Kannste schon recht haben, NUR, größere Unternehmen planen natürlich strategisch, sie wollen theoretisch noch in 100 Jahren arbeiten. Sie wollen deshalb eine Altersstruktur die sie problemlos über die Zeit bringt. Wenn ich den Laden sehe in dem ich noch arbeite, wenn die Ganzen, heute 50 jährigen in Rente gehen gibt es einen massiven Einbruch im Personalbestand. Natürlich will und muss so ein Unternehmen da langfristig gegensteuern um nicht irgendwann in Schwierigkeiten zu kommen, ich würde es nicht anders machen. Bei uns ist da so die Schmerzgrenze bei 40 Jahren, mag ärgerlich sein aber nachvollziehbar.
Mein Prinzip war sowieso immer, sich eine Position erarbeiten wo man irgendwann einen festen Stammplatz hat. Es kommt eine Zeit wo man das " Ausprobieren " hinter sich gelassen haben sollte und zum Stammpersonal gehört, dass schafft soziale und ökonomische Sicherheit. Risiken die man selbst nicht in der Hand hat mal außer Acht gelassen. Bei mir war es der Kruz mit der DDR und Stasi Pleite
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
. Das war für mich das Erste und Letzte Mal, dass ich auf das falsche Pferd gesetzt habe. Danach kam für mich nur noch Zuhälterei, der Suff oder das Essen in Frage, wenn das alles nicht mehr läuft ist eh alles vorbei.
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)