augenzeuge hat geschrieben:Aktuell gleich eine PK von Merkel
Es soll um "knallharte Maßnahmen" gehen.....

pentium hat geschrieben:Was haben die beschlossen? Welche Maßnahmen? Warum die PK?

augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Was haben die beschlossen? Welche Maßnahmen? Warum die PK?
Es werden wohl bundesweite Schulschließungen folgen.
Soziale Kontakte sollten nach Möglichkeit alle vermieden werden.
Geld spielt keine Rolle.....
Details :
https://www.n-tv.de/politik/Merkel-Auss ... 37902.html
AZ

pentium hat geschrieben:Spahn hat ja schon früh angedeutet, dass man nach Corona über Änderungen nachdenken muss. Im laufenden Betrieb ist das aktuell nicht wirklich möglich, dafür sind die Strukturen mit Gesundheitsämtern auf Kreis und Kommunaler Ebene einfach zu groß.
Ich hab mal kurz nach den Grundlagen recherchiert. Vorläufer des heutigen Infektionsschutzgesetzes (von 2000) ist das "Bundes-Seuchengesetz" von 1960, dessen Vorläufer wiederum ist das "Gesetz, betreffend die Bekämpfung gemeingefährlicher Krankheiten" von 1900. Das Gesetz spricht die Entscheidungen den deutschen Bundesstaaten zu (also den Vorläufern der Länder). Alles vor dem Hintergrund das damals Seuchen eher lokaler auftraten und die Bundesstaaten einiges an Autonomie besaßen. Sprich: Das ist so, weil das schon immer so war.
Auch heute ist es ja so das Seuchen bzw. Krankheiten eher lokaler auftreten. Zudem ist der Bund in der Regel einfach nicht bis auf Kreisebene/Kommunal runter mit Behörden vertreten. Der Apparat würde viel zu groß werden. Das ist es im Normallfall schon gut, das ganze lokal zu verorten.
Man hätte natürlich trotzdem einiges ändern können, aber neben dem das sich die Länder ungern Aufgaben wegnehmen lassen, kommt vermutlich hinzu das man in Deutschland sich aus Erfahrung immer etwas scheut dem Bund zu viel Macht zu geben. Der Seuchenschutz ist da schon ein mächtiges Schwert (Beschränkung Freizügigkeit und teilweise Versammlungsfreiheit, Beschränkung Unverletzlichkeit der Wohnung etc.).
Im Gegensatz zu zentralisierten Staaten hat der Bund solche Kompetenzen eigentlich nur im Verteidigungsfall.
[...]

augenzeuge hat geschrieben:[...]
Wer es noch nicht verstanden hat, wir befinden uns in einer kritischen Situation, die es in D so noch nie gab.
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Soziale Kontakte sollten nach Möglichkeit alle vermieden werden.
![Angst [angst]](./images/smilies/angst.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Salaroli erklärte weiter: "Es wird nach Alter und Gesundheit entschieden. Wie in allen Kriegssituationen."
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, daß sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.
zonenhasser hat geschrieben:HPA hat geschrieben:Tschechien ist für Deutsche dicht. Na hurra.
Das kennen wir doch:3. Oktober 1989: Die DDR-Führung will die Ausreisewelle stoppen. Nach Gesprächen mit der Regierung in Prag wird der pass- und visafreie Verkehr zwischen der DDR und der Tschechoslowakei mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... kei-377688

Edelknabe hat geschrieben:Vielleicht müsste man jetzt den König vom Böhmerwald mal wieder kontaktieren.War der nicht so ein Art Schleuser? Ist lange her, der gute Film, ich erinnerte mich deswegen nur ganz schwach.
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben: Ist lange her, der gute Film, ich erinnerte mich deswegen nur ganz schwach.
Rainer Maria
Der Betrieb zu. Läden dicht. Kein Restaurants am Abend. Leben ein anderes Leben als früher. Was tut Deutschland?
" Wir diskutieren über einen Sänger südafrikanischer Herkunft und über Kekse. Wegen Rassismus."
Dann wirst Du doch auch gehört haben wie der Viruloge der sich nur einmal im Monat die Haare kämmt vorsichtshalber zurückrudert, ich behaupte immer noch, zu Weihnachten redet keine Sau mehr vom bevorstehenden Weltuntergang. Eigentlich tun mir nur die Bibelforscher leid, wird wiedermal eine Enttäuschung. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

karnak hat geschrieben:Dann wirst Du doch auch gehört haben wie der Viruloge...
Im Augenblick erinnert mich der Viruloge....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast