Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Neuer Beitragvon pentium » 1. Mai 2019, 17:03

Spartacus hat geschrieben:Das Buch der Greta Mama " Szenen aus dem Herzen – Unser Leben für das Klima " wird bei Amazon angeboten.

Hää. Da hat klein Greta wohl was nicht mitbekommen?

Wo bleibt denn der Boykott von Klimavernichter Amazon?

Sparta

Zu dem Buch gibt es ein Extrathema....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2019, 18:47

Als erste Stadt in Deutschland hat Konstanz den Klimanotstand ausgerufen. Wie ein Sprecher der Schüler-Bewegung „Fridays for Future“ Konstanz am Donnerstagabend mitteilte, fasste der Gemeinderat auf deren Initiative hin dazu einen einstimmigen Beschluss. Die Stadt Konstanz stellt damit alle Entscheidungen unter einen Klima-Vorbehalt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... stand.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon steffen52 » 2. Mai 2019, 19:16

augenzeuge hat geschrieben:Als erste Stadt in Deutschland hat Konstanz den Klimanotstand ausgerufen. Wie ein Sprecher der Schüler-Bewegung „Fridays for Future“ Konstanz am Donnerstagabend mitteilte, fasste der Gemeinderat auf deren Initiative hin dazu einen einstimmigen Beschluss. Die Stadt Konstanz stellt damit alle Entscheidungen unter einen Klima-Vorbehalt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... stand.html

AZ

Der Gemeinderat möchte bestimmt das die Schüler wieder die Schule regelmäßig besuchen und was lernen für die Zukunft als auf der Straße rum zulaufen, ist nur mal so ein Gedanke!!! [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Nov65 » 2. Mai 2019, 20:59

Steffen: kein besonders kluger Gedanke. Sorry, aber die Wahrheit muss raus. Grüße von Andreas
Nov65

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2019, 21:08

Steffen52, vielleicht wissen manche Schüler jetzt schon mehr. [hallo]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 2. Mai 2019, 21:22

augenzeuge hat geschrieben:Steffen52, vielleicht wissen manche Schüler jetzt schon mehr. [hallo]
AZ

Bestimmt! Kann man jeden Tag erleben wie sie ihr mehr Wissen verdeutlichen , sind nicht mal in der Lage zwischen den verschiedenen Abfalltonnen zu unterscheiden! Dazu fällt ihnen das aus der Hand, egal wo wenn sie es nicht mehr brauchen( Tüten, Kaffeebecher u.s.w). Kaufen schön
bei den größten Verpackungsmüll -Erzeuger ihr ungesundes Futter, können ohne ihre Smartdingsbums nicht mehr leben, in China hergestellt und hier her geschippert oder geflogen!
Kaufen Markenklamotten aus Fernost, hergestellt unter Ausbeutung von den Ärmsten der Armen und auch hier mit Schiff und Flieger zu uns in den Geschäften gekommen! Man könnte noch
mehr Beispiele bringen. [frown] Aber Du willst mir und anderen Usern erzählen das die Schüler mehr wissen!!!!! [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 2. Mai 2019, 21:32

Ja, ich erzähle dir das. Deine Beispiele treffen auf die mir bekannten Jugendlichen nicht zu. Die machen sich weitaus mehr Gedanken um Klima und Umwelt als du. Auch wenn du es nicht erkennst.Und lass das Smartphone mal raus, das braucht heutzutage jeder im Job. Sorry, fast jeder. [grins]
https://www.bmu.de/pressemitteilung/bmu ... nftsthema/

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Nov65 » 2. Mai 2019, 21:47

Steffen, nun mach man die Jugend nicht zu schlecht. Hast du Jugendliche Kinder oder Enkel? Ich ja. Von mir müssen solche Infragestellungen nicht kommen. Grüße..
Nov65

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 2. Mai 2019, 21:54

Ich hänge mich da mal beim Nov65 ein.
Meine Enkelinnen sind fast 12 und ich kann keineswegs behaupten, dass wir damals schlauer waren. Ganz im Gegenteil. Auch nicht, dass die alles fallen lassen, egal wo sie sich befinden. Die haben bestimmt mindestens unser Umweltbewusstsein. Um die Art Jugend brauche ich mich nicht sorgen. Eher doch darum, was sie mal berechtigt unserer und früheren Generationen noch vorwerfen werden... Nämlich was wir ihnen für eine desolate Welt übergeben.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 2. Mai 2019, 22:02

Natürlich gibt es solche Jugendliche, aber eben genauso solche Erwachsene. Und es gibt Umweltbewusste Jugendliche, kennst du solche nicht?
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 2. Mai 2019, 22:36

Wie sind denn Deine Enkel, Steffen52, selbst drauf? Zu welcher Seite tendieren die?
Ist es nicht immer zuerst die Vorbildwirkung der Eltern und Großeltern, die ihre grundlegende Erziehung bewirkt? [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Grenzwolf62 » 3. Mai 2019, 07:29

Dieser imaginäre eigene Beitrag zur Klimarettung, gut, ich kann auf den Platz im Flugzeug verzichten, leer bleibt der deshalb auch nicht, setzt sich halt ein anderer drauf, ein Elektrokarren hat momentan, entgegen landläufiger Vermutung, eine fürchterlichere CO2-Bilanz als ein Auto mit einem herkömmlichen Antrieb, fällt euch noch irgendwas ein?
Grenzwolf62

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Mai 2019, 17:03

Konflikt der Generationen bei der Hauptversammlung des Energieversorgers RWE in Essen:

Am Freitag kam es zu einem Schlagabtausch zwischen der Schüler-Protestbewegung „Fridays for Future“ und dem Stromkonzern. „Fridays for Future“-Aktivistin Luisa Neubauer hatte von den Kritischen Aktionären Rederecht erhalten – und nutzte das für eine Generalabrechnung mit dem Konzern. Nicht bei allen Anwesenden kam das gut an. Einmal wurde ihr kurz das Mikrofon abgedreht.

Klimaaktivistin Luisa Neubauer machte den RWE-Aktionären schwere Vorwürfe: „Kein Konzern in ganz Europa trägt mehr Verantwortung für die Klimakrise als RWE.“ Die RWE-Anteilseigner verkauften „ihre Verantwortung für ein paar Cent Rendite“. Die Aktionäre dürften sich nicht zu schweigenden Komplizen von Konzernchef Schmitz machen, kritisierte die 23-Jährige. Wer nach 2030 noch ernsthaft plane, Kohle zu verstromen, „hat nicht verstanden, in welcher Krise wir sind“, kritisierte Neubauer.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... reden.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Zicke » 3. Mai 2019, 17:07

Die grüne Jugend auf Wähler-Tour.
Zicke

Neuer Beitragvon steffen52 » 3. Mai 2019, 17:14

Volker Zottmann hat geschrieben:Wie sind denn Deine Enkel, Steffen52, selbst drauf? Zu welcher Seite tendieren die?
Ist es nicht immer zuerst die Vorbildwirkung der Eltern und Großeltern, die ihre grundlegende Erziehung bewirkt? [ich auch]

Gruß Volker

Uno Moment mal Volker, erstens sind sie noch relativ jung und wenn sie bei mir sind achte ich schon darauf das sie auch alles in die richtigen Abfallkübel werfen, ist auch schon passiert und da
mussten sie es wieder rausholen und in den richtigen Kübel werfen außer dem gibt es bei mir bestimmte Zeiten wo sie mit den Laptop rum spielen dürfen, das gleiche für Handys so fängt richtige Erziehung an, das musst Du mir nicht erzählen. [mad]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. Mai 2019, 17:17

Volker Zottmann hat geschrieben: Nämlich was wir ihnen für eine desolate Welt übergeben.

Gruß Volker

Wer ist denn "wir" Volker?

Zerstörst du die Umwelt, rodest du die Regenwälder, baust du dafür Palmen an um Palmöl zu gewinnen und, und, und....?

Also ich nicht. [hallo]

Und glaube mir, spätestens wenn eine CO 2 Straf - Steuer eingeführt wird, werden die Kinderlein in Massen vom Glauben abfallen, denn dann ist Essig mit Urlaub
auf den Malediven, Essig mit dem SUV von Mama und Essig mit dem schönen Rumpsteak am Abend.

Stattdessen gibt es Urlaub auf Balkonien, Fahrten mit den Bus und labberigen Salat bis zum Abwinken. [flash]

Schöne Aussichten. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 3. Mai 2019, 17:25

Auch in Afrika haben die Menschen mittlerweile Smartphones, die wissen mittlerweile genau wie wir leben und wollen das auch. Aus diesem Grund müssen wir hier in den reichen Ländern anfangen, einen nachhaltigen Lebensstil zu praktizieren. Wenn wir das nicht schaffen, wer denn sonst? Wer hat sonst das Geld, um sich auch mal Fehlversuche zu leisten?

Und ja, drei Autos vor dem viel zu großen Eigenheim ist uncool, wenn auch sehr profitabel für die Öl-, Auto- und Zementindustrie. Für's Lebensglück tut's aber auch 'ne kleine Wohnung und ein schickes Fahrrad.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Nov65 » 3. Mai 2019, 17:27

Sparta, du malst negative Aussichten ausschließlich im Wohlstandsbereich.
Viel, viel schlimmere Aussichten werden wahr, wenn die menschliche Gesellschaft so unverdrossen weiter prasst. Du hast einige solche Beispiele sehr richtig angeführt.
Ich bin kein Klimawissenschaftler, kann nur plausiblen Darlegungen Glauben schenken. Kann nur die Umweltschäden weltweit wahrnehmen.
Aber ich darf doch nicht so tun, als ginge mich alles nichts an. Die Politik ist in der Lage, Härten von Geringverdienern zu mildern, damit diese weiter zur Arbeit fahren können. Diesen Zaunpfahl von Herrn Altmaier kann ich nicht mehr hören.
Wenn dann auf mich Belastungen zukommen, muss und werde ich sie tragen.
Grüße von Andreas
Nov65

Neuer Beitragvon Spartacus » 3. Mai 2019, 18:00

Nov65 hat geschrieben:Viel, viel schlimmere Aussichten werden wahr, wenn die menschliche Gesellschaft so unverdrossen weiter prasst. Du hast einige solche Beispiele sehr richtig angeführt.

Grüße von Andreas

Es ist ja nicht die menschliche Gesellschaft Andreas ( das ist zu einfach gedacht) , sondern es sind die Großkonzerne und die Eigentümer die dahinter stehen, die treibende
Kraft. Und da die das sagen haben, wird sich auch nichts ändern. Es ist doch billig von dem Grünen Gedöns, an Hänschen Klein zu appellieren, seinen kleine Wohlstand
erheblich ein zu schränken und dann in Regierungsverantwortung die verantwortlichen Konzerne zu entlasten, wo es nur geht. Hatten wir doch schon alles.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Nov65 » 3. Mai 2019, 18:14

Unter menschlicher Gesellschaft verstehe ich selbstverständlich auch alle Großkonzerne, Matthias. Grüße...
Nov65

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 3. Mai 2019, 19:12

Spartacus hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Nämlich was wir ihnen für eine desolate Welt übergeben.

Gruß Volker

Zerstörst du die Umwelt, rodest du die Regenwälder, baust du dafür Palmen an um Palmöl zu gewinnen und, und, und....?
[...]

Ich möchte mich Spartas Frage anschliessen und diejenigen, welche der Meinung sind, dass sie dafür verantwortlich sind, dass die Welt in solch desolatem Zustand ist fragen, was sie denn seit dieser Selbsterkenntnis dagegen tun.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 3. Mai 2019, 19:18

Großkonzerne sind bekanntlich dafür berühmt das sie Menschlich sind.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 3. Mai 2019, 20:09

steffen52 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Wie sind denn Deine Enkel, Steffen52, selbst drauf? Zu welcher Seite tendieren die?

Gruß Volker

Uno Moment mal Volker, erstens sind sie noch relativ jung und wenn sie bei mir sind achte ich schon darauf das sie auch alles in die richtigen Abfallkübel werfen, ist auch schon passiert und da
mussten sie es wieder rausholen und in den richtigen Kübel werfen außer dem gibt es bei mir bestimmte Zeiten wo sie mit den Laptop rum spielen dürfen, das gleiche für Handys so fängt richtige Erziehung an, das musst Du mir nicht erzählen. [mad]
Gruß steffen52

Genauso habe ich auch Deine Antwort erwartet, Steffen.
Deshalb sollte man nie verallgemeinern, dass die ganze Jugend..... Wir erziehen schon noch etliche Vernünftige.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Volker Zottmann » 3. Mai 2019, 20:14

Spartacus hat geschrieben:

Gruß Volker

Also ich nicht. [hallo]

Sparta

Auch wenn wir beiden uns berechtigt da ausklammern können, meine ich mit WIR uns alle, unsere derzeitige Generation weltweit. Wir sitzen nämlich alle auf dem gleichen Planeten.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Neuer Beitragvon Zicke » 3. Mai 2019, 20:53

ich würde sagen, das wichtigste wäre erst einmal, die Überbevölkerung zu normalisieren.
Zicke

Neuer Beitragvon steffen52 » 3. Mai 2019, 21:00

Volker Zottmann hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
Ist es nicht immer zuerst die Vorbildwirkung der Eltern und Großeltern, die ihre grundlegende Erziehung bewirkt?

Gruß Volker

Gruß steffen52

Genauso habe ich auch Deine Antwort erwartet, Steffen.
Deshalb sollte man nie verallgemeinern, dass die ganze Jugend..... Wir erziehen schon noch etliche Vernünftige.

Gruß Volker

Ja das klappt bei Oma und Opa, leider bei den Eltern nicht ganz so! Okay sie kommen von der Arbeit und da tut natürlich etwas Ruhe gut, was ist die Folge? Da spielen sie bis die Schwarte knackt! [frown]
Zu unser Zeit haben wir auch die Eltern in Ruhe gelassen und sind mit den anderen Kindern in den Wald gegangen oder haben Federball u.s.w. gespielt. Die heutige Jugend( nicht alle) verblödet hinter
den Computer und wissen überhaupt nicht mehr was in der reale Welt los ist! Sie sprechen ja zu großenteil nicht mehr miteinander wenn sie zusammen sitzen , sondern schreiben sich ihre Fragen und Antworten.
So traurig sieht es in dieser in dieser Welt mit der Jugend, Volker!!! [frown] Ob das gut ist, daran bin ich am zweifeln.
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 4. Mai 2019, 08:30

ich sehe beide Arten, liegt wohl auch am Umfeld und den Eltern...
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. Mai 2019, 09:06

Sie sprechen ja zu großenteil nicht mehr miteinander wenn sie zusammen sitzen , sondern schreiben sich ihre Fragen und Antworten.

Für manchen ist es ein klarer Vorteil, wenn er die Antwort nochmal nachlesen kann. [grins]

Man sollte diese Möglichkeit als sinnvolle Ergänzung sehen, natürlich reden die noch miteinander. Wobei sie natürlich auch per Sprachnachrichten kommunizieren. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Interessierter » 4. Mai 2019, 11:21

Nach Konstanz
Volksinitiative will Klimanotstand für Berlin ausrufen lassen

Immer mehr Kommunen wollen etwas gegen Erderwärmung tun. Nun fordert eine Initiative, dass auch die Hauptstadt mitzieht. Sie hat prominente Fürsprecher.

Auch das Land Berlin soll demnächst den Klimanotstand ausrufen. Das will eine Volksinitiative erreichen, die am kommenden Montag an die Öffentlichkeit geht. Als erste deutsche Stadt hatte Konstanz diesen Schritt gemacht, nun soll die Hauptstadt nachziehen.

„Es kommt langsam an, wie gefährlich der Klimawandel ist. Aber wie eilig es ist, dass wir handeln, ist bei der Politik noch nicht angekommen“, sagt Milena Glimbovski, Gründerin des Berliner Lebensmittelgeschäftes Original Unverpackt.

Vorreiter ist Großbritannien

Die Chancen für die Volksinitiative stehen insofern gut, als sie nur 20.000 Unterschriften braucht, um erfolgreich zu sein. Und die Zahl der Unterstützer wächst nach Dörres Angaben schnell. Zuletzt sei die Generationen Stiftung hinzugekommen, eine überparteiliche Interessenvertretung für die zukünftigen Generationen.

Konkrete Maßnahmen sollen dann schnell folgen: Bessere Angebote, um Autofahrer in den öffentlichen Nahverkehr zu locken, etwa ein Schnellbussystem, nennt Strößenreuther als Beispiel. Oder öffentliche Liegenschaften mit Grünstrom versorgen. Und überhaupt mehr Solardächer in der Stadt.

Vorreiter für die Ausrufung des Klimanotstandes ist Großbritannien. Nach Schottland und Wales hatte am Mittwoch das britische Parlament den Notstand ausgerufen. Die Erklärung hat zunächst nur symbolischen Wert. Aber das einflussreiche britische Klimakomitee empfahl am Tag danach konkret, Nullemissionen bis 2050 anzustreben.

Die schottische Premierministerin Nicola Sturgeon sagte am Montag, der von ihr erklärte Klimanotstand sei ein „öffentliches Versprechen“, gegen die Erderwärmung zu kämpfen. Ausschlaggebend für ihre Entscheidung sei ein Treffen mit streikenden Schülern gewesen.

Schottland werde bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes mit gutem Beispiel vorangehen, versprach Sturgeon. Dem britischen „Independent“ zufolge hatten schon mindestens 90 Landkreise in Großbritannien den Klimanotstand ausgerufen und sich zu mehr Klimaschutz verpflichtet.

„Warme Worte haben wir genug gehört“

Klimaschützer fordern schnelles Handeln: „Offensichtlich müssen konkrete Maßnahmen für die drastische und sofortige Reduzierung der Treibhausgasemissionen folgen“, sagte Wendell Trio Director des Climate Action Network Europe.

So sieht es auch Georg Kössler, klimapolitischer Sprecher der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus: „Warme Worte haben wir genug gehört“, sagte er.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 03150.html

Die wahren Experten sind jedoch nicht weltweit die millionen Bürger ( einschließlich demonstrierender Schüler ) und weltweit tausende von anerkannten Wissenschaftlern, welche auf dem ganzen Planeten gegen den menschengemachten Klimawandel und für die Rettung unserer Erde kämpfen.

Nein es sind beispielsweise die User unseres Forums, welche den Rechtspopulisten nachplappernd den menschengemachten Klimawandel bestreiten!! [bloed]
Ironie aus....
Interessierter

Neuer Beitragvon steffen52 » 4. Mai 2019, 11:55

augenzeuge hat geschrieben:
Sie sprechen ja zu großenteil nicht mehr miteinander wenn sie zusammen sitzen , sondern schreiben sich ihre Fragen und Antworten.

Für manchen ist es ein klarer Vorteil, wenn er die Antwort nochmal nachlesen kann. [grins]

Man sollte diese Möglichkeit als sinnvolle Ergänzung sehen, natürlich reden die noch miteinander. Wobei sie natürlich auch per Sprachnachrichten kommunizieren. [grin]

AZ

Aber Jörg(AZ) ist doch klar, bei Dir in Deiner Umgebung ist doch so wieso alles anders! Das ist ja nun bekannt. [bravo] Warum soll ich Dir wieder sprechen!
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft