augenzeuge hat geschrieben:Das wird jetzt durch die Rückkehrer vom Wintersport und den Karneval forciert. In einer Woche wird es überall sein.
Ich frag mich nur, wie will man mehreren Tausend Leuten helfen?
AZ
pentium hat geschrieben:
Ich denke die Behörden haben ihre Notfallpläne....steht jedenfalls weiter oben.
Hilft ein Mundschutz?
Es gibt keine Belege dafür, dass das Tragen eines Mundschutzes das Ansteckungsrisiko zuverlässig verringert. Das Gewebe hält zwar die größeren Tropfen ab, kleine Aerosolpartikel gelangen aber hindurch. Auch die Augen bleiben bei einer solchen Mund-Nasen-Maske frei. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Virusinfektion über die Augen weitergegeben werden kann. Sinnvoll kann das Tragen einer Maske dennoch sein - in erster Linie für Menschen, die selbst Symtome einer virusbedingten Atemwegserkrankung zeigen. So schützen sie andere. Damit die Maske wirksam ist, sollte sie korrekt sitzen, also enganliegend getragen werden. Bei Durchfeuchtung wird sie ausgewechselt. ...
Nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts muss mit einem Import von einzelnen Fällen nach Deutschland gerechnet werden. Auch einzelne Übertragungen in Deutschland werden als möglich erachtet. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland durch die neue Atemwegserkrankung aus China wird derzeit als gering eingeschätzt.
Das Paar aus dem Kreis Heinsberg habe in den vergangenen zwei Wochen voll am gesellschaftlichen Leben teilgenommen, sagte Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.
Besonders brisant: Die Frau (46) ist Kindergärtnerin! Und: Ihr Mann (47) war laut Landrat Stephan Pusch noch bei einer Karnevalssitzung in seinem Heimatort Gangelt (13 000 Einwohner) an der niederländischen Grenze.
Er habe in den vergangenen 10 bis 14 Tagen eine „unendliche Vielzahl von Kontakten“ zu anderen Menschen gehabt.
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Charité Berlin, dem Krankenhaus Schwabing und des Instituts für Mikrobiologie der Bundeswehr (IMBInstitut für Mikrobiologie der Bundeswehr) wird darauf hingewiesen, dass das neuartige Coronavirus (2019-nCoV) nach aktuellen Erkenntnissen auch bereits bei einer nur milden Erkältungssymptomatik übertragen werden kann.
Edelknabe hat geschrieben:Ossihumor ein: "Wir müssen unbedingt die grüne Grenze wieder hochziehen. Denn heute hatte der Rainer mindestens drei PKW mit westdeutschen Kennzeichen bei uns in der sächsischen Kleinstadt gesehen. Eh Leute, das geht einfach nicht das wir infiltriert werden, und zwar von westdeutsch Drüben".
Rainer Maria
Er habe die Gesundheitsminister der Länder in einer Telefonkonferenz aufgefordert, ihre Pandemiepläne „zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten“, sagte Spahn. „Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen“, fügte der Minister hinzu.
Vor dem Hintergrund der neuen Coronavirus-Fälle in Deutschland sei „fraglich“, ob die bisherige Strategie der Behörden aufgehe – also den Virus einzugrenzen und die Infektionsketten zu unterbrechen. Es habe sich gezeigt, dass die „Infektionsketten teilweise nicht nachvollziehbar sind“, sagte Spahn. „Das ist die neue Qualität.“ Er fügte hinzu: „Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Epidemie an Deutschland vorbeigeht, wird sich nicht ergeben.“
Edelknabe hat geschrieben:OssihumorII: "Oh Gott Jörg, jetzt ist es geschehen. Chemnitz also. Hatten die nicht erst die Negativschlagzeilen voll am Halse? Welche Farbe hat eigentlich das Virus....eventuell auch braun?
Rainer Maria
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Auch die Schweiz hat den ersten Fall bestätigt.
Und zu NRW muss man das lesen:
https://www.derwesten.de/region/koeln-c ... 42023.html
Ganz schlimm, völlig ahnungslos.....die verantwortlichen Leute würd ich rauswerfen.
AZ
Was genau ich mir wünschen würde schrieb ich schon mal. Aber egal.
Stärkere Grenzkontrollen ggf. Schließung.
Direktflüge und Züge aus betroffenen Gebieten canceln.
Stärkere Kontrollen an Flughäfen (und nicht nur Flyerverteilung)
Eine Hotline die funktioniert wie der Kassenärztliche Notdienst, nur mit Zuweisung auf das jeweilige Bundesland. Dahinter jemanden, der sich auch mit Grunderkrankungen auskennt und nicht bei der ersten medizinischen Frage schon überfordert ist. Aber auch können über diese Hotline Verdachtsfälle weitergegeben werden. Die Kiste mit der Hotline in Berlin ging ja schief.
Es braucht eine Bundesweite klare Ansage, wie sich jemand zu verhalten hat, der meint infiziert zu sein und ärztliche Hilfe braucht. Und keine Empfehlungen.
Ärzte, Sanitäter, Gesundheitsamt sollten besser vernetzt werden und klare Leitlinien im Umgang mit möglichen Fällen, auch miteinander haben. Das lief ja in Köln nicht so.
Etwas mehr Präsenz.
Unter gut vorbereitet sein verstehe ich halt, das wenn es so überzeugt formuliert, das sowas wie in Köln und Berlin nicht passiert. Oder ist gut vorbereitet sein nur ausreichend Betten zu haben und einen Pandemieplan zu besitzen.
Ich erwarte nicht das D alles richtig macht. Das macht kein Land.
...
augenzeuge hat geschrieben:
Deine Viren bringen dir doch die sächsischen Landsleute aus dem Ausland schon mit.
Nicht das du denkst, ich mach Spaß, in Chemnitz sind sie angekommen.![]()
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... 5-99-68481
AZ
steffen52 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Deine Viren bringen dir doch die sächsischen Landsleute aus dem Ausland schon mit.
Nicht das du denkst, ich mach Spaß, in Chemnitz sind sie angekommen.![]()
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... 5-99-68481
AZ
Also ich bin es nicht der den Virus nach Chemnitz gebracht hat! Wurde bei jeder Einreise und Ausreise meiner Urlaubsländer( Du kennst sie ja) durchgescheckt bevor es weiter ging!![]()
"inhaftiert" wurde ich auch nicht und der Virus wurde vor der Heimreise über Bord geworfen.![]()
Gruß steffen52
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast