu tun bekommen würden. Entschlossene Maßnahmen und weitsichtige Krisenarbeit ließen bundesweit auf sich warten.

Zögerliche Verantwortliche verpassten genau diejenige Phase, auf die es ankam. Was war mit der grundgesetzlichen Verantwortung in dem sich anbahnenden Geschehen? Im Amtsdeutsch: Die "potentielle Bundesrelevanz" dürfte eigentlich auf der Hand gelegen haben. "Virologen und das Robert Koch-Institut bestimmen die Richtlinien der Politik, was laut Grundgesetz der Bundeskanzlerin zukommt", notierte Günter Bannas, Kolumnist des Hauptstadtbriefs, richtigerweise.

https://www.heise.de/tp/features/Covid- ... 92905.html
Anton Günther

pentium

Re: Coronavirus In D?

Beitragvon augenzeuge » 3. April 2020, 08:08

25.2.2020:
augenzeuge hat geschrieben:Das wird jetzt durch die Rückkehrer vom Wintersport und den Karneval forciert. In einer Woche wird es überall sein.
AZ

Heute weiß man noch mehr:

Das Coronavirus verbreitet sich rasend schnell, mehr als eine halbe Million Menschen ist in Europa bereits infiziert. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten Großereignisse – und eins davon wohl ganz besonders.

Das Champions-League-Spiel zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Valencia wird in Italien bereits als „Spiel Null“ (in Anlehnung an „Patient Null“) für die Pandemie in der Lombardei bezeichnet. Nun kristallisiert sich immer mehr heraus: An der Verbreitung des Coronavirus in ganz Europa war der Wintersport-Ort Ischgl maßgeblich beteiligt.

Das grausige Ergebnis: Von Island bis Zypern, von Portugal bis in die Ukraine – die Ischgl-Touristen und darunter viele Infizierte verteilten sich nach dem Skiurlaub über ganz Europa.

Der Hammer:
Allein durch Recherchen in Pressemitteilungen stießen die BR-Redakteure auf 341 Menschen aus 101 Landkreisen in ganz Deutschland, die sich nachweislich in Ischgl infiziert hatten.
In Thüringen rühren gar 30 Prozent der Infektionen aus Österreich. Die Dunkelziffer lässt sich nicht einmal schätzen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 3. April 2020, 08:09

Wirtschaft und Krise ... mal andersherum beleuchtet:

"Die Härte, mit der uns die Krise trifft, ist den Fehlentwicklungen der letzten 30 Jahre geschuldet" (Oliver Nachtwey in der "Republik")
https://www.republik.ch/2020/04/03/die- ... 03-04-2020

Es ist schlimm, dass es des öfteren irgendwelcher Tragödien bedarf, bevor gewisse Leute aus dem Winterschlaf erwachen und sich gewisse Dinge in eine positive Richtungen entwickeln.
Alleine die "Erkenntnis", dass man mit Homeoffice in vielen Fällen Zeit und Geld einsparen kann und obendrein die Umwelt schont(weniger Inlandsflüge)...
Na, wer hätte das denn ahnen können?
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 3. April 2020, 08:16

pentium hat geschrieben:Alleine die "Erkenntnis", dass man mit Homeoffice in vielen Fällen Zeit und Geld einsparen kann und obendrein die Umwelt schont(weniger Inlandsflüge)...
Na, wer hätte das denn ahnen können?

Ja, es ist unglaublich. Ich weiß noch, als wir vor Jahren auf einer Versammlung waren, und jene Leute, die sich für eine Rückkehr zum Home Office ausgesprochen hatten, ich eingeschlossen, anschließend zum Boss mussten und ne Abfuhr erhielten. Wobei ich danach einen mobilen Arbeitsplatz erhielt, ergo arbeitete ich weiter im Home Office, bekam nur kein Geld mehr für Raum, Strom, Internet...

Andere Firmen kenne ich ebenfalls, wo Diskussionen zum Home-Office geführt wurden. Es muss eine regelrechte Angst vor unzureichender Kontrolle bestehen, dass man sich meist verweigerte.
Heute haben es alle der Erwähnten. Ob es nach der Krise zu einer anderen Auffassung darüber kommt?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 3. April 2020, 08:36

Ich weiß nicht , ich höre und lese immerzu nur Homeoffice Homeoffice, wie früher Karriere.
Die Leute die an Maschinen und Anlagen oder mit einem Hammer oder einer Säge das Leben am laufen finden kaum statt.
Aber wie heißt es doch so schön heutzutage , wer schreibt der bleibt.
Wäre ein wirksamer Zeitpunkt zu sagen , entweder es gibt mehr Geld , oder ihr holt eure Päckchen selber bei Amazon ab , kratzt euren Spargel selber aus dem Dreck oder putzt den Alten den Arsch.
Zuletzt geändert von Kumpel am 3. April 2020, 08:45, insgesamt 3-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 3. April 2020, 08:41

augenzeuge hat geschrieben:[...]Andere Firmen kenne ich ebenfalls, wo Diskussionen zum Home-Office geführt wurden. Es muss eine regelrechte Angst vor unzureichender Kontrolle bestehen, dass man sich meist verweigerte.
Heute haben es alle der Erwähnten. Ob es nach der Krise zu einer anderen Auffassung darüber kommt?

AZ

Davon gehe ich fest aus. Es läßt sich nach der Krise wohl schwer begründen und noch schwieriger vermitteln, warum Home-Office nicht mehr vertretbar wäre.
Ansonsten ist die Marktwirtschaft wie sie ist. Da wird sich sonst nicht allzuviel ändern. Vielleicht wird das ein oder andere Medizinprodukt, was jetzt Mangelware ist, zukünftig wieder lokal gefertigt, aber ansonsten steht wohl mehr China als zuvor auf der Tagesordnung.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon ratata » 3. April 2020, 08:58

Wann kehrt die Normalität zurück, zumindest ein bisschen, nach und nach? Viele in der Politik wollen diese Debatte jetzt nicht führen. Dafür gibt es einen Grund. Aber ist er auch gut?

Wenn Politiker gerade über ein mögliches Ende des Corona-Lockdowns sprechen, verwenden sie verschieden scharfe Worte, die immer das Gleiche bedeuten: Jetzt noch nicht.

Bei Kanzlerin Angela Merkel klang das zuletzt so: "Wir müssen noch durchhalten."

Beim bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder so: "Wir wollen keine voreiligen Exit-Debatten."

Und bei Vizekanzler Olaf Scholz so: "Ich wende mich gegen jede dieser zynischen Erwägungen, dass man den Tod von Menschen in Kauf nehmen muss, damit die Wirtschaft läuft."

Dabei ist klar, dass es ein Ende geben muss, und zwar bevor das Virus komplett besiegt sein wird. Das weiß Olaf Scholz, das weiß Markus Söder und das weiß auch Angela Merkel. Jetzt noch nicht über das Ende zu sprechen ist Teil der Strategie, überhaupt zu einem Ende zu kommen – ohne allzu große Verheerungen. Es ist eine heikle Strategie.

Wir kaufen Zeit
Die Schließung der Schulen, der Restaurants und der Läden, das Verbot Kaffee trinken zu gehen, Fußball zu spielen und Verwandte zu besuchen – all das dient bisher nur einem Zweck: Zeit zu kaufen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -soll.html

Was nützen uns die ganzen Debatten wenn alles sowieso Ländersache ist . Warum werden Ansagen der Merkel im Fernsehen gesendet . " Wir halten durch " Alles vorm ARSCH .
Da kommen die Lockerungen . Erntehelfer dürfen wieder nach Deutschland rein . Mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen . Da zeigt man im mima ZDF , einen klagenden Spargelanbauer . Der hat doch extra schon Container am Feldrand des Spargelfeldes, für Helfer ,zum Wohnen aufstellen lassen.
In Hamburg hat man nichts dagegen , das Oma und Opa besucht werden dürfen .
Im Radio wird schon vor dem Osterreiseverkehr gewarnt .
In Potsdam sind die Masken in Pflegeheime usw. ausgegangen . Da bitten die Betreiber um selbst genähte Masken .
Wo ja Rechtsanwälte jagt auf solche Näher machen , da sie nicht den hygenischen Vorschriften entsprechen .
Zum Schluß erlassen die Ministerpräsidenten der Bundesländer Strafkataloge gegen Verstöße zur Corona Epidemie .
Jeder macht was er will , keiner macht was er soll .
Niedersachsen fahren nach Sachsen Anhalt zu den Baumärkten
In Sachsen Anhalt sollte man die Wohnung nur in Ausnahmefällen verlassen .
Warum hat die Bundesregierung nicht für ganz Deutschland ein Gesetz erlassen . Damit der Bürger weis , jetzt momentan geht dies und das nicht .
Nach Ostern werden wir uns hoffentlich nicht, auf mehr Corona kranke einstellen müssen . mfg ratata
ratata

Bilder: 17

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse