Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2019, 10:21

Sperrbrecher hat geschrieben:Allerdings erstaunt es schon, wieviel Unwissen über die biologisch-chemischen oder biologisch-physikalischen Vorgänge in der Natur in den Reihen der Demonstranten vorhanden ist. Die haben wohl auch alle öfters die Schule geschwänzt und in den Naturwissenschaften etliche Themen nicht mitbekommen.

Und das sagt einer, der trotz seines angeblich besseren Wissens die Notwendigkeit von Verhaltens-Veränderungen durch den Menschen immer noch nicht erkennt? [denken] Da scheinen die "Ungebildeten" irgendwie weiter zu sein. Immerhin das haben sie erkannt.

--------------

Goldene Kamera für Greta

Sie hielt eine ihrer besten Reden:
„Wir leben in einer merkwürdigen Welt“, sagte sie, „wo Kinder die eigene Ausbildung opfern, um ihre Zukunft zu sichern“. „Wo die Antworten, nach denen wir suchen, in der heutigen Politik nicht zu finden sind.“ Und fügte noch mit Blick auf die Scheinwerfer hinzu: „Wo ein Fußballspiel oder eine Filmgala mehr Aufmerksamkeit bekommt, als die größte Krise, vor der die Welt je stand.“ Um den katastrophalen Klimazusammenbruch zu verhindern, würden auch die Stimmen der anwesenden Prominenten gebraucht: „Ihr könnt helfen, unsere Verantwortlichen wach zu rütteln, sie wissen zu lassen, dass unser Haus in Flammen steht“, rief sie ins Publikum. „Wir stehen an einem Scheideweg der Geschichte.“ Dafür gab es eine stehende Ovation für die Teenagerin.

Was mir jedoch noch besser gefiel, war die Rede von Bestseller-Autor Frank Schätzing auf Dirk Steffens

in der Kategorie Umwelt und Klimaschutz gab es auch für den Dokumentarfilmer Dirk Steffens eine Auszeichnung. Der nutzte die Gunst der Stunde, um für seine Petition zu werben, den Artenschutz ins Grundgesetz aufzunehmen.
Die Regierungen der Welt verhalten sich wie die Dinosaurier, die sehen, dass ein Meteorit auf die Erde stürzt, aber stumpf ihrem Untergang entgegenleben.

"Ich war Naturreporter, jetzt bin ich so etwas wie ein Krisenreporter. Die Stunden die wir hier zusammen verbringen, sterben ein Dutzend Arten aus. Wir müssen jetzt etwas tun - jetzt!"

Statt stolz mit dem Schnellboot durch die Karibik zu düsen, sollte sich Steffen52 lieber mal Terra X ansehen und nachdenken.

Seit 2008 reist Dirk Steffens für „Terra X: Faszination Erde“ mit der Kamera um die Welt, um deren geologische und kulturelle Geschichte zu erzählen. Im vergangenen Jahr porträtierte er unter anderem die „zerbrechliche Schönheit“ Vietnams und dokumentierte in „Die Weltenveränderer“, wie das Lebewesen Mensch die Erde tiefgreifend und rasant umgestaltet hat.

„Dirk Steffens schafft es, mit seinen beeindruckenden und faszinierenden Reportagen die Zuschauer für das Thema Natur und Umwelt zu sensibilisieren - auch und vor allem für die Verletzlichkeit des Systems durch die Menschheit. Dieses geschieht nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit überraschenden Fakten und seltenen Einblicken“, begründet die Redaktion der GOLDENEN KAMERA die Auszeichnung. „Neben seinem TV-Engagement setzt sich Steffens mit dem Projekt ‚#6 - Fighting Extinction‘ persönlich für den Erhalt der Artenvielfalt und den Schutz des Ökosystems unserer Erde ein.“

Überzeugend!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Zicke » 31. März 2019, 11:03

Bild
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Spartacus » 31. März 2019, 13:32

Seit 2008 reist Dirk Steffens für „Terra X: Faszination Erde“ mit der Kamera um die Welt

Sicherlich mit dem Fahrrad und schlafen tut er im Zelt, oder was? [flash]

Bild

[flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2019, 14:29

Sparta, deine wissenschaftliche Bemerkung ist irreführend, sie zerreißt dir jeder Wissenschaftler. So einfach ist es nicht.

Denn danach hätten wir ja keine Probleme.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 31. März 2019, 15:15

AZ

haben wir doch auch nicht.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Beitragvon Spartacus » 31. März 2019, 15:19

Zicke hat geschrieben:

AZ

Genau. [grins]

Zerreiße mal AZ, denn mathematisch und physikalisch ist das absolut korrekt. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2019, 15:56

Zicke hat geschrieben:

AZ

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen. Kann ich aber nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2019, 16:06

Spartacus hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:

AZ

Genau. [grins]

Zerreiße mal AZ, denn mathematisch und physikalisch ist das absolut korrekt. [hallo]

Sparta

Diese falsche Interpretation ist AfD - Wisch.
https://twitter.com/afdberlin/status/10 ... 34?lang=de

Du verstehst, dass mir das eigentlich zu dumm ist? Darüber hinaus bin ich kein Wissenschaftler. Wenn mir aber einer suggerieren will, dass wir letztlich machen können, was wir wollen, nichts anderes sagen ja die Zahlen, dann ist das der größte populistische Unsinn. Aber wir haben die Freiheit, dass daran jeder glauben darf. Womöglich fürchtet er sich ja vor der Wahrheit.

Ein paar einfache Fakten:

Der globale CO2-Anstieg: die Fakten und die Bauernfängertricks:

Die CO2-Konzentration ist seit Beginn der Industrialisierung von 280 ppm (dem Wert der vorangegangenen Jahrtausende des Holozäns) auf inzwischen 405 ppm angestiegen.
Dieser Anstieg um 45 Prozent (bzw. 125 ppm) ist komplett vom Menschen verursacht.
Die CO2-Konzentration ist damit jetzt bereits höher als seit mehreren Millionen Jahren.
Die zusätzlichen 125 ppm CO2 haben eine Heizwirkung von 2 Watt pro Quadratmeter Erdoberfläche durch den bekannten Treibhausseffekt – genug, um bis heute die globale Temperatur um rund 1 °C anzuheben.

[quote]Die Behauptung „95 Prozent aus natürlichen Quellen“ und die “0,0016 Prozent” sind schlichtweg falsch. Die Zahlen sind in dem zitierten Artikel nicht weiter belegt, aber da solche Behauptungen seit vielen Jahren in Klimaskeptikerkreisen zirkulieren (und immer wieder von Wissenschaftlern widerlegt werden) weiß ich, wo sie herkommen: es ist schlicht eine Vermischung von Umsatz und Gewinn. Die Landökosysteme haben natürlich einen hohen Umsatz an Kohlenstoff, fügen aber (anders als der Mensch) netto der Atmosphäre kein CO2 hinzu. Alles was verwest, muss vorher ja gewachsen sein – das CO2, das bei der Verwesung frei wird, wurde vorher durch Photosynthese aus der Atmosphäre entnommen. Es ist ein Kreislauf – den man sich ja bei der Nutzung von Bioenergie, etwa dem Heizen mit Holz, deshalb auch zunutze macht. Wälder erhöhen nur dann die CO2-Menge in der Luft, wenn sie abgeholzt werden, abbrennen oder sterben. Das wird sofort verständlich, wenn man sich ein Bild des Kohlenstoffkreislaufs anschaut, Abb. 3.

Mehr dazu:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... gertricks/

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 31. März 2019, 19:59

Wie ernst es mit der Kameraverleihung an Klima Greta ist zeigt ja auch der Zusatzpreis für Milena Tscharntke, einen Umweltfreundlichen SUV, VW T-Cross, vom Hauptsponsor VW.

Überhaupt sind die ganzen Hauptsponsoren der GK sehr Klima freundliche Unternehmen.

Zicke

Beitragvon steffen52 » 31. März 2019, 20:31

Zicke hat geschrieben:Wie ernst es mit der Kameraverleihung an Klima Greta ist zeigt ja auch der Zusatzpreis für Milena Tscharntke, einen Umweltfreundlichen SUV, VW T-Cross, vom Hauptsponsor VW.

Überhaupt sind die ganzen Hauptsponsoren der GK sehr Klima freundliche Unternehmen.

[flash]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Olaf Sch. » 31. März 2019, 20:42

So und nun der Gegenbeweis. Schadet CO2 Bäumen? Direkt nicht, indirekt schon, wenn nämlich 200grd C Oberflächentemperatur herrschen, nach Stephen Hawkins.
[rose]
Olaf Sch.

Beitragvon Nov65 » 31. März 2019, 21:05

Ich hoffe im Moment, dass einige User auch Anne Will verfolgen. Andreas
Nov65

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2019, 06:40

Nov65 hat geschrieben:Ich hoffe im Moment, dass einige User auch Anne Will verfolgen. Andreas

Schade, hab es verpasst. Wer hat es nicht nur gesehen, sondern auch verstanden?
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 1. April 2019, 06:54

Hallo Andreas,
sehr richtig denn in der Sendung wurde überdeutlich durch Kubicki und Haseloff, dass die Politiker seit Jahrzehnten nur reden und wenig oder gar nichts passiert.

Erschreckend auch wie sie meinten, dass es wichtig sei über das Schulschwänzen zu diskutieren anstatt über den den viel wichtigeren Klimawandel. Bis Prof. Lesch ihnen sagte, dass die Freitagsdemos den beruflichen Entwicklungen der Schüler ganz sicher nicht schaden würden.

Wunderbar auch, dass Greta überzeugend klar machen konnte, dass sie weder manipuliert ist und auch ihre Reden nicht von anderen geschrieben werden. Das wurde ja auch hier von Teilen der User wahrheitswidrig in rechtspopulistischer Art behauptet. Das Interview mit ihr hat mich total überzeugt und nun auch zu ihrem Fan werden lassen.

Denn es muss jetzt etwas passieren und nicht erst 2030 oder später!!
Interessierter

Beitragvon Ari@D187 » 1. April 2019, 08:28

Interessierter hat geschrieben:
Genau das wollte ich mit meiner Frage aufzeigen, danke.

Ari

Dann stimmt es doch was ich geschrieben habe. Wenn man mit seinem Latein am Ende ist, stellt man Fragen, die man sich selbst beantworten kann... [grins]

Eben gerade nicht! [grins]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Zicke » 1. April 2019, 08:28

Wie echt ist die heilige Klima-Greta?
Und auch der Auftritt Gretas in Kattowitz sorgte für Gesprächsstoff. Während ihrer Rede ist die Teenagerin recht nahe gefilmt worden, der Rest des Raumes blieb weitgehend unsichtbar. Auch der anschließende Applaus klang eher spärlich.
Sprach sie dort nun also vor vielen Zuhörern oder wie Kritiker unken vor leeren Stühlen? Aufnahmen des öffentlich-rechtlichen schwedischen Senders SVT bringen da Klarheit. In der zweite Hälfte eines Videos zu ihrem Auftritt ist deutlich zu sehen: Die Stuhlreihen sind weitestgehend leer.
Der Ausgangspunkt ihres medialen Siegeszugs lässt bei mir ein ungutes Gefühl in der Magengrube aufkommen. Greta, die tapfer den großen Politikern dieser Welt in Kattowitz die Leviten vor vollem Haus liest - so war es damals im Dezember nicht. Und: Inwiefern spricht bei ihren Reden die 16-Jährige und wie viel davon ist guter PR-Arbeit geschuldet?
Fest steht für mich aber auch: Egal wie, die junge Schwedin bewegt. Abertausende Menschen gehen inspiriert durch sie auf die Straße. Das Thema Klimawandel wird erneut lautstark ins öffentliche Bewusstsein getragen. Greta Thunberg ist und bleibt also ein Phänomen. Aber eben eines, das auch Fragen aufwirft.
TAG24-Redakteur Patrick Hyslop.

Zicke

Beitragvon pentium » 1. April 2019, 08:32

Wohin geht jetzt die Reise...?

Greta Thunberg bei „Anne Will“ (ARD): „Atomkraft kann Teil der Lösung sein“
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 1. April 2019, 09:17

Verleihung der Goldenen Kamera Erst Klimaaktivistin geehrt, dann SUV verschenkt

Erst bekommt Greta Thunberg die "Goldene Kamera". Dann verschenkt Hauptsponsor Volkswagen einen SUV. Das stößt auf Kritik.

"Ihr überreicht Greta Thunberg die Goldene Kamera und lasst sie eine Rede halten und überreicht kurz darauf einer Nachwuchsschauspielerin einen Autoschlüssel für einen SUV... Ernsthaft @goldenekamera?", lautet ein Tweet, der kurz nach Ende der Veranstaltung gepostet wurde. Die Community erregt sich nicht nur darüber, dass Volkswagen als Sponsor der "Goldenen Kamera" auftrat, sondern auch darüber, dass es sich beim Modell VW T-Cross um einen Verbrenner handelt.

"Ist das Euer Ernst das Thema Klimaschutz auszurufen und dann verschenkt ihr ein Auto von @VWGroup_DE. Wäre ich @GretaThunberg würde ich jetzt aufstehen und gehen!", schreibt User Thorsten Golasch. Besser wäre es gewesen, eine Bahncard100 zu überreichen, fordern verschiedene Nutzer. "Augen auf bei der Sponsorenwahl", gibt Alexander Liese dem ZDF mit auf den Weg. Wie wenig ernsthaft Greta Thunberg und ihr Anliegen genommen worden seien, wird auch an der Bemerkung festgemacht, Schauspielerin Tscharntke solle mit dem neuen Auto zu ihren Casting-Terminen fahren.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... o2TZxnpOVE

Volkswagen twitterte noch in der Nacht: "Glückliche Gewinnerin des Nachwuchspreises der Goldenen Kamera" und zeigte ein Foto Milena Tscharntkes mit dem VW-Vertriebschef. In seiner Werbung für den SUV preist das Unternehmen den Wagen wegen seines "markanten Erscheinungsbildes", die ihm die "lange Motorhaube und der breite Kühlergrill verleihen".

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Interessierter » 1. April 2019, 10:05

Ich finde es immer wieder verwunderlich und gleichzeitig amüsant, wenn hier teilweise User über alles mögliche schreiben ( Schulschwänzen - VW - oder die angeblich manipulierte Greta und ihre angeblich nicht selbst geschriebenen Reden ) nur nicht über die Klimawende. Obwohl sie doch vorgeben klüger zu sein, als weltweit tausende von Wissenschaftlern. [denken]
Interessierter

Beitragvon zoll » 1. April 2019, 10:39

Zicke hat geschrieben:

AZ

Wie ?.... und igno...... muss man eigentlich sein, um nicht zu erkennen, dass wegen des immer weiter angebeteten Wirtschaftswachstums die westlichen Industrienationen nach dem Ende des Weltkrieges zur fortschreitenden Klimaveränderung beigetragen haben.
In den unter sowjetischer Herrschaft stehenden Industrien gab es überhaupt keine Maßnahmen um der Umweltveränderung etwas entgegen zu setzen.
Die chinesische Wirtschaft hat mit der jetzt beginnenden Verschärfung der umweltgefährdeten Produktion zu lange gewartet.
Nun haben wir den Salat.
Und es gibt "unter den alten Säcken" weiterhin Leute, die das nicht erkennen wollen. Dann lieber weiter so, weil sie sowieso die meiste Zeit auf Kosten der Verschwendung gelebt haben.
Ich würde z. B. dafür plädieren, dass wir alten Opas und Omas für unsere Enkel, die zum Protestieren noch zu jung sind, uns diesen anschließen sollten um für die gleichen Ziele Druck zu machen.
zoll [denken]
zoll

Beitragvon Interessierter » 1. April 2019, 12:23

Ich würde z. B. dafür plädieren, dass wir alten Opas und Omas für unsere Enkel, die zum Protestieren noch zu jung sind, uns diesen anschließen sollten um für die gleichen Ziele Druck zu machen.
zoll [denken]

Hallo zoll,
deine Ansicht teile ich auch. Schon jetzt demonstrieren viele mit, die keine Schüler mehr sind. Vielleicht werden die Politiker ja erst munter wenn nicht nur die Senioren, sondern auch viele Berufstätige mitdemonstrieren und alle zusammen Deutschland beinahe lahmlegen.

Die hier schreibenden Klimawandelleugner merken es wahrscheinlich dann auch noch nicht.... [bloed]
Interessierter

Beitragvon Volker Zottmann » 1. April 2019, 12:32

Da denkt Ihr beide in die richtige Richtung, aber:

Scheitern wird das Projekt trotzdem, weil man die Gier der Menschen nach immer besserem, höherem Besitz nie gestillt bekommt.
Dafür sind wir Menschen. Auch ich versuche dem Treiben Einhalt zu gebieten. Ob das nun mitgebrachte Stoffeinkaufsbeutel sind oder auf ein Minimum reduzierte Autofahrten.... Trotzdem will man schön leben, wohnen. Selbst da müsste schon die Schere ansetzen. So genau wie früher, als ein Stuhl und ein Bett in Leben lang halten mussten, ist es doch lange nicht mehr. Nur einen Raum seines Hauses zu heizen würde genügen, aber wer tut das schon?
Nein, die Menschheit versaut den Planeten weiter für sein eigenes kurzes "schönes" Erdendasein.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Danny_1000 » 1. April 2019, 13:46

augenzeuge hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Ich hoffe im Moment, dass einige User auch Anne Will verfolgen. Andreas

Schade, hab es verpasst. Wer hat es nicht nur gesehen, sondern auch verstanden?
AZ

Hast nicht wirklich was verpasst. Als Journalistin war Frau Will wie so oft überfordert. Ihr mangelte es einfach an der kritischen Distanz und Fachkenntnis zum Thema und der verbreiteten Untergangsstimmung.

Und die Frage, was denn nun die Politik s o f o r t gegen den drohenden Untergang der Erde unternehmen sollte, stellte sie erst gar nicht. Demzufolge musste sie auch keiner beantworten.

Einen Vertreter der Gegenseite, die sich also gegen den angeblich menschengemachten Klimawandel ausspricht, hatte man vorsorglicherweise erst gar nicht eingeladen.

So viel zur Unabhängigkeit der Medienberichterstattung über das Thema. Ein klassisches Beispiel für eine Propagandasendung eben.

Wirklich leid tat mir die kleine Greta.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 1. April 2019, 15:39

Schade, wenn es so gelaufen ist. Hat man ne Chance versäumt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 1. April 2019, 17:15

Die CO2-Konzentration ist seit Beginn der Industrialisierung von 280 ppm (dem Wert der vorangegangenen Jahrtausende des Holozäns) auf inzwischen 405 ppm angestiegen.
Dieser Anstieg um 45 Prozent (bzw. 125 ppm) ist komplett vom Menschen verursacht.

Ja und dann?

In verschiedenen Zeitaltern, als kein Mensch auf Erden weilte, waren die Werte 10 - 50 mal so hoch. Natürlichen Ursprungs und ich wiederhole mich, aber was soll`s.
Nur 5 % der Erdoberfläche werden heute intensiv industriell genutzt. 70 % bestehen aus Weltmeeren und auf 25 % der restlichen Landmasse gibt es nur Natur, oder Wüste.

Je nach dem. [grins]

Keine Angst, die Welt geht nicht unter, die Kapitalisten vereint mit den Politikern haben nur einen neues Spielzeug entdeckt um ordentlich Kasse zu machen. Das ist alles.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Grenzwolf62 » 1. April 2019, 17:18

Mich nervt Greta, also hab ich es mir heute früh in der Mediathek angeschaut, zu Gast war sie ja nicht mal, nur Vorabgespräch.
Hab dann vorgespult und mir die Diskussionsrunde angeschaut, aber auch nur 10 Minuten dann hat es mir gereicht.
Der beste war noch Haseloff.
Alles wird, vielleicht, gut.
Grenzwolf62

Beitragvon Interessierter » 1. April 2019, 18:05

Der beste war noch Haseloff.

Ja klar, der war der beste weil er genau wie Kubicki demonstrierte, dass die Politiker seit Ewigkeiten nur reden und nichts unternehmen. [laugh]

Übrigens hat der Haseloff ja noch überschwenglich den Herrn Lesch gelobt, der die Schülerproteste als noch viel zu gering erachtete. Schon erstaunlich, dass manche sich selbst widersprechen und keine Ahnung von der Sendung haben, wenn sie schon nach wenigen Minuten abschalten. Aber populistisch hier wahrheitswidrige Schilderungen abgeben, das geht immer. Es soll ja auch besonders " gebildete " User geben, die das " Dummes Geseier " nennen würden..... [denken]
Interessierter

Beitragvon Nov65 » 1. April 2019, 18:33

Ich schäme mich für eine Gruppe von Usern wegen deren Ignoranz fast täglich zu erlebender Naturkatastrophen, wegen ihres Wegsehens der unheilvollen Allianz von Industrie, Landwirtschaft und Politik. Mir liegt aber fern, diese User aufrütteln und überzeugen zu wollen. Lebt also weiter eure Ansicht. Aber fahrt besser nicht auf bedrohte Inseln und äußert dort besser nicht euer Leugnen des Klimawandels mit einhergehenden Katastrophen.

In der Sendung A. Will wurde sehr deutlich, dass Wissenschaftler wie Prof Lesch-ein weltweit anerkannter Mann- das drohende Fiasko darlegte und die Herren Politiker Haseloff und Kubicki die Bemühungen der Politik hochjubelten. Kubicki verurteile die Schulschwänzerei, Klimawandel und jahrzehntelanger Tiefschlaf und Betrug z.B. der Autobranche war ihm kein Wort wert. Aber sie waren gegenüber der Fachkompetenz von Prof. Lesch Dilletanten, verrieten aber ihre Liaison mit der Wirtschaft und ihre Angst um die Macht herrschender Parteien und ihres eigenen Stuhls vor der AfD. Genau dies hielt ihnen Habeck (Grüne) vor.
Es war nicht mitanzuhören, wie Haseloff schwafelte, wie viel bereits getan wird und wie schwierig es ist, Arbeitsplätze und Umweltfragen unter einen Hut zu bringen. Das Schärfste war aber ein Einspieler, der aufzeigte, dass die Kanzlerin die Jugenddemos begrüßte und dass dadurch der Rücken der Politik gestärkt werde. Das war sehr peinlich, weil klar gesagt wurde, dass die Demos eine Antwort auf das Versagen der Politik und damit der Kanzlerin darstellen.

Wir sollten aufhören, jedem bestimmte Lebensweisen anzukreiden: Autofahren, Smartphon, Getränke, Urlaubsreisen... Ja, da verhalten wir uns alle nicht wie Umweltaktivisten. Aber wir sollten zu den drohenden Gefahren aufmerksam werden, an kleinen Stellschrauben unseres Lebens drehen und an die Politik Forderungen stellen, entsprechend zu handeln. In dieser Haltung ist uns die junge Demogeneration weit voraus.
Grüße von Andreas
Nov65

Beitragvon Zicke » 1. April 2019, 18:44

zoll

das könnte schon damit anfangen, das alle ab 70 ihre Autos abschaffen, die Ersparnis daraus reicht für Monatskarten, Taxi und andere Fahrdienste inklus. Lieferdienste, selbst Hotels holen heute von zu Haus ab.

Die Umwelt wäre enorm entlastet.

Zicke

Beitragvon Danny_1000 » 1. April 2019, 18:47

Grenzwolf62 hat geschrieben:Mich nervt Greta, also hab ich es mir heute früh in der Mediathek angeschaut, zu Gast war sie ja nicht mal, nur Vorabgespräch.
......

Fast schon skurril wirkte auf mich die Frage von Anne Will zur Meinung der kleinen Schwedin zur Atomkraft. So nach der Devise: „Hier sitzt die große Expertin, die muss es ja wissen.“ Die Antwort kam dann auch promt von dem kleinen Mädchen, dass ja das IPCC die partielle Nutzung der Atomkraft empfehle. Das offenbart dann auch das ganze Dilemma dieses weltweiten Medienhypes um Greta.

Eine sechzehnjährige Schülerin mit einem natürlicherweise begrenzten Erkenntnishorizont, welche ihr Wissen vermutlich von Schule, Elternhaus und gleichgeschalteten Medien hat. Dass sie Ihre Reden selber schreibt, glaune ich schon, denn zum Thema an sich sagt sie ja nicht viel.

Medien und Teile der Politik sprechen widerrum dem jungen Mädchen Kompetenzen zu, die sich nicht mal ansatzweise haben kann. So bleibt sie im Gespräch.

Desinformation und Panikmache führen zur Hilflosigkeit und dem berechtigten Wunsch junger Leute etwas tun zu müssen und zu können. In Greta haben viele ihren GURU gefunden.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft