Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Coronavirus aus China kommt näher

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2020, 12:35

Über 4000 Euro winken für Freiwillige

Eigentlich klingt es verlockend: Für 3500 Pfund kann man sich in Großbritannien zwei Wochen lang abschotten und in aller Ruhe Fernsehen oder lesen. Die Sache hat nur einen Haken. Dafür muss man als menschliches Versuchskaninchen herhalten und sich mit dem Coronavirus infizieren lassen, wie die "Sunday Times" schreibt. Das Ganze ist Teil der weltweiten Suche nach einem Impfstoff gegen das Virus. Ein solcher könnte dann, wenn alles gut läuft, im nächsten Winter Ältere und Vorerkrankte gegen Corona schützen. Laut John Oxford, einem Professor an der Queen Mary University in London, dauert es allerdings noch "mindestens ein Jahr", bis ein Impfstoff angewendet werden kann. Immerhin machen einige Labore schon Tests an Tieren, bei Menschen sollen die Tests im nächsten Monat beginnen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Re: Coronavirus In D?

Beitragvon pentium » 8. März 2020, 18:44

Bei Anne Will heute abend mal nicht die üblichen Virologen zu Gast, sondern eine Pneumologin und eine Allgemeinärztin mit Fachgebiet Geriatrie. Vielleicht mit neuen Erkenntnissen für Vorerkrankte oder Leute mit besonders gefährdeten Angehörigen.

Gäste:

- Karl-Josef Laumann (CDU, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen)
- Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist und Moderator)
- Susanne Herold (Professorin für Infektionserkrankungen der Lunge)
- Sibylle Katzenstein (Hausärztin und Fachärztin für Allgemeinmedizin und Geriatrie)
- Marcel Fratzscher (Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, DIW Berlin)

https://twitter.com/AnneWillTalk/status ... 8024285185
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2020, 19:15

Erstmals ist ein deutscher Staatsbürger nachweislich am neuartigen Coronavirus gestorben! Es handle sich um einen 60 Jahre alten Mann, der vor einer Woche nach Ägypten eingereist sei, erklärte das ägyptische Gesundheitsministerium am Sonntag.

Der Todesfall in dem beliebten Urlaubsort am Roten Meer ist zugleich der erste bekannte Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 in Afrika.

Der Deutsche sei aus der Stadt Luxor im Süden Ägyptens nach Hurghada gereist, teilte der ägyptische Ministeriumssprecher Chalid Megahid mit. Nach seiner Ankunft habe der Mann eine erhöhte Temperatur gehabt und sei im Krankenhaus positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden. Er wurde dann auf der Intensivstation behandelt und habe sich geweigert, in eine andere Klinik verlegt zu werden. An diesem Sonntag starb er.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 8. März 2020, 19:28

Dass Lufthansa mal radikal 50% aller Flüge streicht, hätten sich FFF Anhänger bis vor kurzem nicht träumen lassen.

So manch ein Flug in die Sommerferien wird sicherlich auch noch ausfallen.

Wenn Corona die Börsen weiterhin crasht, braucht es wohl bald keinen Klimastreik mehr...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2020, 19:31

Drosten befürchtet, dass eine rasante Ausbreitung in Deutschland nicht mehr verhindert werden könne. "Wir stoßen an Grenzen. Die Sorge ist berechtigt, dass wir das Coronavirus nicht in den Griff bekommen und am Beginn einer pandemischen Welle stehen", sagte er. Die Lage sei für die Gesundheitsämter mancherorts sehr schwierig. "Wir bekommen Rückmeldungen, wonach die Mitarbeiter kapitulieren. Sie sind personell nicht mehr in der Lage, die notwendigen Kontrollen durchzuführen. Kontaktpersonen werden nicht gleich getestet. Bei Menschen in Quarantäne wird nicht geprüft, ob sie wirklich zu Hause bleiben. Die Gesundheitsämter kommen nicht mehr hinterher."

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 8. März 2020, 20:49

Corona-Fälle in Brandenburg nehmen zu - Schulen vorsorglich geschlossen
Mehr als 1.000 Schüler, Eltern und Lehrer müssen in Quarantäne
https://www.maz-online.de/Brandenburg/T ... esamt-vier
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... taene.html
"Die Tests sind laut Böhm bereits nach Berlin an das Referenzlabor der Charité geschickt worden. Ergebnisse sollten spätestens am Mittwoch vorliegen."

Heute ist Sonntag.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 8. März 2020, 21:16

Ari@D187 hat geschrieben:Frau Merkel hat sich doh klar und deutlich geäußert:

Bundeskanzlerin Merkel plädierte – so wörtlich – für „Maß und Mitte“ beim Umgang mit dem Thema. Auf ihrem Jahresempfang in ihrem Wahlkreis in Stralsund betonte die CDU-Politikerin, Deutschland gehöre zu den Ländern mit den besten Voraussetzungen, um mit dem Virus klarzukommen.

[...]

Das war die Aussage Ende Februar. Ob Frau Merkel das heute so nochmal sagen würde?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2020, 22:03

Ganz sicher. Diese Aussage habe ich diese Woche von einem Arzt gehört. Wenn er krank wäre, hätte man hier die besten Behandlungsmöglichkeiten. Es geht dabei wohl um Lungenerkrankungen.

Übrigens ist in Zerbst in Sachsen Anhalt ein Krankenhaus komplett gesperrt worden. Ein Arzt ist infiziert. Keine Besuche der anderen Patienten sind möglich. Da der Arzt in Sachsen wohnt, zählt der Fall zu Sachsen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 8. März 2020, 22:30

augenzeuge hat geschrieben:Ganz sicher. Diese Aussage habe ich diese Woche von einem Arzt gehört. Wenn er krank wäre, hätte man hier die besten Behandlungsmöglichkeiten. Es geht dabei wohl um Lungenerkrankungen.

Übrigens ist in Zerbst in Sachsen Anhalt ein Krankenhaus komplett gesperrt worden. Ein Arzt ist infiziert. Keine Besuche der anderen Patienten sind möglich. Da der Arzt in Sachsen wohnt, zählt der Fall zu Sachsen.

AZ

Immer Ärger mit den "Gastarbeitern" aus Sachsen... [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 8. März 2020, 22:36

133 Tote innnerhalb 24 Stunden in Italien.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2020, 22:39

Ari@D187 hat geschrieben:133 Tote innnerhalb 24 Stunden in Italien.

Ari

Es ist unglaublich. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon zonenhasser » 8. März 2020, 22:51

Dafür muss man als menschliches Versuchskaninchen herhalten und sich mit dem Coronavirus infizieren lassen.
Ich kann das gar nicht glauben:
https://www.n-tv.de/panorama/22-37-Port ... 26512.html
https://www.thetimes.co.uk/edition/news ... -ck0s72x8k
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon augenzeuge » 8. März 2020, 22:53

Gibt es auch:

Ein 100-jähriger Mann hat sich vom Coronavirus erholt und darf das Krankenhaus in Wuhan verlassen. Das berichtet die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Laut der Agentur ist der Mann der älteste Patient, der das Virus überlebt hat.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. März 2020, 11:34

Wie viele Jobs darf die Corona-Abwehr kosten?
https://www.pressreader.com/switzerland ... 9278472871
Reiner Eichenberger (Wirtschaftsprofessor an der Universität Fribourg in der Schweiz) schlägt eine "gelenkte Durchseuchung" der Bevölkerung vor, um die wirtschaftlichen Schäden der Corona-Krise zu begrenzen. Damit meint er eine Vorwärtsstrategie gegenüber der jetzt gehandhabten Strategie der medizinischen Schadensbegrenzung.

Statt Quarantäne müssen wir jetzt alle doch noch Karneval feiern. "Gelenkte Durchseuchung". Das klingt nicht nur widerlich, das ist zutiefst zynisch.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2020, 11:49

Seltsame Logik. Das wir vielleicht bisher nur Glück hatten, dass wir ebenso wie Italien betroffen sein könnten, darauf kommt er nicht.

Das Risiko einer gelenkten Durchseuchung kann man zumindest derzeit nicht eingehen.

Bei Aldi war heute was los. [flash] Es gab Desinfektionsmittel. Aber nur 3 Stück pro Person, an der Kasse.

https://www.bild.de/news/2020/news/coro ... .bild.html

Ansonsten:
1112 Fälle

Es gibt wirklich verantwortungslose Idioten. Der Sohn eines Kollegen aus Heinsberg wurde getestet. Ergebnis morgen. Aber zwischenzeitlich marschiert dieser Kerl in eine Dienstbesprechung in Köln und kein Verantwortlicher störte sich daran. Mal sehen was passiert, wenn der Sohn morgen positiv ist. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2020, 12:18

Ist er der Panikmacher, der Chef-Virologe Drosten? Oder analysiert er nur nüchtern?

Charité-Chefvirologe Christian Drosten hat vor einer verheerenden Corona-Welle nach dem Sommer gewarnt und fordert die sofortige Aufstockung der Intensivbetten.

„Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Dann wird es in den Kommunen zahllose unerkannte Fälle geben, weil die Gefahr im Sommer aus dem Blick gerät“, sagte der Direktor der Charité-Virologie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Die Ansteckungsgefahr steige dramatisch. „Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.“

„Wir müssen jetzt mit Hochdruck mehr Kapazitäten an Intensivbetten schaffen, sonst wird es zu schwierigen Entscheidungen kommen“, verlangte Drosten. Zwar gebe es in Deutschland 28 000 Intensivbetten, erklärte Drosten weiter. Diese seien aber zu über 80 Prozent belegt und könnten nicht in ausreichender Zahl frei gemacht werden.

„Es ist nicht mehr angebracht, die Lage zu verharmlosen. Wir stehen vor einer bislang nicht gekannten Bedrohungslage und können nicht absehen, was das bedeutet. Wir haben jetzt noch etwas Zeit für Planungen und Investitionen, die wir nicht vertrödeln dürfen. Wir müssen verdammt aufpassen.“

YOGESHWAR WARNT BEI ANNE WILL
„Ende Mai werden wir eine Million Infizierte haben“

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 9. März 2020, 12:28

augenzeuge hat geschrieben:
Es gibt wirklich verantwortungslose Idioten. Der Sohn eines Kollegen aus Heinsberg wurde getestet. Ergebnis morgen. Aber zwischenzeitlich marschiert dieser Kerl in eine Dienstbesprechung in Köln und kein Verantwortlicher störte sich daran. Mal sehen was passiert, wenn der Sohn morgen positiv ist. [angst]

AZ

Vielleicht sollte auch darüber nachgedacht werden so krasse Fälle zu sanktionieren?
Aus Jux und Dollerei ist der sicher nicht getestet worden.
Kumpel

Beitragvon zonenhasser » 9. März 2020, 13:00

augenzeuge hat geschrieben:YOGESHWAR WARNT BEI ANNE WILL

Das sind Fake-News von diesem dummen Merkur und der BLÖD-Zeitung

Tatsächlich sagte Yogheshwar bei Minute 22'30:

Wenn man nichts tun würde,würde es dann darauf hinauslaufen, dass wir Ende Mai rein rechnerisch bei einer Million wären.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon steffen52 » 9. März 2020, 16:04

zonenhasser hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:YOGESHWAR WARNT BEI ANNE WILL

Das sind Fake-News von diesem dummen Merkur und der BLÖD-Zeitung

Tatsächlich sagte Yogheshwar bei Minute 22'30:

Wenn man nichts tun würde,würde es dann darauf hinauslaufen, dass wir Ende Mai rein rechnerisch bei einer Million wären.

Reine Wortspiele mehr nicht, Fakt ist es das es sehr kritisch ist und die Zahlen im Raum stehen. Ob die jetzigen Maßnahmen helfen ist fraglich, jedes Bundesland entscheidet für sich ob sie Veranstaltungen absagen oder nicht!
B.z.w. was sie für Entscheidungen treffen und das ist das Problem, eine einheitliche Lösung für das ganze Land muss her! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 9. März 2020, 16:26

[grin] rein rechnerisch kann das schon sein.
Dieser Spahn und diese Virulogen gehen mir jedenfalls zusehends auf den Zeiger. Dieses im Stile " der Deichgraf" rettet die Nation vor dem Untergang, ich vermute immer mehr, dass soll der Ritterschlag für die übernächste Kanzlerkanditatur werden. Mit ein paar Tips vom Minister bei der heutigen Pressekonferenz für mein Wohlbefinden. Ich soll bei meinem Bewegungsprofil entscheiden ob mir der Weg zur Arbeit oder in den Urlaub wichtiger ist und danach meine Prioritäten setzen, was für ein Spinner. [flash]
Bei Anne Will war einer bei der es auf den Punkt gebracht hat, das hysterische Verhalten nimmt von mal zu mal größere Dimensionen an. Die Gefahr, das nüchterne Entscheidungen nichts mehr wert sind wird immer größer.
Aber Aldi hat reinzufällig die Woche Desinfektionsmittel im Angebot, profitiert wenigstens einer vom Untergang. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2020, 16:41

karnak hat geschrieben:Dieser Spahn und diese Virulogen gehen mir jedenfalls zusehends auf den Zeiger.

Ja, die Wahrheit ist manchmal zum Ausrasten. Auch anderen geht es so, Nosti zeigt das ja mitunter auch mal. [grins]

Ich habe mir heute die PK mit Wiehler, Drosten und Spahn angesehen. Die haben das m. E. sehr gut gemacht. Eine andere Wahl als sachlich und wissenschaftlich zu informieren, haben sie doch nicht. Die tun es wenigstens.

Das Ding ist eben nicht im Sommer ausgestanden, wie manche glauben. Das muss man einfach annehmen. Und froh sein, dass sie es nicht verschweigen. Zumindest kann man denen nie den Vorwurf machen, sie haben das Volk so schlecht informiert, wie es die DDR Regierung stets getan hat. [grin]

AZ

P.S.
Aber Aldi hat reinzufällig

Nein, nicht zufällig. Das haben sie in der aktuellen Zeit schon seit Jahren. [hallo]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2020, 16:58

Eine Person im Kreis Heinsberg und eine Frau aus Essen sind an Covid-19 gestorben.

Es sind die ersten beiden Todesfälle in Deutschland.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 9. März 2020, 17:05

Keiner sagt etwas dagegen, dass man sich mit diesem Virus beschäftigen muß. Ich möchte aber nur wissen, bei drei deutschen Toten und 130 in Italien, irgendwas um die 3000 weltweit, fast alle in einem Alter wo sie langsam dran sind, wieso man 2017/ 18 bei der Grippewelle mit ähnlichem Virus und sage und schreibe 25 000 Toten nur in Deutschland, nicht so einen Ruß gemacht hat. Bis jetzt komme ich mir irgendwie verarscht vor, nur der Grund ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich geht es mit dem Kapitalismus in die Pleite und da muß natürlich jemand schuld sein. Aber ich will nicht in Verschwörungstheorien abtrifften [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 9. März 2020, 17:07

augenzeuge hat geschrieben:Eine Person im Kreis Heinsberg und eine Frau aus Essen sind an Covid-19 gestorben.

Es sind die ersten beiden Todesfälle in Deutschland.

AZ

Genau, einer war 89, ich werde froh sein wenn ich das schaffe, bei dem Anderen ist es noch geheim.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nostalgiker » 9. März 2020, 17:12

Die horrenden Lagerbestände an Toilettenpapier werden mit diesem PR Trick unter das Volk gebracht .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon karnak » 9. März 2020, 17:22

Wieso eigentlich Toilettenpapier, ich denke das Virus geht auf die Lunge nicht auf den Darm.
Der letzte Hit ist der "Test Drive In" im Westen, und Oma und Opa muß zur Sicherheit jetzt wohl in den Keller, ich hau mich weg. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2020, 17:55

karnak hat geschrieben:Wieso eigentlich Toilettenpapier, ich denke das Virus geht auf die Lunge nicht auf den Darm.

Beides ist richtig. [shocked]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 9. März 2020, 17:58

und wenn dann ein Serum gefunden wird, geht die Hälfte nicht zum impfen und die Globulijünger schreien "Pharmamafia". Hat man bei der Masernimpfung gesehen.
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 9. März 2020, 18:03

Zicke hat geschrieben:und wenn dann ein Serum gefunden wird, geht die Hälfte nicht zum impfen und die Globulijünger schreien "Pharmamafia". Hat man bei der Masernimpfung gesehen.

Die Pharmamafia gibts nun aber wirklich. Pass nur gut auf dich auf, Zicke, bei dir ist ja alles sehr gefährlich. [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 9. März 2020, 18:06

Ich hab keine Angst, du bist hier der Hektikseppel.
Zicke

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse