Covid-19 (Coronavirus)

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Re: Coronavirus aus China kommt näher

Beitragvon karnak » 24. Februar 2020, 17:51

Was ich nach wie vor nicht begreife, jedes Jahr sterben in Deutschland 20 000 an einer Virusgrippe die sich jeder jederzeit einfangen kann, ca. 600 000 weltweit, wieso isolieren wir eigentlich nicht jedes Jahr ganze Städte, setzen Kreuzfahrtschiffe und Züge zu Hauf fest, räumen Supermärkte leer und machen die Welt verrückt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 24. Februar 2020, 17:57

Das Virus scheint hochinfektiös zu sein. In Bayern genügte ja schon der Besuch einer Schulung mit einer infektiösen Person. Und bald darauf hat es auch Familienmitglieder der Schulungsteilnehmer getroffen. Und wenn man sieht, wie schnell in Italien die Zahl der infizierten steigt...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon karnak » 24. Februar 2020, 18:00

Ich werde wohl morgen meine bescheidenen Prepper Reserven aufstocken bevor der Spahn freidreht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 24. Februar 2020, 18:13

Danke Jörg, jetzt bin ich schlauer. Galgenhumor ein:" Wenn ich das Virus morgen auf der Strasse treffe werde ich Susanne anrufen. Vielleicht überlegt sich das Mädel dann doch noch, etwas Haushaltgeld für gut ein Dutzend Büchsen locker zu machen. Bevorzugt Kartoffelsuppe, Reiseintopf, Linsensuppe".

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 24. Februar 2020, 18:19

Edelknabe hat geschrieben:Danke Jörg, jetzt bin ich schlauer. Galgenhumor ein:" Wenn ich das Virus morgen auf der Strasse treffe werde ich Susanne anrufen. Vielleicht überlegt sich das Mädel dann doch noch, etwas Haushaltgeld für gut ein Dutzend Büchsen locker zu machen. Bevorzugt Kartoffelsuppe, Reiseintopf, Linsensuppe".

Rainer Maria

Wo willst du das Virus treffen...? Ich denke mal in der nordsächsischen Provinz besteht keine Gefahr, das Virus zu treffen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 24. Februar 2020, 19:50

karnak hat geschrieben:Was ich nach wie vor nicht begreife, jedes Jahr sterben in Deutschland 20 000 an einer Virusgrippe die sich jeder jederzeit einfangen kann, ca. 600 000 weltweit, wieso isolieren wir eigentlich nicht jedes Jahr ganze Städte, setzen Kreuzfahrtschiffe und Züge zu Hauf fest, räumen Supermärkte leer und machen die Welt verrückt?

Vielleicht, weil es weitaus problematischer als die normale Grippe ist. Oder man nicht alles sagen kann, was man darüber weiß.

Wir werden bald gleiche Zahlen wie Italien haben, da müssen wir uns gar nichts vor machen. Die Frage ist, wie es dann weiter geht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 24. Februar 2020, 20:05

Das vielleicht verstehe ich eben nicht, zur jährlichen Virusgrippe und deren Toten sind die von der Corona so ziemlich zu vernachlässigen. Aber natürlich werden wir den größten Affen machen wenn es dann soweit ist. Und was soll man denn darüber wissen, bei weit über 90 % der infizierten verläuft die Erkrankung relativ harmlos und nicht tödlich, dass weiß man schon mal.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Coronavirus In D?

Beitragvon Klaus B. » 24. Februar 2020, 20:13

Hallo Forum,

nun wird es ein neues Thema geben, die Ausbreitung dieses Virus in D.
Bevor wieder alle Google-Nutzer schlauer sind, als die Fachleute, empfehle ich Euch allen die Infos des RKI (Robert-Koch-Institut).

Ein industrieunabhängiges und Nationales Referenzzentrum für derartige Situationen!( www. rki.de)

Aufmerksam sein und empfohlene Verhaltensweisen berücksichtigen!

Bleibt alle gesund!

VG Klaus B. [hallo]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.

Beitragvon zonenhasser » 24. Februar 2020, 20:31

In der Tagesschau zeigte man einen leeren italienischen Supermarkt. Ein alter Mann schimpfte, nicht mal zu Beginn des 2. Weltkriegs wären Nudeln ausverkauft gewesen. Tja, da dachten sie noch, sie würden gewinnen. [grin]
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon karnak » 25. Februar 2020, 05:51

Und genau das ist das Problem, mit solchen Momentaufnahmen das Volk " vorzubereiten " und " aufzuklären " , mit solchen Mist die Leute verrückt und gleichzeitig ein bisschen glücklich zu machen, mit dem Unglück der Anderen, weil es einen selbst nicht erwischt hat und man in seiner glücklichen Burg sitzt die noch sicherer gemacht werden sollte. Besonders die, die so gerne die " gute alte Zeit" wieder hätten, die sie sich selbst nur leisten und vorstellen können, wir bleiben im Ländle, wollen mit den Anderen nichts zu tun haben, verachten sie eher, schwärmen von der Überlegenheit unseres Bockwurstlandes, dass wir die abendländische Kultur nennen. Eine unsägliche Rolle von Medien die ERSTMAL nach Einschaltquoten schielen. Informationen kommt dabei schon auch rüber , ist aber nicht der eigentliche Antrieb für die Arbeit, nur Nebenprodukt
Und ich hätte immer noch gerne mal gewusst warum Jahr für Jahr nicht in dieser Intensität gegen die Virusgrippe gehandelt und berichtet wird, bei einer HALBEN MILLION Toten, irgendwo muß es doch eine Erklärung dafür geben. Liegt es daran weil die Chinesen schuld sind, und das hat was von Triumpfgefühl, die mit ihrem unschlagbaren Staatskapitalismus im System " Marktwirtschaft " die dem freien Westen in absehbarer Zeit den Rang in der Bedeutung auf diesen Planeten ablaufen werden?
Aber wenigstens verkauft man völlig wirkungslosen Mundschutz, so wie man der Gesellschaft für Millionen Impfstoff gegen die Vogelgrippe aufgeschwatzt hat [flash] . Der der helfen würde ist teuer, eher nicht im freien Handel zu bekommen und überhaupt nicht über den Tag tragbar.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Re: Coronavirus In D?

Beitragvon karnak » 25. Februar 2020, 06:01

Du musst Dich doch nun mit dieser Medizinerkram besser auskennen als jeder andere hier, warum denn nun die Aktion bei ein paar tausend Toten und " so ist nun mal das Leben " bei einer halben Million jedes Jahr?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 25. Februar 2020, 06:28

Das wird es ua. wohl sein Karnak so dein Vortext. Der chinesische Tiger wurde wohl zu groß, wirtschaftlich(Stichwort Seidenstrasse) zumindest. da kam das Virus Einigen wie auf dem Präsentierteller so etwas von gelegen. Und dumm nur das Einige mit dem Chinesen die Werkbänke teilen.Da passte das Virus denn doch nicht so richtig rein. Jetzt haben auch Einige den Salat und der kommt immer näher.Jetzt müssen wir nur noch das Wort/die Benennung "Einige" aufbröseln. Geh du schon mal voran damit..".Kreuzfahrer".

Rainer Maria

PS: Gestern irgendwo gelesen, der Schweinegrippevirus ist wohl genauso tötlich schon. Für den Menschen. Dabei stand vor X Wochen in der Medien(wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege), der wäre völlig harmlos, außer wenn du nicht gerade ein Schwein bist.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 25. Februar 2020, 06:34

[flash] Der " Kreuzfahrer " wird keine mehr machen, hat sie überlebt und ausgelebt, er wird aber auch nicht den Urlaub am Senftenberger See bis zu seinem Ende favorisieren, auch den hat er in 30 Jahren ausgelebt. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 25. Februar 2020, 06:49

Hast du ein Glück Karnak, Exkreuzfahrer, konntest es noch genießen. Jetzt wird das wohl vorbei sein, sich mit 6000 Anderen am Büfett zu reiben, das natürlich verteilt auf 20 Etagen Schiff, jetzt ist Maske auf dem Balkon angesagt, mit Essen vor der Tür, im sterilen Behälter. Aber genug Sarkasmus zum frühen Morgen Exkreuzfahrer, bei uns gehts dieses Jahr mit Enkelinnen an die Ostsee, und zwar die im Osten. Ich hoffe das Virus macht nen Bogen drum.Wegen der Kosten,weil das doch da oben so teuer ist.Teurer schon wie auf nem Kreuzfahrer.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 25. Februar 2020, 07:09

Bei Ostsee ziehe ich allerdings auch den Osten vor, fühlt man sich irgendwie heimischer, so ein bisschen Ostalgie hat natürlich für unsereinen irgendwie ein wohliges Gefühl. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 25. Februar 2020, 08:48

Wie viele Threads brauchen wir für den Coronavirus. Bis jetzt haben wir: Coronavirus aus China kommt näher, Coronavirus In D?
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 25. Februar 2020, 09:13

Das D werden wir sicher bald brauchen wenn der Weltuntergang naht, den Bibelforschern gönne ich es, das ewige Warten muß deprimierend sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 25. Februar 2020, 09:26

Eben im ARD/ZDF-Morgenmagazin: Im frz. Lyon wurde ein Flixbus aufgehalten. Der Fahrer und ca. 10 in Norditalien eingestiegene Personen wurden aussortiert zwecks Test. Hallo? Was ist mit den anderen Passagieren, die stundenlang über die Belüftungsanlage infiziert worden sein könnten?

Und: Ein Fachmann betonte stolz, wie erfolgreich und glatt hier bisher alles lief. Immerhin seien bei uns sooo viele Menschen nach 2 Wochen Isolierung "frei gelassen" worden. Hallo? Hieß es nicht gestern, nach neuesten Erkenntnissen wären VIER Wochen erforderlich??

Nein, ich gerate nicht in Panik. Aber:

Warum gibt es nicht viel mehr Informationsstunden im Fernsehen, wo man beispielsweise fragen kann, ob Menschen mit Autoimmunerkrankungen (zB Rheuma), die mit ziemlich schweren Medikamenten künstlich ihr eigenes Immunsystem "herunterfahren" müssen, dieses jetzt unterlassen/abschwächen sollen oder ob man die in warmem Wasser in Hallenbädern empfohlenen wichtigen Gymnastikübungen fortsetzen soll?
Oder: Wird an der Fertigung von Atemmasken in D gearbeitet? Kann man und wenn ja, wie selbst behelfsmäßige Atemschutzmasken basteln?

Ich fühle mich an die Tschernobyl-Geschichte erinnert: Frau Gesundheitsministerin Süßmuth beruhigte junge, werdende und stillende Mütter... aber FJ.Strauß ließ die oberen Zentimeter Erdboden auf seinem Anwesen abtragen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 25. Februar 2020, 12:36

pentium hat geschrieben:Wie viele Threads brauchen wir für den Coronavirus. Bis jetzt haben wir: Coronavirus aus China kommt näher, Coronavirus In D?

Für Sachsen kann man noch einen aufmachen. Wenn es soweit ist. In 5 Tagen. [shocked]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 25. Februar 2020, 12:46

Teneriffa

Wegen eines Coronavirus-Verdachtsfalls dürfen auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa Hunderte Gäste vorerst ihr Hotel nicht verlassen. Das Hotel sei unter "sanitärer Kontrolle", nicht aber unter Quarantäne gestellt worden, sagte eine Sprecherin der örtlichen Gesundheitsbehörde. Rund 1000 Touristen seien in dem Ort Adeje im Südwesten der Kanareninsel von der Maßnahme betroffen, berichtete das spanische Fernsehen. Das Hotel "H10 Costa Adeje Palace" werde von der Polizei bewacht, bis alle Menschen darin getestet worden seien, so die Zeitung "El Mundo". Ob sich auch Deutsche in dem Hotel aufhalten, war zunächst unklar.

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 25. Februar 2020, 17:10

Coronavirus befällt die Mullah-Regierung

Der stellvertretende Gesundheitsminister des Landes hat sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert.

Wochenlang hat die iranische Führung zur Ausbreitung des Coronavirus in ihrem Land geschwiegen, um sich durch die scheinheiligen Parlamentswahlen am letzten Freitag bestätigen zu lassen....
Doch nun scheint sich die Verschleierungspolitik zu rächen. Das Virus greift um sich und hat bereits das erste Regierungsmitglied ans Bett gefesselt!

Virologe über Coronavirus:
Der Virologe Alexander Kekulé von der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg hat vor einem sorglosen Umgang mit möglichen Coronavirus-Verdachtsfällen in Deutschland gewarnt.
"Wir müssen damit rechnen, dass solche Erreger im Land sind"

Auch in Deutschland sollten Menschen mit schweren Atemwegserkrankungen auf das Coronavirus getestet werden, sagte der Virologe Kekulé im Gespräch mit den "Tagesthemen". Ein Ausbruch wie in Italien könnte auch hierzulande auftreten: "Wir sind da kein Stück besser vorbereitet."

Der Virologe warnte auch vor fehlenden Kapazitäten in deutschen Kliniken. Bei einem größeren Ausbruch müssten auch normale Kliniken die Betreuung von Patienten übernehmen, nicht nur Krankenhäuser mit speziellen Infektionszentren. Das Personal in Kliniken sei besonders gefährdet. "Es gibt keine Impfung, keine natürliche Immunität", so Kekulé. Krankenhäuser müssten ihre Mitarbeiter schulen, damit diese sich effektiv vor einer Ansteckung schützen könnten.

Nach Meinung des Virologen sei das Virus gefährlicher als herkömmliche Grippeviren. "Da widerspreche ich auch ganz klar den Gesundheitsbehörden in Deutschland", wird Kekulé von "Tagesschau.de" zitiert. Die Sterblichkeitsquote liege bei 0,5 bis einem Prozent - die der Grippe bei 0,1 Prozent. Die Anzahl der Erkrankten durch das Coronavirus sei jedoch überall deutlich niedriger als bei der Grippe.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 25. Februar 2020, 17:18

augenzeuge hat geschrieben:Coronavirus befällt die Mullah-Regierung

Der stellvertretende Gesundheitsminister des Landes hat sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert.

Wochenlang hat die iranische Führung zur Ausbreitung des Coronavirus in ihrem Land geschwiegen, um sich durch die scheinheiligen Parlamentswahlen am letzten Freitag bestätigen zu lassen....
Doch nun scheint sich die Verschleierungspolitik zu rächen. Das Virus greift um sich und hat bereits das erste Regierungsmitglied ans Bett gefesselt!

AZ

Die spannende Frage dürfte sein, wo stoppt man einen Virus effektiver, in einer Demokratie, oder in einer "Diktatur"?
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 25. Februar 2020, 17:35

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wie viele Threads brauchen wir für den Coronavirus. Bis jetzt haben wir: Coronavirus aus China kommt näher, Coronavirus In D?

Für Sachsen kann man noch einen aufmachen. Wenn es soweit ist. In 5 Tagen. [shocked]
AZ

Erst für NRW...ihr habt mehr Einwohner und die Rheinbrücken immer noch nicht gesprengt. Bis dahin sollten wir allerdings einen Thread für Österreich eröffnen...dort soll ja das Virus schon sein...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 25. Februar 2020, 17:46

Auch die Schweiz hat den ersten Fall bestätigt.

Und zu NRW muss man das lesen:
https://www.derwesten.de/region/koeln-c ... 42023.html

Ganz schlimm, völlig ahnungslos.....die verantwortlichen Leute würd ich rauswerfen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 25. Februar 2020, 17:49

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Coronavirus befällt die Mullah-Regierung

AZ

Die spannende Frage dürfte sein, wo stoppt man einen Virus effektiver, in einer Demokratie, oder in einer "Diktatur"?

Kommt auf die Diktatur an. In Nordkorea ist man völlig überfordert. Obwohl die das Land ja dicht gemacht haben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 25. Februar 2020, 17:58

Sarkasmus ein: "Erst kommt die Freiheit, dann der Virus. Und wenn dann noch Einer, Eine lebt, dann kommt der Übergang zur Diktatur. Weil,was nützt dir die Freiheit eigentlich, wenn du mausetot bist".

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 25. Februar 2020, 18:04

augenzeuge hat geschrieben:Auch die Schweiz hat den ersten Fall bestätigt.

Und zu NRW muss man das lesen:
https://www.derwesten.de/region/koeln-c ... 42023.html

Ganz schlimm, völlig ahnungslos.....die verantwortlichen Leute würd ich rauswerfen.

AZ

Was genau ich mir wünschen würde schrieb ich schon mal. Aber egal.

Stärkere Grenzkontrollen ggf. Schließung.

Direktflüge und Züge aus betroffenen Gebieten canceln.

Stärkere Kontrollen an Flughäfen (und nicht nur Flyerverteilung)

Eine Hotline die funktioniert wie der Kassenärztliche Notdienst, nur mit Zuweisung auf das jeweilige Bundesland. Dahinter jemanden, der sich auch mit Grunderkrankungen auskennt und nicht bei der ersten medizinischen Frage schon überfordert ist. Aber auch können über diese Hotline Verdachtsfälle weitergegeben werden. Die Kiste mit der Hotline in Berlin ging ja schief.

Es braucht eine Bundesweite klare Ansage, wie sich jemand zu verhalten hat, der meint infiziert zu sein und ärztliche Hilfe braucht. Und keine Empfehlungen.

Ärzte, Sanitäter, Gesundheitsamt sollten besser vernetzt werden und klare Leitlinien im Umgang mit möglichen Fällen, auch miteinander haben. Das lief ja in Köln nicht so.

Etwas mehr Präsenz.

Unter gut vorbereitet sein verstehe ich halt, das wenn es so überzeugt formuliert, das sowas wie in Köln und Berlin nicht passiert. Oder ist gut vorbereitet sein nur ausreichend Betten zu haben und einen Pandemieplan zu besitzen.
Ich erwarte nicht das D alles richtig macht. Das macht kein Land.

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 25. Februar 2020, 18:38

Direktflüge und Züge aus betroffenen Gebieten canceln.

Diesen Fehler hat Italien gemacht. Und so kamen die Reisenden unkontrolliert zurück. D hat sich an die WHO Empfehlungen gehalten, und so konnte man die Leute alle in Augenschein nehmen. Und die Flugdaten speichert man.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 25. Februar 2020, 18:46

Berlin denkt schon mal darüber nach, scheint wohl doch möglich zu sein
Coronavirus: Berlin erwägt im Notfall Abriegelung der Stadt - WELT
https://www.welt.de/vermischtes/live205 ... Stadt.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 25. Februar 2020, 18:52

Berlin erwägt, Teile der Stadt abzuriegeln

Oh? Wenn die Leute suchen, ich wüsste da einen erfahrenen.... [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Ereignisse