Und ewig schreibt die Stasi Autogramme

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Und ewig schreibt die Stasi Autogramme

Beitragvon Beethoven » 16. Juli 2019, 15:38

augenzeuge hat geschrieben:Wer das System heute noch blind verteidigt, war ganz sicher Teil des Systems. [grins]
AZ

Alle Bürger der DDR waren Teil des Systems (?) des Staates. Ob sie diesem nun wohlgesonnen waren oder eher nicht.

Ich kenne in diesem Forum nicht einen User, der das "System" DDR blind verteidigt. Ich kenne User die nicht jeden Müll, der hier über die DDR geschrieben wird, ohne Gegenrede akzeptieren obschon sie ruhiger "fahren" würden, wenn sie im gleichen Stile wie einige User hier, alles in Bausch und Bogen verurteilen würden.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Nostalgiker » 16. Juli 2019, 16:14

Sehr richtig!
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2019, 18:42

Alle Bürger der DDR waren Teil des Systems (?) des Staates.

Kommt drauf an, wie man das System definiert. Man war Bürger der DDR, zwangsweise, mehr nicht. Das System ist 1989 zusammengestürzt, die Bürger nicht. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 16. Juli 2019, 18:49

augenzeuge hat geschrieben:

Kommt drauf an, wie man das System definiert. Man war Bürger der DDR, zwangsweise, mehr nicht. Das System ist 1989 zusammengestürzt, die Bürger nicht. [grins]

AZ

Es soll auch Bürger der DDR gegeben haben die zusammengestürzt sind...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 160

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2019, 18:52

pentium hat geschrieben:

AZ

Echt? Ja, dann...war der ganz sicher im "System". [grin] Ich kenne keinen einzigen...der zusammenbrach....

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 16. Juli 2019, 19:46

pentium hat geschrieben:

AZ

Echt? Ja, dann...war der ganz sicher im "System". [grin] Ich kenne keinen einzigen...der zusammenbrach....

AZ

Es soll Leute gegeben haben, welche die Wende nicht verkraftet haben...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Volker Zottmann » 16. Juli 2019, 20:33

Manche, auch in Regierungskreisen, haben die Wende nicht mal überlebt!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2019, 21:23

Ich weiß nicht, wer die Wende nicht verkraftet hat, warum eigentlich nicht? Dabei war die Wende doch so friedlich.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. Juli 2019, 04:59

augenzeuge hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer die Wende nicht verkraftet hat, warum eigentlich nicht? Dabei war die Wende doch so friedlich.
AZ

Als Zurückgebliebener habe ich etliche Kollegen und Bekannte gehabt, die waren als einfache Arbeiter mit Ende 50 zu alt oder gesundheitlich lädiert für den Kapitalismus und bekamen nach einer Zeit Kurzarbeit Null und paar ABM dann knackige Vorrenten um die 900 Mark.
Für die war der Umbruch kein Spaß, eher gespickt mit Existenznot ohne Ende da ganz einfach ausgemustert und nicht mehr kräftig genug um auf der Autobahn jeden Sonntag gen Westen zu fahren.
Die hatten zwar auch Aldi und Reisefreiheit aber halt eines nicht, ausreichend Geld.
Als ich Mitte der 90er ein paar Arbeitsplätze vor Ort schaffen konnte habe ich bevorzugt gebeutelte ältere eingestellt die arbeiten konnten und mehr als gerne wollten, für die aber vorher die Türen zu waren.
Grenzwolf62

Beitragvon Olaf Sch. » 17. Juli 2019, 06:37

sehr löblich! [rose]
Olaf Sch.

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. Juli 2019, 07:25

AkkuGK1 hat geschrieben:sehr löblich! [rose]

Den Jugendwahn im Arbeitssektor hab ich nie mitgemacht, also am besten 25 mit 30 Jahren Berufserfahrung.
[wink]
Die verlässlichsten Kollegen in jeder Beziehung sind die über 50.
Grenzwolf62

Beitragvon karnak » 17. Juli 2019, 08:12

Kannste schon recht haben, NUR, größere Unternehmen planen natürlich strategisch, sie wollen theoretisch noch in 100 Jahren arbeiten. Sie wollen deshalb eine Altersstruktur die sie problemlos über die Zeit bringt. Wenn ich den Laden sehe in dem ich noch arbeite, wenn die Ganzen, heute 50 jährigen in Rente gehen gibt es einen massiven Einbruch im Personalbestand. Natürlich will und muss so ein Unternehmen da langfristig gegensteuern um nicht irgendwann in Schwierigkeiten zu kommen, ich würde es nicht anders machen. Bei uns ist da so die Schmerzgrenze bei 40 Jahren, mag ärgerlich sein aber nachvollziehbar.
Mein Prinzip war sowieso immer, sich eine Position erarbeiten wo man irgendwann einen festen Stammplatz hat. Es kommt eine Zeit wo man das " Ausprobieren " hinter sich gelassen haben sollte und zum Stammpersonal gehört, dass schafft soziale und ökonomische Sicherheit. Risiken die man selbst nicht in der Hand hat mal außer Acht gelassen. Bei mir war es der Kruz mit der DDR und Stasi Pleite [flash] . Das war für mich das Erste und Letzte Mal, dass ich auf das falsche Pferd gesetzt habe. Danach kam für mich nur noch Zuhälterei, der Suff oder das Essen in Frage, wenn das alles nicht mehr läuft ist eh alles vorbei. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juli 2019, 08:58

Grenzwolf62 hat geschrieben:
Als Zurückgebliebener habe ich etliche Kollegen und Bekannte gehabt, die waren als einfache Arbeiter mit Ende 50 zu alt oder gesundheitlich lädiert für den Kapitalismus und bekamen nach einer Zeit Kurzarbeit Null und paar ABM dann knackige Vorrenten um die 900 Mark.

Hier wurden sehr schnell alle Arbeitnehmer über 55 Jahren, gab eine Stichtagsregelung, in die Frührente geschickt. Hatten in etwa Deine angegebene Rentenhöhe, durchschnittlich. Viele konnten nicht fassen, wie schnell sie ausrangiert wurden. Aber schon kurz danach waren wohl die allermeisten derer mehr als zufrieden. Immerhin bei fast identischen Bezügen mehr als 10 Jahre früher in Rente zu können, war auch toll.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 17. Juli 2019, 09:30

Mit 900 Mark WEST ! als Rente; rund 450 Euro ist man natürlich der Krösus und kann sich in der Freiheit alles leisten was das Herz begehrt.

Wie ging früher der Spruch?
Lieber in der Freiheit Arbeitslos unter der Brücke leben als im Sozialismus Arbeit haben .........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Interessierter » 17. Juli 2019, 10:40

Zitat pentium:
Es soll Leute gegeben haben, welche die Wende nicht verkraftet haben...

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Über Renten und Arbeitsplätze gibt es hier genügend Themen.
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2019, 11:50

Nostalgiker hat geschrieben:Wie ging früher der Spruch?
Lieber in der Freiheit Arbeitslos unter der Brücke leben als im Sozialismus Arbeit haben .........

Diesen Spruch kenne ich nicht, wo hast du noch mal gearbeitet?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juli 2019, 18:38

Nostalgiker hat geschrieben:Mit 900 Mark WEST ! als Rente; rund 450 Euro ist man natürlich der Krösus und kann sich in der Freiheit alles leisten was das Herz begehrt.

Wie ging früher der Spruch?

Du solltest das schon in die richtige Zeit verorten.
1992 haben vollbeschäftigte Männer in der PGH Rundfunk in Gernrode weniger verdient. Und damals waren das im Vergleich zur DDR Spitzenwerte, von denen Rentner damals nur geträumt hätten.
Und alle, die noch nicht die 55 erreicht hatten puckelten weiter. Deren Lohn war auch nicht wesentlich besser.

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Grenzwolf62 » 17. Juli 2019, 21:39

Also das 1992 vollbeschäftigte Männer in Gernrode 900 Mark hatten ist schon mehr als wenig.
Entweder die PGH krauchte am Limit oder der Chef war ein geiziges A-Loch.
Grenzwolf62

Beitragvon Volker Zottmann » 17. Juli 2019, 22:38

Grenzwolf62 hat geschrieben:Also das 1992 vollbeschäftigte Männer in Gernrode 900 Mark hatten ist schon mehr als wenig.
Entweder die PGH krauchte am Limit oder der Chef war ein geiziges A-Loch.

Zum ersten Satz gebe ich Dir recht, aber es war so. Teils noch mieser. Du musst aber berücksichtigen, dass der Harz immer schon Lohnschlusslicht war. Immer! Zum zweiten sei mir gestattet, zu schweigen....

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon pentium » 18. Juli 2019, 07:52

1992 gab es noch eine PGH in Gernrode...?
Anton Günther

pentium

Beitragvon Nostalgiker » 18. Juli 2019, 08:26

In Mecklenburg soll angeblich alles 100 Jahre später passieren sagt die Legende .....
Wie es scheint wird dies in bestimmten Harz Regionen noch überboten ....... [laugh]

Nostalgiker

Beitragvon Nov65 » 18. Juli 2019, 11:32

Und ewig die alte Leier!
@Beethoven gibt den Steilpass, @Nostalgiker erläuft ihn und meint ein Tor zu erzielen.
Wenn @Beethoven unter Beifall vom @Nostalgiker die Feststellung trifft, dass doch alle DDR-Bürger Teil des Systems waren, muss deren Umarmung sofort zurückgewiesen werden. Soll sie doch sagen: Ihr alle wart Teil des Systems, des Regimes und deshalb mitschuldig an....
Seid ihr denn des Teufels? Ich empfinde es als bodenlose Frechheit, mit dem Regime, den Unterdrückern von Meinungs-und Reisefreiheit, den Anstiftern und Befehlshabern des Grenzregimes,den Parteisekretären an den Schulen und Betrieben, der endlosen Schnüffelei und Bespitzelung als Unterstützer in Verbindung gebracht zu werden. Jeder Bäcker, Fleischer, Hufschmied usw. ebenfalls systemimmanent?
Man muss nicht systemfeindlich eingestellt gewesen sein, auch nicht systemkonform. Wer in seinem Umfeld als Systemkritiker in Erscheinung trat oder auch nur seine Arbeit verrichtete, hat niemals etwas mit dem System und seiner Machterhaltung zu tun.
Wenn die beiden Vorgenannten aber der Meinung sind, auf der einen Seite die Regimeoberen und deren Helfershelfer, auf der anderen das Volk und mit dieser Vereinfachung das System meinen, lasse ich es ihnen durchgehen.
Grüße von Andreas

Dieses Brummkreiselspiel macht mich forumsmüde.
Nov65

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Juli 2019, 11:41

pentium hat geschrieben:1992 gab es noch eine PGH in Gernrode...?

Na stell Dir mal vor, dass diese Firma im Volksmund heute noch die PGH ist...
Warum soll denn der Gernröder seine Gewohnheiten sofort abstellen?
Hier seiern auch immer mal noch User der schönen DDR hinterher. [grins]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2019, 12:02

Nov65, hast du treffend geschrieben.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 18. Juli 2019, 20:33

@Nov65, das hast du fein beschrieben aber bedauerlicherweise falsch.
Es ist bezeichnend wie deine dir innewohnende Toleranz eines Demokraten beim nennen zweier Usernamen den sprichwörtlichen Aussetzer hat und du deiner Intoleranz und deinen Verurteilen frönst so dass du zu keiner sachlichen Gegenrede mehr fähig b
Klasse Diskussionskultur welche du praktizierst.
Irgendwann in deinem Leben schon mal den Begriff "Mitläufer" gehört?
Wer sich in der DDR für den Beruf eines Lehrers entschieden hat war bewußt oder auch unbewußt eine Stütze des Systems und damit Teil des Systems DDR.
Erinnere dich an die Aufgabe der Volksbildung und dann begründe mir das du völlig "unpolitisch" in deinem Beruf als Lehrer warst.
Denk mal drüber nach.

Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Juli 2019, 22:38

Langsam gehen einem User die Feinde aus.... [laugh]
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 19. Juli 2019, 06:00

Welche Feinde?

Ich liebe solch ein holzschnittartiges, sehr einfaches Denken!
Den propagandistischen Satz; wer nicht für uns ist, der ist gegen uns; hast du wohl in dein Leben hinübergerettet. Er passt zu dir als geistige Orientierungshilfe.

Nostalgiker

Beitragvon Grenzwolf62 » 19. Juli 2019, 06:08

Ich war ja Grenzwächter, zu meiner Zeit noch mit Selbstschussanlagen durchzählen und allem Drum und Dran, höchster Dienstgrad zwar nur Gefreiter, aber mitgemacht hab ich halt auch.
Jetzt mich hinstellen und pausenlos zu krähen wie mich ein Unrechtsregime doch da hinstellen konnte, ich weiß nicht, wäre ja fast so als für 70 Mark in die Partei gepresst worden zu sein.
Wäre irgendwie unglaubwürdig und ich hätte eine Wahlg gehabt, hätte nur ins Büro gehen müssen und sagen das mir das dort nichts ist.
Grenzwolf62

Beitragvon Interessierter » 19. Juli 2019, 07:20

Wenn ausgerechnet zwei User die grundsätzlich alles, was ihrer Gesinnung widerspricht oder von bestimmten Usern berichtet wird, nun auch wieder entsprechend verfahren, dann bestätigen sie damit nur ihre eigene Unglaubwürdigkeit. Das wiederum ist einfach nur peinlich.

Übrigens wer heute sich damit brüstet, damals eine Wahl gehabt zu haben, sie aber nicht genutzt hat , um dem Dienst an der Grenze zu entkommen, der ist in meinen Augen nicht mehr als ein " Großmaul ".

Wenn das alle AGT getan hätten, die Probleme hatten diesen menschenverachtenden Dienst zu verrichten, es aus Angst vor den Folgen aber nicht taten, dann wäre es aber schnell vorbei gewesen mit der lückenlosen Bewachung des Gefängnisses DDR.
Interessierter

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2019, 07:48

Nostalgiker hat geschrieben:Welche Feinde?

Ich liebe solch ein holzschnittartiges, sehr einfaches Denken!
Den propagandistischen Satz; wer nicht für uns ist, der ist gegen uns; hast du wohl in dein Leben hinübergerettet. Er passt zu dir als geistige Orientierungshilfe.

Ich hab das Gefühl, du schreibst anderen immer gern Dinge zu, welche dir selbst als Basis dienen. Trügt sicher...wie alles andere auch. [denken]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit