Stasi-Mitarbeiter: Wir haben großen Bockmist gebaut

Alles zum Thema Geheimdienste und Sicherheit in der DDR und in der BRD

Re: Stasi-Mitarbeiter: Wir haben großen Bockmist gebaut

Beitragvon Merkur » 12. April 2019, 08:42

HPA hat geschrieben:
Es war zumindestens ein Hauptarbeitsmittel bei der Bekämpfung der inländischen Opposition! In Stasikauderwelsch PID und PUT genannt!
Mit fatalen Folgen für die Betroffenen! Das Kleinreden desselben kannst Du dir sparen!

Da kommen wir der Sache schon wesentlich näher.
Ich habe doch geschrieben, dass ich einige konkrete Maßnahmen der Zersetzung nicht gutheiße. Aber man sollte genau hinschauen. Auch die Auflösung einer rechtsgerichteten Skinhead-Gruppierung des negativen Berliner Fußballanhangs durch Einberufung der Beteiligten an verschiedene Standorte der NVA im Jahre 1988 war eine Zersetzungsmaßnahme zur Auflösung der Gruppe.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur

Beitragvon Grenzwolf62 » 12. April 2019, 08:53

Die waren schon gut darin, haben meine damalige Frau und mich so weit zersetzt das als Resultat ein Bruch entstand der nicht mehr zu kitten war.
Aber Schnee von gestern, am Ende war es für mich noch eine glückliche Fügung wenn ich den Besen heute sehe.
Grenzwolf62

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2019, 09:14

Merkur hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Naja, jedenfalls das Hauptarbeitsmittel der Stasi hat scheinbar überlebt, die Zersetzung des Gegners.

Richtig erkannt! [wink]

Unsinn, beschäftigt Euch einfach mal mit der Thematik insgesamt. Die Zersetzung war definitiv nicht das „Hauptarbeitsmittel der Stasi“. Ich will diese Maßnahmen nicht gutheißen aber in vielen Bereichen machte Zersetzung überhaupt keinen Sinn.

Das ist korrekt. Aber leider waren in manchen Abteilungen Zersetzungen ein wichtiges Arbeitsmittel. Das die nun die anderen alle mit in den gleichen Sumpf ziehen...war vorhersehbar. Mein Bedauern hält sich in engen Grenzen. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2019, 09:16

Grenzwolf62 hat geschrieben:Die waren schon gut darin...

Mit ihren bekannten Möglichkeiten, als auch den fehlenden Möglichkeiten ihrer Opfer im Vergleich zu heute, ist das kein Wunder. Und dennoch hat es bei manchen gar nicht geklappt. [grin]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzwolf62 » 12. April 2019, 10:15

augenzeuge hat geschrieben:

Mit ihren bekannten Möglichkeiten, als auch den fehlenden Möglichkeiten ihrer Opfer im Vergleich zu heute, ist das kein Wunder. Und dennoch hat es bei manchen gar nicht geklappt. [grin]

AZ

Ich vermute du meinst dich.
Ohne Frau und Kind hätten sie bei mir auch keinen Ansatzhebel gehabt, so schon.
Grenzwolf62

Beitragvon HPA » 12. April 2019, 11:23

Merkur hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
Es war zumindestens ein Hauptarbeitsmittel bei der Bekämpfung der inländischen Opposition! In Stasikauderwelsch PID und PUT genannt!
Mit fatalen Folgen für die Betroffenen! Das Kleinreden desselben kannst Du dir sparen!

Da kommen wir der Sache schon wesentlich näher.
Ich habe doch geschrieben, dass ich einige konkrete Maßnahmen der Zersetzung nicht gutheiße. Aber man sollte genau hinschauen. Auch die Auflösung einer rechtsgerichteten Skinhead-Gruppierung des negativen Berliner Fußballanhangs durch Einberufung der Beteiligten an verschiedene Standorte der NVA im Jahre 1988 war eine Zersetzungsmaßnahme zur Auflösung der Gruppe.

jetzt muss schon ein Häuflein Skinheads dafür herhalten ,um diese Maßnahmen zu rechtfertigen ! Wieviele waren das im Verhältnis zu denen, welche man systematisch ohne Rücksicht auf Verluste wegen ihrer Aktivitäten in einer demokratischen Opposition systematisch psychologisch terrorisiert hat?
HPA

Beitragvon Nostalgiker » 12. April 2019, 11:53

SkinnyTrucky hat geschrieben:

....und zu dem Film, den du angesprochen hast....ich habe ihn überhaupt noch nicht gesehen....du hast dir ihn aber sicher gleich 3 Mal hintereinander angeschaut, stimmt's.... [ich auch]

groetjes

Mara

Na klar Mara, der läuft in Dauerschleife bei mir und der Wahlspruch lautet; gehst du zu einem Weib vergiss die Peitsche nicht ......
wobei dieses "Zitat" fälschlicherweise Jemanden zugeschrieben wird, weil aus dem Zusammenhang gerissen.
aber wie das so ist, so verselbständigt sich manches.

Was Anderes.
es war der siebente Hinterhof und da die Kellerwohnung .......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2019, 12:03

Nostalgiker hat geschrieben:es war der siebente Hinterhof und da die Kellerwohnung .......

So traurig...... [frown]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 12. April 2019, 17:06

Grenzwolf62 hat geschrieben:

AZ

Ich vermute du meinst dich.
Ohne Frau und Kind hätten sie bei mir auch keinen Ansatzhebel gehabt, so schon.

Dann kamen halt die Eltern dran. Haben sie jedenfalls bei mir versucht. Und wenn das nicht zieht, die Brüder, Schwestern, Onkel, Tanten....und dann widerstehe mal.
Gar nicht so einfach, also verständlich, wenn viele, also eigentlich so ziemlich alle einknickten.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 12. April 2019, 18:02

Genau. Und da gab es nicht viel bei mir. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. April 2019, 19:13

Nostalgiker hat geschrieben:es war der siebente Hinterhof und da die Kellerwohnung .......

So traurig...... [frown]

Das man sich dann gerne solche Filme anschaut, kann ich nun viel besser verstehen....

....in unserem Fetischklamottenladen damals bekamen wir mal von einer Domina, die bei uns Stammkundin war, einen Sklaven geliehen....wir sollten ihn für niedere Arbeiten im Laden benutzen und alles andere als nett zu ihm sein....aber noch meine Ex, noch ich bekamen es hin ihm in seinen Neigungen entgegen zu kommen....

....Nostalgiker, hätte ich dich damals schon gekannt, dann hätte ich ihn zu dir geschickt.... [wink]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon Nostalgiker » 12. April 2019, 19:18

Wer ein wenig mit offenen Augen und Ohren durch die DDR ging wußte von diesen Dingen. Nicht in allen Einzelheiten und auch nicht detailliertere Ausmaße, aber er konnte davon wissen.
Alles Andere; wir wußten ja von nichts und haben das erst nach 1989 erfahren halte ich gelinde gesagt genau so für einen (vorgeschobenen) kollektiven Gedächtnisverlust welcher auch die Generation vor uns ab Mai 1945 befiel ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. April 2019, 19:24

Spartacus hat geschrieben:Dann kamen halt die Eltern dran. Haben sie jedenfalls bei mir versucht. Und wenn das nicht zieht, die Brüder, Schwestern, Onkel, Tanten....und dann widerstehe mal.
Gar nicht so einfach, also verständlich, wenn viele, also eigentlich so ziemlich alle einknickten.

Ich glaube, wer den Psychoterror der Stasi widerstehen konnte, mußte schon außergewöhnlich stark in der Birne gewesen sein....kein normaler Mensch konnte das ohne Schaden auf Dauer aushalten....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 12. April 2019, 19:24

@Mara, ein wenig OT?
Zu deiner Verwirrung, das Paket hättest postwendend zurück erhalten.

Wenn du diesbezüglich aus dem Nähkästchen plaudern möchtest, dann bewirb dich doch bitte bei den entsprechenden Redaktionen für einschlägige Reportagen über das reichhaltige und variantenreiche Sexleben der Deutschen die spätabends in dem eine oder anderen Privatsender laufen ......
Das ist dann genau das richtige für die verklemmten, voyeuristischen Spießer ......

Nostalgiker

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. April 2019, 19:28

Nostalgiker hat geschrieben:Wer ein wenig mit offenen Augen und Ohren durch die DDR ging wußte von diesen Dingen. Nicht in allen Einzelheiten und auch nicht detailliertere Ausmaße, aber er konnte davon wissen.
Alles Andere; wir wußten ja von nichts und haben das erst nach 1989 erfahren halte ich gelinde gesagt genau so für einen (vorgeschobenen) kollektiven Gedächtnisverlust welcher auch die Generation vor uns ab Mai 1945 befiel ......

Natürlich wußte man Bescheid....auch in einem kleinen Dorf in der Altmark....die SED/Stasi's konnten diese Drohkulisse doch prima gebrauchen um die Menschen ruhig zu halten....

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. April 2019, 19:31

Nostalgiker hat geschrieben:@Mara, ein wenig OT?
Zu deiner Verwirrung, das Paket hättest postwendend zurück erhalten.

Wenn du diesbezüglich aus dem Nähkästchen plaudern möchtest, dann bewirb dich doch bitte bei den entsprechenden Redaktionen für einschlägige Reportagen über das reichhaltige und variantenreiche Sexleben der Deutschen die spätabends in dem eine oder anderen Privatsender laufen ......
Das ist dann genau das richtige für die verklemmten, voyeuristischen Spießer ......

Er waren ja garkein Deutscher....und außerdem, mir reicht es, wenn ich dir das erzähle....du scheinst immernoch ein völlig falsches Bild von mir zu haben.... [wink] [zunge]

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 12. April 2019, 19:34

Das mit dem Bild gebe ich gerne zurück.

Nostalgiker

Beitragvon SkinnyTrucky » 12. April 2019, 19:46

Nostalgiker hat geschrieben:Das mit dem Bild gebe ich gerne zurück.

Da's liegt sicher daran, das du dich hier nun nicht gerade von deiner besten Seite zeigst.... [denken]

groetjes

Mara
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzwolf62 » 12. April 2019, 23:00

https://www.youtube.com/watch?v=TSRrEiaubW0
[hallo]
Grenzwolf62

Beitragvon Nostalgiker » 13. April 2019, 07:26

Nostalgiker

Beitragvon SCORN » 17. April 2019, 05:11

was am Ende trotzdem zum Zusammenbruch ihres eigenen Systems führte..... Ja, einmalig!

keineswegs AZ, die Amerikaner haben in Vietnam jedes groessere Gefecht fuer sich entscheiden koennen, keines verloren, aber den Krieg haben sie verloren, was nachvollziehbare Ursachen und Gruende hatte!

augenzeuge hat geschrieben:Beethoven, da waren viele Märchengeschichten dabei. Glaub mal nicht alles. [grins]
AZ

das interessiert mich ja nun einmal sehr! welche Maerchengeschichten gibt es ueber die HVA?

Auslandsspionage oder Aufklaerung erfolgt nach eigenen Regeln, sonst kann sie nicht erfolgreich sein. dass von den verschiedenen Seiten "sauber" unterschiedlich oder komplett anders deffiniert wird liegt in der Natur dieses Gewerbes! Am operativen Erfolg gemessen war die HVA sehr erfogreich, was am Ende nichts an der jaemmerlichen Implosion der DDR geaendert hat. Eine Ursache war dass die Fuehrung der DDR die gelieferten Erkenntisse einfach ignorierte und meinte es besser wissen zu muessen. Ein Phaenomen was im uebrigen nicht nur die DDR betraf und betrifft.

SCORN aus down under
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 17. April 2019, 07:29

SCORN hat geschrieben:welche Maerchengeschichten gibt es ueber die HVA?

SCORN aus down under

Lies einfach weiter oben. Ansonsten haben die doch alle die Akten vernichtet, welche an ihrem " erfolgreichem Ruf" Zweifel aufkommen lassen könnten. [grin]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 17. April 2019, 07:45

Augenzeuge, manchmal frage ich mich ernsthaft woher du deine Behauptung nimmst.
Du verbreitest hier teilweise Dinge die den Schluß zulassen du persönlich warst bei der Vernichtung der Akten dabei ........

Nostalgiker

Beitragvon Beethoven » 17. April 2019, 08:03

Na lieber Nostalgiker, persönlich war er nicht dabei.
Jedoch hat er einen Freund, der wohnt in seiner Straße, dessen Bruder hat eine Bekannte, deren Freund ihm aus erster Hand erzählt hat, dass die Haushälterin seiner Freundin dabei war.

Oder so ähnlich. [hallo]

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Olaf Sch. » 17. April 2019, 09:36

Das sie den Frieden gesichert haben, dass sie für das Volk “gearbeitet” haben.
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 17. April 2019, 11:54

Nostalgiker hat geschrieben:Augenzeuge, manchmal frage ich mich ernsthaft woher du deine Behauptung nimmst.
Du verbreitest hier teilweise Dinge die den Schluß zulassen du persönlich warst bei der Vernichtung der Akten dabei ........

Ich frage mich das bei manchen Beiträgen auch.
Vernichtet man etwas, dessen man sich rechtfertigen oder rühmen könnte?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 17. April 2019, 11:59

Bei den Fragen und Verleumdungen gegen den @Augenzuge, ersieht man deutlich, dass nur zum Provozieren geschrieben wird. @Beethoven ist sich nicht zu schade, auch noch in den "Einmannchor" einzustimmen. Kommt Ihr Euch nicht selbst unglaubwürdig und lächerlich vor, wenn Ihr nun noch bestreiten wollt, dass die Stasi Aktenberge vernichtete?

Dazu noch meine Frage an ALLE Admins?

Seid Ihr blind, um nicht zu sehen, wer seit gestern aufs Neue in jedem Thread wo er schreibt, Unruhe provoziert?
Unterlassung finde ich genauso schlimm. Unterlassung, dagegen endlich empfindlich vorzugehen.
Denkt bitte zuerst an die Außenwirkung des Forums.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Zicke » 17. April 2019, 12:36

MIMIMI, furchtbar Ihr Meldemuschis, keiner wird gezwungen die Texte aller User zu lesen, wenn keiner auf Provokationen reagiert ist von allein Ruhe.
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 17. April 2019, 15:29

Zicke hat geschrieben:MIMIMI, furchtbar Ihr Meldemuschis, keiner wird gezwungen die Texte aller User zu lesen, wenn keiner auf Provokationen reagiert ist von allein Ruhe.

Zicke, hast du denn bei der Kriminalität noch Zeit, dich hiermit zu beschäftigen..... [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 17. April 2019, 16:02

mach dich erstmal über die Gründerzeit des "KONSUM" schlau, welche du ja der DDR zugeordnet hattest.

Und Zeit hab ich mehr wie du glaubst zu wissen, da ich nicht wie du, in jedem Thema meinen Senf dazu gebe.
Zicke

VorherigeNächste

Zurück zu Geheimdienste und Sicherheit