Mike59 hat geschrieben:..... gehen dir die Themen aus.
Mike59
Den Vorwurf könntest du anderen machen. Datum des Artikels: 24.07.11

Mike59 hat geschrieben:Toll, und nun?
Also echt, gehen dir die Themen aus. Ist doch ein alter Hut und die Nachhaltigkeit dieser Substanzen ist ja noch heute klar ersichtlich.
Mike59
Heldrasteiner hat geschrieben:Innerhalb der letzten gut 20 Jahre hat sich meiner Meinung nach die Natur sehr gut dort erholt - und sich diesen Landschaftseinschnitt zurückerobert.

augenzeuge hat geschrieben:Es gibt viele Meinungen und Gerüchte darüber, wie der kahle Streifen in den DDR-Grenzanlagen frei von Pflanzen aller Art gehalten wurde.
Bestätigt ist der Einsatz von Pflanzengiften und auch von Diesel. Die Studentin Andrea Lückert hat bereits 1999 an der Universität Göttingen, Institut für Forstbotanik, eine Diplomarbeit vorgelegt, die auch dieses empfindliche Thema berührt.
Die Diplomandin hatte unter anderem einen Revierförster befragt und hielt fest: "Zur Freihaltung des Grenzstreifens wurden Total-Herbizide eingesetzt. Etwa 15 Jahre lang wurde das Präparat Azaplant Combi eingesetzt, mit den Wirkstoffen Amitrol und Simazin (8 - 10 Kilogramm je Hektar und Jahr). Später wurde aus Kostengründen auch Dieseltreibstoff gespritzt. Die Spritzung erfolgte einmal jährlich, und zwar in der Zeit von Mitte Mai bis Anfang Juli. Letztmalig wurde der Herbizideinsatz 1989 durchgeführt."
Die Wirkstoffe Amitrol und Simazin sind seit den Fünfzigerjahren bekannt. Amitrol besteht aus Stickstoff- und Wasserstoffverbindungen. Es wurde gegen breitblättrige Unkräuter im Getreide eingesetzt.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es für Amitrol derzeit keine Zulassung als Pflanzenschutzmittel.
http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... -898431074
AZ
Heldrasteiner hat geschrieben:Wenn diese Gifte für die Böden so nachhaltig waren, wundere ich mich nur darüber, daß man entlang des Grünen Bandes einige seltene Orchideen findet (explizit im Ziegental - ist auch in einem bekannten Führer beschrieben). Gerade diese Spezies ist sehr empfindlich.
Innerhalb der letzten gut 20 Jahre hat sich meiner Meinung nach die Natur sehr gut dort erholt - und sich diesen Landschaftseinschnitt zurückerobert.
ex-maja64 hat geschrieben:@ Affi, meinst du das Heldburger Land??![]()
Heldrungen liegt doch zwischen Thüringer Becken und Kyffhäuser.![]()
LG Mario

.
, dachte schon das bekommt der nieeee hin
![Knuddel [knuddel]](./images/smilies/knuddel.gif)

![Wink [wink]](./images/smilies/wink.gif)

augenzeuge hat geschrieben:Es gibt viele Meinungen und Gerüchte darüber, wie der kahle Streifen in den DDR-Grenzanlagen frei von Pflanzen aller Art gehalten wurde.
Bestätigt ist der Einsatz von Pflanzengiften und auch von Diesel. Die Studentin Andrea Lückert hat bereits 1999 an der Universität Göttingen, Institut für Forstbotanik, eine Diplomarbeit vorgelegt, die auch dieses empfindliche Thema berührt.
Die Diplomandin hatte unter anderem einen Revierförster befragt und hielt fest: "Zur Freihaltung des Grenzstreifens wurden Total-Herbizide eingesetzt. Etwa 15 Jahre lang wurde das Präparat Azaplant Combi eingesetzt, mit den Wirkstoffen Amitrol und Simazin (8 - 10 Kilogramm je Hektar und Jahr). Später wurde aus Kostengründen auch Dieseltreibstoff gespritzt. Die Spritzung erfolgte einmal jährlich, und zwar in der Zeit von Mitte Mai bis Anfang Juli. Letztmalig wurde der Herbizideinsatz 1989 durchgeführt."
AZ

karl143 hat geschrieben:Mal eine Frage, die zum Thema passt und mich interessieren würde. Wenn damals diese Sprühaktionen stattfanden, wurden die von der GK, vom Gr.-Bat. oder von der zuständigen Pionierabteilung durchgeführt. Weiß da einer was drüber ?

Affi976 hat geschrieben:
... ich hab da mal, sorry ...
@AZ,
wir sind doch hier ein Forum, wo diskutiert werden soll. Wo Ost, West, Süd und Nord, Grenzer, Nichtgrenzer, BGS, Stasi und auch Musiker mitmachen, mancher so, der Andere - so! Stell Dir mal vor, wir wären alle gleich Deiner Meinung. Oder wir hätten alle den gleichen Lebensweg, wie Du! Die gleiche Ausbildung....... Besser so, als es passiert garnichts. Alle sind tot und warten nur darauf, dass der Deckel geschlossen wird. Das wär bitter!![]()
VG Affi
ex-maja64 hat geschrieben:Heldrasteiner hat geschrieben:Innerhalb der letzten gut 20 Jahre hat sich meiner Meinung nach die Natur sehr gut dort erholt - und sich diesen Landschaftseinschnitt zurückerobert.
Das kann ich aus eigenem Erleben nur bestätigen.![]()
Warte aber immer noch auf die Definition "Grenzstreifen".![]()
Mario
vs1400 hat geschrieben:Affi976 hat geschrieben:
... ich hab da mal, sorry ...
@AZ,
wir sind doch hier ein Forum, wo diskutiert werden soll. Wo Ost, West, Süd und Nord, Grenzer, Nichtgrenzer, BGS, Stasi und auch Musiker mitmachen, mancher so, der Andere - so! Stell Dir mal vor, wir wären alle gleich Deiner Meinung. Oder wir hätten alle den gleichen Lebensweg, wie Du! Die gleiche Ausbildung....... Besser so, als es passiert garnichts. Alle sind tot und warten nur darauf, dass der Deckel geschlossen wird. Das wär bitter!![]()
VG Affi
... auch wenn du die eine oder andere "spezies" vergessen hast, da geh ich voll mit.
das leben ist bunt und so sollte es auch bleiben.
gruß vs
Denn meine Meinung, mein Lebensweg etc. haben damit überhaupt nichts zu tun. Auch wenn man das nicht glauben mag.

Zurück zu Die innerdeutsche Grenze
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste