Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Neuer Beitragvon Grenzbeobachter » 31. März 2020, 10:09

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Taiwan , Japan oder gar Singapur sind keine 1 : 1 vergleichbare politische Systeme.

Natürlich nicht. Aber was hindert uns daran, die guten Dinge aus diesen System abzuschauen? Wenigstens zeitweise in so einer schlimmen Krise.
AZ

Bringe doch mal ein paar Beispiele, was hat man den in Taiwan oder Singapur besser gemacht, als in Deutschland...?

Nee, das wäre nicht themengerecht. Am Ende landen wir wieder dort, wo mir gesagt wird, das geht hier nicht. Zu viele haben da Scheuklappen. [grin]

Ich sag dir nur, die haben ihre Coronakrise einfach viel besser im Griff. Sieht man an den Zahlen.
Dort wird flächendeckend mittels Technik die Quarantäne überwacht, das Volk, ob Muslime, Hindu, Buddhist oder Christ hält sich dran.
Die Ansteckung ist dann stark vermindert.

Wir in D wären sehr dumm, wenn wir meinten, unsere Zahlen sind normal.

AZ

Deine religiösen Erkenntnisse und Verknüpfungen sind immer wieder erstaunlich und tief beeindruckend. Sollte dort die Überwachung nach Religionen durchgeführt worden sein? [grins]

Aber es ist in der Tat vorstellbar, dass in Japan durch "flächendeckend mittels Technik die Quarantäne überwachte" Muslime und Hinduisten gar nicht auffallen. Und das obwohl sie einen riesigen Bevölkerungsanteil von 0,2% stellen. Tawain hat 0,04% Muslime und 0% Hinduisten. https://www.religion-facts.com/de/72

Man könnte ein extra Thema eröffnen: Religionen und Corona, warum fallen Hindus in Taiwan überhaupt nicht auf?

Zu Corona:
Wir müssen nicht immer alles mit Überwachungsmaßnahmen regeln und ganz weit weg schauen.
Tschechien, Österreich, Bulgarien haben schon Schutzmaskenpflicht und die Verantwortlichen in Jena sind jetzt ja auch zu der Erkenntnis gekommen, dass dies sinnvoll ist.
Grenzbeobachter

Neuer Beitragvon zoll » 31. März 2020, 10:40

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben: Eh wer braucht schon euer Weißbrot Mann,

[flash] Leute die 2019 für eine Milliarde und 200 Millionen davon gekauft haben.

Es wird immer Menschen mit schlechtem Geschmack und Leute mit schlechten Manieren geben.
zoll
zoll

Neuer Beitragvon Kumpel » 31. März 2020, 10:46

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben: sondern darum die medizinische Versorgung als eine Daseinsvorsorge zu behandeln .

Und was soll diese Worthülse nun im Konreten und in der Praxis bedeuten?

Diese Worthülse bedeutet , dass Infrastrukturen nicht per se in private Hände gehören.
Beispielsweise Wasserversorgung. Berlin ist da ein abschreckendes Beispiel. Oder die Altersvorsorge , Riester grüßt mit seiner '' Jahrhundertreform''.
Kann man weiter fortsetzen.
Kumpel

Neuer Beitragvon zoll » 31. März 2020, 10:48

manudave hat geschrieben:Weil wir das sonst auch nie tun, Jörg. Dafür ist der Deutsche zu stolz...

Stolz ist die eine Seite. Auf der anderen Seite steht der Satz, wenn das nicht in Deutschland erfunden wurde taugt es auch nicht für uns.
zoll
zoll

Neuer Beitragvon zoll » 31. März 2020, 10:54

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich halte es für Unsinn und unmöglich auf Dauer und unter Umständen über Jahre Krankenhausbetten für eine Pandemie irgendwann vorzuhalten.

Es geht nicht darum zig tausende leere Krankenhausbetten vorzuhalten , sondern darum die medizinische Versorgung als eine Daseinsvorsorge zu behandeln und nicht als ein auf
Gewinn optimiertes System und das kostet eben Geld.

Ganz deiner Meinung.

Man sollte in diesem Forum auch ein "Gefällt mir" Knopf einführen. Dann entfiele mancher Kommentar.
zoll
zoll

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2020, 11:23

Kumpel hat geschrieben:
Diese Worthülse bedeutet , dass Infrastrukturen nicht per se in private Hände gehören.
Beispielsweise Wasserversorgung. Berlin ist da ein abschreckendes Beispiel. Oder die Altersvorsorge , Riester grüßt mit seiner '' Jahrhundertreform''.
Kann man weiter fortsetzen.

Gut einverstanden. Wobei entscheidend sein dürfte, dass man den privaten Händen keine freie Hand lässt, der Staat die Kontrolloberhoheit behält, dann ist gegen eine private Hand letztlich nichts zu sagen.
Und wenn man ehrlich ist , bei aller Kritik das man gegen unser Gesundheitswesen vielleicht anbringen kann, wir sind da natürlich um Längen besser als die meisten Länder auf diesen Planeten, möchte ich mal behaupten. Und ob die Ökonomie der Bundesrepublik sich wirklich gegen einen internationalen Trend stemmen könnte und alles autark produzieren, völlig egal wie sich das rechnet und was es kostet, ich habe da meine Zweifel, gegen die Prinzipien des vorherrschenden ökonomischen Systems und seiner Effizienz, dass sonst hier so manch einer mit Begeisterung umjubelt, spricht es allemal.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 11:28

Religionen und Corona, warum fallen Hindus in Taiwan überhaupt nicht auf?

Ich habe von Singapore und Taiwan geschrieben. Und deine Teilung nach Religionen entstammt ebensowenig meinem Beitrag.
Sehr aufschlussreich, was du so für Rückschlüsse ziehst.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 31. März 2020, 11:36

augenzeuge hat geschrieben:Ari, wirfst du ihnen jetzt vor, was falsch eingeschätzt zu haben?[...]

Ich habe doch lediglich den Fakt eingestellt, dass vor gerade mal 2 Monaten, am 28.1., Jens Spahn sicher auch nur das wiedergab, was "unsere" Virologen wahrsagten. Und das da wohl was falsch behauptet wurde ist kein Vorwurf, sondern lediglich ein Fakt.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 31. März 2020, 11:40

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ari, wirfst du ihnen jetzt vor, was falsch eingeschätzt zu haben?[...]

Ich habe doch lediglich den Fakt eingestellt, dass vor gerade mal 2 Monaten, am 28.1., Jens Spahn sicher auch nur das wiedergab, was "unsere" Virologen wahrsagten. Und das da wohl was falsch behauptet wurde ist kein Vorwurf, sondern lediglich ein Fakt.

Ari

Spahn hat Mitte Februar noch mehr Mut zu Krankenhausschließungen gefordert, 5 Wochen später rechtfertigt er ein Kontaktverbot, weil das Gesundheitssystem zusammen fallen könnte? Zwischenzeitlich behaupteten er und andere Politiker sowie das RKI, wir sind bestens vorbereitet und haben alles im Griff.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 31. März 2020, 11:47

pentium hat geschrieben:In Taiwan tragen alle eine Maske!
Hast du denn eine Maske?
Was bringt eine Maskenpflicht, wenn niemand eine hat, und man nirgends eine kaufen kann?

Natürlich hab ich eine Maske.

Willst du mir etwa sagen, wir können das nicht? Völlig falsche Herangehensweise. Wir können viel mehr, als wir tun.
[...]

