Fake - Attacken

Diskussionen über die Schlagzeilen in den Medien

Fake - Attacken

Beitragvon Interessierter » 1. August 2019, 12:16

Nach Verbrechen in Frankfurt Fake-Attacke gegen Spahn

Unbekannte haben im Netz einen gefälschten Beitrag veröffentlicht, der von Gesundheitsminister Spahn stammen soll. Darin vergleicht der Politiker angeblich das Verbrechen von Frankfurt mit Fällen von Masern.

Nach dem Tod eines achtjährigen Jungen versuchen Unbekannte, die Stimmung im Netz weiter anzuheizen. So kursiert ein angeblicher Facebook-Post und Tweet von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, in dem er angeblich schreibt, man müsse die Kriminalität "nüchtern" betrachten. So seien 2019 mehr Kinder an Masern gestorben als bei Unfällen mit Zügen. Seine Gedanken seien bei den Flüchtlingen, die "abwertende Blicke von Einheimischen kassieren", und um die an Bahnhöfen nun ein großer Bogen gemacht werde.

Das komplette Zitat und Screenshots davon sind Fälschungen. Das zeigt bereits die Tatsache, dass der Kommentar für Twitter viel zu lang ist, dort sind lediglich 280 Zeichen möglich. Spahns angeblicher Kommentar umfasst aber knapp 1000 Zeichen.

AfD-Politiker verbreiten Fake

Auf Twitter tauchte das gefälschte Spahn-Zitat unter einem Tweet von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel auf. Auf Facebook verbreitete unter anderem ein hessischer AfD-Politiker den Fake, dieser Eintrag wurde wiederum Dutzendfach geteilt. In Kommentaren wird Spahn beleidigt und ihm wird der Tod gewünscht.

Eine andere AfD-Politikerin verbreitete die Fälschung ebenfalls und forderte den sofortigen Rücktritt von Spahn. Sie löschte den Beitrag nach der Berichterstattung von correctiv aber mittlerweile offenkundig wieder. Zuvor war er hundertfach geteilt worden.


Spahn wehrt sich

Der CDU-Politiker meldete sich auch selbst auf Twitter zu Wort und stellte klar, dass es sich um einen Fake handelt.

Der entsetzliche Tod eines Kindes werde für Stimmungsmache und Fake-News genutzt, schreibt Spahn. Das sei "besonders perfide und plump".

Nach Angaben eines Pressesprechers forderte das Gesundheitsministerium Facebook zur Löschung des gefälschten Zitats auf. Bislang würden jedoch noch keine rechtlichen Schritte erwogen.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... e-101.html

Wieso keine rechtlichen Schritte bislang erwogen? Am besten gleich gegen die genannten AFD - Ängsteschürer mit.
Interessierter
 

Re: Fake - Attacken

Beitragvon Interessierter » 2. August 2019, 08:55

Unter falscher Flagge

Ein vermeintlicher Flüchtling, eine angebliche Initiative gegen Intoleranz, eine falsche Stiftung: Mit Fake-Profilen werden rechte Ressentiments im Netz geschürt.

Immer wieder tauchen Profile in den sozialen Medien auf, die "unter falscher Flagge" Stimmung machen - zuletzt nach der tödlichen Attacke am Frankfurter Hauptbahnhof.

Die Fake-Accounts dienen als Strohmänner, mit denen bestimmte politische Positionen lächerlich gemacht werden sollen. Screenshots der Postings der Accounts werden massenhaft geteilt, in Blogs und Kommentaren werden sie aufgegriffen. Solche Täuschungsmanöver werden als Operationen unter falscher Flagge bezeichnet.

Ein falscher Flüchtling

Ein Beispiel ist der Twitteraccount "Dawuhd Nabil". Er schreibt, dass er seit fast drei Jahren in Deutschland lebt. Er sei aus Syrien geflohen, arbeite in einem Restaurant in Berlin und wolle später Architektur studieren.

In einigen seiner Tweets findet er, dass Deutschland dankbar für Flüchtlinge sein müsse, befürwortet Enteignung als Mittel gegen Wohnungsnot von Flüchtlingen, wirbt für einen Linksruck, hofft auf einen grünen Kanzler und behauptet, dass er in Syrien im Urlaub gewesen sei, um den Kopf wieder frei zu bekommen.

Regelmäßig provozieren seine Postings hunderte Kommentare - die allermeisten davon sind negativ. Immer wieder wird er darin aufgefordert, zurück nach Syrien zu gehen. Seine Tweets wurden bis zu 800 Mal retweeted. Auch in Foren und Blogs werden seine Aussagen empört diskutiert.

Kolumnist bei Fake-Initiative

Seine Tweets machen "Nabil" zum idealen Feindbild für rechte Hetze. So ideal, dass "Nabil" selbst höchstwahrscheinlich nur ausgedacht ist. Sein Profilbild bei Twitter ist dem Anschein nach eine Fotomontage. Hinter dem Bild eines jungen Mannes ist der Schriftzug "Claas Relotius-Journalistenpreis" zu erkennen - eine Erfindung des AfD-nahen "Deutschlandkuriers".

Auf dem Profil ist angegeben, "Nabil" sei Kolumnist bei "Zusammen gegen Intoleranz" (ZGI). Dass es sich hier offenkundig nicht um eine zivilgesellschaftliche Gruppe gegen Intoleranz handelt, zeigen Facebookposts wie "Anhänger*innen der Grünen fliegen am häufigsten, Klima-Hasser der AfD am seltensten! Jetzt klare Kante gegen die AfD zeigen und die Welt bereisen". Die Grafiken ähneln denen der Social-Media-Accounts der AfD.

Ein Impressum gibt es nicht, nur den Hinweis, dass jeder "für sich selbst entscheiden" müsse, ob es sich bei der Seite um Satire handele oder nicht.


Beitrag in der "Freitag"-Community

Das Engagement der vermeintlichen Initiative beschränkt sich nicht nur auf soziale Medien. Als Chefredakteur gibt das "ZGI" einen Marian Hartwigsen an, ein "politischer Aktivist, Forscher (Gender Studies), Veganer, engagierter Helfer für Geflüchtete und überzeugten Europäer".

Das zumindest steht auf seiner Autorenseite bei der Wochenzeitung "Freitag". Hartwigsen hat auf dem Community-Blog der Seite einen Beitrag unter dem Titel "Der Islam ist keine Bedrohung" verfasst. Darin schreibt er etwa: "Die kulturellen Einflüsse helfen uns, stärker zu werden, Geflüchtete überraschen immer wieder durch ihre Rechtschaffenheit und Wissbegierde." Auf Anfrage des ARD-faktenfinder schrieb der "Freitag", man werde den Autor "Hartwigsen" nach Überprüfung voraussichtlich deaktivieren.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html
Interessierter
 

Re: Fake - Attacken

Beitragvon Nostalgiker » 2. August 2019, 08:58

"höchtwahrscheinlich" als ist natürlich der wirklich überzeugende Begriff um "Fakten" zu finden und als wahr darzustellen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 14101
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Fake - Attacken

Beitragvon Sperrbrecher » 2. August 2019, 10:02

Interessierter hat geschrieben:Als Chefredakteur gibt das "ZGI" einen Marian Hartwigsen an, ein "politischer Aktivist, Forscher (Gender Studies), Veganer, engagierter Helfer für Geflüchtete und überzeugten Europäer".

Ist das Leben als Veganer schon ein Qualifikationskriterium?

Hitler war ebenfalls Vegetarier, entschiedener Nichtraucher und Initiator des
damals modernsten Tierschutzgesetzes. Damit dürfte er doch nach dieser
Auffassung ein guter Mensch gewesen sein?
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1601
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Fake - Attacken

Beitragvon Nostalgiker » 2. August 2019, 10:46

Ich habe bedenken gegen solch eine "Meinungsäußerung eines fanatisierten Veganers, Forscher im Bereich der Genderstudies, politischer Aktivist, engagierter Helfer für Geflüchtete und überzeugter Europäer.

Besonders die letzte Charakterisierung stößt mir Negativ auf.
Meine Nationalität und Staatsangehörigkeit ist nicht 'Europäer' und 'Europäisch', sondern immer noch Deutsch und Deutscher.

Ansonsten kreiert Marian Hardwigsen schöne neue politisch korrekte Genderbegriffe wie; Rassist*innen, Demagog*innen, Muslim*X, People of Color, Trans*Inter*GnC, Sinti*zze und Roma*nja oder binationale Paare,

Da er sich über 'rechte Hetzer*innen' in einer Kolumne echauffiert ist die doch Frage erlaubt ob es auch linke bzw. Grüne oder Gendergerechte Hetzer*innen gibt.

Ein von ihm benannter Fakt begeistert mich besonders;
Der Islam ist die Religion des Friedens und der Toleranz - er ist ein Segen für Deutschland und ganz Europa. Die kulturellen Einflüsse helfen uns, stärker zu werden, Geflüchtete überraschen immer wieder durch ihre Rechtschaffenheit und Wissbegierde.

Ein besonderes Schmankel ist das ZGI, deren Mitglied M Hardwigsen, sich für eine deutliche Erhöhung des Rundfunkbeitrages stark macht.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 14101
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Fake - Attacken

Beitragvon Kumpel » 3. August 2019, 12:53

Mag dir doch keiner nehmen, dein Deutschsein.
Kumpel
 

Re: Fake - Attacken

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 13:02

Nostalgiker hat geschrieben:Meine Nationalität und Staatsangehörigkeit ist nicht 'Europäer' und 'Europäisch', sondern immer noch Deutsch und Deutscher.



Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen in Deutschland gibt, die wünschen, dass wir die Menschen unseres Landes mobilisieren, damit sie Europäer werden, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absicht besteht, da sich die Menschen hauptsächlich mit den neu Zugereisten beschäftigen, damit ihre Arbeitskraft voll ausgenutzt … äh voll eingesetzt wird.“ [denken]

„Niemand hat bei uns die Absicht, Europäer zu generieren.“

AZ [grins]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 96795
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Attacken

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2019, 13:07

Aber sonst ist alles ok bei dir Augenzeuge?, geistig gesehen ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 14101
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Fake - Attacken

Beitragvon Kumpel » 3. August 2019, 13:14

Deutschland den Deutschen, Europäer raus!
Kumpel
 

Re: Fake - Attacken

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2019, 13:16

Immer wieder geistig wertvolle Bemerkungen die an Dummheit nicht zu überbieten sind .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 14101
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Fake - Attacken

Beitragvon augenzeuge » 3. August 2019, 13:26

Nostalgiker hat geschrieben:Aber sonst ist alles ok bei dir Augenzeuge?, geistig gesehen ......


Du erkennst nicht die Intelligenz, die in der Formulierung bzw. Abwandlung dieses ursprüngl. Beitrages steckt? Kein Wunder, dass das mit dem Lehrer nicht klappte.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 96795
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Fake - Attacken

Beitragvon Nostalgiker » 3. August 2019, 13:30

Intelligenz? Bei dir?

Woher willst du wissen das es bei mir mit dem 'Lehrer' nicht klappte?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 14101
Registriert: 28. August 2012, 12:36


Zurück zu Aktuelle Ereignisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste