Warum ist das Klopapier ausverkauft?

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Warum ist das Klopapier ausverkauft?

Beitragvon Ari@D187 » 19. März 2020, 18:52

karnak hat geschrieben:[...] ich weiß, dass unserer Versorgungs- und Logistiksystem so ziemlich jedem Bedürfnis gerecht werden kann, allerdings nur solange wie alle Räder gut geschmiert ineinander greifen, es ist zu 90 % auf tägliche Belieferung ausgerichtet, jeder unnütze Quadratmeter Lagerfläche ist schon vor ewigen Zeiten als unnützer Kostenfaktor bevorzugt auf die Pritschen von LKW verlagert worden. So kostengünstig und effizient wie dieses System ist so sensibel und anfällig kann es auch sehr schnell werden.[...]

Just-in-time-Produktion läßt grüßen. Daher sind im Ernstfall die scheinbar großen Lager auch schneller leer als man schauen kann.
Die Lagerstätten haben zu großen Teilen Bezeichnungen wie BAB 8, BAB 6, BAB 5, etc.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2020, 19:20

karnak hat geschrieben:Ich glaube daran, dass diesem Virus spätestens im Sommer die Luft ausgehen wird

Ok, wenn ich meinen Urlaub im August in Österreich nicht antreten kann, bist du verantwortlich für die Stornokosten. [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon zoll » 19. März 2020, 19:59

Hier schreiben mal wieder Experten in Sachen Lagerhaltung. Wenn man täglich in den Medien von Experten aufgeklärt wird wie der Verlauf der Epidemie verläuft und anderntags hört dass es doch anders gekommen ist fragt man sich ob das alles Experten sind.
Vor allem die Experten die von Logistik null Ahnung haben. Vielleicht hat der eine oder andere einmal 50 Kanister Sprit von A nach B gekarrt. Experte in der Treibstoffversorgung! [raus]
zoll
zoll

Beitragvon pentium » 19. März 2020, 20:02

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[...] ich weiß, dass unserer Versorgungs- und Logistiksystem so ziemlich jedem Bedürfnis gerecht werden kann, allerdings nur solange wie alle Räder gut geschmiert ineinander greifen, es ist zu 90 % auf tägliche Belieferung ausgerichtet, jeder unnütze Quadratmeter Lagerfläche ist schon vor ewigen Zeiten als unnützer Kostenfaktor bevorzugt auf die Pritschen von LKW verlagert worden. So kostengünstig und effizient wie dieses System ist so sensibel und anfällig kann es auch sehr schnell werden.[...]

Just-in-time-Produktion läßt grüßen. Daher sind im Ernstfall die scheinbar großen Lager auch schneller leer als man schauen kann.
Die Lagerstätten haben zu großen Teilen Bezeichnungen wie BAB 8, BAB 6, BAB 5, etc.

Ari

Es liegt auch am einkaufsmanagement.
Es wurde eben soviel mehr nachgefragt, dass es gegen jede bisherige Bestellregel geht. Vergangenheitsbezogene Daten kannst du also vergessen. Und da die Läufer ja nicht irgendwo mit Klopapier vollgestapelt sind...
Deshalb gibt es gerade auch rationierung. Automatische Ausgänge lösen meist automatische Bestellungen aus. Das haut dir gerade sämtliche Kapazitätsplanungen kaputt. Das möchte man mit der rationierung eben auch wieder in normale Bahnen lenken.

Logistik sicher auch. Dort haben wir ja eh Engpässe.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon steffen52 » 19. März 2020, 20:03

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich glaube daran, dass diesem Virus spätestens im Sommer die Luft ausgehen wird

Ok, wenn ich meinen Urlaub im August in Österreich nicht antreten kann, bist du verantwortlich für die Stornokosten. [hallo]

AZ

Siehst Du ich habe meinen hinter mir und alles Bestens gewesen! [super] Hatte gerade noch den richtigen Zeitpunkt erwischt. Glück muss der Mensch haben! [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon steffen52 » 19. März 2020, 20:06

zoll hat geschrieben:Hier schreiben mal wieder Experten in Sachen Lagerhaltung. Wenn man täglich in den Medien von Experten aufgeklärt wird wie der Verlauf der Epidemie verläuft und anderntags hört dass es doch anders gekommen ist fragt man sich ob das alles Experten sind.
Vor allem die Experten die von Logistik null Ahnung haben. Vielleicht hat der eine oder andere einmal 50 Kanister Sprit von A nach B gekarrt. Experte in der Treibstoffversorgung! [raus]
zoll

Warum Experten? Jeder kann doch seine Dreier dazu geben, machst Du doch auch, Peter! [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 19. März 2020, 20:17

Der Zoll rettet mit seiner Expertise die Welt...und die Versorgung mit Klopapier. [super]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2020, 22:36

steffen52 hat geschrieben:Hatte gerade noch den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Gruß steffen52

Und weil man heute weiß, wie leicht es in die Hose hätte gehen können, sind wir wieder beim Thema. [hallo]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 20. März 2020, 09:01

Bild
Interessierter

Beitragvon zonenhasser » 20. März 2020, 10:44

Corona Klopapier Song [crazy]
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon karnak » 20. März 2020, 11:28

Seit heute glühen bei uns die Maschinen 24 Stunden bis zum Montag durch. Am Montag werden wir die Märkte zuschütten, uns unseren Anteil an dem Wechsel von Hamster auf Panikkäufe sichern. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Beethoven » 20. März 2020, 11:33

Bei "ALDI-schönensachen", gab es heute Klopapier tonnenweise.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Kumpel » 20. März 2020, 11:40

karnak hat geschrieben: Am Montag werden wir die Märkte zuschütten, uns unseren Anteil an dem Wechsel von Hamster auf Panikkäufe sichern.

Stell dir mal vor so ein Virus hätte die DDR überfallen , da hättet ihr Sägespäne anliefern lassen. [flash]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 20. März 2020, 12:25

karnak hat geschrieben:Seit heute glühen bei uns die Maschinen 24 Stunden bis zum Montag durch. Am Montag werden wir die Märkte zuschütten, uns unseren Anteil an dem Wechsel von Hamster auf Panikkäufe sichern. [grin]

Super!
Das Gleiche hätte ich bei den Schutzmasken getan.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 20. März 2020, 12:28

Das Zeug's hält sich ja nicht unbegrenzt und müsste eingefroren werden.
Nach ein paar Monaten fliegt es dann in den Müll.
Kumpel

Beitragvon Icke46 » 20. März 2020, 18:02

Das es nun auch am Brot mangelt, ist wirklich nicht mehr nachzuvollziehen. Bin gerade aus meinem Stammmarkt zurück, und die leeren Regale haben sich nun nach Klopapier, Nudeln und Mehl auch auf Brot ausgedehnt. Nur Toastbrot Gaby noch reichlich, vermutlich wird das demnächst als Ersatz für Klopapier verkauft.

Ich bin mir ziemlich sicher, das über kurz oder lang die Bundeswehr die Lebensmittelverteilung übernehmen muss, anders ist die Blödheit der Menschen nicht zu stoppen.
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon HPA » 20. März 2020, 18:57

karnak hat geschrieben:Seit heute glühen bei uns die Maschinen 24 Stunden bis zum Montag durch. Am Montag werden wir die Märkte zuschütten, uns unseren Anteil an dem Wechsel von Hamster auf Panikkäufe sichern. [grin]

na dann.

Zu was so ein schöner Dampfgarer doch alles gut ist. Z.B zum Brot backen. [grin]
HPA

Beitragvon Icke46 » 21. März 2020, 09:47

Gerade in der BZ Berlin gelesen, dass es zu Hamsterkäufen bei Kondomen kommt, die Leute sorgen also vor für die Ausgangssperre [grins] . Grosspackungen sind besonders gefragt.

An der Brotfront hat sich für mich die Lage beruhigt, bis Anfang der neuen Woche bin ich versorgt. Allerdings nur vom Frisch-Bäcker, im Harry-Regal hab’s nur die Preisschilder, die habe ich da gelassen [wink] .

Ansonsten werden die Kunden rationiert, in den Supermarkt dürfen nur 200 Kunden gleichzeitig, in den separaten Getränkemarkt 27 - Einlasskontrolle. Übrigens ist der separate Getränkemarkt eine praktische Sache, im Supermarkt sind die Bierflaschen zusammen mit Nudeln und Klopapier verschwunden, im Getränkemarkt gabs Bier reichlich, vermutlich haben die vollbeladenen SUVs die 25 Meter zwischen den Eingängen nicht mehr geschafft [laugh] .
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Werner Thal » 21. März 2020, 10:15

ENDLICH GIBT ES PLANUNGSSICHERHEIT: [grins]

https://www.scheisspapierrechner.de/

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Beitragvon karnak » 21. März 2020, 10:53

icke46 hat geschrieben:Allerdings nur vom Frisch-Bäcker, im Harry-Regal hab’s nur die Preisschilder, die habe ich da gelassen [wink] .

Am Montag drücken wir Euch Eure unersättlichen Hälse voll. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 21. März 2020, 11:08

Sag mal Karnak hast du den LO noch....eben zum Extratouren fahren? Oder wars ein Garant? Du könntest auch gleich von der Pritsche runter verkaufen, bräuchtest dann nicht extra bis zum Supermarkt.Aber zeig den Klappfix vor, wegen der Berechtigung.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon zonenhasser » 21. März 2020, 11:24

karnak hat geschrieben:Am Montag drücken wir Euch Eure unersättlichen Hälse voll. [hallo]

Aber immer schön vorsichtig!

Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon ratata » 21. März 2020, 19:02

Warum sind die Klopapier-Regale gerade so oft leer?
Der Hauptgrund: Die Abverkaufs-Prognosen der Filialen wurden gesprengt, weil die Menschen sich tatsächlich gerade auf Klopapier stürzen.
Der Dm-Chef erklärt: "Im Einzelhandel und beim Dm-Drogeriemarkt ist es ja so, dass wir die Belieferung unserer Dm-Märkte aufgrund von Prognosen auslösen, die wir über die zu erwartenden Abverkäufe tätigen. Da ist es in der Vergangenheit so gewesen, dass das relativ gut prognostizierbar war und deswegen die ganzen Prozesse auch darauf abgestimmt waren." Die Warenbestände, die dann im Lager oder in den Dm-Märkten gewesen seien, waren demnach genauso berechnet, dass es bis zum nächsten Wareneingang optimal gepasst habe.
Die leeren Regale erklärt Werner mit dem "Schleusentor"-Prinzip
Werner erklärt weiter: "Jetzt haben wir in den letzten Wochen erlebt, dass die Menschen in Deutschland sich sehr anders verhalten haben, zum Teil auch bevorratet haben. Und dann ist es im Prinzip so, wie wenn Sie ein Schleusentor plötzlich aufmachen und daraufhin dann der Wasserstand erst mal oberhalb des Schleusentores sinkt."

Die Situation wird sich aber wieder beruhigen. Denn der Dm-Chef sagt weiter:

https://www.watson.de/leben/coronavirus ... -leer-sind ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon ratata » 21. März 2020, 20:56

augenzeuge hat geschrieben:So sieht es bei Lidl, Aldi und Co aus....

Supermärkte rüsten wegen Coronakrise um

Umbedingt lesen!
"Es herrscht Krieg um Klopapier. Die Kunden holen sich das gegenseitig aus dem Einkaufswagen."

https://www.n-tv.de/panorama/Supermaerk ... 59709.html

AZ

das habe ich vorhin gepostet ,wurde aber missachtet.

von ratata » 21. März 2020, 19:02
Warum sind die Klopapier-Regale gerade so oft leer?
Der Hauptgrund: Die Abverkaufs-Prognosen der Filialen wurden gesprengt, weil die Menschen sich tatsächlich gerade auf Klopapier stürzen.
Der Dm-Chef erklärt: "Im Einzelhandel und beim Dm-Drogeriemarkt ist es ja so, dass wir die Belieferung unserer Dm-Märkte aufgrund von Prognosen auslösen, die wir über die zu erwartenden Abverkäufe tätigen. Da ist es in der Vergangenheit so gewesen, dass das relativ gut prognostizierbar war und deswegen die ganzen Prozesse auch darauf abgestimmt waren." Die Warenbestände, die dann im Lager oder in den Dm-Märkten gewesen seien, waren demnach genauso berechnet, dass es bis zum nächsten Wareneingang optimal gepasst habe.
Die leeren Regale erklärt Werner mit dem "Schleusentor"-Prinzip
Werner erklärt weiter: "Jetzt haben wir in den letzten Wochen erlebt, dass die Menschen in Deutschland sich sehr anders verhalten haben, zum Teil auch bevorratet haben. Und dann ist es im Prinzip so, wie wenn Sie ein Schleusentor plötzlich aufmachen und daraufhin dann der Wasserstand erst mal oberhalb des Schleusentores sinkt."

Die Situation wird sich aber wieder beruhigen. Denn der Dm-Chef sagt weiter:

https://www.watson.de/leben/coronavirus ... -leer-sind ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon zonenhasser » 21. März 2020, 21:31

"Es herrscht Krieg um Klopapier. Die Kunden holen sich das gegenseitig aus dem Einkaufswagen."

Ein findiger Getränkehändler aus Stuttgart verbindet die Sorge um das Leergut unterdessen mit dem Run auf das Produkt der Stunde: "Kunden, die bei uns Leergut zurückbringen, bekommen als Belohnung eine Rolle Toilettenpapier", sagt Hans-Peter Kastner. Er habe gleich eine ganze Ladung von dem begehrten Gut in Krisenzeiten im Internet bestellt. [grins]
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon augenzeuge » 21. März 2020, 22:07

So richtig verstehe ich nicht, warum man die Verkaufsmengen nicht begrenzt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 21. März 2020, 22:18

augenzeuge hat geschrieben:So richtig verstehe ich nicht, warum man die Verkaufsmengen nicht begrenzt.
AZ

Beschränkungen in unserer Demokratie sind schwierig umzusetzen.

Wir haben doch Freie Marktwirtschaft:

Die erste Packung bestehend aus 8 oder 10 Rollen = 5,99€, jede weitere Packung = 100€.

Der Markt reguliert den Preis oder auch der Preis reguliert den Markt.

So einfach is dat doch.
DDR-Klopapier.jpeg

Katzenstreu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 21. März 2020, 22:29

Ich habe heute erfahren, dass man auch in den USA viele Nahrungsmittel rationiert.

Geht doch [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 21. März 2020, 22:50

Bahndamm 68 hat geschrieben:Beschränkungen in unserer Demokratie sind schwierig umzusetzen.

Kein Klopapier?
Was ist denn so schwer in einer handelspolitischen Schulung (in der DDR waren die meist Mittwochvormittag, wofür die Geschäfte geschlossen blieben) den Verkäufern den einen Satz beizubringen:
"Hamm wa nich!"

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 21. März 2020, 22:52

Das heißt heute, "ist grade ausgegangen". [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck