Spartacus hat geschrieben:Und dann heißt es immer, die Leute waren durch die Bank völlig ahnungslos.![]()
Alle wußten immer alles, selbst die Parteigenossen.![]()
Sparta
![Jau [crazy]](./images/smilies/crazy.gif)
Volker Zottmann hat geschrieben:Solchen 1,3er hat ein mir sehr nahe stehender Bekannter offiziell mit Anmeldung im Spätsommer 1989 für 36000.-Ostmark erworben.
Ein halbes Jahr später hat er sich fast zu Tode gegrämt. Besser getan hätte er mit Verzicht auf diese Karre. Zum Geldtausch 1990 wären die gezahlten 36000 Ost sogleich 18000 West gewesen. Dafür gab es mehr und besseres Auto.
Er fuhr den Wartburg dann folglich noch 2 oder 3 Jahre. Inzwischen ist der Schock sicher überwunden.
Gruß Volker

Spartacus hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Solchen 1,3er hat ein mir sehr nahe stehender Bekannter offiziell mit Anmeldung im Spätsommer 1989 für 36000.-Ostmark erworben.
Ein halbes Jahr später hat er sich fast zu Tode gegrämt. Besser getan hätte er mit Verzicht auf diese Karre. Zum Geldtausch 1990 wären die gezahlten 36000 Ost sogleich 18000 West gewesen. Dafür gab es mehr und besseres Auto.
Er fuhr den Wartburg dann folglich noch 2 oder 3 Jahre. Inzwischen ist der Schock sicher überwunden.
Gruß Volker
Hätte er den gleich gut eingemottet, dann bekommt er heute für den 1,3er locker 10.000 Euro. Hätte also sogar noch was gut gemacht.![]()
![]()
Sparta
War dieses Auto auch für den Export oder für Genex gedacht ?

Dr. 213 hat geschrieben:Es ging ja auch darum, den Handel mit geklauten Autos oder Autoteilen zu verhindern.
Dr. 213 hat geschrieben:Kapitalistische Profitgier und das im Paradies der Werktätigen !
Und außerdem machten die wilden Automärkte den Mangel für Jedermann so richtig schön deutlich.
Nein, das durfte nicht sein ! Da mußte man solche Ausweichreaktionen bekämpfen statt die Ursachen dafür zu hinterfragen.

Edelknabe hat geschrieben:Wo kommt denn nun wieder dieser Käse her, so unser Akku:
".....und das wir mit Aluchips (auch Indianergeld genannt) bezahlt wurden."
textauszug ende
Aluchips lass ich mir ja noch gefallen aber" Indianergeld", wo hast du gelebt Akku, doch nicht etwa in der DDR?
Rainer-Maria

Edelknabe hat geschrieben:Nicht du auch noch Jörg....mit dem "Indianergeldkäse". Aber ich merke schon, der Akku brauchte wahrscheinlich nen Fürsprecher.
Rainer-Maria

Dann sag doch mal, was ist denn nun die Bedeutung? Und ich kannte den Begriff bisher auch nicht, dass eine Innlandswährung international nicht sonderlich gefragt war ergibt sich schon aus der Logik der Sache. Im Inland konntest Du allerdings alles damit kaufen was es dort gab, immer vorausgesetzt es gab es und Du hattest genug von den Scheinen.
Das ist dann aber eine andere Problematik, hat nichts mit dem Geld an sich zu tun. Wenn Du heute nur 1200 Euro verdienst und 500 Euro Miete bezahlen musst kannst Du Dir auch nur vieles im Schaufenster anschauen, ist zwar alles da aber der konkrete Unterschied für den Betreffenden ist am Ende eher nicht vorhanden.karnak hat geschrieben:[flash] Dann sag doch mal, was ist denn nun die Bedeutung? Und ich kannte den Begriff bisher auch nicht, dass eine Innlandswährung international nicht sonderlich gefragt war ergibt sich schon aus der Logik der Sache. Im Inland konntest Du allerdings alles damit kaufen was es dort gab, immer vorausgesetzt es gab es und Du hattest genug von den Scheinen.Das ist dann aber eine andere Problematik, hat nichts mit dem Geld an sich zu tun. Wenn Du heute nur 1200 Euro verdienst und 500 Euro Miete bezahlen musst kannst Du Dir auch nur vieles im Schaufenster anschauen, ist zwar alles da aber der konkrete Unterschied für den Betreffenden ist am Ende eher nicht vorhanden.
Und wenn man in diesem Land so richtig gut leben will dann dann als junge Mutti mit 6 kleinen Kindern und keinem Zuverdienst durch Arbeit. Kommst Du Dir nicht selbst ein bisschen blöd vor bei solchen Aussagen?
Ich nehme mal an die Frau hat einen Migrationshintergrund denn die können sich ja den Wohltaten des Staates kaum erwehren. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
![Lachen [laugh]](./images/smilies/laugh.gif)
Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste