Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Coronavirus In D?

Beitragvon HPA » 17. März 2020, 17:50

pentium hat geschrieben:Bundeskanzlerin Merkel mit PK um 19.30 Uhr.

Berlin plant ein Krankenhaus für 1000 Coronavirus-Patienten auf Messegelände.

https://www.n-tv.de/panorama/15-01-B...e21626512.html
das können die Berliner ja.. schnell was hochziehen.... Flughäfen... Krankenhäuser...

Wenn, dann zieht die Bundeswehr das Lazarett hoch. Die können das notfalls in 72 Stunden.

Ist im Hintergrund alles schon in Sack und Tüten. Es fehlt nur noch das offizielle Amtshilfeersuchen des Berliner Senats.
HPA

Re: Covid-19 (Coronavirus)

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 17:51

Corona führt zum längsten Flug der Luftfahrt

Besonders die Luftfahrtindustrie hat der Coronavirus schwer getroffen. Urlauber auf der ganzen Welt müssen wegen beschränkten Einreisebestimmungen ihre Flüge annullieren. Ein unvorhersehbarer Nebeneffekt: Es gibt einen neuen Weltrekord. Am 14. März flog die französische Fluggesellschaft Air Tahiti Nui laut CNN mit 9.765 Meilen von Tahiti zum Pariser Flughafen Charles de Gaulle den längsten Passagierflug aller Zeiten. Die Route sieht eigentlich einen geplanten Zwischenstopp in Los Angeles vor. Wenn ein Flugzeug über die USA fliegt, müssen alle Passagiere aussteigen und den US-Zoll- und Grenzschutz durchlaufen, bevor sie die nächste Etappe ihrer Reise fortsetzen. Die derzeitige Reiseeinschränkung von Trump veranlasste den Flug TN064 allerdings vom Flughafen Papeete nach Paris durchzufliegen - mit insgesamt knapp 16 Stunden in der Luft gilt er jetzt als längster kommerzieller Flug der Welt, gemessen an der zurückgelegenen Entfernung.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 17:52

Der Krisenstab der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat alle Pfarrerinnen und Pfarrer angewiesen, bis auf Widerruf keine Gottesdienste mehr zu feiern.

Dies beinhaltet Sonntagsgottesdienste wie auch Tauf- und Trau-Gottesdienste. Ausnahme seien Trauerfeiern. Gleichzeitig sollen die Kirchengebäude möglichst auch wochentags geöffnet werden.

„Unter den Maßgaben der Regelungen der Bundesländer ist es derzeitig nicht zulässig, Gottesdienste zu feiern“, heißt es in der Dienstanweisung. Die Ansteckungsgefahr sei auch in kleinen Gottesdienstgemeinden zu hoch und die heute aktuellen Regelungen für Veranstaltungen mit unter 50 Besuchern seien in Gottesdiensten nicht umsetzbar, begründet der Krisenstab seine Entscheidung. Informationen zu den Gottesdiensten der Karwoche und des Osterfestes sollen spätestens eine Woche vor Ostern an die Gemeinden gehen.

Trauerfeiern sollen in Übereinstimmung mit den Regelungen der Bundesländer im engen Familienkreis am Grab gefeiert werden können. Auch hier sei in Absprache mit den Bestattungsinstituten auf die Einhaltung der jeweils aktuellen Vorgaben zu achten.

Gerade vor dem Hintergrund ausfallender Gottesdienste fordert Friedrich Kramer, Landesbischof der EKM, die Kirchengemeinden dazu auf, ihre Kirchen angesichts der Corona-Krise als Orte der Besinnung und des stillen Gebetes zu öffnen. Dies sei bereits am vergangenen Sonntag in vielen Gemeinden Praxis gewesen und sollte nun auch wochentags ermöglicht werden.

Im Radiogottesdienst im Dom zu Magdeburg hatte Kramer am gestrigen Sonntag (15. März) zu Solidarität und gegenseitiger Unterstützung, Besonnenheit und Geduld aufgerufen. „Es sind schwierige und aufgeregte Zeiten. Sie zwingen uns, unsere Routinen aufzugeben und um der Schwachen und Gefährdeten willen das Leben zu verändern. Das wird nicht einfach. Gerade wenn jetzt Kindergärten und Schulen schließen, das öffentliche Leben zum Erliegen kommt“, so Kramer. Die Passionszeit sei von alters her eine besondere Zeit, die uns einlade, die gewohnten Bahnen zu verlassen, um durch Fasten und Beten zum Eigentlichen des Lebens zu kommen. „Nun werden wir alle zu einer Fastenzeit gezwungen und sollten diese nutzen: nicht in Panik, sondern in Achtsamkeit, nicht mit Hamsterkäufen, sondern im bewussten Verzicht, nicht mit Angst, sondern in Fürsorge und Solidarität mit den Schwachen und Gefährdeten. Bleibt geduldig in Trübsal und beharrlich im Gebet und vor allem fröhlich in der Hoffnung. Wir sind in Gottes Hand. Das ist unsere Gewissheit, in diesen Zeiten erst recht“, so der Landesbischof.

Die Landeskirche arbeitet weiterhin an Alternativen zu Gottesdiensten vor Ort. So wird das Team der Onlinekirche der EKM zu Ostern einen Online-Gottesdienst vorbereiten und mindestens einmal pro Woche eine Online-Andacht anbieten. Dazu kommen die laufenden geistlichen Angebote über die sozialen Netzwerke (www.onlinekirche.ekmd.de).

Weitere Informationen im Internet: http://www.ekmd.de/aktuell/corona/

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon zonenhasser » 17. März 2020, 17:54

zonenhasser hat geschrieben:Ich war heute früh zur planmäßigen Blutentnahme, hatte noch überlegt, ob ich lieber nicht zum Hausarzt gehe. Ich wurde nicht in das Wartezimmer geführt, sondern in das Sprechzimmer des Arzts, der nicht da war, dann ins Labor zur Blutentnahme durch den jungen Pfleger. Jetzt rief der mich an, während meines Aufenthalts sei ein Corona-Verdachtsfall in der Praxis gewesen. Ich solle zu Hause bleiben und morgen wieder anrufen. Da bin ich beim Arzt ohnhin angemeldet, um mir das Ergebnis der Blutuntersuchung zu holen. Auch möchte ich mir eine Pneumokokkenimpfung holen.

Entwarnung! Ich wollte noch eine Pneumokokkenimpfung haben, aber der Arzt meinte, diese sei jetzt nicht sinnvoll. Auch riet er mir vom Besuch der Praxis ab. Rezepte könnten gleich in die Apotheke nebenan gegeben werden. Okay, zur Friseuse gehe ich auch nicht mehr. Zahnarzttermine sind noch etwas hin, aber die kann ich auch schieben.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 17:54

Mallorca-Touristen sollen Insel verlassen +++
Wegen der Coronavirus-Krise hat die Regionalregierung der Balearen alle rund 25.000 auf Mallorca und den anderen spanischen Inseln noch verbliebenen Touristen dazu aufgerufen, schnellstmöglich in ihre Heimat zurückzukehren. Es mache keinen Sinn, dass die Menschen in den Hotels eingesperrt blieben, sagte Regionalpräsidentin Francina Armengol in einem Interview des Radiosenders "Cadena Ser". Man arbeite an einer "Operation Rückkehr" für alle ausländischen und spanischen Besucher der Inseln, sagte sie. Wie andere Regionen Spaniens erwägen auch die Balearen, einige Hotels zu Krankenhäusern umzufunktionieren.

Armengol appellierte außerdem erneut an die Zentralregierung, die Schließung aller Häfen und Flughäfen der Balearen anzuordnen.

Deutsche Urlauber sitzen in Kapstadt auf Kreuzfahrtschiff fest +++
Rund 1300 Urlauber vor allem aus Deutschland und Österreich sitzen im Hafen der südafrikanischen Stadt Kapstadt auf dem Kreuzfahrtschiff "Aida Mira" fest. Für sie sind nach Angaben der Reederei Rückflüge gebucht, die jetzt allerdings zu verfallen drohen. Das Schiff war am Vortag in den Hafen gelassen worden, nachdem am Wochenende laut Reederei schlechtes Wetter ein Einlaufen verhindert hatte. Im Hafen wurden sechs Passagiere von den lokalen Gesundheitsbehörden gebeten, sich "zur Abklärung eines Sachverhaltes" an Land zu begeben.

Dabei war es "um die Überprüfung von möglichen früheren Kontaktfällen" gegangen. Die übrigen Passagiere dürfen nun das Schiff nicht verlassen, bis die Ergebnisse der sechs Verdachtsfälle vorliegen. Das kann zwei bis drei Tage dauern. Laut Reederei hatten die sechs Personen in der vergangenen Woche keinerlei Symptome gezeigt. Wie andere afrikanische Länder will auch Südafrika angesichts der Ausbreitung des Coronavirus seine Häfen künftig für Kreuzfahrtschiffe sperren. Der Kap-Staat gilt mit jährlich knapp 350.000 deutschen Urlaubern als beliebte Destination.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 17:55

zonenhasser hat geschrieben:Entwarnung! Ich wollte noch eine Pneumokokkenimpfung haben, aber der Arzt meinte, diese sei jetzt nicht sinnvoll.

Endlich einer der Tacheles spricht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 17:57

Schleswig-Holstein für Touristen gesperrt
[…] Touristen dürfen Schleswig-Holstein ab morgen (18.03.) nicht mehr betreten. Das hat soeben die Landesregierung beschlossen. […]

Entsprechende Regelungen werden laut Buchholz gemeinsam mit Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg gebracht. […]
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... na882.html

Ok … gibt es bald Grenzkontrollen zwischen den Bundesländern?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon zonenhasser » 17. März 2020, 17:58

augenzeuge hat geschrieben:Corona führt zum längsten Flug der Luftfahrt
So wird das gemacht: Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 18:00

pentium hat geschrieben:Ok … gibt es bald Grenzkontrollen zwischen den Bundesländern?

Ganz sicher nicht. Karnak will doch in Rente gehen..... [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 18:01

augenzeuge hat geschrieben:Rückholaktion des Auswärtigen Amtes
Wie gestrandete Urlauber wieder heimkommen

Alles glaubten schlau zu sein, und nun muss für Millionen eine Rückholaktion gestartet werden. Ich würde sie dafür zahlen lassen.

In Marokko sitzen wohl etwa 5000 Menschen.... [angst]
[...]

Was können die Leute dafür, wenn man sie einfach ausreisen läßt? In der DDR wäre das nicht passiert. [grins]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 18:03

Ja, Ari.

Die Leute können ja auch nicht denken. In der DDR brauchte man das nicht, da passte der Staat auf dich auf.

AZ

Mal die aktuelle Karte..... [angst]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 18:06

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ok … gibt es bald Grenzkontrollen zwischen den Bundesländern?

Ganz sicher nicht. Karnak will doch in Rente gehen..... [flash]

AZ

Man hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, ich hätte viel zu groß gedacht, man könnte da eine Karte aus dem 16. Jahrhundert als Vorlage für die Grenzkontrollen beisteuern.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 17. März 2020, 18:08

Ich habe festgestellt wir haben nur noch 6 Rollen Klopapier. Jetzt habe ich Auflage eine neue Packung mitzubringen. Hätte nicht gedacht, dass es mir mal peinlich sein wird Klopapier zu kaufen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 18:16

karnak hat geschrieben:Ich habe festgestellt wir haben nur noch 6 Rollen Klopapier. Jetzt habe ich Auflage eine neue Packung mitzubringen. Hätte nicht gedacht, dass es mir mal peinlich sein wird Klopapier zu kaufen. [flash]

Wieso peinlich? Gestern bei REWE waren die Leute richtig stolz auf ihr gekauftes Klopapier...hat man an den leuchtenden Augen gesehen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon zonenhasser » 17. März 2020, 18:19

Bild
Der Chef des Bundesinstitus für Risikobewertung, Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, heute in der Pressekonferenz

Bild

Nichts für schwache Nerven: https://twitter.com/i/status/1239795086545883137
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 18:42

Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 18:47

karnak hat geschrieben:Ich habe festgestellt wir haben nur noch 6 Rollen Klopapier. Jetzt habe ich Auflage eine neue Packung mitzubringen. Hätte nicht gedacht, dass es mir mal peinlich sein wird Klopapier zu kaufen. [flash]

Du musst nur erfragen, wann die Lieferung kommt. Fahre dann einfach dahin und mach Bilder von denen, die mehr als 2 Packungen kaufen. [grins]
Pass aber auf, dasss man dich nicht fotografiert. [laugh]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 18:51

In NRW scheint sich ein linearer Anstieg gebildet zu haben. Aber man muss natürlich weitere Tage abwarten.
Sa: 1433
So: 2100 (+567)
Mo: 2744 (+644)
Di: 3375 (+631)
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 18:52

pentium hat geschrieben:Audi und Daimler stellen ebenfalls die Produktion ein.
https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... ktion.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 51fc407d8c

Na super, das kann dann ja dauern bis das gestern angeforderte U-Boot vom Stapel läuft. Dank nun möglichem Home-Office muss ich wenigstens nicht so oft mit meiner aktuellen Möhre herumgurken. Schluckt wie ein Elefant, läuft wie ein Esel, ist unpraktisch und selbst der Tank ist auf der falschen Seite.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 18:52

Mal was Positives:
Potsdam – Ein zwei Jahre altes Kind, das positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden war, ist nach Angaben des behandelnden Krankenhauses wieder gesund.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 18:55

Ari@D187 hat geschrieben:muss ich wenigstens nicht so oft mit meiner aktuellen Möhre herumgurken. Schluckt wie ein Elefant, läuft wie ein Esel, ist unpraktisch und selbst der Tank ist auf der falschen Seite.
Ari

Ein tolles Fahrzeug, und was da alles drin ist, ein halber Bauernhof?! [shocked]

Ari, wie nennt man denjenigen, so etwas Unpraktisches kauft? Ich komm grad nicht drauf.... [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 17. März 2020, 19:14

Chaos an Görlitzer Grenze nach Polen: 40 Kilometer Stau auf der A4!
https://www.tag24.de/justiz/polizei/goe ... a4-1462380
Anton Günther

pentium

Beitragvon ratata » 17. März 2020, 19:20

pentium hat geschrieben:Schleswig-Holstein für Touristen gesperrt
[…] Touristen dürfen Schleswig-Holstein ab morgen (18.03.) nicht mehr betreten. Das hat soeben die Landesregierung beschlossen. […]

Entsprechende Regelungen werden laut Buchholz gemeinsam mit Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg gebracht. […]
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... na882.html

Ok … gibt es bald Grenzkontrollen zwischen den Bundesländern?

Typisch Deutschland , jeder macht was er will, keiner macht was er soll . Da sieht man Filmberichte im NDR wo angereiste Urlauber sofort die Insel verlassen . Dann verlängern aber Vermieter noch schnell für ihre Gäste. Dennn….. [bloed]
Absperrung der Inseln
Seit gestern gilt, dass die ostfriesischen Inseln nur noch von Bewohnern und Menschen die dort Arbeiten betreten werden dürfen. Aber es befinden sich noch viele Urlauber auf den Inseln. Die Staatsbad Norderney GmbH hatte gestern schon alle Urlauber aufgefordert die Insel zu verlassen. Ein Erlass vom Land Niedersachsen sagt heute aber, dass die Touristen bis zum 26.03 Zeit haben um die Inseln zu verlassen. Laut Langeoogs Bürgermeisterin Heike Horn könnten sich auf der Insel noch einige Hundert Touristen aufhalten. Auf Norderney sind es nach Angaben der Inselgemeinde noch 7000 Menschen!
https://radio-nordseewelle.de/corona/?f ... Hx3ObSF1JU ratata [bravo]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 19:32

augenzeuge hat geschrieben:[...]

Ari, wie nennt man denjenigen, so etwas Unpraktisches kauft? Ich komm grad nicht drauf.... [grin]

AZ

Einen Idioten würde ich das nennen. Nur habe ich die Kiste halt nicht gekauft, sondern sie wurde mir interimsmäßig zur Verfügung gestellt. [angst]
Ford halt... bei den Fahrrädern machen die Inseljungs hingegen sogar was richtig herum: Die Vorderradbremse wird rechts betätigt, die hintere links.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 19:38

Habe eben erfahren, dass bei mir alle Dienststellen (bundesweit) geschlossen werden. Alle zu Hause. [angst]

Bevor einer fragt, auch in Sachsen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 19:41

Die diesjährige Isle of Man TT wurde abgesagt, hoffentlich bekomme ich die Kohle für die Stornierung von Fähren und Hütte zurück...
-> Link

Für Interessierte...das muss man sich in etwa so vorstellen:
-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 19:42

Ari@D187 hat geschrieben:Für Interessierte...das muss man sich in etwa so vorstellen:
-> Link

Ari

Sieht gefährlich aus. [flash]

Nee, dafür bin ich zu alt. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 19:44

augenzeuge hat geschrieben:Habe eben erfahren, dass bei mir alle Dienststellen (bundesweit) geschlossen werden. Alle zu Hause. [angst]

Bevor einer fragt, auch in Sachsen.

AZ

Aber Du/Ihr kannst/könnt von zu Hause aus arbeiten? Bei uns ist das größtenteils bestens möglich. Hat seit heute Mittag zumindest genial funktioniert.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 17. März 2020, 19:47

Ja, ich arbeite schon meist zu Hause. Habe alles hier, was ich brauche.

Nur jetzt darf keiner mehr in die Büros. Alles wird dicht gemacht. Zig Leute haben schnell noch einen Laptop und Hardware bekommen...

Und heute brach das Netz vormittags zusammen. [flash] Jetzt heißt es, keine Videokonferenzen mehr, nur Audio.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 19:48

augenzeuge hat geschrieben:Sieht gefährlich aus. [flash]

Nee, dafür bin ich zu alt. [grins]

AZ

Wäre ja nur Zuschauer gewesen in dem Fall. Lediglich die An- und Abreise wäre mit Moped erfolgt und ne Touristenrunde in Zeitlupe wäre natürlich dabei gewesen.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse