Erregung über Bahlsen-Keks Afrika. Die Firma reagiert

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Erregung über Bahlsen-Keks Afrika. Die Firma reagiert

Beitragvon zonenhasser » 11. März 2020, 14:37

Afrika – so heißt schon seit Jahrzehnten ein Schokoladenkeks der Firma Bahlsen. Bald wohl nicht mehr: Der Konzern ist wegen der Produktbezeichnung im Internet unter Druck geraten und will den Keks umbenennen.

In Zeiten von Social Media können alte Gewissheiten schnell überholt sein. Wie schnell, hat nun der Lebensmittelhersteller Bahlsen erfahren. Anlass für den Shitstorm im Internet, der die in Hannover ansässige Firma in den vergangenen Wochen erschüttert hat, war ein Post auf Instagram anlässlich des Valentinstags.

Zu sehen auf dem Foto war eine Packung Gebäck der Marke Afrika, darin die bekannte Waffelsorte, die mit Bitterschokolade überzogen ist. Daneben lag ein Zettel mit der Notiz „Weil du mir jeden Tag versüßt“. Was als kleine, unverfängliche Anregung zur Kaffeepause gemeint war, entwickelte sich schnell zu erregten Debatte.

Bild

Zahlreichen Nutzern fiel offenbar zum ersten Mal auf, dass es dieses Produkt gibt und wie es benannt ist. „Ein brauner Keks, der Afrika heißt? For Real?“, fragte eine Nutzerin und schob den Hashtag #alltäglicherrassismus nach. Auch andere Nutzer ereiferten sich über den Produktnamen.

Afrika als Kakaoproduzent? Überzeugte viele nicht

Bahlsen bezog wenig später Stellung und schrieb: „Hallo zusammen, wir möchten hier betonen, dass uns rassistische Gedanken mehr als fernliegen. Der Name Afrika wurde ausgewählt, weil Afrika der größte Produzent von Kakaobohnen auf der Welt ist und der Name damit perfekt zu unseren vollschokolierten Waffeln passt. Das Produkt Afrika bieten wir unter diesem Namen bereits seit über 60 Jahren an.“

Beschwichtigen konnte das viele Leser nicht, im Gegenteil. Etliche verwiesen darauf, dass es nun wirklich Zeit sei, den Namen zu überdenken. „Das Argument ‚Das haben wir schon immer so gemacht‘ zieht nicht mehr so ganz, finde ich. Alle sagen immer, man muss mit der Zeit gehen. Warum dann doch dieser Name? Könnte nach 60 Jahren ja mal aufgefrischt werden, was meint ihr?“, schrieb eine Nutzerin
...

Bahlsen reagierte: Wir haben dieses Produkt vor 60 Jahren ins Leben gerufen und damals wie heute lagen uns rassistische Gedanken mehr als fern. Um zu vermeiden, dass unser Produkt Assoziationen mit Rassismus hervorruft, arbeiten wir bereits an einer Umbenennung.“ welt.de

Vielleicht reagiert Bahlsen so zimperlich, weil sich Tochter Verena so vermauliert hatte.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Re: Erregung über Bahlsen-Keks Afrika. Die Firma reagiert

Beitragvon zonenhasser » 12. März 2020, 09:43

@Interessierter, Du willst aber nicht Xavier Naidoo mit Bahlsen gleichsetzen?
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Interessierter » 12. März 2020, 10:01

Danke für den Hinweis, irgendwie ist das in den falschen Thread gelangt. Es sollte in den Thread TV allgemein hinein, wo pentium das Thema bereits angesprochen hatte. [laugh]

Vielleicht ist ja jemand vom Team so freundlich und verschiebt den Beitrag dort hin, vielen Dank.
Interessierter

Beitragvon pentium » 12. März 2020, 10:12

Interessierter hat geschrieben:Danke für den Hinweis, irgendwie ist das in den falschen Thread gelangt. Es sollte in den Thread TV allgemein hinein, wo pentium das Thema bereits angesprochen hatte. [laugh]

Vielleicht ist ja jemand vom Team so freundlich und verschiebt den Beitrag dort hin, vielen Dank.

Der Beitrag wurde in den Thread (Xavier Naidoo wird Fremdenhass vorgeworfen) verschoben...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2020, 13:27

Wegen einses simplen Kekses der Afrika heißt einzuknicken, ist unsinnig.
Was darf denn dann überhaupt noch einen Namen tragen? Irgendwem wird sicher auch nicht passen, dass der Rotwein Rotwein heißt. Denn mit ROT könnten ja auch alle Roten diese Welt verunglimpft werden.
Ich glaube, es sind noch ganz andere Viren neben Corona in der Luft.
Wenn nicht die ganze Menschheit, aber die Deutschen spinnen immer mehr.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 12. März 2020, 13:38

Volker Zottmann hat geschrieben:Wegen einses simplen Kekses der Afrika heißt einzuknicken, ist unsinnig.
Was darf denn dann überhaupt noch einen Namen tragen? Irgendwem wird sicher auch nicht passen, dass der Rotwein Rotwein heißt. Denn mit ROT könnten ja auch alle Roten diese Welt verunglimpft werden.
Ich glaube, es sind noch ganz andere Viren neben Corona in der Luft.
Wenn nicht die ganze Menschheit, aber die Deutschen spinnen immer mehr.

Gruß Volker

Man könnte es auch Verblödung in diesem Deutschland nennen. Jeder Typ kann sich heute über alles sich auslassen was jahrelang normal war und die Angesprochenen springen auch noch so. [frown] Wo sind wir nur hingeraten!!!
Warum nicht auch gleich den Kontinent Afrika umbenennen????
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2020, 16:09

steffen52 hat geschrieben:Warum nicht auch gleich den Kontinent Afrika umbenennen????
Gruß steffen52

Es bleibt dabei, dass Afrika ursprünglich ein Sklavenname war, mit dem europäische Eindringlinge die in ihren Augen schmutzigen und primitiven Indigenen bezeichneten.

Alkebulan wäre doch gut.

https://www.welt.de/kultur/article20648 ... erden.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 12. März 2020, 17:43

augenzeuge hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Warum nicht auch gleich den Kontinent Afrika umbenennen????
Gruß steffen52

Es bleibt dabei, dass Afrika ursprünglich ein Sklavenname war, mit dem europäische Eindringlinge die in ihren Augen schmutzigen und primitiven Indigenen bezeichneten.

Alkebulan wäre doch gut.

https://www.welt.de/kultur/article20648 ... erden.html

AZ

In der Antike bezeichnete der lateinische Name Africa nur das Gebiet der gleichnamigen römischen Provinz im heutigen Tunesien um Karthago. Der Kontinent (zunächst nur Nordafrika westlich des Nils) wurde in der Antike oft Libya genannt. Der Name Africa wurde vom römischen Senator und Feldherrn Scipio Africanus erstmals verwendet und ist vom lateinischen Wort Afer (Plural: Afri) abgeleitet, was so viel wie „Afrikaner, Punier“ bedeutet und seinerseits von einem einheimischen Stamm abgeleitet sein könnte. Andere Deutungsvarianten bezogen den Volksnamen Afer auf das hebräischen ʿafar („Staub“), das griechische aphrike („unkalt“) oder das lateinische aprica („sonnig“).

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon zonenhasser » 12. März 2020, 18:27

Afri-Cola gehört auch verboten!
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon pentium » 12. März 2020, 18:36

Wie unser Autor Peter Schwall-Lemur berichtet, benennt Bahlsen den problematischen Keks von Afrika in Antifa um:

"Bei der Umbenennung hat man sich im Konzernsitz in Hannover allerdings gegen die am ehesten erwartbare Lösung entschieden. „Ein brauner Keks, der AfD heißt – das wäre ja wohl ein bisschen zu nahe liegend gewesen“, heißt es dazu aus der Marketingabteilung. (...)

Vor diesem Hintergrund ist man beim Lebensmittelhersteller glücklich, den perfekten neuen Namen für die Leckerei gefunden zu haben: „Antifa ist nicht nur politisch absolut korrekt, sondern auch die wirtschaftlich beste Lösung für moralisch einwandfreien Genuss. Da kann sich nun wirklich kein aufrechter Linker mehr aufregen. Und außerdem muss man auf den Keksen nur drei Buchstaben austauschen, das kann man ja fast von Hand machen!“

Unterdessen wird der Kontinent, der den umstrittenen deutschen Backwaren bislang seinen Namen lieh, von einem ähnlich großen Shitstorm erschüttert."

Die vollständige Satire finden Sie hier:
https://www.welt.de/satire/article20648 ... fa-um.html

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 12. März 2020, 19:32

African Cookie...... [grin] ...wäre doch was.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 12. März 2020, 20:04

https://www.freiepresse.de/chemnitz/aer ... el10747550
Heute wird sich über jeden Namen oder Bezeichnung aufgeregt! Aber dieser Schriftzug steht schon Jahre an dieser Garagenwand und keiner hat sich daran hochgezogen und auf einmal, der neuen Zeit geschuldet,
regt sich ein Spaziergänger darüber auf und verständigt die Polizei obwohl die schon vor längerer Zeit vor Ort gewesen ist und es als nicht gerade sehr schön empfunden hat aber rechtlich den Besitzer nicht zur Verantwortung
ziehen kann. Heute wo Alle hier zu Lande, egal zu welchen Thema, am Rad drehen wird es aufgegriffen. Ob er es entfernen muss wird sich zeigen. [denken] Klar ist bestimmt etwas krasser als die Afrika-Kekse von Bahlsen!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 12. März 2020, 23:07

steffen52 hat geschrieben:https://www.freiepresse.de/chemnitz/aerger-um-fuehrungsbunker-schriftzug-artikel10747550
Heute wird sich über jeden Namen oder Bezeichnung aufgeregt! Aber dieser Schriftzug steht schon Jahre an dieser Garagenwand und keiner hat sich daran hochgezogen und auf einmal, der neuen Zeit geschuldet,
regt sich ein Spaziergänger darüber auf und verständigt die Polizei obwohl die schon vor längerer Zeit vor Ort gewesen ist und es als nicht gerade sehr schön empfunden hat aber rechtlich den Besitzer nicht zur Verantwortung
ziehen kann. Heute wo Alle hier zu Lande, egal zu welchen Thema, am Rad drehen wird es aufgegriffen. Ob er es entfernen muss wird sich zeigen. [denken] Klar ist bestimmt etwas krasser als die Afrika-Kekse von Bahlsen!!
Gruß steffen52

Steffen, sind wir uns wenigstens einig, dass der "Führerbunker-Besitzer" nicht alle Latten am Zaun hat? [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Zurück zu Marktcheck