EU vereinbart "größten Deal ihrer Geschichte"

Themen welche die EU betreffen.

EU vereinbart "größten Deal ihrer Geschichte"

Beitragvon Interessierter » 29. Juni 2019, 09:41

Die USA und China stecken tief in ihrem Handelskonflikt - da rücken Europäer und Südamerikaner enger zusammen: Beim G20-Gipfel haben sie die größte Freihandelszone der Welt beschlossen.

Die EU und der südamerikanische Staatenbund Mercosur wollen gemeinsam die größte Freihandelszone der Welt aufbauen. Nach jahrelangen Verhandlungen sei eine politische Einigung erzielt worden, teilte die EU-Kommission mit. Kommissionschef Jean-Claude Juncker sprach von einem "historischen Moment". Laut BBC nannte er den Deal "den größten in der Geschichte der EU".

Vier südamerikanische Länder sind dabei

Die Verhandlungen zwischen der EU und den Mercosur-Ländern Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay liefen mit Unterbrechungen bereits seit dem Jahr 2000. Das Abkommen soll über den Abbau von Zöllen und anderen Handelshemmnissen den Warenaustausch stärken und Unternehmen Kosteneinsparungen in Milliardenhöhe bringen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 74950.html
Interessierter

Re: EU vereinbart "größten Deal ihrer Geschichte"

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Juni 2019, 15:07

Bis jetzt ist diese Einigung in den Nachrichten fast untergegangen. Sie könnte aber einen Großteil bisherigen Handels auf den Kopf stellen. Zum Wohle beider Seiten.
Gut fand ich auch, wie der Chinese scharf, aber höflich und knapp, den größten Freihandelszerstörer aller Zeiten Trump abwatschte.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Zicke » 29. Juni 2019, 15:42

Freihandel von EU und Mercosur birgt Risiko

Für Europa ist das Freihandelsabkommen mit dem Mercosur das größte aller Zeiten. Auf den ersten Blick scheint es ohne viel Risiko. Das sieht aus Sicht von Südamerika anders aus.
Und dann ist da noch die Umwelt.
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro jubelte über das Abkommen: "Historisch", twitterte er. Der Rechte hatte den Verhandlungsabschluss zu einer seine Prioritäten gemacht, als er Anfang des Jahres das Amt des bevölkerungsreichsten Landes des Kontinents übernahm. Er kann Erfolge gebrauchen, das Land steht am Rande einer Rezession. Ein Teil des Vertragswerks ist die Achtung des Pariser Klimaabkommens, doch Bolsonaro hält den Klimawandel für eine Erfindung der Linken. Er macht nichts gegen die Abholzung des Amazonas-Regenwalds, im Gegenteil.
Wächst der Hunger auf südamerikanisches Fleisch, wird mehr Regenwald gerodet.
Der Fleischimport aus Südamerika in die EU solle innerhalb von fünf Jahren um um fast 100.000 Tonnen anwachsen, sagte Handelskommissar Hogan.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Freihand ... 15535.html
Zicke

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Januar 2026, 16:31

nun ist es also vollbracht, das zurecht viel kritisierte Abkommen MERCOSUR ist auf dem Weg. Von den Vertretern der EU und einigen Wirtschaftsinstituten- und Verbänden wie im Betreff erwähnt als der ganze grosse Deal gefeiert ... [flash]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 9. Januar 2026, 17:14

Gerd Böhmer hat geschrieben:nun ist es also vollbracht, das zurecht viel kritisierte Abkommen MERCOSUR ist auf dem Weg. Von den Vertretern der EU und einigen Wirtschaftsinstituten- und Verbänden wie im Betreff erwähnt als der ganze grosse Deal gefeiert ... [flash]

Es ist nicht nur schlecht. EU-Bürger profitieren von sinkenden Zöllen auf Agrarprodukte wie Rindfleisch, Geflügel, Obst, Kaffee, Zucker und Wein aus Mercosur-Ländern, was die Preise senkt und die Auswahl erweitert.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Januar 2026, 19:18

augenzeuge hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:nun ist es also vollbracht, das zurecht viel kritisierte Abkommen MERCOSUR ist auf dem Weg. Von den Vertretern der EU und einigen Wirtschaftsinstituten- und Verbänden wie im Betreff erwähnt als der ganze grosse Deal gefeiert ... [flash]

Es ist nicht nur schlecht. EU-Bürger profitieren von sinkenden Zöllen auf Agrarprodukte wie Rindfleisch, Geflügel, Obst, Kaffee, Zucker und Wein aus Mercosur-Ländern, was die Preise senkt und die Auswahl erweitert.
AZ

Das die EU-Bürger von sinkenden Preisen profitieren werden halte ich allerdings für ein Gerücht ... duck und wech ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 9. Januar 2026, 22:02

Naja, wenn Zölle wegfallen, wirds billiger.
Ich hoffe doch nicht, dass sich der Staat alles einsteckt.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Januar 2026, 12:08

augenzeuge hat geschrieben:Naja, wenn Zölle wegfallen, wirds billiger.
Ich hoffe doch nicht, dass sich der Staat alles einsteckt.
AZ

Zu Deinem ersten Argument, fragt sich nur für wen es billiger wird. Noch zumal sich derartige Abkommen auf globaler Ebene doch negativ auf die Wirtschaft, somit die Bevölkerungen in den beteiligten Staaten auswirken, wie es sich ja in der Vergangenheit gezeigt hat und auch aktuell zeigt. Deswegen kann ich auch das Hurragebrüll einiger Wirtschaftsfetischisten nicht ganz nachvollziehen. Es sollten auch nicht die wirtschaftlichen Zusammenhänge ausgeblendet werden, da ja viele Produkte an den Börsen gehandelt werden (bspw. Kaffee oder Kakao).
Zu Deinem zweiten Argument, der Staat nicht unbedingt, dann doch eher die daran beteiligten Unternehmen, Denen es nur um eine Maximierung der Gewinne geht.
Andererseits gehöre ich zu Denen, die darauf achten, das Waren des täglichen Bedarfs - die konsumierten Lebensmittel - aus einheimischer Produktion kommen, mit Ausnahme der Produkte die in der Vergangenheit als Kolonialwaren deklariert wurden.
Mal ein Blick in die Welt - in vielen Staaten der Welt, wie zum Beispiel Australien und Neuseeland hat die einheimische Wirtschaft die Priorität, weswegen es teilweise recht restriktive Vorgaben und Konditionen bezüglich Import und auch Export gibt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2026, 13:38

Ich denke schon, dass meine Obstsorten aus Südamerika billiger werden. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Januar 2026, 15:25

augenzeuge hat geschrieben:Ich denke schon, dass meine Obstsorten aus Südamerika billiger werden. [grins]
AZ

Und das dann zum Nachteil der Erzeuger oder es endet wie in folgenden Fallbeispielen:
Der bekannteste und historisch bedeutendste "Lost Place" einer Corned-Beef-Fabrik in Südamerika ist die riesige, stillgelegte Fabrik El Anglo in Fray Bentos, Uruguay. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe war eine der größten Fleischverarbeitungsanlagen der Welt, produzierte weltweit bekanntes Corned Beef und ist heute ein Industriemuseum, das einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der industriellen Lebensmittelproduktion und ihrer Arbeitsbedingungen bietet, mit beeindruckenden, aber verlassenen Hallen und Anlagen.

Fordlândia (1920–1945), auch Fordlandia (benannt nach Henry Ford), ist ein Ort südlich von Santarém in Amazonien. Der US-amerikanische Autobauer Henry Ford wollte in den 1920er Jahren preisgünstig Autoreifen herstellen. Wegen Missmanagements und technischer Weiterentwicklung bei der Gummireifenherstellung wurde das Projekt eine Fehlinvestition von 25 Millionen US-Dollar. Heute bildet es mit rund 1200 Bezirksbewohnern (2010: 1176) den 14.568 km² großen Distrito de Fordlândia der Stadt Aveiro im Bundesstaat Pará.[1] Obwohl Fordlândia oft als Geisterstadt bezeichnet wird, hat der Ort auch heute über 1000 Einwohner.

Fazit - die globalen Handelsabkommen bringen mehr Nachteile als Vorteile, siehe meinen Beitrag vom heutigen Vormittag ... geht es doch auch sehr zu Lasten unserer einheimischen Wirtschaft, speziell der Landwirtschaft. Immerhin haben mehrere Staaten das Abkommen abgelehnt und es ist auch noch nicht durch, was ist mit den Ratifizierungen ?

edit - mal ehrlich Südfrüchte sind doch aktuell immer noch preiswert zu bekommen ...
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 10. Januar 2026, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2026, 15:30

Also, wenn wir günstigeres Obst bekommen, weil Zölle wegfallen, ist das ganz sicher kein Nachteil für die Erzeuger. Im Gegenteil.
Die verkaufen dann mehr.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Januar 2026, 15:36

augenzeuge hat geschrieben:Also, wenn wir günstigeres Obst bekommen, weil Zölle wegfallen, ist das ganz sicher kein Nachteil für die Erzeuger. Im Gegenteil.
Die verkaufen dann mehr.
AZ

An der Stelle irrst Du nun mehr als ganz mächtig gewaltig - günstigere Preise bedeuten nicht mehr Umsatz, die Menschen werden deswegen nicht mehr konsumieren als notwendig [hallo]
Ansonsten beschäftige Dich doch einmal mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen, wie entstehen Preise und wie werden Preise kalkuliert. Kaufmännisches Denken, Rechnen und Handeln, erste Lektion in Sachen Grundlagen der Ökonomie. Die Argumente der Gegner von internationalen Handelsabkommen sind doch nicht von der Hand zu weisen, ergeben sich doch die Nachteile für die Erzeuger durch die Preisdiktate international tätiger Konzerne.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2026, 15:57

Ich glaube, du musst mir da keine Zusammenhänge erklären. [flash] Wenn es so wäre, wie du es schreibst, dürfte die Gegenseite kein Interesse an dem Vertrag haben.

Zollsenkungen auf Importe aus Mercosur-Staaten wie Zitrusfrüchte und anderes Obst senken die Preise für Verbraucher in der EU, da südamerikanische Produkte günstiger produziert werden. Mercosur-Erzeuger profitieren von erleichtertem EU-Marktzugriff, was zu höheren Exportmengen und Einkommen führen kann, insbesondere bei Obst und Agrarprodukten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Januar 2026, 16:02

augenzeuge hat geschrieben:Ich glaube, du musst mir da keine Zusammenhänge erklären. [flash] Wenn es so wäre, wie du es schreibst, dürfte die Gegenseite kein Interesse an dem Vertrag haben.
Zollsenkungen auf Importe aus Mercosur-Staaten wie Zitrusfrüchte und anderes Obst senken die Preise für Verbraucher in der EU, da südamerikanische Produkte günstiger produziert werden. Mercosur-Erzeuger profitieren von erleichtertem EU-Marktzugriff, was zu höheren Exportmengen und Einkommen führen kann, insbesondere bei Obst und Agrarprodukten.
AZ

vergiss es, Deine Argumentation ist an der Stelle doch sehr daneben, um nicht zu schreiben durch die rosarote Brille betrachtet [raus]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 10. Januar 2026, 16:05

Wenn du meinst. Wir werden es ja am Ende sehen. Wie ich dich kenne, wirst du es selbst dann nicht zugeben. [angst]
Sprich mal mit Fachleuten, du darfst mir gern die Dinge widerlegen. Oder du fragst KI. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Januar 2026, 16:20

augenzeuge hat geschrieben:Wenn Du meinst. Wir werden es ja am Ende sehen. Wie ich dich kenne, wirst Du es selbst dann nicht zugeben. [angst]
Sprich mal mit Fachleuten, du darfst mir gern die Dinge widerlegen. Oder du fragst KI. [grin]
AZ

Nimms es mir nicht übel, aber Du bis hier derjenige, der sich meinen Argumenten, bzw den Argumenten der Gegner verschliesst. Immerhin sind sich ja auch die von Dir erwähnten Fachleute nicht einig, siehe meinen Beitrag vom 09. Januar 2026, 16:31 Uhr.
Bis jetzt haben sich alle Aktivitäten dieser Mafia Namens EU sehr negativ auf die wirtschaftliche Situation in Europa und auch unserem Land ausgewirkt ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 18. Januar 2026, 16:08

Ich greife das Thema noch einmal auf, Sinnspruch aus der virtuellen Welt:
Mercosur ist der Ersatz für das gescheiterte TTIP-Abkommen mit den USA und Kanada ...

ein Beitrag auf ntv diesbezüglich:
Lebensmittelpreise explodieren: Warum 100 Euro im Supermarkt nicht mehr reichen - 18.01.2026, 15:23 Uhr
Seit 2020 steigen Lebensmittelpreise um bis zu 37 Prozent, während Handel und Hersteller ihre Gewinne deutlich erhöhen. Verbraucher kritisieren die Belastung, Bauern warnen zusätzlich vor Billigimporten aus Südamerika durch das geplante Mercosur-Abkommen.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Warum-100-Euro-im-Supermarkt-nicht-mehr-reichen-id30254148.html:
Daran wird sich auch durch Mercosur nichts ändern, es dient der Gewinnmaximierung der Unternehmen und die Endverbraucher in Lateinamerika und Europa werden gnadenlos abgezockt ...
... 1991 kostete mich der wöchentliche Erwerb von Waren des täglichen Bedarfs (Lebensmittel) DM 20.00, aktuell in Teuro's 50.00.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 19. Januar 2026, 17:31

Ich teile dir mit, ob ich andere Preise irgendwann erkenne.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Januar 2026, 12:13

augenzeuge hat geschrieben:Ich teile dir mit, ob ich andere Preise irgendwann erkenne.
AZ

hmmmm ...
Heute hat die Trulla von der EU während ihrem Gerede in Davos das Mercosur-Abkommen mächtig gewaltig bejubelt ... [sick]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Januar 2026, 16:02

Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich teile dir mit, ob ich andere Preise irgendwann erkenne.
AZ

hmmmm ...
Heute hat die Trulla von der EU während ihrem Gerede in Davos das Mercosur-Abkommen mächtig gewaltig bejubelt ... [sick]

Update
Kann Start erheblich verzögern: EU-Parlament ruft EuGH wegen Mercosur-Abkommen an - 21.01.2026, 12:52 Uhr
Das Mercosur-Abkommen soll eine der weltweit größten Freihandelszonen schaffen. Jahrelang wird darum gerungen, nun ist es unterzeichnet. Doch nicht jedem EU-Staat gefällt das. Jetzt soll ein Gericht den Deal prüfen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-Parlament-ruft-EuGH-wegen-Mercosur-Abkommen-an-id30266510.html
Somit steht das Abkommen auf der Kippe ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Zurück zu Die europäische Union