AfD – Alternative für Deutschland

Re: AfD – Alternative für Deutschland

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2019, 14:44

HPA hat geschrieben:Passt doch:

Andreas Kalbitz wirkte an umstrittenem Hitler-Film mit
Neue Vorwürfe gegen den Brandenburger AfD-Spitzenkandidaten Andreas Kalbitz. Er wirkte laut „Welt“ an einem Dokumentarfilm über Adolf Hitler mit, den Historiker als geschichtsverklärend einstufen. Kalbitz räumt die Beteiligung ein.

Das bestätigt mal wieder mein Bild. Aber die Mehrheit wählt den dennoch? Fällt mir nichts zu ein. [muede] [bloed]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Zicke » 1. August 2019, 15:53

mit dieser Story über Andreas Kalbitz, will Weber wohl seine eigene Vita wieder aufhübschen ? Dazu mal ein Kommentar von einer beliebten Seite eines Users.
https://starke-meinungen.de

Thomas Weber mag ein guter Historiker sein, das sagen mir jedenfalls Kollegen, die seine wissenschaftlichen Arbeiten kennen. Wenn er jedoch versucht, die Geschichte für seine politischen Zwecke zu instrumentalisieren, diskreditiert er sich selbst als Wissenschaftler, behauptet Dinge, die selbst ein Abiturient besser weiß, und schreckt – wie jeder Propagandist, dem die Botschaft wichtiger ist als die Wahrheit – vor der Quellenmanipulation nicht zurück.

Beispiel des Essays von Thomas Weber über die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg belegen. Hier ist er:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... a-auf.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon pentium » 1. August 2019, 16:09

Der Historiker Thomas Weber will erklären, wie Hitler zum National-Sozialisten wurde, und bringt diesen in allzu handliches Format. Der Grund ist offensichtlich - er kennt die Forschungslage nicht, es fehlt Grundlegendes.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/sach ... -1.3139084
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. August 2019, 21:34

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Passt doch:

Andreas Kalbitz wirkte an umstrittenem Hitler-Film mit
Neue Vorwürfe gegen den Brandenburger AfD-Spitzenkandidaten Andreas Kalbitz. Er wirkte laut „Welt“ an einem Dokumentarfilm über Adolf Hitler mit, den Historiker als geschichtsverklärend einstufen. Kalbitz räumt die Beteiligung ein.

Das bestätigt mal wieder mein Bild. Aber die Mehrheit wählt den dennoch? Fällt mir nichts zu ein. [muede] [bloed]
AZ

Dein Bild halt wieder, andere dürfen andere haben.
Zauberwort Pluralismus, da bleibt dir halt wirklich nur mit dem Kopf an die Wand zu donnern.
[wink]
Alles wird, vielleicht, gut.
Grenzwolf62

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2019, 21:42

Du kannst gern erklären, wie man so einen Typ wählen kann. Ich bin froh, keinen Geschichtsverklärer wählen zu müssen. Du musst ja....indirekt.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. August 2019, 21:48

augenzeuge hat geschrieben:Du kannst gern erklären, wie man so einen Typ wählen kann. Ich bin froh, keinen Geschichtsverklärer wählen zu müssen. Du musst ja....indirekt.
AZ

Das mit dem Geschichtsverklärer ist ja gar nicht so sicher, wie du oben nachlesen kannst.
Du nimmst gerne Angenommenes als ultimative Wahrheit an.
Manchmal muss man doch auch leicht differenzieren, was dir natürlich offensichtlich nicht so liegt. [wink]
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 1. August 2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grenzwolf62

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2019, 21:49

Grenzwolf62 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Du kannst gern erklären, wie man so einen Typ wählen kann. Ich bin froh, keinen Geschichtsverklärer wählen zu müssen. Du musst ja....indirekt.
AZ

Das mit dem Geschichtsverklärer ist ja gar nicht so sicher, wie du oben nachlesen kannst.
Manchmal muss man doch auch leicht differenzieren, was dir natürlich offensichtlich nicht so liegt.

Offensichtlich nicht..... [flash] Differenziere nur nicht so stark....bekommt deiner Partei nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. August 2019, 21:52

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:
AZ

Manchmal muss man doch auch leicht differenzieren, was dir natürlich offensichtlich nicht so liegt.

Offensichtlich nicht..... [flash] Differenziere nur nicht so stark....bekommt deiner Partei nicht.

AZ

Dieser Nonsenssatz, schnell hingetackert, mehr hast du nicht argumentativ in petto?
Leicht enttäuschend.
Du schwächelst [wink]
Grenzwolf62

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2019, 21:57

Es tut mir leid, heute habe ich leider keine Antwort für dich. [laugh]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. August 2019, 21:58

augenzeuge hat geschrieben:Es tut mir leid, heute habe ich leider keine Antwort für dich. [laugh]
AZ

Glaube ich dir unbesehen [wink]
Grenzwolf62

Beitragvon Interessierter » 2. August 2019, 06:34

Grenzwolf62 » 1. Aug 2019, 22:48

Das was die Alternativlosen permanent praktizieren jetzt Bürgern mit anderer Meinung vorzuwerfen, ist einfach dumm, dreist und lächerlich.
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 2. August 2019, 07:54

Du kommst dir mit deinen Vorwürfen gegen die deiner Auffassung* "Alternativlosen" etwa nicht "... dumm, dreist und lächerlich.** vor?

* bei dem Gegeifer von Meinung zu schreiben widerstrebt mir.
**Zitat; Interessierter
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Interessierter » 2. August 2019, 12:24

Sie wählen die AfD, weil es ihnen gut geht

Bisher hieß es: Wer rechts wählt, ist arm oder abgehängt. Aber das stimmt nicht, auch zufriedene Menschen neigen zum rechten Protest.

Alle rätseln: Was ist los im Osten? In Sachsen und Brandenburg liegt die AfD laut Umfragen auf Platz eins, in Thüringen nur knapp hinter der Linkspartei auf Platz zwei. Eine beliebte Erklärung lautet: Vielen Ostdeutschen geht es wirtschaftlich immer noch schlecht, sie empfinden sich als Deutsche zweiter Klasse.

In Sachsen beurteilen 81 Prozent der Menschen ihre wirtschaftliche Situation als sehr gut bis eher gut. In Thüringen sagen 88 Prozent der Dorfbewohner, sie seien sehr oder eher zufrieden.

Die wichtigsten Themen in diesem Bundesland sind Bildung, Migration und Klimawandel. Die Bereiche Wirtschaft und Arbeit (6 Prozent) sowie Innere Sicherheit und Kriminalität (4 Prozent) rangieren weit hinten. Den meisten Menschen im Osten geht es so gut wie nie nach 1990. Auch die allgemeinen Zufriedenheitswerte sind so hoch wie nie.

Laut Eurobarometer stieg die Zufriedenheit der Deutschen mit ihrem Leben von 73 Prozent im Jahr 2003 auf 93 Prozent im Jahr 2017. In der EU als Ganzes stieg sie von 77 Prozent im Jahr 1997 auf 82 Prozent im Jahr 2017

Der typische AfD-Wähler ist ein Mann jüngeren oder mittleren Alters, er verdient gut und gehört zum eher gehobenen Bildungsdurchschnitt. Ihn treiben vorrangig nicht wirtschaftliche oder soziale Sorgen um, sondern die sogenannten SOS-Themen – Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit.

Er lehnt Zuwanderung ab, neue Familienformen, ist skeptisch gegenüber der Genderforschung und dem Klimawandel. Wirtschaftliche Faktoren spielen für seine Wahlentscheidung kaum eine Rolle. Er orientiert sich eher an immateriellen Begriffen wie Identität, Heimat, Abendland, Gemeinschaft.

Bei der vergangenen Bundestagswahl hat die AfD ausgerechnet in den Regionen stark zugelegt, wo die Arbeitslosigkeit besonders stark gesunken war. In Sachsen etwa, wo die Arbeitslosigkeit um 29,7 Prozent zurückging, verzeichnete die AfD mit 20,3 Prozentpunkten ihren größten Zuwachs. Ein Kommentator der „Welt“ brachte es auf die allgemeine Formel: „Je stärker die Arbeitslosigkeit seit der vorigen Wahl in einem Bundesland gefallen ist, desto größer ist der Zuwachs des AfD-Zweitstimmenanteils.“

Ein Faktor indes könnte sein, dass Menschen, denen es gut geht, genug Zeit und Energie haben, um sich über Schweinefleischverbote in Kindertagesstätten aufzuregen, über Unisex-Toiletten, die Einführung eines „dritten Geschlechts“ oder das Kopftuch der Kassiererin im Supermarkt.

https://www.tagesspiegel.de/politik/pro ... 61420.html

In Sachsen beurteilen 81 Prozent der Menschen ihre wirtschaftliche Situation als sehr gut bis eher gut. In Thüringen sagen 88 Prozent der Dorfbewohner, sie seien sehr oder eher zufrieden.

Und worüber regen sich denn eigentlich unsere Forensachsen so gerne auf?

Der typische AfD-Wähler ist ein Mann jüngeren oder mittleren Alters, er verdient gut und gehört zum eher gehobenen Bildungsdurchschnitt.

Beiträge in Foren widersprechen dem aber erheblich!! [laugh]

Ein Faktor indes könnte sein, dass Menschen, denen es gut geht, genug Zeit und Energie haben, um sich über Schweinefleischverbote in Kindertagesstätten aufzuregen, über Unisex-Toiletten, die Einführung eines „dritten Geschlechts“ oder das Kopftuch der Kassiererin im Supermarkt.

Das nenne ich einen Volltreffer... [bravo]
Interessierter

Beitragvon Zicke » 2. August 2019, 12:29

Die Einlassungen im letzten Beitrag, zeigen das dieser User mit dem Thema völlig überfordert ist.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Grenzwolf62 » 2. August 2019, 14:50

Die Erforschung des AfD-Wählers.
Womit man sich so befassen kann wenn man Langeweile hat.
Grenzwolf62

Beitragvon Interessierter » 2. August 2019, 15:29

Journalisten machen einfach ihren Job. Da überdurchschnittlich viele Mitglieder oder Anhänger der Alternativlosen sich permanent als geistige Pappnasen in Sachen Gewalt, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Klimawandel und Straftaten präsentieren, brauchen die Journalisten nicht einmal lange suchen, wie du uns immer gerne weismachen willst.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon HPA » 2. August 2019, 15:35

Neues aus Sachsen

Ja und nun? Wendt und Maaßen fungieren seit zwei Jahren als U-Boote und es ist eigentlich nicht wirklich notwendig, dass der Spiegel jedes Zusammengehen zwischen Parasit und Wirt ausführlich dokumentiert.
Der Flügel der Union ist nichts weiter als ein renitenter Kindergarten von "Schnauze voll" Schreihälsen, der sich mit der Eleganz einer Bordsteinschwalbe an den Macker mit dem geleasten SUV ranschmeißt, der mit laut aufgedrehten Sound um den Block kreist.
Und die AfD ist in letzter Konsequenz eben nur dieser unbeholfene Poser, der sein Anerkennungsdefizit kompensieren möchte.

https://m.spiegel.de/politik/deutschlan ... 80120.html
HPA

Beitragvon pentium » 2. August 2019, 15:56

Hier mal ein paar Highlights aus dem Programm der AfD:

* Abschaffung von ALG1, Privatisierung - heißt Arbeitslose sind eben raus aus dem Berufsleben und müssen sich selber kümmern - endlich freie Entfaltung ohne finanzielle Abhängigkeit vom Amt
* Förderung einzig von "klassischer" Lebensgemeinschaft...Mutter, Vater, Kind - heißt Alleinerziehende oder noch "schlimmer" Homosexuelle sollen mal lieber auswandern, die bekommen hier eh keinen Fuß auf den Boden, geschweige denn finanzielle Hilfen
*die AfD spricht von "Freiheitschancen" - bedeutet Freiheit nur für die, die ins Weltbild der AfD passen und nicht wie Art 2 GG dass jeder das Recht auf freie Entfaltung habe.
*steuerfinanzierter Staatsrundfunk -bedeutet dass der Staat/Regierung, im besten Fall der AfD Kanzler, die Meinungsmache kontrolliert und betreibt
*Stopp der rasanten Besiedelung Deutschlands durch Ausländer - bedeutet Deutschland den Deutschen
* Religionsfreiheit ja, aber mindestens nicht für den Islam - interessante Auslegung von "Freiheit"

unterm Strich steht die AfD für Alles was einem ultra-konservativen nationalistischen Weltbild entspricht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 2. August 2019, 16:25

So ne Art FDP ultra , statt liberal dunkelbraun.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 2. August 2019, 16:28

Sprich NAZI Vorstellungen... wenn es quakt wie ein Nazi...
Olaf Sch.

Beitragvon pentium » 2. August 2019, 16:56

AkkuGK1 hat geschrieben:Sprich NAZI Vorstellungen... wenn es quakt wie ein Nazi...

Man kann die Positionen der AfD ja vehement ablehnen und hat ja mehr als genügend Auswahlmöglichkeiten bei einer Wahl. Aber der Vergleich AfD/Nazi gefährlich, weil er die Nazis verharmlost! Noch mal etwas Geschichtsstunde für die Unwissenden:

Die Nazis...
- wollten offen und ehrlich die Demokratie abschaffen!
- waren radikal antisemitisch
- wollten die Juden total vernichten/ermorden!
- strebten die Weltherrschaft an
- bekämpften sogar das Christentum!
- Gewalt und Mord gegen Andersdenkende waren an der Tagesordnung
- errichteten einen totalitären Staat

Die Liste liesse sich noch lange fortsetzen...

Aber ich habe langsam verstehen gelernt, dass der Begriff "Nazi" im deutschen Sprachgebrauch mittlerweile ganz allgemein für Menschen mit einer faschistischen Ideologie, Denkweise oder Wortwahl verwendet wird. Das hat sich über die Jahre so entwickelt und drückt schnell und präzise aus, wie man die Person politisch einordnet. Das zeigt, wie der Begriff durch inflationären Gebrauch abstumpft. Zudem geht es nicht um eine Person, sondern um eine Partei, deren Programm in keinster Weise faschistisch, aber erschreckend neoliberal ist. Und das ist auch der Grund, warum sie meine Stimme nicht bekommt.
Abgesehen auch von einigen Personen, die ich für nicht tragbar halte.

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2019, 18:05

pentium hat geschrieben:Hier mal ein paar Highlights aus dem Programm der AfD:

* Abschaffung von ALG1, Privatisierung - heißt Arbeitslose sind eben raus aus dem Berufsleben und müssen sich selber kümmern -

Das wird aber zu sozialen Problemen führen. Dann haben wir die Armut, wie sie Amerika bereits hat.
Ich geh von aus, das ist den Arbeitslosen egal, die wählen die trotzdem.... [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 2. August 2019, 18:06

Aber der Vergleich AfD/Nazi gefährlich, weil er die Nazis verharmlost!

Die alten Nazis haben ebenso zahm angefangen...
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 2. August 2019, 19:53

genau darauf wollte ich hinaus
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 09:46

Keine Koalition mit der AfD!

Gut vier Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen hat Ministerpräsident Michael Kretschmer seine Attacken auf die AfD verschärft. "Von der AfD kommt eine Tonlage, die wir bisher nur von der NPD kannten", sagte er "Focus Online". "AfD-Repräsentanten rennen durch die Gegend und nennen andere 'Volksverräter' oder 'Deutschlandhasser'. Oder sie starten Debatten mit dem Satz 'Die Jagdsaison ist eröffnet'."

Der CDU-Politiker bekräftigte seine Absage an jegliche Zusammenarbeit mit der Partei - auch in einer Minderheitsregierung. "Ich habe das glasklar gesagt: Keinerlei Zusammenarbeit mit der AfD. Und auch nicht mit der Linkspartei."

Auch CSU-Chef Markus Söder sieht die AfD auf einem radikalen Pfad. "Ich bin der festen Überzeugung: Die AfD ist auf dem Weg zu einer neuen NPD", sagte der bayerische Ministerpräsident vor einer Woche der "Welt am Sonntag".

https://www.n-tv.de/politik/Kretschmer- ... 85044.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 3. August 2019, 10:36

.....und dabei quassellt hier einer was von Pluralismus bei der AfD.
Interessant.
Kumpel

Beitragvon Grenzwolf62 » 4. August 2019, 05:47

Das Kretschmer argumentativ nun die NPD aus der Kiste holt um eine Konkurenz-Partei und deren potentielle Wähler zu diskreditieren ist etwas sonderbar, mich wundert da allerdings das er nicht gleich zu paar Buchstaben mehr gegriffen hat.
Das der sächsische Wähler eventuell noch Alles-Super-Tillich im Verbund mit Dulig und dessen rhetorische Ausfälle in der Erinnerung hat, darauf kommt er nicht.
Die Nazi-Keule ist ein untaugliches Mittel in der politischen Auseinandersetzung, wenn auch ein sehr beliebtes.
Mittlerweile haben sich bei der AfD sehr viele, mehr als integere, Kanditaten aus der Mitte der Gesellschaft etabliert bei denen der Nazi-Aufkleber einfach nicht mehr haften mag.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Kretschmer sollte, ehe er zur Naziargumentation greift, lieber mit Inhalten agieren.
Ich empfinde Kretschmer übrigens als einen guten und sympathischen MP, schade das er nun auch auf den Mainstreamzug aufspringt, wird ihm wohl eher noch Stimmen kosten als das er damit welche dazugewinnen kann.
Zur Absage einer Zusammenarbeit.
Parteien schweben nicht abgehoben im politischen Kosmos, sie sind den Bürgern des Landes verpflichtet für das sie sich anbieten.
Den politischen Willen von 25% der Wähler aus diesem Bürgerpool zu negieren, nun ja, darüber kann man sich auch so seine Gedanken machen.
Grenzwolf62

Beitragvon Kumpel » 4. August 2019, 07:43

Ich sag nur Volksverräter, Deutschlandhasser , links-grün versifft.
Die Sachsen CDU fährt nun die Ernte ein für ihren jahrzehntelangen Umgang mit Rechts ein.
Da moegen manche AfD Kandidaten noch so integer wirken,der AfD Sprech weist unverkennbar Parallelen zur Nazi-Propaganda auf.
Alles nur Satire oder falsch verstanden?
Erst kommt das Wort und dann die Tat.
Kumpel

Beitragvon Volker Zottmann » 4. August 2019, 07:55

Grenzwolf62, Kanditaten aus der Mitte der Gesellschaft gab es ab 1933 auch. Das hat sehr ähnlich und erst harmlos wirkend genau so angefangen. Dass Nazis das leugnen ist eigentlich logisch. Trotzdem sind die Parallelen erschreckend.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Kumpel » 4. August 2019, 08:00

Ich denke, wenn diese integeren Kandidaten integer bleiben wollen wird es zu einer Spaltung der AfD kommen.
Der Einfluss des Flügels um Höcke wird immer stärker.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Innenpolitik