Nostalgiker hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht was du unter "angemessen" verstehst aber das Haus von E. Krenz in das er Anfang 1990 ? gezogen ist war ein DDR Standardbau eines Hauses im Bungalowstil aus Fertigteilen. Nichts sensationelles.Typ "Magdeburg"
Dies Häuser wurden in Varianten gebaut da sie zu DDR Zeiten als Wohnsitze für westliche Diplomaten vorgesehen waren.
Da das Haus, in dem er bis Ende der 90er Jahre wohnte, in der Nähe meiner damaligen Wohnung lag wurde neugieriger Besuch zum schauen hingeführt.
50 Pfennig pro Quadratmeter, na wenn da mal nicht Schummellei und Vetternwirtschaft im spiel war.
ansonsten ist der Beitrag ein beeindruckendes Beispiel für Sozialneid eines angeblich zu kurz gekommenen.
Angemessen in Gänsefüßchen sind schon für damalige Ex-Würdenträger bezeichnend. Denn viele haben Dank Modrowgesetzen eben die Immobilien sehr stark im Preis herabgesetzt ergaunert.
Es ist schon ein Unterschied, zu niedrigen, aber staatlich festgelegten Bodenpreisen, wie sie in weiten Teilen der DDR nach der Wende zur Anwendung kamen, sein Grundstück zu kaufen oder ohne vorherigen Besitz ein Haus zu ergaunern.
Wo da Sozialneid bei mir sein soll, hab ich immer noch nicht geschnallt. Und zu kurz bin ich im Leben nie gekommen, da ich offenen Auges und mit Fleiß meine heutigen Besitzstände ohne Schummelei selbst schuf.
Was Du armer Nostalgiker da herausliest, ist völlig nebensächlich und falsch ist es allemal.
Fakt ist jedoch, dass Menschen wie Krenz nicht grundlos ihre Immobilien wieder herausrücken mussten. Das hatte auch was mit ihrer Regierungskriminalität zu tun. Einfache und arbeitssame Menschen hat das nicht betroffen.
Deine Neidvorstellung ist schwachsinnig. Schadenfreude samt späterer Genugtuung ist aber schon bei mir und vielen anderen Krenz betreffend aufgekommen.
Gruß Volker