Kreuzfahrtschiffe

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitragvon augenzeuge » 12. Oktober 2019, 21:11

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Weist Du überhaupt wie viele gastronomische Einrichtungen es auf so einen Schiff gibt? Anscheint nicht

Na sicher weiß ich das. Aber wenn ich satt bin, dann bin ich satt. Und dass ich manchmal bei besonderen Leckerli sogar noch extra bezahlen muss, weiß ich auch.

Nun willst du mir nicht erzählen, dass du auf dem Schiff in Räumlichkeiten einer Fewo wohnst? [laugh] Und die Größe des Pools ist eher ein Witz, oder kannst du da mal 100 m schwimmen?

Immer schön bei der Wahrheit bleiben! [grins]

AZ

Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen, das es da einen Unterschied gibt ist ja wohl klar!( Fewo und Kabine) Das mit den Pools kommt ja nur bei Erholung auf See zur Wirkung ansonsten ist man ja immer von Bord und kann schön
im Meer schwimmen. Wo ich die Unwahrheit geschrieben habe das weist auch nur Du. Die Kabine brauch ich nur zum schlafen und duschen, für mehr nicht. Wie schon gesagt jeder wie er es möchte!!! [hallo]
Gruß steffen52

Du kannst immer im Meer schwimmen? Hast nur unterschlagen, dass das kostet. Fahrt zum Strand und zurück, da sind schon mal locker 50 Euro für 2 Leute weg.
Oder gehst du ins Hafenbecken?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Oktober 2019, 21:55

steffen52 hat geschrieben: Die Kabine brauch ich nur zum schlafen und duschen, für mehr nicht. Wie schon gesagt jeder wie er es möchte!!! [hallo]
Gruß steffen52

Hast Du vollkommen recht Steffen, jeder wie er möchte. Blieben alle an Land wäre es ja noch enger.
Wo Du aber voll daneben liegst ist Deine Sicht auf den Mann am Fenster. Ich denke, er hat im Leben weit mehr als Du gesehen, nur steht es mir nicht zu, was zu schreiben oder zu behaupten.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2019, 18:13

Volker Zottmann hat geschrieben:[...]
Wo Du aber voll daneben liegst ist Deine Sicht auf den Mann am Fenster. Ich denke, er hat im Leben weit mehr als Du gesehen, [...]

Klingt nach einem gigantischen CO2 Footprint. [shocked]

Gruß
Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 13. Oktober 2019, 18:19

Nix CO2 Footprint!
Meines Wissens war er immer mit Schuhen unterwegs. [laugh]
Ari, wieder mal albern?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2019, 18:48

Da bietet sich doch ein persönliches Gespräch der beiden miteinander an, um u.a. herauszufinden, wer mehr im Leben gesehen hat. Wir können da ja nur spekulieren.

Gruß
Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 13. Oktober 2019, 18:50

Volker Zottmann hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben: Die Kabine brauch ich nur zum schlafen und duschen, für mehr nicht. Wie schon gesagt jeder wie er es möchte!!! [hallo]
Gruß steffen52

Hast Du vollkommen recht Steffen, jeder wie er möchte. Blieben alle an Land wäre es ja noch enger.
Wo Du aber voll daneben liegst ist Deine Sicht auf den Mann am Fenster. Ich denke, er hat im Leben weit mehr als Du gesehen, nur steht es mir nicht zu, was zu schreiben oder zu behaupten.

Gruß Volker

Klar er lebt ja auch von Anfang an seines Lebens in den freien Teil von Deutschland (was nun mehr ist das ist relativ )aber ich hole auf sollte er weiter nur den Blick aus seinem Fenster haben! Bin ja nun noch etwas jünger, das Problem wäre natürlich
nur die Greta und ihre Jünger welche mich vielleicht ausbremsen!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2019, 20:02

Mega-Flop nach Taufparty – Aida sagt erste Reise ab

Das Kreuzfahrtschiff (ein Umbau der ehemaligen „Costa neoRiviera“) sollte eigentlich am Sonntagmittag zu einer Drei-Nächte-Tour im Mittelmeer aufbrechen, war erst am Samstagabend in Palma de Mallorca getauft worden.

Franziska Knuppe (44) hielt die Taufrede („Mögest du deinen Gästen die Wunder dieser Welt zeigen.“) und ließ eine Champagnerflasche am Bug zerschellen. 20 Minuten lang stieg Feuerwerk in den Himmel. Mehr als 1000 Gäste freuten sich auf die erste Reise.

https://www.bild.de/reise/kreuzfahrten/ ... .bild.html
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Dezember 2019, 22:10

Das Nichtauslaufen ist aber doch umweltfreundlicher. Hoffentlich werden die im Hafen elektrisch versorgt.
Die Panne ist aber an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.
So etwa stelle ich mir den Herbst 2020 vor, wenn der BER eröffnet und kein Flieger abhebt. [laugh]
Greta wird glücklich sein.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 3. Januar 2020, 22:14

Ohne Worte...

Paar verpasst Kreuzfahrtschiff – Schadenfreude am Kai und im Netz ist groß

Player InformationAbout Brightcove

Dumm gelaufen!   Stellen Sie sich Folgendes vor: Der letzte Arbeitstag liegt hinter Ihnen. Die Koffer sind gepackt. Das Reiseziel naht: es geht auf Bahamas-Kreuzfahrt. Am Ziel angekommen wird Ihr Gepäck verstaut, der erste Cocktail geschüttelt und zu karibischen Klängen tanzen Sie in die Nacht. Aufregung macht sich breit, morgen steht ein Besuch in Nassau auf dem Plan. Sie fühlen sich wie James Bond und endlich fällt der Stress von Ihnen ab.   Einen Tag später geht es weiter zur nächsten Trauminsel. Und wo sind Sie? Sie stehen am Pier und schauen verzweifelt zu, wie der Dampfer sich immer weiter von Ihnen entfernt.   So ähnlich ist es einem Paar nun ergangen.   Die "Symphony of the Seas" liegt eine halbe Stunde länger als geplant im Hafen von Nassau, damit Nachzügler es noch an Bord schaffen. Schließlich lässt der Kapitän die Schotten dicht machen und beginnt abzulegen. Just in diesem Moment treffen zwei Passagiere am Kai ein. 45 Minuten nach offizieller Abfahrtszeit. Hektisch laufen die beiden an der Flanke des Schiffs auf und ab. Überall auf den Balkonen der Symphony sind Passagiere. Winkend versucht das Paar auf sich aufmerksam zu machen. Ohne Erfolg.   Als die Schiffsschrauben anspringen, schreit der Mann seine Verzweiflung laut heraus. Dann akzeptiert er sein Schicksal. Fast spottend ertönt das laute Tuten des Schiffshorns.   Eine Weile läuft das Pärchen noch fassungslos am Steg auf und ab. Sie reden mit Hafenarbeitern – doch auch diese können ihnen nicht helfen. Zu zweit verlassen sie schließlich den Ort des Geschehens.   Ein Reisender vom benachbarten Kreuzschiff hielt die peinliche Situation fest. Auf YouTube wurde das Video sofort zum Hit. Und das Netz ist sich einig: die beiden Zuspätkommer verdienen kein Mitleid. Im Gegenteil: tausende Kommentare strotzen nur so vor lauter Schadenfreude.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 3. Januar 2020, 22:42

Nu, da hat sich der Käpt'n Blaubär sicher in den Bart gebrabbelt: "Die beiden Umweltsäue nehm' ich nich auch noch mit!"

Sri
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon zonenhasser » 3. Januar 2020, 23:41

Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon HPA » 4. Januar 2020, 00:34

Naja , ZH, ich habe diese Kreuzfahrteimer und ihre Insassen jahrelang vis a vis an der dalmatinischen Küste erlebt.

Wenn ich runter nach Dubrovnik musste und man da über die Tudjman Bridge fuhr ,sah man dann immer diese Eimer in der Bucht schwimmen. Dann fuhr man gleich den Berg hoch Richtung Flughafen und hat sich Käffchen und Schwätzchen in der Altstadt gespart.

Da die Stadt dann mit kurz behosten , weiss besockten Sandalenträgern geflutet wurde.

War in Zadar nicht besser da dort vorzugsweise die Billigheimer von Aida anlegten. Direkt an der Altstadt.

Kürzlich hat Dubrovnik diesem Treiben wohl einen Riegel vor geschoben
HPA

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2020, 17:43

Das Coronavirus stürzt die Kreuzfahrtbranche ins Chaos: "Maßnahmen wie im 14. Jahrhundert"

Tagelang irrte die "Westerdam" wegen der Angst vor dem Coronavirus durch asiatische Gewässe und durfte nirgendwo anlegen. Zeitgleich steht die "Diamond Princess" in Yokohama seit zwei Wochen im Hafen. Das Krisenmanagement rund um die Kreuzfahrtschiffe sorgt teilweise für heftige Kritik.

Matthew Smith, US-amerikanischer Passagier an Bord der "Diamond Princess", über den Ablauf bei Twitter: "Die US-Regierung will uns ohne Tests von Bord nehmen und uns mit einem Haufen anderer ungetesteter Leute zurück in die USA fliegen, um uns dann zwei weitere Woche in Quarantäne zu stecken? Wie genau ergibt das irgendeinen Sinn?"

"Es ist wie eine Gefängnisstrafe für etwas, das ich nicht getan habe", so eine Passagierin aus Utah gegenüber dem Nachrichtensender. "Sie halten uns ohne jeglichen Grund als Geiseln."

"Ich verstehe nicht, warum sie auf einem Schiff gehalten werden müssen", sagte Professor Peter Hotez vom Baylor College in Texas. Es würden "Maßnahmen wie im 14. Jahrhundert" angewendet auf "Individuen mit übertragbaren Krankheiten", so der angesehene Mediziner weiter.

Unterdessen hat das japanische Gesundheitsministerium 99 weitere Corona-Fälle an Bord der "Diamond Princess" bestätigt. Außerhalb Chinas ist das Kreuzfahrtschiff damit weltweit der Ort mit den meisten bekannten Infektionen.

https://www.stern.de/gesundheit/gesundh ... 41756.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 17. Februar 2020, 17:49

Ganz dumm gelaufen..... [denken] Deutsches Paar sitzt bei Hochzeitsreise fest

Eigentlich wollten sie Asien erkunden – stattdessen landeten sie in Quarantäne. Seit Tagen dürfen Tausende Passagiere Kreuzfahrtschiffe nicht verlassen, unter ihnen auch Deutsche. Sie erzählen von der „surrealen Situation“ an Bord.

„Wir nehmen die Sache locker, entspannt. Wir machen uns keinen unnötigen Stress“, erzählt Lutterjohann und lächelt. „Immer natürlich vor dem Hintergrund, dass wir jetzt nicht in eine Falle geraten sind und positiv getestet werden. Dann kippt natürlich irgendetwas.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -fest.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2020, 22:38

Es sollte eine traumhafte Karibikkreuzfahrt werden. Doch die Inselbehörden verbieten Crew und Gästen den Landgang – und das, obwohl niemand an COVID-19 erkrankt ist. Wie die Crew die Zustände an Bord erlebt.

Zwischen 2.500 und 5.000 Euro kostet die zweiwöchige karibische Traumreise mit der "Aida Perla". Die Gäste zahlen für die Aussicht auf weißen Sand, türkisfarbenes Meer und spannende Ausflüge. Normalerweise. Stattdessen gibt es nun: Routenänderungen, reihenweise Tage auf hoher See oder im Hafen – ohne von Bord gehen zu dürfen.

Aus Angst vor dem Coronavirus verweigern die Hafenbehörden vielerorts das Anlegen. Acht Seetage haben die Reisenden nun schon erlebt. Fünf mehr als geplant.

Eine meterlange Schlange vor der Rezeption. Ein wütender Gast redet auf die Angestellte hinter dem Tresen ein. Er wolle sein Geld für den Landausflug erstattet bekommen, schließlich findet der nicht statt. Die Rezeptionistin schüttelt den Kopf und versucht, zu erklären. Unverständnis schlägt ihr entgegen. Ein Mitarbeiter erzählt t-online.de: "Einige Gäste sind wirklich sehr wütend. Viele sind aber auch verständnisvoll, denn Aida könne ja nichts dafür."

Als sie vor einigen Monaten an Bord der "Aida Nova" arbeitete, brach ein Magen-Darm-Virus aus: leicht übertragbar, hochansteckend. Bis zu 200 Leute waren gleichzeitig krank. "Die Leute standen überall, im Fahrstuhl, im Restaurant, am Pool – und übergaben sich." Auf dem neusten Schiff der Flotte wurde alles Menschenmögliche getan, um die Krankheit einzudämmen. Und die Hafenbehörden? Die erlaubten die Einreise ohne Einschränkung.

Aber niemand weiß, wie lange diese Odyssee noch andauern wird.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... yssee.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 7. März 2020, 23:00

[...]Stattdessen gibt es nun: Routenänderungen, reihenweise Tage auf hoher See
[...]Acht Seetage haben die Reisenden nun schon erlebt. Fünf mehr als geplant.

Ganz nach meinem Geschmack. [grins]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 16. März 2020, 07:12

Liegen jetzt alle Kreuzfahrtschiffe an der Ankerkette? Man könnte es fast annehmen. Das kostet unter Garantie richtig Kohle, nein, doch nicht in deren Kesselräumen sondern deren Betreiber.Für das Klima eigentlich ideal nur, wo sind die ganzen Klimafuzzis eigentlich zur Zeit weil, man hört garnichts mehr von ihnen? Hat die irgendwo Einer, Eine gesehen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon zoll » 16. März 2020, 11:31

Das Thema Kreuzfahrtschiffe hat sich in dieser Zeit der Coronaepidemie erst einmal erledigt. Die Bewohner der Anlaufhäfen werden einerseits aufatmen, die Luft wird besser, anderseits werden die Gastronomen , Ausflugsveranstalter und Taxifahrer am Ende der Saison mit halb leeren Taschen dastehen.
Watt dem enen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall (wenn ich es richtig geschrieben habe, sonst bitte berichtigen).
Ich hoffe, die Befürworter dieser Art die Welt zu erobern werden nicht vor Gram in eine Depression verfallen.
zoll
zoll

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2020, 15:53

Edelknabe hat geschrieben:Liegen jetzt alle Kreuzfahrtschiffe an der Ankerkette?

Rainer Maria

Fragst du wegen deiner uneinsichtigen Familie? [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 16. März 2020, 18:30

Die sind zurück Jörg. Etwas geläutert auch, so der erste Kommentar meiner Schwester......und den zwischen den Zeilen gelesen. Aber lass mal, Schwester braucht das.Und was der Mensch braucht muss Er, Sie bekommen. Manchmal auch mit der Keule.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2020, 19:33

Edelknabe hat geschrieben:Die sind zurück Jörg. Etwas geläutert auch, so der erste Kommentar meiner Schwester......und den zwischen den Zeilen gelesen. Aber lass mal, Schwester braucht das.Und was der Mensch braucht muss Er, Sie bekommen. Manchmal auch mit der Keule.

Rainer Maria

So ist das. Dennoch haben sie nochmal Glück gehabt. Das musste nicht sein.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 16. März 2020, 19:38

Edelknabe hat geschrieben:Die sind zurück Jörg. Etwas geläutert auch, so der erste Kommentar meiner Schwester......und den zwischen den Zeilen gelesen. Aber lass mal, Schwester braucht das.Und was der Mensch braucht muss Er, Sie bekommen. Manchmal auch mit der Keule.

Rainer Maria

So ist das. Dennoch haben sie nochmal Glück gehabt. Das musste nicht sein.
AZ

Wieso Glück...was ist der Frau den passiert...wir wissen es nicht?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2020, 19:41

Sie ist gesund zurückgekommen. Das ist Glück.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 16. März 2020, 20:16

Ich trauer den schwimmenden Keimschleudern keine Träne nach
HPA

Beitragvon Volker Zottmann » 16. März 2020, 23:09

Vermutlich wird es einigen Flotten erstmals das Genick brechen.
Selbst wenn irgendwann das Irrsinns-Geschippere aufs Neue beginnt.
Es scheint, als beginne die Erde sich zu wehren. Ganz verkehrt kann das momentane Innehalten nicht sein. Es wird sogar Familien geben, die wieder Zeit finden, miteinander zu reden...
Schlimm stelle ich es mir in Ballungsgebieten, wie den dichten Innenstädten vor, wo sich die Menschen nicht aus dem Weg gehen können. Wir kleinen Bergvölker, ob nun Thüringer, Erzgebirger oder Harzgebirgler kann das wenig anhaben. Unser "Auslauf" beginnt direkt vor der Haustür. Ohne Auto, Bus, Bahn oder Flieger.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon zoll » 17. März 2020, 11:44

Volker Zottmann hat geschrieben:Vermutlich wird es einigen Flotten erstmals das Genick brechen.
Selbst wenn irgendwann das Irrsinns-Geschippere aufs Neue beginnt.
Es scheint, als beginne die Erde sich zu wehren. Ganz verkehrt kann das momentane Innehalten nicht sein. Es wird sogar Familien geben, die wieder Zeit finden, miteinander zu reden...
Schlimm stelle ich es mir in Ballungsgebieten, wie den dichten Innenstädten vor, wo sich die Menschen nicht aus dem Weg gehen können. Wir kleinen Bergvölker, ob nun Thüringer, Erzgebirger oder Harzgebirgler kann das wenig anhaben. Unser "Auslauf" beginnt direkt vor der Haustür. Ohne Auto, Bus, Bahn oder Flieger.

Gruß Volker

Volker, Bergvölker und Inselbewohner galten schon immer als merkwürdig und eigenwillig. [flash] [flash] [flash]
zoll

Beitragvon Nostalgiker » 17. März 2020, 11:58

Früher in der DDR wurde über die Thüringer geurteilt das sie ein kleines, zänkisches Bergvolk seien, deswegen hatten sie auch einen eigenen Bezirk (Suhl) welche schwierig zu erreichen war. Vielleicht sind deshalb die anderen Unterarten der zänkischen Berkvölker; Harzer, Erzgebirgler, sächsische Schweizer, Vogtländer, Zittauer; um einige zu nennen etwas aus dem Focus gerückt weil sie in den Bezirksterritorien versteckt waren welche von anderen Eingeborenen dominiert wurden, wie den Sachsen ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon zonenhasser » 17. März 2020, 12:55

Nostalgiker hat geschrieben: Unterarten der zänkischen Berkvölker; Harzer, Erzgebirgler

Ein Erzgebirger zu sein ist ein Gefühl, eine Bezeichnung für den Stolz auf die Heimat und Herkunft, sowie ein Bekenntnis zur Tradition und den Bräuchen des Erzgebirges. Ein Teil dieser Traditionen und deren größter Wortschöpfer, war der erzgebirgische Volks- und Heimatdicher Anton Günther (geb.1876 in Gottesgab – gest. 1937 ebenda). Wie kein anderer prägte und prägt er die erzgebirgische Mundart und hinterließ einen wertvollen Schatz an Gedichten und Liedern, die alle Zeiten und damit auch politischen Systeme überlebt, sowie sich in das Bewußstsein und die Identität der Einheimischen verankert haben. In diesen Werken findet sich das von Günther 1908 geschaffene Lied „Deitsch on frei woll mer sei!“, welches für die deutsche Minderheit im damaligen Böhmen gedacht war, sich jedoch zur heimlichen Hymne des Erzgebirges entwickelt hat. Im Refrain dieses Liedes findet sicht der Beweis, dass die Bezeichnung „ERZGEBIRGER“ die Richtige sein muss.

„Deitsch on frei wolln mer sei,
on do bleibn mer aah derbei,
weil mer Arzgebirger sei!“

https://www.wismut-kumpels.de/2019/03/3 ... e-antwort/
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Volker Zottmann » 17. März 2020, 13:11

Genau so ist es Zonenhasser.
Deshalb schrieb ich auch vom Erzgebirgern und Harzgebirglern. Das L mach einen Unterschied.
Lernunwillige schreiben hier sogar von BerKvölkern...

Hast da noch Worte? Gut nur, dass immer nur die Anderen blöd sind. [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 17. März 2020, 14:30

Die Kreuzfahrer, die sind schuld! [flash]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine