Feuerwerk an Silvester: 7 Gründe, warum du nicht mitmachen solltestZu Silvester begrüßen Millionen Menschen in Deutschland das neue Jahr mit einem Feuerwerk. Dass diese Tradition nicht gerade nachhaltig ist, wissen wir alle. Aber es gibt noch viel mehr Gründe, die gegen Raketen und Böller zum Jahreswechsel sprechen. Zu Silvester begrüßen Millionen Menschen in Deutschland das neue Jahr mit einem Feuerwerk. Dass diese Tradition nicht gerade nachhaltig ist, wissen wir alle. Aber es gibt noch viel mehr Gründe, die gegen Raketen und Böller zum Jahreswechsel sprechen.
1. Immense GeldverschwendungZum Jahreswechsel 2018/19 haben wir in Deutschland laut Statista etwa 133 Millionen Euro für Silvester-Feuerwerksartikel ausgegeben. 133 Millionen, die wir im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft geschossen haben – für ein paar Minuten Spaß. Geld, das man sinnvoller verwenden könnte.
2. Tiere leiden unter dem FeuerwerkWer Haustiere hat, kennt das Problem: Der Lärm des Silvesterfeuerwerks erschreckt Hunde und Katzen und versetzt sie in Panik. Auch Wildtiere haben in der Neujahrsnacht Todesangst. Sie nehmen den Lärm, die hellen Blitze und die Gerüche der Raketen und Böller als lebensbedrohlich wahr.
Laut der Tierschutzorganisation Peta wird das Feuerwerk vor allem für Vögel tatsächlich zu einer Gefahr: „Rauchschwaden und die hellen Leuchtraketen können zu Desorientierung bei den Vögeln führen, ihnen die Sicht nehmen und sie blenden, sodass sie Hindernissen nicht mehr rechtzeitig ausweichen können. Es dauert häufig Tage oder sogar Wochen, bis sich die Tiere von diesem Schock erholt haben.“
3. Ausbeutung in den Feuerwerk-FabrikenWas viele nicht wissen: Die Feuerwerkskörper werden meist unter ausbeuterischen und oft extrem gefährlichen Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern hergestellt. Die Hauptproduzenten der Feuerwerkskörper sind Indien und China. Mit ihrer Produktion decken sie 97 Prozent des Weltmarktes ab.
4. Jedes Jahr sterben Menschen bei der ProduktionEine traurige Tradition: Jedes Jahr kommt es zu Explosionen in den Produktionsstätten, bei denen Menschen getötet werden. Ende 2016 starben über 30 Menschen bei einer Explosion auf einem Markt für Pyrotechnik in Mexiko. Im November 2017 wurden fast 50 Menschen getötet: In einer Feuerwerksfabrik nahe Jakarta gab es eine heftige Explosion, bei der das Dach des Gebäudes abgesprengt wurde. 2018 starben 24 Menschen, aufgrund von Explosionen in einer mexikanischen Feuerwerksfabrik. Und auch dieses Jahr gab es wieder ein verheerendes Unglück.
5. Brände und Verletzungen auch in DeutschlandDie Feuerwerkskörper sind nicht nur für die Menschen gefährlich, die sie produzieren. In Deutschland sorgen die Raketen und Böller jedes Jahr für volle Notaufnahmen. Besonders häufig sind Brandverletzungen an den Händen. Sie entstehen zum Beispiel, wenn jemand eine Rakete aus der Hand abfeuert oder einen Böller nicht rechtzeitig abwirft.
Hier geht es weiter:
https://utopia.de/guende-gegen-feuerwer ... -266117785