Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Stasi gängelte 15-Jährigen bis in den Selbstmord

Neuer Beitragvon zonenhasser » 15. Januar 2020, 12:05

karnak hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren so viel runtergeschluckt

Volker Zottmann hat geschrieben:
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das sein muss, alles in sich reinzufressen.

Das ist Teil des Arbeitsverhältnisses bei "Harry". [grin]
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 15. Januar 2020, 12:09

Volker Zottmann hat geschrieben:[
Selbst hatte ich das dann wohl besser getroffen, denn den Chef zu tadeln, wären ja Selbstgespräche geworden. [grins]

Gruß Volker

da du dich gerne reden hörst ist es vorstellbar
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 15. Januar 2020, 12:10

All die Einlassungen haben aber mit des @Interssiertens Thread überhaupt nichts zu tun.
Nicht mal, wenn sich Karnak 3 Tage vor seiner Rente wegen des Harry-Chefs das Leben nehmen würde.
Kommt doch bitte mal zum eigentlichen Thema zurück.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 15. Januar 2020, 12:21

Volker Zottmann hat geschrieben:[quote="

Dann warst Du also ein Leben lang ein Unterdrückter und somit ein unzufriedener Mensch?

Gruß Volker

[grin] Durchaus nicht, ich war mein Leben lang nur kein Spinner dessen ständiges Trachten auf Stänkern und Querulantentum ausgerichtet war um mich damit glücklich und wichtig zu fühlen. Ich wusste meine Möglichkeiten , Fähigkeiten und Position im jeweiligen System realistisch einzuschätzen und halte dieses " Einsicht in Notwendigkeiten" für zwingend um ein System funktionieren zu lassen. Ich ich habe mich nie unterdrückt gefühlt, mich aber in das jeweilige " Kollektiv " eingeordnet und dort den Beitrag geleistet den man von mir erwarten konnte. Man darf das gerne mit Nase rümpfen bewerten, ich bin nun dort angekommen wo ich zu dem Resümee kommen kann, mein Konzept ist aufgegangen und das zählt am Ende. [hallo]
Und man sollte sich IMMER zuerst fragen was bei einem selbst falsch laufen könnte, sich zum Opfer erklären sollte immer die letzte Möglichkeit der Selbstreflexion sein , besser man überlässt solche Bewertungen anderen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 15. Januar 2020, 14:01

Das kam ja nun nicht von mir, dass auch Du die letzten 27 Jahre brav gekuscht hast. Sind Deine Offenbarungen gewesen.
Mich würde das nie zufrieden stellen. Da ecke ich lieber an, sage aber meine Meinung.
Dass dies als Unterstellter von wem auch immer schwerer ist, ist natürlich begreiflich.

Als Opfer brauchte ich mich noch nie fühlen, aber als Eingesperrter sehr wohl! Dabei noch 18 Monate unter verschärften Bedingungen. (Ist im Mai aber 50 Jahre her, dass ich einrücken musste)

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon karnak » 15. Januar 2020, 14:41

[grin] Ich wollte lediglich zum Thema " Duckmäusertum" erklären, man muß es sich auch leisten können alles zu sagen was man meint. In der Hinsicht habe ich nach dem " Zusammenbruch " nirgendwo so viel dazulernen müssen wie in dem Punkt. Also Diktatur oder Demokratie , man sollte den A.. nie höher hängen als man sch... kann. [flash] Die politische Diktatur mögen wir überwunden haben, dafür hat uns eine andere in Geiselhaft. Natürlich kann dass, das Unternehmertum in dem ich hier unterwegs bin nicht nachvollziehen [flash] , dass ist frei von solchen Zwängen des"Duckmäusertums", NUR 99 % der Bevölkerung sind Lohnabhängige.
Allerdings ist solches ungerechtes Gebaren von Gesellschaften nicht unbedingt, ausschließlich und folgerichtig ein Grund sich das Leben zu nehmen. Ich lebe ja schließlich auch damit , dass Du meinst ich habe das Recht Bundespräsident zu werden auf Lebenszeit verloren.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 15. Januar 2020, 14:54

Zeit hast Du ja bald und der jetzige Bebrillte ist ja auch irgendwann am Abdanken.
Ich komme zur Amtseinführung Karnak, versprochen! [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Kumpel » 15. Januar 2020, 14:58

karnak hat geschrieben: Also Diktatur oder Demokratie , man sollte den A.. nie höher hängen als man sch... kann.

Keine Ahnung was der Arbeitsalltag mit Diktatur oder Demokratie zu tun haben soll.
Mach deine Arbeit , sei korrekt und loyal und häng dich nicht in Dinge rein die dich nix angehen.
Ausschlaggebend ist doch ob du dein Leben , neben der Arbeit so gestalten kannst wie du dir das vorstellst , ohne ständiges darfst du nicht , geht nicht , gibt's nicht.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 15. Januar 2020, 15:09

Kumpel hat geschrieben:Mach deine Arbeit , sei korrekt und loyal und häng dich nicht in Dinge rein die dich nix angehen.

So kann man es auch sagen. [flash]
Und natürlich weitet eine politische Diktatur diese Dinge auf Bereiche aus wo sie unhaltbar und unrecht sind. Deswegen ist sie auch dem Untergang geweiht, dass will ich gar nicht bestreiten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man in jeder Gesellschaft gewissen Zwängen ausgesetzt ist die man zu akzeptieren hat und mit denen man lernen muß umzugehen wenn man nicht den Idioten machen will. Eben diese Einsicht in Notwendigkeiten. Wenn man Glück hat kommt eine Wende und man ist ein Held, kommt die nicht, und das soll ja jetzt so sein, bleibt man auf dem Status des Idioten sitzen, die Entscheidung muß man treffen und das eventuelle Risiko tragen. So ist die Welt nun mal eingerichtet. Wäre das nicht so wäre die Alternative die Anarchie.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 15. Januar 2020, 15:33

Volker Zottmann hat geschrieben:Zeit hast Du ja bald und der jetzige Bebrillte ist ja auch irgendwann am Abdanken.
Ich komme zur Amtseinführung Karnak, versprochen! [laugh]

Gruß Volker

Du willst Dich doch nur am volkseigenen Buffet gütlich tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 15. Januar 2020, 15:43

Nur Buffet? Als Altvertrauter hatte ich mit 14 Tage im Belvedere gerechnet. [laugh]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Vorherige

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit