![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Gerd Böhmer hat geschrieben:nun ist es also vollbracht, das zurecht viel kritisierte Abkommen MERCOSUR ist auf dem Weg. Von den Vertretern der EU und einigen Wirtschaftsinstituten- und Verbänden wie im Betreff erwähnt als der ganze grosse Deal gefeiert ...

augenzeuge hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:nun ist es also vollbracht, das zurecht viel kritisierte Abkommen MERCOSUR ist auf dem Weg. Von den Vertretern der EU und einigen Wirtschaftsinstituten- und Verbänden wie im Betreff erwähnt als der ganze grosse Deal gefeiert ...
Es ist nicht nur schlecht. EU-Bürger profitieren von sinkenden Zöllen auf Agrarprodukte wie Rindfleisch, Geflügel, Obst, Kaffee, Zucker und Wein aus Mercosur-Ländern, was die Preise senkt und die Auswahl erweitert.
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Naja, wenn Zölle wegfallen, wirds billiger.
Ich hoffe doch nicht, dass sich der Staat alles einsteckt.
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Ich denke schon, dass meine Obstsorten aus Südamerika billiger werden.
AZ
Der bekannteste und historisch bedeutendste "Lost Place" einer Corned-Beef-Fabrik in Südamerika ist die riesige, stillgelegte Fabrik El Anglo in Fray Bentos, Uruguay. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe war eine der größten Fleischverarbeitungsanlagen der Welt, produzierte weltweit bekanntes Corned Beef und ist heute ein Industriemuseum, das einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der industriellen Lebensmittelproduktion und ihrer Arbeitsbedingungen bietet, mit beeindruckenden, aber verlassenen Hallen und Anlagen.
Fordlândia (1920–1945), auch Fordlandia (benannt nach Henry Ford), ist ein Ort südlich von Santarém in Amazonien. Der US-amerikanische Autobauer Henry Ford wollte in den 1920er Jahren preisgünstig Autoreifen herstellen. Wegen Missmanagements und technischer Weiterentwicklung bei der Gummireifenherstellung wurde das Projekt eine Fehlinvestition von 25 Millionen US-Dollar. Heute bildet es mit rund 1200 Bezirksbewohnern (2010: 1176) den 14.568 km² großen Distrito de Fordlândia der Stadt Aveiro im Bundesstaat Pará.[1] Obwohl Fordlândia oft als Geisterstadt bezeichnet wird, hat der Ort auch heute über 1000 Einwohner.

augenzeuge hat geschrieben:Also, wenn wir günstigeres Obst bekommen, weil Zölle wegfallen, ist das ganz sicher kein Nachteil für die Erzeuger. Im Gegenteil.
Die verkaufen dann mehr.
AZ
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Wenn es so wäre, wie du es schreibst, dürfte die Gegenseite kein Interesse an dem Vertrag haben. 
augenzeuge hat geschrieben:Ich glaube, du musst mir da keine Zusammenhänge erklären.Wenn es so wäre, wie du es schreibst, dürfte die Gegenseite kein Interesse an dem Vertrag haben.
Zollsenkungen auf Importe aus Mercosur-Staaten wie Zitrusfrüchte und anderes Obst senken die Preise für Verbraucher in der EU, da südamerikanische Produkte günstiger produziert werden. Mercosur-Erzeuger profitieren von erleichtertem EU-Marktzugriff, was zu höheren Exportmengen und Einkommen führen kann, insbesondere bei Obst und Agrarprodukten.
AZ
![Raus [raus]](./images/smilies/raus.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Wenn Du meinst. Wir werden es ja am Ende sehen. Wie ich dich kenne, wirst Du es selbst dann nicht zugeben.![]()
Sprich mal mit Fachleuten, du darfst mir gern die Dinge widerlegen. Oder du fragst KI.
AZ
Mercosur ist der Ersatz für das gescheiterte TTIP-Abkommen mit den USA und Kanada ...
Lebensmittelpreise explodieren: Warum 100 Euro im Supermarkt nicht mehr reichen - 18.01.2026, 15:23 Uhr
Seit 2020 steigen Lebensmittelpreise um bis zu 37 Prozent, während Handel und Hersteller ihre Gewinne deutlich erhöhen. Verbraucher kritisieren die Belastung, Bauern warnen zusätzlich vor Billigimporten aus Südamerika durch das geplante Mercosur-Abkommen.

augenzeuge hat geschrieben:Ich teile dir mit, ob ich andere Preise irgendwann erkenne.
AZ
![Schreien [sick]](./images/smilies/schrei.gif)
Gerd Böhmer hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:Ich teile dir mit, ob ich andere Preise irgendwann erkenne.
AZ
hmmmm ...
Heute hat die Trulla von der EU während ihrem Gerede in Davos das Mercosur-Abkommen mächtig gewaltig bejubelt ...
Kann Start erheblich verzögern: EU-Parlament ruft EuGH wegen Mercosur-Abkommen an - 21.01.2026, 12:52 Uhr
Das Mercosur-Abkommen soll eine der weltweit größten Freihandelszonen schaffen. Jahrelang wird darum gerungen, nun ist es unterzeichnet. Doch nicht jedem EU-Staat gefällt das. Jetzt soll ein Gericht den Deal prüfen.
Zurück zu Die europäische Union
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast