Edelknabe hat geschrieben:Delta, in irgendeinem Fred hier schrieben User(nein, ich berichtige, es war in Angelos Forum) das Amerika auch so ein Land der extremen Gegensätze wäre. Nun war ich noch nie in den Staaten aber nehme einmal an, das auf Grund des Völkermischmasch eine bessere diplomatische Grundeinstimmung zwischen den Nationalitäten herrscht, im Gegensatz zum schönen Deutschland?
Wenn ich mal bedenke, das der Deutsche ein voller Bündnispartner der Japaner war, als ihre Kamikazepiloten noch Jagd auf amerikanische Schlachtschiffe machten...und dann die heutige Berichterstattung? "So schnell gehen heute Freunde verloren"..das könnte auch am ungeliebten Atomstrom liegen?
Rainer-Maria
Rainer,
extreme Gegensaetze? Naja, vielleicht Temperatur-und Wettermaessig. Gesellschaftsmaessig muss man eher sagen das das "Land" eher moderierend auf die extremen gegensaetzlichen Kulturen wirkt, die hier aufeinandertreffen. Wenn ich mich bei unsere Besprechung mittwochs in der Arbeit umsehe, da kommt mir irgendwie immer das staunen: Von den 25 Leuten oder so, die da sind, haben nicht nicht mal die haelfte die amerikanische Staatsbuergerschaft. Wir haben da 'nen Belgier, 'nen Iren, mich (als Deutschen), 2 Vietnamesen, 3 Chinesen, 2 Japaner, 1 Ozzie, 3 Inder, und 'nen Pakistani - keiner hat die Staatsbuergerschaft (obwohl viele die am laufen haben), alle haben 'ne greencard. Dazu kommen 6 Leute von der Ostkueste, 3 aus Texas, und 2 aus Oregon. Und immerhin haben wir *eine* Californierin hier, die tatsaechlich hier geboren wurde. Und die muessen sich alle zusammenraufen, damit am ende was 'rauskommt. Ab und zu gehts zum Kegeln, oder die Firma spendiert der ganzen Truppe 'nen Urlaub auf Hawaii. Ist krass was man da so aus der Welt erfahren kann.
Von daher koennten so Pressefuzzies wie die aus dem deutschen Meinungsapparat hier eigentlich garnet soviel schaden anrichten, irgendwie gibts immer wen der tatsaechlich von dort ist oder dort noch Kontakt hat. Ich war letzte Woche auf 'ner Geburtstagsfeier von 'ner Japanerin, die jetzt momentan gerade wieder nach Californien zieht. So Unterhaltungen sind mehr wert als atemlose Front-Berichte von 'nem deutschen Journailentrottel, der in Tokyo grade mal weiss wo der Flughafen, sein Hotel und der McDonalds ist.
Die deutsche Meinungsindustrie ist vor allem daraus aus, wohltemperierte, steigerungsfaehige "Empoerung" zu generieren, damit der deutsche Michel mal wieder richtig mit seinem moralinsauren Zeigerfinger wedeln kann, und auch am naechsten Tag wieder zurueckkommt um zu kucken ob man sich nicht noch ein bisserl besserwisserischer als gestern auffuehren kann. Um Erkenntnisgewinn oder Diskussion geht's da am allerwenigsten.
-Th
PS: wenn Du willst, schau mal hier vorbei. Da wuerden die einige Sachen gefallen - nicht nur die Landschaft. Wuerde mich freuen.
PPS: weil's grade passt, auch hier noch 'ne Karrikatur:

(
quelle)
Bin ueber die letzten paar Wochen ein Fan von Wiedenroth geworden.