Die Versorgungssituation der vergangenen Wochen, in z.B. Bezug auf Schutzmasken, in deutschen Arztpraxen und Krankenhäusern, scheint Dir irgendwie entgangen zu sein. An eine Maskenpflicht für den Durchschnittsbürger wäre da gar nicht zu denken gewesen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 31. März 2020, 11:57

Wir tragen auch bald unsere "Masken".
Vor wenigen Tagen bestellt, wird die heißbegehrte Ware bald eintreffen. Rettung bietet ein Motorradshop https://www.louis.de/
Artikel 20011117 MOTORRAD HALSTUCH 85X85CM OLIV ist unsere Rettung. Wir haben mehrere bestellt, so dass man wechseln und auskochen kann.
Jedes Teil kostet 6,99 € https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... 0Baumwolle

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2020, 12:05

Das Halstuch sieht natürlich cooler aus, hoffentlich wirst Du dann aber nicht mit einem Bankräuber verwechselt. Ist eigentlich das Vermummungsverbot schon ausgesetzt oder hat der Seehofer das aus den Augen verloren. [flash]
Wenn es wirklich zur Pflicht wird wenn ich Bier holen will nehme ich das Ding, sieht schon blöde genug aus. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 12:22

Grenzbeobachter hat geschrieben:Wir müssen nicht immer alles mit Überwachungsmaßnahmen regeln und ganz weit weg schauen.
Tschechien, Österreich, Bulgarien haben schon Schutzmaskenpflicht und die Verantwortlichen in Jena sind jetzt ja auch zu der Erkenntnis gekommen, dass dies sinnvoll ist.

Das ist nur ein Part, und ein schwacher dazu. Natürlich sind Schutzmasken hilfreich, aber sie helfen bei weitem nicht so, wie die Überwachung durch Apps.

Dazu kommt, dass die in Österreich durch Supermärkte ausgegeben Schutzmasken gar nicht den Sicherheitsstandards genügen, welche wir eigentlich sonst stellen. Also Abstriche machen?

Und auch wenn es einige nicht mehr hören können, wir müssen mehr nach Asien schauen, die machen vieles besser und sind näher dran. Selbst das arme Thailand hat einiges besser gemacht, und die Zahlen sprechen für sich.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 12:27

Ari@D187 hat geschrieben:Die Versorgungssituation der vergangenen Wochen, in z.B. Bezug auf Schutzmasken, in deutschen Arztpraxen und Krankenhäusern, scheint Dir irgendwie entgangen zu sein. An eine Maskenpflicht für den Durchschnittsbürger wäre da gar nicht zu denken gewesen.

Ari

Mir entgangen? [laugh] Heißer Tipp! Schau mal diesen Thread an, wer ihn eröffnet hat, wer am meisten über diese Situation geschrieben hat. [hallo]

Sonst wüsstest du, wer hier (vor Spahn) an die Vorhaltung der Masken erinnert hat. Dass ein Bedarf an Masken kommt, war seit Ende Januar jeden klar.

Leider hat da wirklich u.a. Spahn versagt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 31. März 2020, 12:27

Grenzbeobachter hat geschrieben:Wir müssen nicht immer alles mit Überwachungsmaßnahmen regeln und ganz weit weg schauen.

Das ist nur ein Part, und ein schwacher dazu. Natürlich sind Schutzmasken hilfreich, aber sie helfen bei weitem nicht so, wie die Überwachung durch Apps.

Dazu kommt, dass die in Österreich durch Supermärkte ausgegeben Schutzmasken gar nicht den Sicherheitsstandards genügen, welche wir eigentlich sonst stellen. Also Abstriche machen?

Und auch wenn es einige nicht mehr hören können, wir müssen mehr nach Asien schauen, die machen vieles besser und sind näher dran. Selbst das arme Thailand hat einiges besser gemacht, und die Zahlen sprechen für sich.

AZ

Und wieder die Frage: Was wird dort in Thailand besser gemacht?
Massenexodus aus Bangkok wegen Corona-Epidemie
https://www.dw.com/de/massenexodus-aus- ... a-52962673

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 31. März 2020, 12:29

Sonst wüsstest du, wer hier (vor Spahn) an die Vorhaltung der Masken erinnert hat.

AZ for Präsident!! [bravo]
Zuletzt geändert von Kumpel am 31. März 2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 12:31

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Was bringt eine Maskenpflicht, wenn niemand eine hat, und man nirgends eine kaufen kann?

Willst du mir etwa sagen, wir können das nicht?

AZ

Aber beantwortet hast Du die Frage von Steffen(Pentium) nicht. Woher nehmen? [ich auch]
Gruß steffen52

Da muss man schon mal das Gehirn etwas anstrengen. Basteln! [grins]

Wenn man nichts hat, nichts bekommt, nimmt man etwas Stoff, einen Kaffeefilter, einen Gummi und Tesaklebstreifen. Klappt wunderbar.

Schau mal: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Die ... o3822.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 12:35

Kumpel hat geschrieben:[quote="augenzeuge"
Sonst wüsstest du, wer hier (vor Spahn) an die Vorhaltung der Masken erinnert hat.

AZ for Präsident!! [bravo]

Ich weiß ganz ehrlich nicht, warum einige nur in der Vergangenheit nach Fehlern suchen.
Macht die Regierung etwa soviel richtig, dass man jetzt nichts mehr findet? [laugh]

Und ich weiß auch gar nicht mehr, wie oft ich über das Thema Mundschutzmasken geschrieben hab.

Bringt das jetzt was? Basteln , Männer, ist angesagt! [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 31. März 2020, 12:35

Wenn man nichts hat, nichts bekommt, nimmt man ........... einen Kaffeefilter, einen Gummi und Tesaklebstreifen. Klappt wunderbar.

AZ

Geht nicht , da nur noch Alukapseln in Umlauf.
Also mein Lokuspapier hab ich jetzt mal dank mercateo. [flash]
Zuletzt geändert von Kumpel am 31. März 2020, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon ratata » 31. März 2020, 12:36

Solche Aufregung , habt ihr keine Atemschutzmasken .
Da hab ich auch noch meine Oma von der Grenze . Schön warm am Hals und gut als Mundschutz .
Als Heimwerker hat man doch welche aus dem Baumarkt . Die ich habe sind Staub geschützt verpackt , 19 Jahre alt , die letzten FFP2 kaufte ich mir vor zig Wochen als es in China mit dem Virus losging . In China liefen sie alle mit rum . Aber in Deutschland war man ja anderer Meinung .
So nun die Nähmaschine von früher raus und für die Familie nähen . [bravo] ratata
ratata

Bilder: 17

Neuer Beitragvon pentium » 31. März 2020, 12:37

Die neuesten Daten sind da, ich halt mich da mal raus.

Fast 600 Opfer – Das ist über die Corona-Toten in Deutschland bekannt

"Das Durchschnittsalter der Toten in Deutschland liegt der Auswertung der klinischen Daten nach bei 80 Jahren. 506 der 583 Toten (87 Prozent) waren 70 Jahre oder älter. Die jüngste Verstorbene sei 28 Jahre alt gewesen, sagte Wieler und verwies auf Vorerkrankungen.
So alt waren die Toten in Deutschland

31 Tote waren jünger als 60 Jahre - davon waren 26 Männer und fünf Frauen

44 Tote waren zwischen 60 und 69 Jahre alt - davon waren 32 Männer und zwölf Frauen

130 Toten waren zwischen 70 und 79 Jahre alt - davon waren 102 Männer und 28 Frauen

305 Tote waren zwischen 80 und 89 Jahre alt - davon waren 185 Männer und 120 Frauen

71 Tote waren 90 Jahre alt oder älter - davon waren 38 Männer und 33 Frauen

Die Differenz von zwei Toten erklärte Wieler nicht."

https://www.welt.de/vermischtes/article ... Opfer.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 12:40

pentium hat geschrieben:

AZ

Und wieder die Frage: Was wird dort in Thailand besser gemacht?
....

Bist du tatsächlich so schlecht informiert?

https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... -reagiert/
https://www.nzz.ch/international/wie-si ... ld.1545140
https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... richt.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 31. März 2020, 12:40

ratata hat geschrieben:So nun die Nähmaschine von früher raus und für die Familie nähen . [bravo] ratata

Geht nicht , da zur Blumenbank umfunktioniert.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2020, 12:40

Wie viele sind eigentlich vorher so in Deutschland am Tag im Bett gestorben und sind das jetzt explizit mehr als vor Corona?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 12:41

Kumpel hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:So nun die Nähmaschine von früher raus und für die Familie nähen . [bravo] ratata

Geht nicht , da zur Blumenbank umfunktioniert.

Genau! Das ist der Deutsche! [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 31. März 2020, 12:45

karnak hat geschrieben:Wie viele sind eigentlich vorher so in Deutschland am Tag im Bett gestorben und sind das jetzt explizit mehr als vor Corona?

Andere Statistik. Musst du mal den Chefstatistiker hier im Forum fragen...Ich klinge mich jetzt erst mal aus...Muss zu Selgros fahren.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 31. März 2020, 12:46

Muss mal gucken ob bei meiner Oma noch der Dreschflegel an der Wand hängt und in Sicherheit bringen.
Als nächstes Mitgliedschaft im Schützenverein beantragen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Werner Thal » 31. März 2020, 12:48

Mund-Nasen-Schutz Masken-Pflicht gegen Corona in Jena

Die Stadt Jena hat eine weitere Maßnahme angekündigt: im Supermarkt (ostdeutsch: Kaufhalle),
Bus und Bahn müssen die Menschen künftig Mund- und Nasenschutz tragen.

https://www.jenaer-nachrichten.de/stadt ... na-in-jena

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2020, 12:51

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wie viele sind eigentlich vorher so in Deutschland am Tag im Bett gestorben und sind das jetzt explizit mehr als vor Corona?

Andere Statistik. Musst du mal den Chefstatistiker hier im Forum fragen...Ich klinge mich jetzt erst mal aus...Muss zu Selgros fahren.

Er flüchtet, hoffentlich mit Maske. [grins] Also diese freien Mitarbeiter heute...... [angst]

Karnak, schau mal:
110.000 Tote pro Jahr in Deutschland. Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa 890.000 Personen, davon etwa 110.000 wegen dem (Passiv-)Rauchen, also davon jede 8. Person.
Das sind pro Tag etwa 300 Tote.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 31. März 2020, 12:52

31.03.2020 3.30 Uhr
Virologe Drosten erwägt Rückzug aus Medien
In seinem täglichen NDR-Podcast zur Corona-Krise sagte Drosten, er habe eine E-Mail bekommen, in der er persönlich für den Tod des hessischen Finanzministers Thomas Schäfer verantwortlich gemacht werde. Damit sei die Grenze einer vernünftigen Diskussion überschritten. Wenn das nicht aufhöre, müsse die Wissenschaft in geordneter Weise den Rückzug antreten, berichtet „Deutschlandfunk“.

Er selbst habe es zuletzt schon vermieden, sich im Fernsehen zu zeigen. In Talkshows werde immer noch versucht, Konflikte zwischen Wissenschaftlern zu schüren und zu überzeichnen. Noch sei das Wohlfühlniveau in Deutschland offenbar noch so hoch, dass medial versucht werde, gesellschaftliche Unzufriedenheit zu befördern. Er fühle sich dabei immer unwohler, betonte Drosten, denn dieses Wohlfühlniveau in der Gesellschaft werde in den kommenden Wochen nicht so bleiben.

Drosten kritisierte, in den Medien würden Forscher immer mehr als Entscheidungsträger dargestellt. Virologen und anderen würden Dinge angehängt, die nicht stimmten. In Zeitungen würden er und andere Wissenschaftler in Karikaturen dargestellt. Dabei werde ihm schlecht, meinte der Virologe von der Berliner Charité. Drosten hob hervor, kein Wissenschaftler wolle politische Entscheidungen treffen. Dafür hätten sie kein demokratisches Mandat. Politiker müssten eine Gesamtschau einnehmen und die Ergebnisse der unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen berücksichtigen.
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-news-ticker-rki-sehen-ostern-trend-bei-steigenden-zahlen-der-faelle-69389434.bild.html#la69747880

Wenn dies zutreffend ist, was da geschrieben worden ist, dann hat dieser Mann ein große starkes Kreuz. Ich nehme seine Worte sehr ernst und sage richtig so.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse