Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Coronavirus In D?

Neuer Beitragvon Edelknabe » 13. März 2020, 16:42

Ob die auch alte Grenzer nehmen HPA? "Grüner Grenzersturm" sozusagen? Ohne Mist, wir sind gestählt im organisieren, besorgen, heranschaffen, lagern, versorgen usw.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2020, 16:44

Was mich so richtig anstinkt, nächsten Monat haben wir Urlaub, eigentlich wollten wir zum Kim, dass ist gegessen. Und mittlerweile sind wir eingemauert, hätte ich mir auch nicht träumen, dass es nochmal passiert. [flash] Und die Stasiheime sind auch zu. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon HPA » 13. März 2020, 16:50

Edelknabe hat geschrieben:Ob die auch alte Grenzer nehmen HPA? "Grüner Grenzersturm" sozusagen? Ohne Mist, wir sind gestählt im organisieren, besorgen, heranschaffen, lagern, versorgen usw.

Rainer Maria

Nein, die suchen qualifiziertes Sanitätspersonal. Es sei denn ,Du hast entsprechende Abschlüsse vorzuweisen. Und Spezialisten für dezentrale Beschaffung werden zur Zeit noch nicht gesucht
HPA

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 17:20

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Weiß jeder, der dort mal im KH war oder Italiener kennt.

Jetzt mal langsam , ich kenne jemanden der durch ein akutes Gesundheitsproblem in Italien in ein Krankenhaus musste .
Das war ohne Beanstandungen und mit sehr viel Engagement abgelaufen.
Wenn hierzulande ähnliche Fallzahlen auftreten , wirst mal sehen wie das Gesundheitswesen in die Knie geht.
Allerorten Personalmangel auch ohne Corona.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Das System dort ist mit dem in D nicht zu vergleichen.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Kollegin(Italienerin) , deren direkte Verwandte in Italien als Arzt arbeiten.
Sie würde niemals freiwillig in ein ital. KH gehen, sagte sie.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 17:26

karnak hat geschrieben:Was mich so richtig anstinkt, nächsten Monat haben wir Urlaub, eigentlich wollten wir zum Kim, dass ist gegessen. Und mittlerweile sind wir eingemauert, hätte ich mir auch nicht träumen, dass es nochmal passiert.

Diese Negativ-Denke passt gar nicht zu dir. Du meckerst über die unangenehmen Wahrheiten des m.A. sehr kompetenten Virologen, du meckerst über Maßnahmen, die absolut korrekt und notwendigerweise getroffen wurden, hey- hier kümmert sich mal echt ne Regierung um die Gesundheit der Bevölkerung, das ist nicht selbstverständlich, ja, ich schätze das, schau in die Welt....wie sieht es da aus, als ob es ein lebenswichtiges Problem wäre, weil du nun eine Reise absagen musstest. In der DDR wärst du da nie hingekommen, und die Lügen, welche man dir dann dabei erzählt, erfährst du noch früh genug. [grins]

Sei einfach froh, dass du überhaupt nochmal ne Chance bekommst, da hinzufahren. Sag, Danke, Bundesregierung! [super]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2020, 17:32

Moderator Johannes B. Kerner an Corona erkrankt

Der TV-Moderator ließ sich aufgrund leichter Erkältungssymptome testen – und musste mit Überraschung zur Kenntnis nehmen, mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert zu sein.
https://www.digitalfernsehen.de/news/in ... kt-553983/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Re: Coronavirus aus China kommt näher

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 17:38

Trump will Notstand ausrufen. Heute abend soll es eine PK geben.
......
Der brasilianische Präsident Bolsonaro ist an Corona erkrankt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2020, 17:39

[grin] Ich meckerte nicht, ich benenne nur ein paar Merkwürdigkeiten, um es freundlich auszudrücken. Und diese Merkwürdigkeiten mit schlüssig erklären kannst Du wohl auch nicht. [flash]
Was mich freut und was ich als hilfreich empfinde, die Politik hat ihre Chance zu beweisen, dass sie nicht die Rolle der Volksverräter innehat und damit einigen Unsymphatis etwas das Wasser abzugraben. Welche Rolle dieser Gedanke spielt vermag ich abschließend nicht zu beurteilen.
Was ich aber einfach nicht nachvollziehen kann, wenn in dem Ursprungsgebiet des Virus nach einer gewissen Zeit die Erkrankungen zurückgehen, dass wir meinen bei uns könnte sich das über Jahre hinziehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2020, 17:41

augenzeuge hat geschrieben:Trump will Notstand ausrufen. Heute abend soll es eine PK geben.
......
Der brasilianische Präsident Bolsonaro ist an Corona erkrankt.

AZ

Haben wir ein Echo im Forum...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 17:46

Das mit der Dauer kann ich dir nicht erklären. Eventuell ist eine Möglichkeit einer Entwicklung, die man ins Auge fasst. Laschet glaube ich allerdings nicht unbedingt, für mich ist allein das RKI und deren Mitteilungen Maßstab.

Vor 2 Wochen glaubte man noch, dass der Frühling/Sommer helfen würde. Dem ist nun auch nicht so, wie eine Studie ergab. Heute sagt man, Höhepunkt Ende Juli. Ob man das im Mai noch sagt?

Das Problem, es ändern sich täglich die Erkenntnisse mit neuen Fakten. Du kennst den Zustand wie ich auch: "Wir hatten doch nüscht". Heute heißt es : "Wir wissen darüber noch nüscht". [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 17:48

Ja! [super] Besser doppelt als gar nix.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 13. März 2020, 17:48

Augenzeuge, du irrst. er hätte 1989 im Frühsommer zu den Weltfestspielen nach Nordkorea fahren können. In der FDJ war er damals bestimmt noch.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 17:50

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, du irrst. er hätte 1989 im Frühsommer zu den Weltfestspielen nach Nordkorea fahren können. In der FDJ war er damals bestimmt noch.

Ok, kann ja sein, ich frag ihn mal, warum er nicht gefahren ist. Vielleicht durfte er ja nicht..... [denken] ...oder er war nicht "flüssig". Das Letzte kann eigentlich bei dem üppigen Stasi-Gehalt gar nicht sein.... [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2020, 17:56

augenzeuge hat geschrieben:Das mit der Dauer kann ich dir nicht erklären. Eventuell ist eine Möglichkeit einer Entwicklung, die man ins Auge fasst. Laschet glaube ich allerdings nicht unbedingt, für mich ist allein das RKI und deren Mitteilungen Maßstab.

Vor 2 Wochen glaubte man noch, dass der Frühling/Sommer helfen würde. Dem ist nun auch nicht so, wie eine Studie ergab. Heute sagt man, Höhepunkt Ende Juli. Ob man das im Mai noch sagt?

Das Problem, es ändern sich täglich die Erkenntnisse mit neuen Fakten. Du kennst den Zustand wie ich auch: "Wir hatten doch nüscht". Heute heißt es : "Wir wissen darüber noch nüscht". [grin]

AZ

[flash] Aber ich bitte Dich, wenn dort wo das Ganze begonnen hat nach einer entsprechenden Zeit die Pandemie deutlich abklingt, dass auch die WHO festgestellt hat, wie kann ich denn dann zu so einer Studie kommen, auf welcher Grundlage denn, wenn man angeblich nichts darüber weiß und wissen kann außer die Entwicklungen im Ursprungsgebiet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2020, 17:57

Tut Buße...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2020, 18:02

augenzeuge hat geschrieben:Ja! [super] Besser doppelt als gar nix.

AZ

In einem anderem Forum hätte jetzt ein User geantwortet: ja mein gefiederter Freund. Nur mal so erwähnt.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 18:02

Karnak, ich hätte nichts dagegen, wenn du recht hättest. Diese Frage sollte man dem RKI bei der nächsten PK stellen.

Aber warum steigen die Zahlen im Iran noch?

China behauptet ja auch, das US Militär hätte das Virus eingeschleppt. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2020, 18:06

augenzeuge hat geschrieben:Karnak, ich hätte nichts dagegen, wenn du recht hättest. Diese Frage sollte man dem RKI bei der nächsten PK stellen.

Aber warum steigen die Zahlen im Iran noch?

China behauptet ja auch, das US Militär hätte das Virus eingeschleppt. [flash]

AZ

Außerdem sollte man die Zahlen aus China anzweifeln...und was Karnak betrifft, wie wäre es wenn er sich als Agitator vor die Kaufhallen stellt und verhindert, das die Leute ihre Hamsterkäufe fortsetzen, heute bei Penny war das Toilettenpapier ausverkauft und bei den Nudeln nur noch die teuren vorhanden...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 18:07

pentium hat geschrieben: war das Toilettenpapier ausverkauft und bei den Nudeln nur noch die teuren vorhanden...

Bei uns wars umgekehrt. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 13. März 2020, 18:09

Wie kommt gleich nochmal das US-Militär nach China herein?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2020, 18:10

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: war das Toilettenpapier ausverkauft und bei den Nudeln nur noch die teuren vorhanden...

AZ

Was wollen die Leute mit dem vielen Toilettenpapier?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2020, 18:12

[grin] Natürlich rlich anzweifeln, sind schließlich Kommunisten, dass Dumme nur, eine Gruppe der WHO war in Wuhan und bestätigt das, Südkorea meldet ähnliches.
Was die Hamsterkäufe angeht, meine Erfahrungen hier, nach dem Montag vor 3 Wochen hat sich das ziemlich relativiert. Wenn es der Handel auch liebend gerne anders hätte. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2020, 18:25

Die Zahl der Coronavirus*-Toten und Infizierten im Iran ist erneut drastisch gestiegen. Binnen eines Tages habe sich die Zahl der Toten von 429 auf 514 erhöht, so der Sprecher des Gesundheitsministeriums Kianush Dschahanpur in Teheran. Die Zahl der offiziell erfassten Ansteckungen mit Sars-CoV-2 steigt am Freitag (13. März) auf 11.364 Fälle - das sind 1289 Infektionen mehr als am Vortag. Die meisten Infektionen gab es erneut in der Hauptstadt Teheran.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 87400.html

Mit nur noch acht neu nachgewiesenen Virusfällen haben Chinas Behörden erneut einen neuen Tiefstand der Infektionen seit Beginn der täglichen Berichte über die Epidemie vor sieben Wochen gemeldet. An der Lungenkrankheit Covid-19 starben zudem sieben weitere Menschen, wie die Pekinger Gesundheitskommission am Freitag berichtete. Der tägliche Zuwachs der Todesfälle war ebenfalls der niedrigste seit Wochen.

Die Gesundheitsbehörde hatte bereits am Donnerstag mitgeteilt, dass China den Höhepunkt der Coronavirus-Ausbreitung überschritten habe. „Insgesamt ist der Höhepunkt der aktuellen Epidemie in China überschritten“, sagte ein Sprecher der Kommission. Die Zahl neuer Infektionen mit Sars-CoV-2 gehe immer weiter zurück. Inwieweit die offizielle Statistik die wahre Lage widerspiegelt und wie hoch die Dunkelziffer nicht erfasster Fälle ist, ist jedoch unklar. Seit Ausbruch des Coronavirus wurden auf dem chinesischen Festland 80.813 Infektionen und 3176 Tote gemeldet.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 87400.html

...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 13. März 2020, 18:29

Dann hat wohl China Welle 1 überstanden, die haben ja im schnitt nur noch +30 pro Tag.
(wir könnten heute die 1.000 pro Tag durchbrechen)
Das RKI sagte heute, wir gehen davon aus, das es uns 2 Jahre beschäftigt. (das war die Antwort auf die 60% durchseuchungs Frage)
Bedeutet ja nicht, dass es jetzt 2 Jahre Chaos geben wird, sondern dass es in nächster Zeit immer wieder mal solche Wellen geben kann. Diese erste Welle, die wir jetzt haben, wird in ein paar Wochen sicherlich abebben oder sich verlangsamen, aber nicht komplett verschwinden. So seltsam es klingt, ist es auch ein Vorteil, wenn sich viele Menschen infizieren. Wer das Virus "durchmacht" ist danach für eine gewisse Zeit immun, und dann werden Infektionsketten automatisch unterbrochen. Problem an der Sache ist, dass man die schweren und tödlichen Verläufe im Kauf nehmen müssen wird.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 18:50

pentium hat geschrieben:

AZ

Was wollen die Leute mit dem vielen Toilettenpapier?

Naja, die wissen, dass Durchfall dabei ist. Und wenn 3 Leute 14 Tage in Quarantäne sind, Durchfall haben, dann brauchst du einiges. [denken]
Klopapier war sogar im Kaufland ausverkauft.

Mehl ist auch nicht immer erhältlich. Die wollen jetzt alle Kuchen backen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 18:55

pentium hat geschrieben:Bedeutet ja nicht, dass es jetzt 2 Jahre Chaos geben wird, sondern dass es in nächster Zeit immer wieder mal solche Wellen geben kann.

Das hätte ich jetzt auch geschrieben. Karnak wird es begreifen müssen, dass das Ding im Juni noch nicht erledigt ist.

Übrigens,
Behörde genehmigt Studie mit Ebola-Medikament

Bisher ist der Wirkstoff Remdesivir des US-amerikanischen Pharmakonzerns Gilead noch nirgendwo auf der Welt für irgendeine Anwendung zugelassen. Er wurde bereits vor Jahren an Ebola-Patienten getestet, habe sich dort als zwar sicher, aber nicht wirksam erwiesen, wie Clemens Wendtner, Chefarzt der Abteilung für Infektologie an der Uniklinik in München-Schwabing, sagt.

In Laborversuchen habe sich das Mittel jedoch als wirksam gegen die MERS- und SARS-Erreger gezeigt, wie Gilead auf seiner Website schreibt. Deshalb gilt es nun als eines der vielversprechendsten Mittel im Kampf gegen schwerwiegende Corona-Erkrankungen. Auch Ärzte in deutschen Kliniken setzen ihre Hoffnungen derzeit auf Remdesivir.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat nun gegenüber NDR und WDR bestätigt, dass es zwei Studien mit Remdesivir genehmigt hat, bei denen das Mittel auch in Deutschland gegen Covid-19 getestet werden soll. Eine randomisiert-kontrollierte Studie soll dabei 400 schwerkranke Covid-19-Patienten einschließen, denen das Medikament 14 Tage lang gegeben werden soll. Die andere Studie soll das Mittel bei 600 Patienten mit leichten Covid-19-Symptomen testen.

An den Studien beteiligten sich weltweit mehrere Dutzend Kliniken. In Deutschland soll das Mittel an den Unikliniken in Düsseldorf, Hamburg und München-Schwabing verabreicht werden. Mit einem Beginn der Studien hierzulande rechnen die beteiligten Forscher ab Anfang April.

Erster Versuch in Düsseldorf
Bisher kann der Wirkstoff bereits für einzelne Patienten direkt beim Hersteller Gilead beantragt werden. Erfahrung damit hat offenbar schon das Uniklinikum Düsseldorf, das mindestens einen Covid-19-Patienten mit Remdesivir behandelt haben soll.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Zicke » 13. März 2020, 18:55

die Chinesen haben ja auch als erstes beschlossen neue KKHs zu bauen, wogegen unsere Minister als erstes die GEZ Erhöhung beschlossen haben. [grins]
Zicke

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 18:57

Zicke hat geschrieben:die Chinesen haben ja auch als erstes beschlossen neue KKHs zu bauen, wogegen unsere Minister als erstes die GEZ Erhöhung beschlossen haben. [grins]

Der Vergleich ist falsch und irreführend. Und das weißt du.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. März 2020, 19:01

Im Gesundheitswesen fehlen Leute.

Spahn holt Ärzte aus der Rente zurück. Ebenfalls sollen Medizinstudenten eingebunden werden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 13. März 2020, 19:06

Das hätte ich jetzt auch geschrieben. Karnak wird es begreifen müssen, dass das Ding im Juni noch nicht erledigt ist.

AZ

Wir werden sehen, und wehe es wird dann abgestritten. [grin]
Jetzt ist die Heidrun erstmal dabei uns einen Platz an der Nordsee zu besorgen. Wo wir nun eingemauert sind. [flash]
Bin übrigens gespannt wenn das Theater losgeht weil wir Die Welt nicht aussperren. Krakeelt denn die AfD nicht deswegen? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse